Käfig-Selbstbau bei Wildratte und Co.

  • Hallo liebe Ratten-Freunde :)
    Möchte mir bald zwei - drei Ratten zulegen und möchte, dass sie ein schönes Heim bekommen.
    Habe schonmal ein wenig nach einem Zuhause für die Kleinen geschaut und wollte mir von euch einen Rat einholen, ob diese geeignet sind.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)


    **Links entfernt, da veraltet**


    Links versteckt, damit der Post nicht so zerrissen wird, GuterRatt

  • Hi marritm,


    :wel: bei uns im Forum! Schön, dass du dich vor dem Einzug der Plüschpopos hier schlau machst.


    Bei den von dir verlinkten Käfigen ist mir aufgefallen, dass sie alle senkrechte Gitter haben. Ratten klettern auch mal gerne, daher sind waagerechte Gitter immer vorzuziehen. Noch wichtiger: bei allen Käfigen ist die Grundfläche zu klein, sie sind nicht geeignet.


    Hast du schon mal in unsere Kaufkäfigseiten **Link entfernt, da veraltet** geschaut? Die Liste ist ganz neu überarbeitet, da findet man gute Anregungen, wie in Käfig aussehen sollte. Und wichtig ist, mit dem Nosecalc zu überprüfen, ob ein Käfig von der Größe hier generell geeignet ist.


    LG von GuterRatt

  • Huhu,


    Käfig 1: hier würde die Grundfläche zwar passen, der Käfig hat aber zu weite Gitterabstände (2,3 cm). Das gibt nur Ärger, weil du ja nicht nur mit großen Böcken rechnen solltest, sondern auch mit Jungtieren und/oder Mädels.
    Käfig 2: hat eine zu kleine Grundfläche.
    Käfig 3: hat auch eine zu kleine Grundfläche (knapp vorbei ist auch daneben^^). Erschwerend kommen hier die doofen Türen hinzu, da hätte ich Angst, dass sie guillotinemäßig nach unten sausen. Auch der Einbau von Volletagen ist hier etwas aufwändiger.


    LG Katharina

  • Huhu,


    kann da meinen Vorpostern nur zustimmen.
    Ich würde eher zu Volieren tendieren, sind meistens größer und man kann sich selbst ausleben indem man Etagen einbaut.
    https://www.fressnapf.de/p/more4birds-voliere-darwin Die hier habe ich, mit eingebauten Etagen, Klettermöglichkeiten etc.


    More4Birds hat allegemein sehr schöne Volieren, sehr stabil.. aber leider etwas teurer , aber ihr Geld auf jeden Fall wert.


    Ansonsten würde mir nur der Savic Royal einfallen: **Link entfernt, da veraltet**
    Oder der Furet XL: http://www.zooplus.de/shop/nag…hege/frettchen/80cm/93279


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)
    Leider ist mein Budget ein bisschen knapp, da ich noch Schülerin bin.
    Gibt es auch geeignete Heime für die Kleinen unter 100/150 Euro?


    Liebe Grüße

  • Hey hey,


    kennst du schon die Verkaufsabteilung des Forums? Hier findest du vielleicht was passendes. Der Jumbo Hamsterkäfig ist auch immer ein Tipp. Man bekommt/bekam ihn über ebay meist vom Händler teuroknacker. Aktuell scheint es keine Auktionen zu geben, aber gebraucht ist er auch im Umlauf und für 30-60€ normalerweise zu bekommen (meist abhängig davon, wie viel der Käufer damals gezahlt hat :D und welchen Zustand er hat).


    Wenn du z.B. Bamberg unbedingt schon immer mal besuchen wolltest wäre das hier doch ein Superdeal: **Link entfernt, da veraltet** Jumbo in Bamberg, kein Versand


    Viel Erfolg bei der Suche!


    J

  • Hallöchen,


    gebraucht findet man ab und zu schöne Schätze :). Habe vor einigen Wochen einen Furet Tower für 80€ ergattert, inklusive tollen Röhren. Bis auf ein paar Gebrauchsspuren ist der super in Schuss und dient als Urlaubskäfig. Wenn mein Selbstbau irgendwann nicht mehr ist, stell ich ihn dann dauerhaft auf.
    Zusätzliche Kosten entstanden in dem Fall noch für Etagen (Samla-Box-Deckel von Ikea, glaube 4,50€ das Stück?).


    Einfach mal die Augen offen halten :). Bin bei quoka.de dann fündig geworden.


    Liebe Grüße
    und viel Erfolg bei der Käfigsuche

  • Zitat: Leider ist mein Budget ein bisschen knapp,


    Einen Käfig findet man wahrscheinlich mit viel Suchen auch irgendwo gebraucht, aber
    generell habe ich mit meinen drei Nasen die Erfahrung gemacht, dass sie ganz schöne
    Kosten verursachen...wenn Du niemanden im Hintergrund hast, der Dich im Notfall
    finaziell unterstützt, könnte es schwierig werden (manche Tiere sind extrem nagerfreudig
    -Schäden und die Gesundheit kann teuer sein)

  • Noch als Tipp: Wenn man sich für einen Käfig mi Plastikwannen entscheidet, sollte man wissen, dass es
    Ratten gibt, die sich durchnagen - ich weiß nicht, ob das oft vorkommt, aber meine drei haben es gemacht,
    sodass ich nach fünf Monaten einen neuen Käfig kaufen muss....

  • Huhu!
    Zum Thema Plastikwanne und Durchnagen.
    Mir ist das in knapp 8 Jahren bisher 1mal passiert ;) Die Regel ist es nicht - würde ich zumindest behaupten.
    Wer handwerklich geschickt ist, kann im Fall eines Loches aber auch selbst handanlegen ;)
    Ich hab die Löcher in meiner Käfigwanne mit Hilfe einer Popnietenzange und dünnen Blechen repariert.
    Andere haben aber auch schon mit Kunststoffschweißen oder GFK-Bastelei Wannen reparieren können. :)

  • Hallo,


    ich hab keine Erfahrung mit Wildratten, aber nachdem, was man hier hin und wieder so liest, würde ich die auch nicht in einem Holzkäfig halten. Innenverkleidung aus Metall ist sicher enorm viel Putzaufwand, v.a. nach Intis oder wenns mal Milben gibt :rolleyes: Das wär vielleicht noch richtig putzbar, wenn die Verkleidung einfach abzubauen wär, so dass man auch dahinter richtig putzen kann und die Verkleidung dann evtl. sogar in der Badewanne waschen. Bei dem ganzen Aufwand wärs aber fast einfacher, du holst dir einen Vollmetallkäfig und hängst einfach Schrankrückwandplatten außen dran, wenn du willst, dass da zu ist.


    Es gibt hier im Forum einige Threads über selbst gebaute Metallkäfige, z.B.


    **Links entfernt, da veraltet**


    LG
    Ota

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!