Mehrere Gruppen in einem Auslauf

  • Hallo,


    hier müssen sich - mit regelmäßigen Vermittlungsgästen und mehreren eigenen Rudeln - immer irgendwelche Ratten Ausläufe nacheinander teilen.
    Die meisten Ratten haben kein Problem damit nach meinen Erfahrungen.


    Ich hatte aber durchaus schon Ratten, die das gar nicht mochten, die auf ihren eigenen Auslauf bestanden.
    Auch bei Integrationen kann es sich nachteilig auswirken, je nachdem wie die beteiligten Ratten drauf sind.

  • Hallo was kann man machen um den Ratten die Hängematte etwas behaglicher zu machen. Ich hab ihnen eine aus einen zusammengenähten Küchentuch( doppellagig gemacht) und an den vier Schlaufen Karabiner eingehängt, die das ganze mit dem Gitter verbinden. Aber irgendwie wollen sie da nicht reingehen, haben wohl mal dran geschnuppert aber das wars dann auch schon. sie ist von der obersten Etage aus sehr gut erreichbar und man kann auch über die Treppe reinhüpfen.

  • Hallo!


    Leg doch einfach ein paar Leckerlis in die Hängematte, ich bin mir sicher, dass sie dann reingehen werden. Wenn sie dann merken, dass das Ding nichts gefährliches ist, dann werden sie sie auch zum schlafen benutzen.


    LG, Inge

  • Huhu!
    Bei uns ist es auch hin und wieder so, dass eine neue Hängematte nicht gemocht wird. Da bastele ich hingebungsvoll und nach 5 min. haben die pelzigen Teufel das Kunstwerk runtergerissen und ins Klo gepackt ;(^^


    Ich würde es auch mit Leckerli versuchen und abwarten. Bei uns ist es oft auch so, dass an einem Tag alle in der einen und am andern Tag alle in einer anderen Hängematte gequetscht liegen, die Favoriten wechseln also.


    LG!

  • Das kenne ich. Meine (bald nicht mehr Einzel-)Ratte mochte die Hängematte anfangs auch nicht. Ich habe dann immer Futter rein gelegt und anfangs hat sie das immer nur schnell raus geholt und abtransportiert. Aber nach ein paar Tagen lag sie plötzlich drin und hat gepennt. ^^

  • Huhu,


    falls die Matte unter einem Gitterdach hängt, kann es helfen, oben auf das Gitter was draufzulegen (z. B. eine Zeitung oder eine Pappe, irgendwas, das ruhig kaputtgehen darf, denn die Ratten werden wahrscheinlich versuchen, es durchs Gitter zu ziehen oder zu zernagen). Die Ratten fühlen sich dann geschützter als unterm offenen Gitter, denn von oben könnte ja Gefahr drohen. Oder es könnte reinregnen, während sie ratzen ... ;) Ein Dach über der Matte gibt ein behagliches Höhlen-Feeling.


    Sollte die Sache bereits hinreichend abgedeckt sein, kann ich mich nur noch den Tips meiner Vorredner anschließen.


    Nuff,
    Anja

  • Hi LucienLeclerc,


    meine Ratten (und die anderen hunderte, die ich davor hatte) schlafen/schliefen ungern im Freien, das gilt daher auch für einfache Hängematten. Darin wird dann nur mal herumgeturnt. Ist die Hängematte aber doppelt, also zum hinein- oder drunterschlüpfen (geht auch wenn man zwei einfache Matten übereinanderlegt und zusammen aufhängt), werden sie von Ratten sehr gerne als Schlafplatz genutzt. Darin fühlen sie sich viel sicherer und geborgener. ;)

  • Hey


    Hier wird auch in normalen Hängematten geschlafen: **Bildlink entfernt, da nicht mehr vorhanden** *klick*
    Aber die sind einfach durch die Struktur des Doms «geschützter» als eine frei im Gitterkäfig platzierte Hängematte ..

  • Huhu,


    bei mir war es bisher bei allen Ratten so, dass sie sich erst an die Hängematten gewöhnen mussten. Ich habe sie teilweise 2 Wochen im Käfig hängen gehabt, bevor die erste Ratz mal drin geschlafen hat.
    Meine Oma hat mir letztens mal eine relativ dünne Hängematte selber genäht. Das eine Rudel hat sie aber überhaupt nciht genutzt (obwohl sie Hängematten normal sehr mögen), vlt war es ihnen zu wacklig und der Stoff nicht dick genug. Die anderen schlafen gerne drin. Ich habe auch eigentlich nicht die Erfahrung gemacht, dass die ratten 'nen Höhleneffekt brauchen. Aber meien schlafen sogar mitten im Zimmer auf'm Boden :rolleyes:
    Vlt liegt es auch an der Hängematte, und du kaufst zur Gewöhnung an Hängematten erstmal eine etwas festere/plüschigere? Meine mochten eigentlich immer von zooplus die Blümlitunnel, die rote mit den 2 Taschen zum reinkriechen und die weiße savic Doppeldeckerhängematte am liebsten.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!