Natürliche Käfigeinrichtung - was kann rein

  • Liebes BizzaresWesen81,


    schön, dass es auch andere gibt, die sich einen Käfig ? la Freiluftgehege wünschen! Ich habe viele Tage und Nächte durch-d/w-acht und manch (irr-)witzige Idee entwickelt. Ein kleiner Teich und eine Grünfläche waren bei mir auch angedacht.


    Weil ich einen Großumbau des Käfigs nicht gleich wagen wollte, habe ich mit kleineren Verwildlichungen angefangen, wie Kieselsteine und Kokoshumus als Untergrund. Etwas, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte, war der erhöhte Reinigungsaufwand. An der frischen Luft und in freier Wildbahn herrschen leider etwas andere Umstände als im Käfig; es fehlt letztendlich das Ökosystem wie z.B. die Klein- und Kleinstlebewesen, die den Kot zersetzen. Die Kieselsteine hatte ich in einer extra (Boden-)Wanne und die musste ich jede Woche von Streu, Kot und Urin reinigen. Das hat immer eine Riesensauerei in der Badewanne gegeben und war zeitaufwendig wie Hulle!


    Auch der Kokoshumus hat sich nur bedingt als praktikabel erwiesen. Ihn muss man regelmäßig wässern, sonst wird er zu staubig. Da die Fellknäuel aber die unterschiedlichen Einstreubereiche nicht sauber voneinander trennen, kann man nicht einfach ein bisschen Wasser drüber sprenkeln, sondern liest vorher mühselig irgendwelche Überreste von Zeitungen, Nistmaterial etc. raus.


    Bei mir haben sich deshalb die Naturelement auch eher in den Auslauf verschoben.


    Normalen Grassamen würde ich, glaub‘ ich, nicht nehmen. Mir wär das Risiko zu groß, dass direkt ein paar Zusatzsubstrate drin sind, die den Rasen schön schnell wachsen und grün bleiben lassen. Beim Teichersatz würde ich darauf achten, dass die Tiere den Behälter nicht verschieben können und er nicht (bei Mehrbelastung auf einer Kante) umkippen kann.


    Viel Erfolg auf jeden Fall!
    Stell auf jeden Fall mal Fotos von deiner Natureinrichtung rein! Ich guck mir gerne etwas ab!


    VLG

  • Hallo!
    Unter Verweis auf die **Link entfernt, da veraltet** neuen Käfigmindestmaße im Forum Ankündigungen und News (in dem nur Moderattoren schreiben können) habe ich folgende Anmerkungen:


    Die Korrektur des **Link entfernt, da veraltet** NoseCalc führt leider zu absurden Ergebnissen. Das eine dauerhafte Haltung von nur zwei Tieren nicht gewünscht und empfohlen wird verhindert nicht, das man vorübergehend wegen Krankheits- oder Todesfällen mal zwei Tieren in einem ggf. abgetrennten Gehegeteil halten muss. Die ursprünglich von NoseCalc kalkulierte Mindestgröße dafür war 220 Liter. Die Anforderung für drei Tiere habt Ihr von 320 auf 400 Liter erhöht, aber sonst keinerlei Anpassung vorgenommen. Das vierte Tier braucht somit gerade einmal 3 Liter mehr an Wohnraum (große Vogelbadewanne vor einem Türchen würde also genügen), aber das fünfte Tier benötigt plötzlich 90 Liter mehr!


    Ich würde hier eher auf http://www.cagecalc.de/ CageCalc verweisen, mit dem Hinweis, dass das Gehege gern deutlich größer sein kann und das Dauerhaltung von nur zwei Tieren nicht empfohlen wird. CageCalc berücksichtigt auch die Lauffläche und die Zwischenebenen. Was nutzt ein Gehege mit 0,5qm Grundfläche und 2,5 Metern Höhe ohne Zwischenebenen? Das hätte 1250 Liter und wäre laut aktueller Nosecalc-Berechnung groß genug für 18 Ratten. Über eine Maximalhöhe und das Verletzungsrisiko durch Abstürze lese ich leider nichts...


    Gruß
    SternFuchs

  • Hi,
    wieso sollte man ein 2,5m hohes Gehege ohne Ebenen bauen? Also ich würde das nicht tun.
    LG Peggy

  • Hi,


    Zitat: wieso sollte man ein 2,5m hohes Gehege ohne Ebenen bauen? Also ich würde das nicht tun.


    Weil man manchmal nicht nachdenkt ;)
    Mein erster Käfig war 1,20m hoch und ich hatte zum Anfang nur kleine Sitzebenen , bis ich dann gemerkt habe, dass das nicht das Wahre ist und Volletagen eingesetzt hab.



    LG

  • Hallo Susi!


    Genau meine Rede. Der NoseCalc ist ein bisschen zu einfach und sollte vielleicht noch um einen Text mit Empfehlungen zu Anzahl und Größe von Zwischenebenen abhängig von der Tierzahl, Klettermöglichkeiten und Absturzsicherungen ergänzt werden. Ich habe es auch schon mal erlebt, das bei einer sehr erfahrenen Rattenhalterin die ich im Rahmen einer Notfallvermittlung getroffen habe ein Gehege stand das super toll war und alle hier im Forum genannten Anforderungen mindestens doppelt erfüllte. Aber während unseres Gesprächs ist eine Ratte mit lautem Gepolter abgestürzt und mir ist dadurch erst aufgefallen, wie viele harte und kantige Sachen da rumstanden und -hingen an denen sich die Tiere bei solchen Unfällen verletzen können. Und die Halterin wunderte sich noch, das einige ihrer Schützlinge immer wieder Rückenprobleme bekommen. Für eine Ratte kann ein Absturz aus 80cm so ausfallen als würde ich aus dem zweiten Stock springen... 8|


    Wie gesagt, der CageCalc ist da etwas genauer und gibt auch generell etwas größere Mindestmaße aus als der NoseCalc. Aber der liegt halt auf einer Fremden Website und kann daher vom Team nicht an neue Erkenntnisse zur Mindest(rudel)größe angepasst werden. Vielleicht sollte man nochmal was neueres und genaueres erstellen und es RatCalc nennen. Ich hätte da zwar einige Ideen, aber leider keine große Kenntnis darüber, wie man dies in auch Digital-Natives ansprechender Form präsentieren könnte...


    Gruß
    SternFuchs

  • Zitat: Mein erster Käfig war 1,20m hoch und ich hatte zum Anfang nur kleine Sitzebenen , bis ich dann gemerkt habe, dass das nicht das Wahre ist und Volletagen eingesetzt hab.


    Und was spricht dagegen eigene Erfahrungen zu machen und aus seinen Fehlern zu lernen?


    Lg Peggy

  • Huhu,
    Zitat: Und was spricht dagegen eigene Erfahrungen zu machen und aus seinen Fehlern zu lernen?
    das wäre ok, wenn die Fehler auch der Mensch ausbaden müsste. In der Tierhaltung ist das leider nicht so. Insofern ist es für die Tiergesundheit zuträglich, wenn Mensch von den Erfahrungen anderer profitieren kann (vor allem bei den hier angesprochenen Sturzhöhen).


    Zitat: Der NoseCalc ist ein bisschen zu einfach und sollte vielleicht noch um einen Text mit Empfehlungen zu Anzahl und Größe von Zwischenebenen abhängig von der Tierzahl, Klettermöglichkeiten und Absturzsicherungen ergänzt werden.
    Zu dem Nasenkalkulator kann ich nichts sagen, aber bezüglich der Texte mit Empfehlungen oder Absturzsicherungen fällt mir ein, dass ich im UF KEA mal einen Thread gestartet habe, um einen Käfig-Check zu entwickeln. Die Mitglieder haben fleißig mitdiskutiert und die Inhalte stark beeinflusst. Das Ergebnis findet sich hier: **Link entfernt, da veraltet**




    LG Katharina


    (PS: Das Angebot an das RF-Team bleibt im Übrigen bestehen, diesen Check hier irgendwie zu integrieren.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!