Ist das ausbruchssicher?

  • Hallo Peggy!


    Du hast andere User um eine Meinung gebeten. Meinung bedeutet, dass man seine (persönliche) Sicht der Situation bewertet, beurteilt und darauf basierend antwortet.


    Du hast ein Bild Deines Auslaufs gepostet incl. Tisch und Käfig. Mehr Infos hatten die User nicht. Daraufhin haben sich ein paar User die Mühe gemacht, Deinen Auslauf anzusehen, zu bewerten und konstruktive VORSCHLÄGE zu machen.


    Leider nimmst Du aber keinen der Vorschläge an und beantwortest diese kontruktiv im Sinne von Danke für den Vorschlag mit dem Badezimmer. Leider kommt das bei mir aus folgenden Gründen leider nicht in Frage. , sondern stellst die Meinungen anderen User durch die Form Deiner Reakion in schlechtes Licht.


    Woher sollen sie wissen, dass
    - der Tisch sonst nie da steht
    - Dein Badezimmer so klein ist
    - Du mit weichen Brettern zufriedener bist
    - Es für Dich keine Option ist, sie am Klettern am Käfig zu hindern
    - sieim Auslauf keine Toilette benutzen, sondern nur zurück in den Käfig gehen
    - Deine Ratten noch nie eine MDF-Platte durchgebissen haben


    Bedenke einfach, dass Du nach Erfahrungen und Meinungen anderer Rattenhalter gefragt hast. Bei Erfahrungen gibt es kein richtig oder falsch, sie sind einfach vorgekommen. Ratten fressen sich sogar durch Putz. Ratten fallen mal von Schränken, die nicht gesichert sind, Ratten klettern bei dem einen an dünnen Brettern, bei dem anderen an dicken Brettern hoch.


    Wenn Du andere Meinungen und Erfahrungen nieder machst und sie als falsch darlegst, solltest Du vielleicht besser nicht danach fragen. Es geht hier um Austausch und mögliche Ideen. Wenn Du selber der Meinung bist, dass es nur so perfekt ist, dann freu Dich doch einfach darüber!


    Da wir hier Wert auf eine wertschätzende und freundliche Kommunikation legen, bitte ich Dich wie jeden anderen User auch, sich an diese Netiquette zu halten.


    Danke!

  • Hallo!


    Ich stehe kurz davor, mir meine ersten Ratten anzuschaffen.
    Zuvor hatte ich Jahrelang Farbmäuse (über 30 Tiere in acht Jahren).


    Die letzte Generation meiner Mäuse lebte sogar in einer recht großen Anlage (siehe Foto), die zu teuer war, um sie danach einfach wegzuschmeißen.
    Nach einer erfolgreichen und gründlichen Reinigung wäre diese Anlage nun bereit, neue Bewohner willkommen zu heißen.
    Keine Sorge, die alten Möbel der Mäuse werden noch im Müll verschwinden.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Anlage noch Rattensicher ausbauen muss.
    Zum Beispiel sind die Fronten auf der Vorderseite halbhoch mit herausnehmbaren Plexiglas verbaut, die andere Hälfte bleibt dabei offen.
    Die Mäuse haben dies allerdings nicht zum Flüchten genutzt, da sie Höhe und entfernungen nicht richtig ein- und abschätzen konnten.
    Wenn ich mich nicht verlesen habe, gilt für Ratten das selbe.
    Die Frage ist nun: würden die Ratten einen Fluchtversuch starten?
    Ich schätze sie schon so ein, dass sie etwas frecher und auf jeden fall deutlich gerissener als die Mäuse sein werden.


    Für Tipps wäre ich dankbar. Im Fall der Fälle werde ich mir etwas ausdenken.
    Eine Gittertür wäre denkbar. Allerdings würde ich mir diesen Aufwand gerne ersparen, solange dies möglich ist.


    Liebe Grüße,


    Flo
    **Bildlink entfernt, da veraltet**
    Fotos bitte nur verlinken :) the g.u.p.

  • Huhu!


    Leider kann ich Dein Foto nicht aufrufen, daher auch nicht so ganz nachvollziehen, wann denn da was offen steht, etc... Aber was ich Dir sagen kann: WENN da was offen ist, wird eine Ratte mit Sicherheit auch einen Weg da raus finden... :D


    Ah! Jetzt seh ich es! :)
    Also das solltest Du auf jeden Fall zu machen. Ratten werden da rauf hüpfen und die eine oder andere wird sicher da runter fallen und sich verletzen und/oder abhauen...
    Wie sind denn die Maße von dem Teil?


    Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    leider muss ich dir sagen, dass du um eine Gittertüre nicht herum kommen wirst. Zum einen Klettern Ratten auch mal ganz gern und zum anderen, wie andere schon vor mir sagten, würden sie über das Plexiglas ausbrechen. Außerdem dürfte die Luftzirkulation um einiges besser mit einer Gittertür und evtl auch seitlichen Gitter besser sein. Meiner absolut persönlichen Meinung nach, sollten schon so mindestens 2 Seiten einer Rattenbehausung offen sprich mit Gitter bestpannt sein. Aber dazu gibt es in der Rattengemeinde mehrere unterschiedliche Ansichten. Zudem würde ich mir an deiner Stelle Gedanken um das Holz machen. Evtl. wäre eine bestreichen mit Kinderspielzeuglack ratsam ( Thema: einziehen von Pipi oder versprichte Essenreste ). Auch sog. Beisleisten ( aka Aluminium-Leisten ) könnten ratsam sein, je nachdem wie sehr deine neuen Hausbewohner nagen.


    Das würde mir persönlich jetzt auffallen.


    LG
    Rappel

  • Gut, danke für die Antworten! :D


    Die Gittertür wird jetzt auf jeden fall gebaut.
    Ansonsten ist die Anlage Pipi sicher .
    Die Bodenplatten lassen jeweils keine Flüssigkeiten durch und saugen diese auch nicht auf. An den Holzwänden ist ein Pipi Schutz aus Plexiglas geklebt. Hat zumindest bei den Mäusen gut funktioniert.
    Über die Alu Leisten habe ich auch schonmal nachgedacht. Da wollte ich aber zuerst beobachten, wie knabberfreudig die neuen Bewohner sind. :D


    @ Bernd: Die Maße sind 120 x 60 x 40 cm (BTH), jeweils auf drei Ebenen. Weitere Zwischen- oder Spielebenen sind angedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!