Käfigplan

  • Hallo,


    meint ihr wirklich dass sich die Liuft staut, wenn beide Seiten offen sind?
    Denn dann würde ich vorsichtshalber hinten noch Lüftungsschlitze reinmachen...
    Aber irgendwie glaube ich, dass es reichen müsste wenn beide Seiten des Schrankes offen sind, oder nicht?


    LG
    Annika

  • Guten Morgen.
    Leider ist es ja damals zu keinem Austausch gekommen mich würde wirklich interessieren welche Gefahren z.b. Rollgitter birgt, da es ja wesentlicher dünner ist als z.b. Volierengitter. Die Maße haben sich inzwischen nochmals geändert und der entgültige Bau ist jetzt auf ende 2015/ Anfang 2016 gerutscht.


    LG
    Rappel

  • Hey,


    ich habe für meinen Schrankbau auch Rollgitter verwendet - Türen und als Hilfsmittel unter manche Etagen zum Aufhängen von Sachen. Ich persönlich würde es an den Türen nur verwenden, wenn die Kanten gesichert sind. Sonst wäre mir das zu scharfkantig und daher gefährlich. Wir haben dünne und schmale Holzleisten über die Kanten gesetzt, die ich dann lackiert habe. Super simpel, Problem behoben.


    Wie wäre es denn bei dir mit einem Schrankbau?


    LG

  • Huhu
    Ein Schrankbau kommt leider absolut nicht in frage und spräche auch gegen die langlebigkeit die ich mir wünsche. Beim Alukäfig ist alles verblendet und es gibt eigentlich keine scharfen kanten. Ich dachte eher daran, weil das Gitter selbst ja nur 1,05 mm hat. Können sie sich daran beim klettern verletzen? Übrigens wird Edelstahldraht verwendet werden, meine Frage nach Rost oder nicht von früher wäre somit hinfällig ;).


    Liebe Grüsse
    Rappel

  • Huhu,
    kleines Update ... noch 2 Monate dann ist es endlich soweit. Vielleicht sogar nur noch einer ... Ich weiß der Beitrag ist hier ewig alt und interessiert wahrscheinlich gar keinen mehr.


    Im übrigen haben sich die Maße *schon wieder* geändert ...
    Er soll nun ( final ) in den Maßen: 200 cm x 65 cm x 160 cm ( Außenmaße, man zieh Innen bitte noch jeweiles 4 cm in Breite und Tiefe ab ) entstehen und ich denke das ist ein ganz guter Kompromiss. Dazu sollen sich dann 2 echte Volletagen befinden + 1 Halb und 2 Vierteletagen. Das ergäbe ca. 5,2 qm ( wenn ich mich nicht verrechnet habe ).


    Türen wird es vorne 6 ( jeweils 2 nebeneinander ) und seitlich nochmal 3 kleinere Türen geben. 1 Seite wird komplett geschlossen und die Rückwand zur Hälfte. Somit haben die Tiere auch ein sicheres Eck .
    Alle Etagen, inklusive Bodenwanne sind herausziehbar und unter den 2 Volletagen plane ich noch zusätzlich Gitter mit einzuarbeiten, damit wir da auch noch Sachen aufhängen können.
    Draht wird jetzt auf jeden Fall in der Ausführung Edelstahl verwendet. Teuer aber langlebig.
    Außerdem wird der Käfig in der Farbe Bronze oder helles Bronze eloxiert. Das macht ihn nochmal wohnlicher.
    Achja ... es kommen auch noch Rollen daran. 6 Stück an der Zahl und mit kleinen Füssen soll der Käfig dann auf ca. 185 cm in der Höhe kommen. Das ist perfekt für uns, weil wir beide ( mein Freund und ich ), um die 1,70/1,75 m sind. Dann kommt man auch wirklich überall dran.


    Alles in allem habe ich aktuell das Gefühl die Tage ziehen sich wie Kaugummi. Und wenn ich bedenke wie lange die Planung schon steht, ist es auch einfach viel zu lang alles gewesen. Trotzdem hoffe ich, das es sich am Ende lohnen wird. Sowohl für die Tiere als auch für uns.


    LG
    Rappel

  • Hallihallo ...
    man mag es nicht glauben ... der Käfig wurde bestellt!
    Er wird anders ( niedriger, dafür auf Füßen ) und vor allem hat sich das Material verändert ...
    nach viel Recherche über Material Verarbeitung von Aluminium-Volieren mit Edelstahldraht sind wir ganz von dieser Kombination abgekommen.
    Der Neue wird nun komplett aus Edelstahl gefertigt ( inklusive Bodenwanne ).
    Dies hatte sowohl hygienische als auch sicherheitstechnische Gründe.
    Im Dezember wird es also soweit sein ... nach über 2 Jahren Planung kaum zu glauben.


    LG
    Rappel

  • Hallo silver,
    das wird auf jeden Fall kommen. Evtl auch schon früher, weil ich um ein Foto des Endresultats schon im vorhinein gebeten hatte, da wir hier noch einiges aus dem Raum schaffen müssen um Platz für das Monsterchen zu machen :).


    LG
    Rappel

  • Huhu,


    kleines Update ... die Voliere ist so gut wie fertig und wird dann demnächst beim Hersteller aufgebaut und ich bekomme ein erstes Foto :D.
    Zwar ist der Volierenbauer somit vor unserem Zeitplan und vor Dezember können wir diese nicht in Empfang nehmen ... aber ich freu mich wahnsinnig darauf und werde, sobald ich es habe, das Foto gerne hier verlinken.


    Freudige Grüsse
    Rappel ^^

  • Mini-Update ... ja es dauert nun doch etwas mit dem erhofften/versprochenen Foto ..
    Käfig ist soweit fertig aber eben nicht zusammen gebaut und da er erst im Dezember geliefert werden soll, natürlich nicht oberste Priorität.
    Nervt mich persönlich zwar, ist aber nachvollziehbar.


    Etagenplanung steht nun auch soweit.
    Den weiteren Ausbau übernimmt wieder Steffi vom **Link entfernt, da veraltet** :).


    Wir sind quasi auf der Zielgeraden ... aber mir kommt es ewig vor. :|


    Liebe grüße

  • Juhu juhu juhu juhu ...
    Heute haben wir die ersten Fotos von unserer Voliere erhalten ...
    Ich freu mich wie wahnsinnig ... und wenn alle Helfer hier mitspielen wäre der Liefertermin zwischen dem 21. und 23. Dezember.
    Kann es kaum erwarten :)


    Wer jetzt auch neugierig ist ...


    **Bildlink entfernt, da nicht mehr vorhanden**



    Ich find ihn richtig klasse
    ^^

  • Wow, der sieht ja richtig toll aus!
    Eine frage, woher hast du den?
    Und wieviel hast du dafür bezahlt?
    LG

  • Hallo,
    auf dem Bild hab ich doch gleich erkannt, dass es eine Voliere von Mosig ist. So eine hab ich mit der halben Breite in meinem Vogelzimmer. Die ist jetzt auch auf deren Homepage zu sehen. Super nette Leute sind das.


    Lieben Gruß

  • Huhu
    Wie cool.
    Und bist du zufrieden damit?
    Wir haben lang überlegt ob wir es machen sollen oder nicht.
    Vielleicht magst du mir ja deine Erfahrungen schreiben ( gerne auch via KN falls nicht öffentlich schreiben willst oder es nicht hierher gehört :) )


    Liebe Grüße

  • Hi,


    klasse, das sieht mir nach einem echten Rattenparadies aus!


    Wie soll das mit den Etagen gelöst werden? Wenn man Volletagen in dieser Größe am Stück fertigt, kann man sie alleine nie rausnehmen, stell ich mir etwas unpraktisch vor.

  • Guten morgen,
    Ich hoffe dass es das werden wird :).


    Mit den Etagen wird es so gelöst:
    1 Volletage in der Mitte aus Trespa die aber mittig geteilt wird, so dass sie gut zu händeln ist ( angeblich über 10 Kilo schwer im ganzen )
    1 3/4 Etage im unteren Bereich die ebenfalls geteilt wird und in der Mitte zusammen gesteckt. Diese wird auf einer Art stelzen stehen und kann somit zum reinigen auch komplett entfernt werden.
    Es folgen im oberem Abteil jeweils eine 80 cm x 60 cm Etage plus eine 30 x 60 cm Etage. Ebenfalls auf stelzen ebenfalls somit herausnehmbar.


    Wir hoffen damit eine ultimative Lösung gefunden zu haben. Aber dass sieht man ja doch meist erst im Betrieb. ;)


    Ich werde gerne berichten wie sich die Lösung gestaltet.


    Liefertermin ist übrigens jetzt 22.12. ... 2 tage vor Weihnachten ... und es gibt noch irre viel zu tun bis dahin *bibber*


    Aufgeregte Grüße
    8)

  • Guten Morgen,


    für die Vögel bin ich da total zufrieden mit. Ich hatte da auch erst überlegt so ein Teil mit Alu-Rahmen und Edelstahlgitter zu nehmen. Hab mich dann aber auch wegen der Hygiene und der individuellen Gestaltbarkeit dagegen entschieden. Bei meiner merkt man schon, dass die ausziehbare Bodenwanne mit dem etwas höheren Rand und etwas breiter als die Darwin schon unhandlicher ist. Kommt mir aber vielleicht auch nur so vor, weil die Bodenwanne bei der Darwin näher über den Boden ist und ich sie somit nach dem rausziehen schneller abstellen kann.


    Bei den Ratten bin ich eher Dom-Fan. Dazu kann ich also nichts sagen. Aber evtl. müsstest du da den Verschluss an den Türen ändern. Wenn ich es auf dem Bild richtig erkannt hab sind beide Türen mit dem selben Stab verschlossen. Ich versuche nachher bei mir mal Bilder zu machen, damit man besser versteht was ich meine. Aber da sieht man sonst im alltäglichen Händling wie es klappt. Wir das mit den Etagen aussehen soll kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen.


    LG

  • Huhu
    Wir haben uns bewusst gegen eine ausziehbare Wanne entschieden weil wir zum einen keine 2 Meter Wanne durch die Gegend schleppen können und eine zweigeteilte Wanne ist unpraktisch weil evtl behinderte Tiere so immer in der Mitte über eine Wulst klettern müssten. Habe das schon erlebt und wollte das direkt beim neuen Käfig ausschließen.


    Über den Dom hatten wir nachgedacht. Aber das System hat einfach zu viele Schwachstellen ( geringe Grundfläche, Beschichtung, Vitrolenband, Optik ), zumindest sind es für mich welche.


    Die Türen wurden von mir so bestellt das sie jeweils einzeln zu öffnen sind. Nach deinem Hinweis hab ich trotzdem nochmal angerufen und mir wurde versichert das dem so auch ist, wie ich es bestellt habe. ;).


    Mit den Etagen ist es eigentlich doch recht simpel.
    Die Voliere hat innen Streben wo die Trespaplatte aufliegen wird. Der Rest steht auf stelzen. :)


    Liebe Grüße


    PS: Danke das du noch etwas geschrieben hast. Über Fotos würde ich mich freuen. Ich finde die arbeiten der Firma mosig ziemlich gelungen und bin neugierig was du für deine Piepser hast basteln lassen.

  • Hallöle. ...
    Der Käfig ist da ... die Einrichtung ist da ... ich bin fertig.
    Warum könnt ihr, wenn ihr mögt die nächsten Tage hier lesen.


    Vorerst erstmal ein Foto in meiner Galerie ( Status quo ... die Mädchen werden erst morgen im Laufe des Tages einziehen können.


    Nächtliche Grüße
    Rappel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!