Rattenkäfige

  • Hallo,


    ich werde hier mal sporadisch-tagebuchartig von der Umgestaltung und so weiter des Rattenzimmers berichten.
    Das Rattenzimmer ist 12qm groß.


    Bereits im Jahr 2011 haben wir die ehemalige Küche als Rattenzimmer umfunktioniert. Der alte Herd flog raus (wir haben ja eh einen neuen in der neu eingerichteten Küche auf der anderen Seite der Wohnung) und das Loch musste rattensicher verschlossen werden.
    Da im selben Zeitraum ein alter Kleiderschrank mangels Standfähigkeit auf den Dachboden verbannt worden war, schlachteten wir diesen aus und bauten daraus eine Art Ablage, die die Nische verdeckt. Daneben befindet sich die Spüle, die wir aus praktischen Gründen an Ort und Stelle belassen haben (wer hat schon fließend Wasser im Rattenzimmer?! ;) )


    In einem 2. Anlauf haben wir 2013, als es bei mir aus zeitlichen Gründen zu einer sechswöchigen Rattenpause kam, das komplette Zimmer renoviert und gestrichen. Des Weiteren brachten wir mit Aluminiumplatten einen Nageschutz an der Wand an, um eben nicht alle 2 Wochen die untere Kante neu tapezieren zu müssen. Sieht in etwa so aus: **Link entfernt, da veraltet** DAs schwarze daneben ist die oben erwähnte Ablage. Wir brachten die Alu-Platten nicht nur an der Wand an, sondern auch an der mitten im Auslauf befindlichen Besenkammer-Tür, da diese auch schon mal angenagt wurde. Der Nageschutz ist abwischbar. Gegen in potentielle Fugen eindringenden Urin haben wir alles mit Silikon abgedichtet und das hält bis heute sehr gut.


    Außerdem bauten wir im Laufe der Zeit noch 2 Auslaufabsperrungen, ebenfalls aus dem bereits erwähnten alten Kleiderschrank. Damit die Bretter von allein stehenbleiben, schraubten wir unten Winkel an. Leider sind diese Bretter nicht faltbar, was bei mir aber keien Rolle spielt, da der Auslauf nur 1-2x/Woche zur Reinigung abgebaut wird.
    Die höhere der beiden Absperrungen (80cm) wird dauerhaft genutzt und begrenzt den Auslauf auf 9 qm. DAs ist erforderlich, weil der Raum ein Durchgangszimmer ist. Durch die Absperrung ist ein sicheres Betreten des Raumes möglich, ohne dass ein Ratz durch eine der Türen entfleuchen kann.
    Eine 2. Absperrung wurde notwendig, als ich eine Weile 2 Gruppen hatte. Ich wollte sie zeitgleich laufen lassen können, aber es ging nicht, weil sie dann nur an der Absperrung standen und sich dadurch anfauchten. Eine 2. Absperrung wurde dann gebaut (60cm hoch) und mit einer Lücke von vielleicht 10 cm neben die bereits vorhandene Absperrung gestellt. So konnten die Ratten ihre jeweiligen Ausläufe zur selben Zeit nutzen, ohne sich dabei zu riechen - zumindest fauchten sie sich dann nicht merh durch die Absperrung hindurch an und zeigten auch sonst keinerlei Aggressionen. Auslauf Nr. 2 befand sich hierbei nun im Türbereich, d.h. waren die Ratten draußen, musste man sehr aufpassen, wo man hintrat. Der Auslauf war mit nur etwa 3 qm auch deutlich kleiner als der andere.


    An Käfigen war bislang in Betrieb:
    Villa Casa 60cm
    NoName-Voliere 75cmx75cmx150cm
    Hamsterkäfigkombination als Notfall/Krankenkäfig


    Im ersten SChritt sind nach erfolgreicher Integration der Albinos zu den Buntis die Villa Casa 60 und die NoName-Voli mittels eines Selbstbaus LxBxH 40x55x55cm auf der oberen Ebene miteinander verbunden worden, sodass oben ein Durchgang von 175cm Lauffläche entstand.


    Im zweiten SChritt nun ist der Hamsterkäfig entsorgt worden. Der hat mittlerweile an die 20 Jahre auf dem Rost, das geht echt nicht mehr.

    Was nun geplant ist:


    Als Ersatzkäfig für Intis oder Notfalltiere erstand ich hier aus dem Forum einen alten Käfig LxBxH 120x55x120. Der muss wieder fit gemacht werden. Hier und da muss das Gitter mit Volierendraht ausgebessert werden und es muss eine Vollebene eingebaut werden. Stehen soll dieser stets betriebsbereit dann in dem Bereich, der sonst als Auslauf nicht genutzt wird. Also er soll auch im Rattenzimmer stehen und zwar im Eingangsbereich. Wenn da mal Ratten drin wohnen, wird dies eh nur übergangsweise sein und nicht dauerhaft.


    Die NoName-Voliere hat ebenfalls schon über 10 Jahre auf dem Buckel. Früher lebten darin Degus und hinterließen ihre Spuren. Sie soll durch eine Villa Casa 120 ersetzt werden im Laufe des Jahres (vermutlich erst gegen Jahresende).
    Geplant ist, die Villa Casa 120 mit der bereits vorhandenen Villa Casa 60 zu verbinden und durch Einsatz einer Vollebene 2 durchgehende Etagen von insgesamt 180 cm Lauffläche zu schaffen. Dieses soll dann der Hauptkäfig sein, in dem 6-10 Tiere dauerhaft leben sollen.


    In beiden Käfigen sollen die Etagen aus Siebdruckplatten bestehen. Aber wer bessere Ideen hat, her damit! :) Auch, wer Ideen zur Befestigung hat, immer her damit! :)


    Des Weiteren steht die Gestaltung des Rattenzimmers an sich auf dem Plan. Derzeit leben noch immer 7 Ratten bei mir, sodass ich nicht mal eben streichen kann. Dies wäre zumidnest in einem bestimmten BEreich aber nötig, da ich leider dazu neige, mich an der Wand abzusützen.... ihr kennt das: Auf der weißen Wand hinterlässt man irgendwann Fingerpatschen!
    Das brachte mich auf die kuriose Idee, gar nicht erst wieder weiß zu streichen.
    Nein.
    Dieses Mal kaufe ich Fingermalfarbe! Und mache gleich bunte Fingerpatschen an die Wand! :)
    Das werde ich bereits an diesem Wochenende angehen.
    Als nächstes wird der Ersatzkäfig-Umbau folgen.
    Erst zum Schluss, wenn ich selbst gerade nur noch max. 3 Ratten habe (... EIGENTLICH will ich ja auf eine Pause zusteuern, eben um in Ruhe umbauen zu können!) wird der Villa-Casa-Traumpalast angegangen.


    In der Zeit des Umbaues will ich versuchen, hier davon zu berichten. Zum einen, um vielleicht selbst die ein oder andere Anregung zu bekommen, was besser geht, was vielleicht nicht so gut ist usw. vielleicht auch, um dem ein oder anderen eine Inspiration zu sein.


    Mal gucken, ob ich das schaffe, hier regelmäßig zu schreiben. ...
    ^^

  • Hi,
    Zitat:
    Geplant ist, die Villa Casa 120 mit der bereits vorhandenen Villa Casa 60 zu verbinden und durch Einsatz einer Vollebene 2 durchgehende Etagen von insgesamt 180 cm Lauffläche zu schaffen. Dieses soll dann der Hauptkäfig sein, in dem 6-10 Tiere dauerhaft leben sollen.
    Das geht aber nicht so einfach, weil die Dinger unterschiedlich hoch (glaub ich) und unterschiedlich tief (weiß ich) sind.
    Hast du die extra Bastelei mit eingeplant?


    Um auf 180 cm Laufstrecke zu kommen, könntest du 3x die VC 60 verbinden oder 2x die VC 90.
    (VC 60 und VC 90 zu kombinieren geht auch wieder nicht so einfach, da sie unterschiedlich hoch sind.)


    Ansonsten viel Spaß beim Werkeln und mögen es die Ratten zu schätzen wissen ;)

  • Hallo,



    @ Mus:
    3x VC 60 ist natürlich eine Variante, die ich mir mal notiere. Die VC 60 ist in jedem Fall einfacher zu beschaffen und günstiger vom Preis her ist es auch!
    Da brauche ich die ja nur 2x, denn eine habe ich ja schon.
    Was mich an der VC120 abschreckt, ist echt der Preis. Ursprünglich war eine Verbindung mit der Darwin geplant, aber da sind die Bodenplatten unterschiedlich hoch, sodass eine Lücke von 10 cm unten entsteht, welche es zu überbrücken gelte.
    Bei der VC 120 ist die Bodenplatte ebenso in 30cm Höhe wie bei der VC 60, was für mnich das Wichtigste ist. Aber die unterschiedliche Tiefe hierbei hatte ich nicht bedacht, da ich die VC120 noch nie irgendwo aufgebaut gesehen habe. Als Messobjekt diente bisher nur die VC90, die Daten mit der Bodenplatte erhielt ich ovn einer Userin hier.
    Es wäre für uns zwar technisch möglich und machbar, die verschiedenen Breiten dennoch miteinander zu kombinieren (habe ich ja jetzt auch schon so), aber ich denke, einfach 3 VC60 miteinander zu verbinden, ist einfacher. Vor allem auch auf der Breite von 180cm leichter zu reinigen.
    Also, danke für den Vorschlag! :)


    Nuja, als nächstes steht eh erstmal das Fingergepatsche an. Donnerstag, spätestens Samstag, will ich Fingermalfarben holen.
    Und danach geht es dann um den Ersatzkäfig, dass der für spontane Notfälle einsatzbereit wird. :)

  • Moins!


    Schritt 1 ist getan! An den ansonsten völlig weißen Wänden im Rattenzimmer prangen jetzt bunte Abdrücke meiner Hände! :D Sieht witzig aus. Habe die Farben blau, rot, grün, lila, orange und gelb verwendet.
    Jetzt kann mein Mann wenigstens nicht mehr meckern über Fingerpatschen an den Wänden ! :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!