HugroStreu/MultiFit Streu

  • Hi ihr Lieben,


    seit Monaten schon möchte ich für meine vier Ladies einen Dauerauslauf bauen, da ihr Käfig mMn zu klein ist und ich fürchte, dass sie sich in der Nacht langweilen.
    Leider haben mein Freund und ich unüberbrückbare Differenzen, was diesen Dauerauslauf betrifft. Er will keinen Platz schaffen, wenn ich sag: gehen wir das endlich an? Dann stresse ich, blablabla. Ziemlich lästig und frustrierend, kann ich euch sagen.
    Auf alle Fälle habe ich mir jetzt gedacht, könnten wir uns einen großen Teil der dummen und unnötigen Diskussionen sparen, wenn wir so ein fertiges Teil ins Wohnzimmer stellen. (Wir müssten uns dann nur noch um den Platz kümmern).


    Folgende Beispiele habe ich gefunden:
    https://www.amazon.de/dp/B01M1OD6KQ?psc=1


    https://www.amazon.de/dp/B01BGREG8W?psc=1


    https://www.amazon.de/Elmato-1…ef=sr_1_25?s=pet-supplies


    https://www.amazon.de/oneConce…ef=sr_1_51?s=pet-supplies


    Ich finde die Teile echt super und habe mir gedacht, dass wir ihren derzeitigen Käfig mit einer Röhre (oder Holztunnel) zum Hühnerstall verbinden.
    Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob dieser Draht den halbwilden Mädels standhält. Sie sind hyperaktiv und nagen, reißen, beißen und zerfetzen alles was ihnen vor den Rüssel kommt. Ich mach mir also Sorgen, dass das so ein billig Hasendraht ist, den sie durchnagen und sich dann schlimm daran verletzen.


    Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen dazu?


    Liebe Grüße,
    LaHallia

  • Hallo liebe LaHallia,


    lass die Finger von diesen Ställen. Ich war lange auf der Suche nach einem Kaninchenstall, hab mir letztlich selbst einen gebaut. Die angebotenen Ställe sind mit undefinierbarem Zeug gestrichen, kommen meist aus Asien. Die Rückfragen nach dem Anstrich ergaben: entweder keine Antwort oder wissen wir nicht . Dann machte ich mich in Echtzeit auf die Suche und brachte meine Nase zum Einsatz - NEIN - NO GO!


    Deine Idee ist aber toll, hol dir doch einen unbehandelten und massiven Pflanzkasten dort:
    **Link entfernt, da veraltet**


    Da hab ich meinen Hasenstall letztlich her, astrein, schaut super gut aus, wirklich unbehandelt - made in Erzgebirge. Die machen auch auf Maß, schreib ihn einfach an. Das Ding auf Stelzen stellen oder gleich so liefern lassen, eine Abtrennung baust du dann selbst drumrum, Empfehlung: Plexiglas. Bestimmt total schick!


    LG, Bille

  • Hallo,


    wie wärs denn lieber mit nem großen Rattenkäfig? Für das Geld...


    Diese Hühnerställe etc sind ja auch nur ne andere Art Käfig. Ich find die Teile alle nicht so doll. Aber besser als nen Pflanzkasten mit Plexiglas (Plexi ist n No-Go, Ratten brauchen Luft zum Atmen!!!).

  • Hi ihr beiden,


    noch einen Käfig möchte ich nicht kaufen. Wir haben bereits 3 Stück zu Hause rumstehen. Den, in dem sie jetzt wohnen; einen kleineren für die Inti und einen noch kleineren für Krankentransporte.


    Da wir weder Keller, noch Abstellraum noch sonst einen übrigen Raum haben, ist die Küche und alles total vollgestellt mit den Käfigen.
    Daher wäre es mir lieber, den Ratten ihren jetzigen Käfig so auszubauen, dass sie ihn schön benutzen können (sprich Anbau etc).


    So einen Auslauf kann man sich selbst bauen, schon klar, ich hatte halt gehofft, dass es was gibt, wo ich nicht wieder mit meinem freund diskutieren muss, sondern einfach damit ankomme und das Teil aufbaue und fertig.


    Liebe Grüße,
    LaHallia

  • Hi,


    ohje, das Platz-Problem kenn ich. Ich will deshalb schon lange wenigstens einen Käfig verschenken...


    Was für einen Käfig hast du denn jetzt? Könnte man deinen jetztigen Käfig vielleicht direkt vergrößern? (ZB bei nem Gitterkäfig noch einen Käfig oben drauf setzen)
    Oder verkaufen/ verschenken und einen Neuen hinstellen?


    Die Hühnerställe find ich aus 3 Gründen nicht so gut:
    1. Sie haben keinen Boden.
    2. In der Beschreibung fehlen Infos über Draht und Lack.
    3. Gerade wenn du Halbwilde hast, weiß ich nicht, ob ne Röhre auf Dauer überlebt.

  • Hi Eulalie,


    den jetzigen Käfig zu vergrößern halte ich für schwierig, da er hoch genug ist (ca 160cm), aber die Grundfläche nicht stimmt. Wie haben mal überlegt den kleineren Käfig da irgendwie dran zu schweißen (wie???) oder zu binden. Aber da die drei Neuen überhaupt nicht zutraulich sind und man sie ohne Käfig nicht in den Auslauf bekommt haben wir diese Idee schnell wieder verworfen.


    Du hast Recht, an den Lack habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe mir eher Sorgen gemacht, weil der Draht von innen angetackert ist, und ich das für ziemlich ungünstig halte. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Holzbalken überhaupt eine Nacht überleben. Die Halbwilden nagen furchtbar gerne :rolleyes:


    Ich werde heute zu unserer örtlichen Zoohandlung fahren und mich umsehen, bzw inspirieren lassen. Sonst baue ich mir vielleicht selbst einen Hühnerstall .


    Die Käfige hebe ich derweil noch auf. Wir haben zwar gesagt, dass wir nach diesen Vieren keine Ratten mehr nehmen werden, aber man weiß ja nie... und dann ärger ich mich auch , wenn ich die Käfige nicht mehr habe und wieder neue kaufen muss...


    Liebe Grüße,
    LaHallia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!