HILFE, welches Einstreu? Die Qual der Wahl..

  • Also 50cm klingt seeehr wenig aber hast die Platten bestimmt schon oder? O.o
    Ich hab 63 u die schauen u probieren aber kommen nicht hoch, denke 50 würden meine schaffen...


    Kannst ja mal berichten :D

  • Hallo,


    von 50cm Höhe würde ich abraten. Da schaffen es die meisten Ratten locker obendrauf, und wenn es dort rutschtig ist (mit welchen baulichen Mittel auch immer erreicht), rutschen sie halt auf irgendeiner Seite wieder runter. Dann dürfte jeder zweiter Ausbruchsversuch von Erfolg gekrönt sein.
    Und ich kenne/kannte auch mindestens zwei Ratten, die einfach ins Ungewisse springen/sprangen ... dabei habe ich insgesamt nicht so viele Ratten gehabt, wie viele andere Leute hier.
    80cm Höhe haben bei mir bisher gereicht. Den ganzen Meter muss man nur für besondere Exemplare voll machen ;)

  • Hi,


    unsere tiefste Absperrung ist ca. 60cm hoch und selbst unsere alten Damen (über 2 Jahre alt) schaffen die noch. Als sie noch jung waren haben sie auch die 80 cm. geschafft.


    Unsere 'Neulinge' hingegen, obwohl sie sehr viel jünger sind, schaffen die 60 nicht.


    LG

  • Hallo


    Ich habe für meine 6 Jungs vorsorglich eine Absperrung mit 85cm Höhe gemacht. Allerdings schafft nur einer der Jungs (schlankes hyperaktives Kerlchen) AUF die Absperrung drauf zu springen. Aber auf der anderen Seite wieder runter ist dann schon eher eine hürde. Dann ist er doch wieder ein kleener Schisser :rolleyes:^^


    Ist selten dass die Kleinen 1m höhe schaffen. Standart ist zwischen 80-90cm

  • Habe die Platten mittlerweile, aber nicht in 50 cm Höhe. Denn nach dem Hinweis, dass Ratten auch ins Ungewisse springen, habe ich mich doch für die unschöneren 80 cm entschieden. Nu heißts nur noch Daumendrücken, dass es keine Stabhochspringer werden ^^

  • Ok, viel Erfolg :D
    Ich möchte mir auch einen neuen Auslaufzaun/Platten zulegen.
    Ist aber schwierig, denn - und ich hoffe, dass das bei dir nicht der Fall ist - 1m schaffe sie tatsächlich einfach mal aus dem Stand. Klappt spätestens nach dem vierten Anlauf. -.-
    Oder auf eine 1,30m Kommode. Sehr witzig. xD

  • Ich habe bei meinen Mädels eine Höhe von 1m und die kleinen Biester schaffen es dennoch immer irgendwie drüber. So ungeschickt sind die da leider gar nicht ;)
    Also schön aufpassen, das nichts in der Nähe steht von wo aus sie dann evtl. drüberhopsen könnten.

  • An Toiletten gewöhnen ist total einfach: Ihr lasst einfach die Hälfte des verschmutzten Klostreus in der Toilette und reinigt den Käfig gründlich, dann riecht nur noch die Toilette nach den Nasen und sie pinkeln nach einiger Zeit von ganz allein da hinein. Manche unterstützen das noch mit einem Stein.


    Ich kann als Einstreu das Plospan XL von Equiva empfehlen. Es ist auf Pferde abgestimmt, die gegen Heu und Stroh allergisch reagieren. Für die Toiletten nehme ich Holzpellets. In der Kombination reicht es meist alle 1-2 Wochen zu putzen, je nach Temperatur, Größe des Rudels etc. Es gibt auf manchen Ebenen auch Zeitung, einfach zum Reißen und Nestbau :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!