Richtiger Käfig?

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin recht neu hier und überlege mir Ratten zuzulegen. Ich bin nun seit Wochen auf der suche nach einem geeigneten Käfig, der nicht unbedingt den finanziellen Rahmen sprengt... Angetan war ich vom Furet tower, aber der is ja ziemlich teuer und mir hat die geringe Länge nicht so gefallen..
    Habe nun diesen hier entdeckt. Was sagt ihr? Tipps?


    https://www.amazon.de/Heimtier…26667372&ref_=mp_s_a_1_13


    Viele liebe Grüße!


    Leonie

  • Hallo Leonie,


    ich weiß wie das ist, ich habe letzten Oktober vor genau dem gleichen Problem gestanden. Wir haben uns damals für diesen Käfig entschieden (ist preislich wie der von dir vorgeschlagene):
    **Link entfernt, da veraltet**
    Schöner finde ich persönlich, dass er etwas größer ist und man viel Möglichkeit hat ihn selbst zu gestalten. Ich habe in der Hälfte eine komplette und dann noch drei halbe Ebenen eingezogen (Holz hat mich im Baumarkt unter 30€ gekostet - einmal Zuschnitt und den Rest im Restelager gefunden) Die Rampen die dabei waren konnte ich gleich mit verwenden.
    Es ist bei der Variante von mir zwar etwas Handwerkliches Geschick von Nöten, aber das Ergebnis ist ein Käfig in dem sich meine vier Nasen offensichtlich pudelwohl fühlen.


    Ach so, bevor ich es vergesse zu erwähnen: der Gitterabstand ist etwas Groß, sollest du dir also Jungtiere holen wollen, müsstest du vorübergehend einen Maschendraht drum packen, kostet aber auch nur maximal 15€ im Baumarkt...


    Also meiner Meinung nach sind die großen Wannen bei dem von dir rausgesuchten Käfig eher Platzverschwendung. Meine Nasen buddeln zwar gern, aber dafür hab ich ihnen einfach eine Chinchillabadewanne spendiert, die sie auch super annehmen...


    Hoffe dir hilft das etwas weiter
    Gruß Coni

  • Hallo Coni,
    Danke für die Antwort...
    Deinen Käfig hatte ich auch im Auge... Allerdings werden es bei uns wohl Jungtiere und dazu noch Weibchen werden, da war ich etwas skeptisch...


    Das Gitter drum wäre allerdings ne Idee...


    Wo ich mir noch absolut unschlüssig bin ist, wo der Käfig stehen soll...
    Kann der direkt an eine Wand?


    Liebe Grüße!

  • Also bei mir in der Wohnung steht der Käfig als Raumtrenner zwischen Küche und Wohnstube. Damit es keine zu große Sauerei gibt (habe vier Böcke, die natürlich auch markieren) haben wir Richtung Küche und zur Wand/Tapete jeweils eine dünne Sperrholzplatte hin gemacht. Wenn du da etwas mehr ausgibst, kannst du auch Plexiglas nehmen, das sieht dann etwas besser aus...
    Beim Standort ist vor allem wichtig, das deine Nasen keine Zugluft abbekommen, da Ratten sehr anfällig für Erkältungen und Atemwegserkrankungen sind. Ich selbst lege über meine Käfig beim Lüften zusätzlich auch immer noch eine alte Decke drüber...
    Ach so noch als Tip, falls du dich für den Käfig entscheiden solltest, wenn man da ne Platte drauf legt (hab ne alte Couchtischplatte genommen) hat man ne super Ablage für Futterbox, Leckerlies etc. ;)
    Was den Gitterabstand angeht, so kommen die kleinen da natürlich durch, aber sobald meine einigermaßen ausgewachsen waren (mit ca. 6 Monaten, war aber glaube auch etwas sehr vorsichtig ;) ) hab ich den Hühnerdraht dann ab gemacht. Ich denke nicht, dass da nen Mädel durchschlüpfen kann sobald es erwachsen is, meine Dicken haben da nicht ansatzweise ne Chance ;)
    Gruß Coni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!