Standort wechseln?

  • Hi!


    Ich schließe mich an, die Nasen sind bei uns auch in dem Zimmer, wo wir uns am meisten aufhalten.


    Zu dem eventuellen Zug:
    Halte eine brennende Kerze an die Stelle, wo der Käfig stehen soll. Flackert die Flamme, ist es dort zu zugig für die Nasen ;)

  • Verschoben von AF. the g.u.p.


    Hallo :) ,


    Habe gerade gelesen, dass die ratten auf einen stein pinkeln, wenn man den ins klo stellt und dadurch der käfig weniger voll ist. stimmt das?


    Und wo bekommt ihr diese Steine her (außer jetzt im Wald finden haha ^^ ) und wie sollten sie aussehen (zB flach und groß, oder klein und hoch?)


    Danke euch! ;)

  • Huhu!
    Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. (Edit: Hast du mal ne Quelle dazu?)
    Ratten pinkeln für gewöhnlich da, wo sie gerade sind. Egal ob sie dort nur kurz sitzen oder sich zum Schlafen hinlegen.

  • Huhu,


    der Tipp wird in Facebook-Gruppen weitergegeben. Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert. Die Jungs haben fast immer ihr Klo benutzt. Nur jetzt wo sie einen größeren Käfig haben, ist ihnen wohl der weg zu weit. Vielleicht probiere ich das mal aus, wenn es hier positive Erfahrungen gibt.

  • Na, dann melde ich mich mal. Ich habe nämlich Steine im Klo xD


    Ich nahm je einen flachen Stein ca. knapp Frauen-Handteller groß.


    Ergebnis: Ist wie ne umgekehrte Toilette: Statt sich auf die Toilettenbrille zu setzen und ins Klo zu machen, gehen die Ratties da druff und machen aussenrum^^


    Sie pinkeln aber gerne auf den Stein, weil da der Geruch eben besser haftet.


    Was ist anders als ohne Stein?


    Ratten, die sich eher mal weigern aufs Klo zu gehen, gehen nun mit Stein lieber dort ihr Häufchen machen. Ausserdem gehen viele, aber nciht alle, Ratten auch dort lieber pieseln.
    Tatsächlich hat sich Pieselnässe auf den Etagen verringert ( natürlich ist das normale Gehweg pieseln noch da), aber die Etagen an sich sind nciht so schnell feucht ( Zeitung).


    Muss jeder selbst ausprobieren, weil Ratties ja unterschiedlich sind^^


    Keine negativen erfahrungen gemachte Grüsse
    Triage

  • Hey


    Wir haben auch Steine im Klo. Bei einigen im Auslauf deswegen, weil sie sonst umgekippt würden.
    Bei denen im Gehege, weil ich dort nur ein Blatt Küchenrolle drin habe, das nicht samt Belag vernistet werden soll. Die verwöhnte Bande bevorzugt nämlich Küchenpapier auf dem stillen Örtchen. Vorher haben sie immer das Papier aus dem Nest ins WC gezerrt und drauf gekackt. So gehen sie etwas zuverlässiger – aber am Stein muss es bei uns nicht unbedingt liegen. Das kleine Geschäft wird weiterhin sonst wo verrichtet, da gabs keine Besserung.
    Im Auslauf gehen die aber ganz normal auf Streu-WCs, egal ob auf die Plastik-Dinger mit Stein oder schwerer ohne, die sie eh nicht kippen könnten. Und auch fürs kleine Geschäft. Versteh einer die Zwerge.

  • Zitat:
    Triage schrieb am 2015-12-10 17:26 :
    Na, dann melde ich mich mal. Ich habe nämlich Steine im Klo xD


    Ich nahm je einen flachen Stein ca. knapp Frauen-Handteller groß.


    Ergebnis: Ist wie ne umgekehrte Toilette: Statt sich auf die Toilettenbrille zu setzen und ins Klo zu machen, gehen die Ratties da druff und machen aussenrum^^


    Sie pinkeln aber gerne auf den Stein, weil da der Geruch eben besser haftet.


    Was ist anders als ohne Stein?


    Ratten, die sich eher mal weigern aufs Klo zu gehen, gehen nun mit Stein lieber dort ihr Häufchen machen. Ausserdem gehen viele, aber nciht alle, Ratten auch dort lieber pieseln.
    Tatsächlich hat sich Pieselnässe auf den Etagen verringert ( natürlich ist das normale Gehweg pieseln noch da), aber die Etagen an sich sind nciht so schnell feucht ( Zeitung).


    Muss jeder selbst ausprobieren, weil Ratties ja unterschiedlich sind^^


    Keine negativen erfahrungen gemachte Grüsse
    Triage


    wo hast du die steine denn her? :)


    LG


    Jazman01

  • Heyhey,


    ich verwende ganz normale Pflastersteine.
    Bei mir dienen sie allerdings nicht hauptsächlich zum drauf pinklen :/
    Ursprünglich habe ich die Steine rein gelegt, damit sich die Krallen von den faule Ratzen abnutzen, die keine Lust haben auf den Holtgegenständen rumzuturnen.
    (Achtung, nicht länger als ne Woche reinlegen bzw immer wieder kontrolieren das sich die Krallen nicht zu stark abwetzen, bei mir liegen die Steine meist alle 3 Wochen für 2-4 Tage drin.)


    Die Steine wuden von den Nasen auch umfunktioniert. Wenn sie drin sind wird liebend gerne drauf gepieselt - Sind sie raus, gehen sie wieder brav aufs Klo :D


    lg Toff

  • Huhu^^


    Wo ich die her habe? Aus der Natur zB. ^^ Die, die ich fand, wurden dann noch in nem Topf abgekocht.


    Besonders hübsche Pipisteine findest du aber auch in jeder Tierhandlung beim Aquariumbedarf. Die gibts es da als Kiloware und kosten umgerechnet nicht die Welt. Allerdings sollte man aufpassen, dass keine porösen, oder an sich löchrigen Steine gekauft werden.


    LG
    Triage

  • Huhu,


    das ist ja mal Interessant.
    Werd das mal ausprobieren.
    Ich hab im Klo Dinkelgranulat, merk aber das sie wahnsinnig gern Zeitungspapier ins Klo legen um darauf ihr Geschäftchen zu verrichten.
    Bei ein paar von meinen Nasen hab ich schon beobachtet dass sie gerne erhöht stehen um ihr Geschäft zu machen, daher kann ich mir das durchaus gut vorstellen dass ihnen das gefallen könnte.


    Muss mal schauen gehen. ;)


    LG
    Tamaxis

  • Hey hey,


    interessanter Ansatz, aber wie oft reinigt ihr die Steine dann?
    Stein stinkt doch unglaublich schnell, wenn der mit Urin vollgesogen ist ?(
    Ich hatte das Stinke-Problem immer mit Dachziegeln, die ich teilweise als Rampen oder als Kühlstelle im Sommer nutzte.


    Viele Grüße
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!