Käfig einrichten

  • Hallo,


    hast du schon mal durch die Käfigeinrichtungs-Galerie geschaut? Das ist ganz hilfreich; hier ist sie **Link entfernt, da veraltet** .
    Und die Bastelsachen für den Käfig sind auch nicht schlecht, hier **Link entfernt, da veraltet** .
    Dann gibt es noch **Link entfernt, da veraltet** diesen Thread mit Beispielen zur Käfigausstattung.


    Wie viele Tiere werden es denn werden? Auf jeden Fall sollte eine Ruhemöglichkeit pro Ratte da sein (Haus/Sputnik/Hängematte, ...), und mehr als eine Toilette wirst du sicher auch brauchen.


    LG vom Admin

  • Hallo
    Ich habe eine Frage bezüglich der Käfigeinrichtung im höheren Rattenalter, bzw, weniger die Einrichtung sondern eher den Käfig im allgemeinen.
    Im Alter ist es ja so, das Ratten weniger klettern und da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, statt einen hohen Käfig eher in die Breite zu gehen?

  • Huhu,


    ich finde Breite inzwischen eigentlich immer wichtiger als Höhe. Ich habe aber Böcke, die klettern ja generell nicht so gerne. Hatte da nie einen besonders kletterwütigen dabei, auch als Babys nicht. Flitzen und Hüpfen war denen immer wichtiger. Und im Alter ist es sowieso sinnvoll, mehr Fläche als Höhe zu haben. Je weniger Rampen die alten HHL-Opis erklimmen müssen, umso besser. Außerdem mindert es das Fallrisiko. Im Grunde ist es aber deinem eigenen Empfinden und Geschmack überlassen, wie du den Käfig gestaltest.


    LG
    Ota

  • hallo
    also noch vor 2 Monaten war Jimmy noch echt gerne am Klettern und springen, mittlerweile lässt er sich überall nur noch runter purzeln und fallen (nicht tief! aber auch 5 cm höhenunterschied sind hoch genug um zu purzeln) und hoch geht halt besonders schwer.
    ist es trotzdem zwingend notwendig die mindesthöhe dann einzuhalten? irgendwie habe ich das Gefühl das es entweder nur breite oder nur hohe käfige gibt.
    welche mindesthöhe sollte er denn dennoch haben?

  • Huhu,


    kommt meiner Meinung nach auf das Gesamtkonstrukt an und welche Altersgruppen du im Käfig hältst. Wenn du eine Breite von 2m hast, werden dir die wenigsten den Kopf abreißen, wenn das Teil nur 50 cm hoch ist. Einem Opa, der kaum noch gehen kann, bringen die beiden oberen Ebenen nichts, wenn er die Rampe nicht hoch kommt. Dem würde auch nur eine Ebene mit 30 cm Platz nach oben reichen. Wenn da aber noch paar wusligere mit dabei sind, kann man ihnen den Weg nach oben nicht verweigern, nur weil der Opa nicht mehr hoch kommt.


    Wenn du einen / mehrere Opas nur im Dauerauslauf hältst, gibts auch keine Höhe ;) dafür aber sehr viel Grundfläche. Würde für den alten Mann dann keinen Unterschied machen, ob du da auf 30 cm, 50 cm oder 1m ne Decke durch den Auslauf ziehst :D


    LG
    Ota

  • Hi,
    wenn die Ratten noch fit sind, sehe ich kein Problem in einem großen Käfig. Wenn sie Schwierigkeiten beim Klettern haben (meist ja HHL), dann nehme ich meist einen Kaninchenkäfig/Kaninchenauslauf. Habe ich aber eine gemischte Gruppe mit fitten und gebrechlichen Ratten, dann sehe ich zu, dass ich die untere Etage für die Gebrechlichen herrichte.
    LG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!