Huhu!
Schreib doch mal Merline - sie scheint sich auch mal darüber informiert zu haben. Vielleicht hat sies ja noch im Kopf
Innenhöhe Freddy XL
- pummelzacken
- Unerledigt
-
-
Hi,
denkt ihr, dass mein Auslauf ausbruchssicher ist bzw. habt ihr Ideen, wie man ihn ausbruchssicher machen kann? Ich würde die Ratten gerne über Nacht in den Auslauf lassen, da sie tagsüber oft spät aufstehen und ich früh ist Bett gehe, sodass ich dann gar nicht raus kommen.Meine größte Angst ist aber immer, dass sie vom Käfig aus auf die Auslaufabsperrung klettern (was sie ja tun) und dann runter fallen und von den Hunden gefressen werden.
LG Peggy
-
Hi,
du hast es ja schon selber erkannt, dass er nicht ausbruchssicher ist
Und wenn du einen Dauerauslauf möchtest, musst du auch schauen, dass sie nicht auf den Käfig klettern können, da die Absturzhöhe da viel zu hoch ist...
Soll der Tisch dort drinne stehen bleiben, von da aus kommen sie wohl auch auf die Absterrung rauf. Ansonsten finde ich den Auslauf auch recht klein. Ich glaube man sagt, dass der Auslauf min. 6m? groß sein soll, damit sie sich auch richtig austoben können.LG
-
Hey,
nee, so ganz ausbruchssicher sieht der noch nicht aus.
Wenn die Absperrung seitlich direkt am Käfig anliegt, könntest du z.b. vorne einfach ein Brett über die Absperrungen legen, dann können sie nicht mehr übers Gitter auf die Absperrung klettern. Verstehst du, was ich mein?
Ich würde auch den Tisch raus tun, denn von dem könnten sie auch auf die Absperrung springen. Zumindest meine würden das machen.Ich würde sie aber ehrlich gesagt so oder so nicht länger unbeaufsichtigt da laufen lassen, vorallem nicht wenn die Hunde im selben Raum sind. Irgendeinen Weg finden die Rattis immer, vorallem wenn sie die ganze Nacht dafür Zeit haben.
Lg Jenny
-
Hi,
das mit dem Brett ist eine super Idee, wobei ich ja vermute, dass sich die Ratten dann rechts oder links am Käfig vorbei quetschen und dann nach oben klettern. Rechts unten sieht man das sehr gut, dass da noch ne Ecke zum Reinquetschen ist.
LG -
Hey!
Das wäre mir viiiiiel zu unsicher. Einige Punkte wurden ja schon genannt - trotzdem nochmal der Übersicht halber:
a ) Käfig ist nicht gesichert - Ratten können das komplette Gitter bis auf den Käfig hoch und von dort aus überall hin
b ) Tisch als Klettergerüst - Ratten können auf den Tisch und von da aus locker über bzw. auf die Absperrung hüpfen
c ) Material der Absperrung - Ratten können die dünnen MDF-Plättchen nach Lust und Laune ruckzuck durchknabbern
d ) Gefahr durch Hunde - wäre mir unbeaufsichtigt viel zu heikel. Das muss nicht sein.
Ich finde den Auslauf generell auch zu klein und zu unspektakulär. Da ist ja gar nicht an Spiel- oder Kletterzeug drin. An deiner Stelle würde ich schauen, dass du einen Ort findest, an dem du die Nasen gefahrlos laufen lassen kannst. Evtl. im Bad - oder sonst einen größeren Teil eines Raumes absperren.
LG
-
Lustig. Das Wohnzimmer ist zu klein für den Auslauf, aber das Bad von 2qm ist groß genug? Merkwürdige Einstellung.
Ansonsten wurde bei mir noch nie eine MDF Platte durchgebissen, deswegen mache ich mir auch keine Gedanken. Der Tisch steht natürlich sonst auch nicht im Auslauf, sollte ja logisch sein, dass ich den nicht angefressen haben möchte.
-
Ähm sorry. Wie groß dein Badezimmer ist kann ich leider nicht riechen (ebenso, dass der Tisch sonst nicht im Auslauf steht). Die hellseherischen Fähigkeiten blieben mir leider bisher verborgen.
Ansonsten scheint dir die Kritik deutlich gegen den Strich zu gehen. Es erschließt sich mir nicht, wieso du dann hier um Rat fragst. Hier meint keiner etwas böse, sondern es wird versucht zu helfen.
LG
-
Naja ich denke man kann sich vorstellen, dass ein Badezimmer für gewöhnlich kleiner ist als ein Wohnzimmer. Zudem hält doch kein Mensch Ratten im Bad. So ganz kann ich nicht nachvollziehen wo nun die Hilfe sein soll, wenn vorgeschlagen wird den Auslauf im kleinen Bad stattfinden zu lassen. Selbst wenn das Bad 10qm groß wäre würde ich dort trotzdem keine Ratten halten.
-
Ich sprach nie davon, Ratten IM Bad zu halten. WENN man allerdings keinen sicheren Dauerauslauf bieten kann, KANN das Badezimmer u. U. ein geeigneter Ort für den Auslauf sein.
Dein Vergleich mit dem Wohnzimmer hinkt insofern, dass es nur ein sehr kleiner abgetrennter Teil und somit NICHT größer ist. Eine Mögluchkeit wäre - wie ich oben schon schrieb - einen Teil abzugrenzen. Entweder von Wand zu Wand oder über Eck. Dazu benötigst du weniger Platten und es wäre einfacher zu realisieren.
Unbeaufsichtigt taugen MDF-Platten m. M. nach allerdings nichts, enen wegen der Ausbruchsgefahr. Einmal ist immer der erste Mal
LG
-
Hallo,
vielleicht atmest du erst einmal wieder tief durch bevor du dich wegen Sachen ärgerst, die eigentlich nicht dramatisch sind?
Zitat:
Zudem hält doch kein Mensch Ratten im Bad.Bei mir hat ein Rudel schon seit vielen Monaten die ganze Nacht Auslauf im Badezimmer. Der Marmorboden wird mit Tüchern (alte Bettbezüge, schlaufenfreie Handtücher, Fleecedecken) abgedeckt, Zeug reingestellt und los geht's!
Ansonsten kann ich an Kaethe's Beitrag nun keinen Grund für die Aufregung erkennen. Ich finde, sie hat die Gefahren aus ihrer Sicht kurz und knapp zusammengefasst - und genau danach hast du doch im Grunde gefragt?!
-
@KatheK:
Naja du kannst dir doch aber sicher vorstellen, dass so ein Bad dann morgens total versifft ist, wenn die Ratten da die ganze Nacht drinnen waren ohne Käfig. -
Oh Gott PeggyRats du machst dir das leben aber auch schwer
Es hat doch niemand gesagt, dass du die Ratten im Bad laufen lassen MUSST, es wurde nur als Alternative festgestellt. Das dein Bad so klein ist können wir doch nicht wissen.
Und in der regel versifft ein Bad wo die Ratten nachts drinne waren auch nicht. Warum auch?. Worin besteht den der Unterschied schwischen Bad und Wohnzimmer, damit es versifft?Sicherer Abgrenzen könnte man zum Beispiel, mir richtigen Holz, dass du dann mit Schanieren verbindest. Da ist mir noch keine Ratte ausgebrochen (ich habe nämlich einen Dauerauslauf). Ob es eine bessere Lösung für dein Zimmer gibt, kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich ja nur einen Teilbereich sehe, aber wie ich schon sagte, es wäre wünschenswerd, wenn der Auslauf vergrößert wird. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Auslauf, wenn die Ratten drinne sind, Röhren Häuser ect. enthält oder?
LG
-
Zitat: PeggyRats schrieb am 2015-08-08 13:29 :
Verstehe ich nicht. Welcher Teil meines Wohnzimmers soll kleiner sein als das 2qm Badezimmer? Also ich finde da haben es die Ratten nachts in ihrem Käfig aber besser als im Bad auf 0,5qm zu hocken. (Wenn ich Dusche und Klo abziehe und die Stromkabel absperre).Dein Auslauf auf dem von dir geposteten Foto?!
Zum Thema versifftes Badezimmer: Sicherlich pinkeln und kötteln die Nasen, allerdings sollte ein Auslauf eben auch alle nowendigen Dinge enthalten. Dazu gehören Futter, Wasser, Spiel- Klettermöglichkeiten, sowie mehrere Schlafhäuschen. Ein Klo ist zwar nicht notwendig, aber durchaus hilfreich. Wenn du Glück hast, musst du nicht auf Köttelsuche gehen, sondern findest sie im aufgestellten Klo. Ansonsten ist der Auslauf nicht mehr versifft als ein anderer Raum.
Und nochmal: die Möglichkeit des Auslaufes im Badezimmer war lediglich ein VORSCHLAG. Wie groß dein Badezimmer nun tatsächlich ist und inwiefern es sich als Auslauf eignet, kann hier niemand im Voraus wissen, da wir alle nunmal keine hellseherischen Fähigkeiten besitzen.
Zur Abgrenzung hat Susi ja schon eine Alternative aufgezeigt. Man könnte auch mit Holzrahmen und Plexi-/Bastlerglas arbeiten etc. pp.
So langsam glaube ich, dass dich die Vorschläge gar nicht interessieren, wenn du hier wegen sachlich geäußerter Kritik so an die Decke gehst.
LG
-
Hallo,
Ich würde hier nicht so viel Zeit und Nerven investieren. Wenn ich mich nicht täusche, riecht es hier arg nach einer gewissen User (in?), die sich immer wieder anmeldet, nur um nach kurzer Zeit verbannt zu werden.
Lieben Gruß,
Tanja -
Zitat: Und in der regel versifft ein Bad wo die Ratten nachts drinne waren auch nicht. Warum auch?.
Weil sie auch nachts ihre Geschäfte verrichten müssen und dort eben viel Mist bauen können: Holzverkleidung anfressen, PVC anfressen, Putzmittel anfressen, etc.
Zitat: Worin besteht den der Unterschied schwischen Bad und Wohnzimmer, damit es versifft?
Da steht der Käfig, wo sie dann reingehen, wenn sie mal müssen.
Zitat: Sicherer Abgrenzen könnte man zum Beispiel, mir richtigen Holz, dass du dann mit Schanieren verbindest.
Meinst du nicht, dass sie bei stabilerem Holz erst recht auf die Absperrung klettern? Sehe ich jedenfalls so. Daher macht für mich stabileres Holz keinen Sinn. Im Gegenteil: Ich sehe dann die Ausbruchsgefahr noch größer. So sind es ja nur die Halbstarken, welche auf die Auslaufabsperrung klettern, aber bei 1cm dickem Holz würden sich womöglich auch die dicken alten Jungs trauen.
Zitat: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Auslauf, wenn die Ratten drinne sind, Röhren Häuser ect. enthält oder?
Die Ratten waren da doch noch gar nicht drinnen, eben weil ich diesen Auslauf so in dem Zustand nur für bedingt Hundesicher empfinde.
LG
-
Du hast PCV und Holzverkleidung im Bad?
Ist ja nun nicht üblich. Und meine Ratte gehen im Auslauf auch auf ihre Toiletten, abgesehen davon kann man bei PVC ja auch schnell mal drüber wischen. Aber eigentlich ist das ja auch egal da das Bad ja eh nicht in Frage kommt.Ich habe ja schon geschrieben, dass der Käfig so abgesichert sein muss, damit sie da nicht raufkommen, ansonsten gehen sie natürlich auf die Absperrung.
Bei mir wurden sone dünnen Bretter immer irgendwie auseinander geschoben, sicher wäre mir das nicht.
Und Sorry, aber ich würde einen Hund NIE zugang zu einem Zimmer geben, wo die Ratten Dauerauslauf haben.
Du solltest dir jetzt aber mal was überlegen, weil deine Ratten natürlich ihren Auslauf brauchen, zur Not musst du halt länger auf bleiben.
Der Flur würde mir als Auslauf übrigens auch noch einfallen, wenn er groß genug ist. Aber der könnte dann nartürlich auch versiffen .In der Galerie gibt es übrigens einen Ruprik mit Auslaufbilder, da sieht man zum Teil auch Dauerausläufe. Daraus habe ich auch meine Ideen geholt...
LG
-
Hi,
also das dürfte schwer sein zu verhindern, dass die Ratten auf den Käfig können. Sie sitzen ja gerne oben drauf (wenn sie denn mal raus kommen) und benutzen auch immer nur die Tür oben um rein- und raus zu gehen.
Flur als Auslauf ist auch keine Option, da dieser auch nur 1,7qm hat und ja nachts von den Hunden benutzt wird.
LG -
Hi,
bist du an einer Lösung interessiert?
Bisher macht das auf mich nicht den Eindruck.
Du zerredest zwar jeden gemachten Vorschlag oder Gedankenanstoß, trägst aber selbst wenig bis gar nichts zu einer anderen Lösung bei. -
Schwer zu verhindern ist es nicht, dass die Nasen auf den Käfig klettern können. Bastlerglas zuschneiden und mit Kabelbindern am Gitter befestigen. MDF-Platten gehen auch, sehen nur nicht so schön aus.
Musste ich an meiner Casa auch machen - aus demselben Grund.
Ansonsten mach du doch einen geeigneten Vorschlag. Unsere scheinen ja alle Mist zu sein, aber du hattest um Rat gefragt ...
LG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!