Ist mein ehemaliges Mäusedomizil Rattensicher?

  • Hallo meine Tochter holt sich nächste Woche 2 Ratten aus dem Zoohändlerfachgeschäft.
    Ich habe auch gefragt wo sie die Ratten herbekommen. Die Antwort lautete: Von unserem Händler und dann bekommen sie selber Nachwuchs.
    Wir haben hier bei uns nicht gerade eine große Auswahl. Rattenzüchter habe ich schon gegoogelt und das dichteste ist Hamburg. Da fahren wir mit dem Auto ca. 2,5 Stunden.
    Auch Rattennotfalllager haben wir nicht in der Nähe und mit Tierheim sieht es auch nicht so gut aus (keine Ratten).
    Nun meine eigentliche Frage: Kann ich für die Ratten Joggingbälle zum Laufen kaufen? Oder ist das nicht so gut habe nämlich eben gelesen dass man das nicht machen soll wegen Verletzungsgefahr und
    so.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Ich finde es prima, dass Ihr bezüglich des Joggingballes Euch vorab informiert! Und tatsächlich, sie bergen eine hohe Verletzungsgefahr bzw. schädigen den Rücken durch die Fehlhaltung (Hohlkreuz).
    Zusätzlich würde ich Euch aber auch empfehlen, Euch ganz allgemein noch mal genauer zur Rattenhaltung zu informieren. Dieses Forum ist dafür natürlich eine gute Möglichkeit, vor allem Dank der FAQ (oben rechts) und der Suchfunktion. In den Unterforen sind auch viele nützliche Threads am Anfang fest gepinnt mit weiteren nützlichen Infos.


    Es ist leider sehr häufig der Fall, dass grade am Anfang viele Fehler gemacht werden. Das liegt auch an der oft schlechten Beratung in Zooläden: zu kleine Käfige werden empfohlen sowie gefährliche Einrichtung wie Laufrad, Hamsterwatte und diverse ungeeignete Kleintierstreu wie Sägemehl oder Katzenstreu. Und der häufigste Fehler: fehlerhafte Geschlechterbestimmung! Ratten vermehren sich sehr schnell, und es gab schon viele Zooladen-Schwangerschaften selbst bei angeblichen Männchen.


    Ich möchte Euch daher nicht nur ein umfangreiches Informieren vorab empfehlen, sondern auch, dass Ihr mal schaut, ob es nicht doch Notfellchen gibt, die für Euch erreichbar sind. Denn warum sollte noch mehr vermehrt werden, wenn jetzt schon viele Tiere auf ein Zuhause warten.


    Ich gebe zu, dass für Eure PLZ derzeit hier im Forum nichts angeboten wird. Und auch weitere Foren-Mitglieder sind in Eurer Region dünn besiedelt.
    Aber Ihr könntet auch im Unterforum einen Thread aufmachen Nehme auf - PLZ xxxxx Anzahl / Geschlecht , denn es ist durchaus möglich, dass ein Notfall-Vermittler aus Berlin oder Hamburg eine Transport-Möglichkeit kennt (die haben öfter das Problem).
    Ausserdem könntet Ihr im Unterforum Transporte anfragen, ob jemand aus Berlin oder Hamburg demnächst in Eure Gegend fährt (zum Beispiel auf dem Weg in den Urlaub).


    Die Erfahrung zeigt, dass Neulinge mit Tieren von tierschutzorientierten Vermittlern meist besser fahren, als von Züchtern oder Zooläden. Den Vermittlern liegt das Wohl der Tiere nah, und das bedeutet auch, dass es bei Euch harmonieren soll. Sie achten also eher auf Anfänger-Tauglichkeit der einzelnen Ratten (die sind im Charakter sehr vielfältig) und natürlich auf Gesundheit, Geschlecht und Alter. Und insbesondere daraud, dass es keine Überraschungseier sind (trächtige Weibchen).
    Ausserdem kennen sie die Verbindungen der einzelnen Tiere untereinander, und reißen nicht enge Freundschaften auseinander.


    Wenn Ihr hier im Forum Euch näher informiert habt, überlegt vielleicht auch noch mal, ob es wirklich nur 2 Ratten sein sollen. Es gibt gute Gründe, für sich selbst die Mindestrudelgröße bei 3 Tieren anzusehen. Leider kommt es immer wieder mal zu Todesfällen, und dann ist schnell ein Tier allein. Ratten sind aber Rudeltiere, und eine neue Vergesellschaftung (Integration) ist sehr arbeits- und zeitaufwändig.


    Alle Aspekte kann ich hier natürlich nicht auflisten, aber wenn Ihr Euch für mehr interessiert, wisst Ihr ja jetzt, wo Ihr die Infos findet ;)

  • Hallo :)


    der Satz und dann bekommen sie selber Nachwuchs höhrt sich danach an als ob ihr ein Männchen und ein Weibchen holen wollt .
    Davon ist dringend abzuraten , ansonsten habt ihr in 3 Wochen 15 Ratten und in 2-3 Monaten habt ihr dann auf einmal 60 .
    Das geht so schnell das ihr kaum eine Chance haben werden damit fertig zu werden.
    Naja und außerdem gibt es ja auch so schon genug Tiere ohne ein Zuhause da noch mehr zu Produzieren ist natürlich auch unvorteilhaft.


    Viel Glück und Freude an euren baldigen Mitbewohnern
    Gruß Karu

  • Hallo Karura,


    der Satz lautete Von unserem Händler und dann bekommen sie selber Nachwuchs. ;)
    Es war also die zitierte Antwort des Zoohändlers, der damit wohl sagen wollte, dass sie sich Elterntiere von ihrem Händler holen und dann selbst Nachwuchs für ihren Verkauf züchten.
    Nicht, dass hier aufgrund einer Fehlinterpretation ein Neuling, der gerne bereit ist sich zu informieren, direkt verschreckt wird. :)


    lg Chutney

  • Hallo,


    Joggingbälle sind für egal welches Tier nicht geeignet und Tierquälerei: Ein Tier einfach in eine Kugel zu stecken, wo es dann ohne wirkliche Kontrolle, in welche Richtung es läuft, und eingesperrt mit Kot und Urin, die es vor Angst und Stress absetzt, gezwungen ist zu bleiben, ist einfach ein Unding!

  • Hallo,


    kann mich nur anschließen: Die Joggingbälle werden auch beim TVT unter tierschutzwidrigem Zubehör gelistet.
    Dennoch verstehe ich nicht, wie sich ein Tier darin verletzen kann?


    Viele Grüße
    Placebo

  • Hey hey,


    Joggingbälle sind genauso wie Laufräder zu klein um einer Rattenwirbelsäule überhaupt gerecht zu werden, eine Überdehnung ist also vorprogrammiert. Hinzu kommt das unkontrollierbare Verhalten der Kugeln. Die eingeschlossenen Tiere können nicht einfach stehen bleiben, um zu pausieren, wenn die Kugel Schwung aufgenommen hat. Ein halbwegs ungebremster Zusammenstoß mit Wänden usw. ist sicherlich auch nicht der Hit. Im Extremfall dann vll noch ne Treppe runter...
    Im doofsten Fall verhakt sich eine Kralle im Lüftungs -Schlitz und wird mit schön viel Schwung ausgerissen.


    So als Grobüberblick über mögliche kurz- bis mittelfristige Verletzungs-/Schädigungsmöglichkeiten durch Joggingballbenutzung.


    Ratten brauchen eine abwechslungsreichen, streckenreichen Auslauf mit Versteck-, Kletter- und Ausruhmöglichkeiten bei dem sie selbst wählen können welchen Aktivitätsbedarf sie nachgehen möchten.


    Viele Grüße
    J

  • Hallo g.u.p.,


    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das klingt logisch.


    Grüße, Placebo

  • Hey hey,


    gerne. Und danke dir für dein Interesse und die Rückfrage. Manchmal vergisst man einfach, dass sich manche Aspekte nicht so offen darlegen, wie man sie in einem Die sind schädlich mitdenkt.


    Einen schönen Sonntag
    J.

  • Huhu!


    Also Deine Behausung für die Nasen sieht jedenfalls toll aus - gefällt mir sehr gut. Und groß genug ist es auch auf jeden Fall! *Daumenhoch*


    Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!