Fragen zum Umbau eines Dombas-Schrankes zum Käfig - Tipps, Tricks Kniffe gesucht ;-)

  • Hi,
    ich habe einen Senioren der auf den Hinterbeinen ziemlich am Rumschlürfen ist. Ihm macht der Durchgang vom Furet Tower (also das Loch in der oberen Käfigwanne) ganz schön zu schaffen.


    Ich habe zwar ein Etagenbrett darunter angebracht, aber das Loch hat einen ziemlich hohen Rand. Und weil das Loch so klein ist passt auch keine Rampe ran.


    Es waren zwar solche Röhren beim Tower dabei, aber die habe ich weggelassen, weil mir die ziemlich steil vorkamen.


    Nutzt hier jemand den Tower für gehbehinderte Ratten? Wie habt ihr das mit dem blöden Durchgang gemacht?


    LG

  • Hey,


    unser Weihnachtsdomizil ist ein Furet Tower. Allerdings hatte unsere Arry damals nur leichte Probleme mit der HHL und kam da noch durch die Röhre grade so hoch und runter. Ich habe ihr für die zwei Wochen dann in beiden Teilen Rampen zu den zusätzlichen Volletagen zur Verfügung gestellt. Sie ist auch ein Leichtgewicht und echtes Unkraut - sie will immer weiter und weiter.
    Für einen Bock mit entsprechendem Gewicht und fortgeschrittener HHL sehe ich wenig Möglichkeiten sich da hinaufzuziehen... und das Loch ist auch so klein , dass du da eigentlich keine Rampe durchschieben kannst... du könntest das Loch vergrößern und damit deinen Käfig zerstören...
    Vielleicht kannst du ihm ja auch einen Teil schön behindertengerecht fertig machen.


    Mal sehn, was die erfahreren Halter hier schreiben werden.

  • Bin kein Towerbesitzer, aber falls du den Käfig gerne heil lassen möchtest,wäre es evtl möglich die obere Käfigwanne evtl. einfach durch eine zurechtgeschnittene Siebdruckplatte zu ersetzen oder eben die Wanne nachzukaufen und rentnergerecht zu gestalten?

  • Siebdruckplatte ist bei dem Furet keine Option, da du die Schale brauchst, um die oberen Gitter zu befestigen und stabilisieren...
    Nachkaufen ist schon eine super Idee, dann hätte sie eine für alte und eine für junge, agile Tiere. Oder halt immer ein größeres Loch...

  • Ach so, quasi mit dem Verbindungsprinzip wie bei Meerikäigen, gut da könnte man, (wenn man kann) vielleicht sone Kante fräsen oder zuschneiden und anleimen.
    Ist halt die Frage, ob der Aufwand lohnt und ob die TE den Tower überhaupt in Zukunft verkaufen will, ansonsten würd ichs glaub ich tatsächlich einfach so größer schneiden, weniger steil ist ja generell nicht verkehrt, wie ich finde ^.^

  • Hi.
    Ich wüsste nicht, wo man die Schalen einzeln nachkaufen kann.
    Und ein Loch in eine Käfigwanne schneiden habe ich schon mal gemacht, das war eine heiden Anstrengung und mit Mühe und Not habe ich gerade so ein Loch hinbekommen durch das ne Maus passt. Also ein Loch in die Wanne schneiden ist keine Option für mich.


    Die Idee mit der Holzplatte finde ich da schon besser. Allerdings würde dann ja das ganze Einstreu raus fallen. Man müsste die Holzplatte also umranden. Der Rand dürfte aber nur 2-3cm hoch sein, da sonst die Türen nicht mehr auf gehen. Da fällt dann trotzdem noch alles raus.



    LG

  • Bei der Umrandung könnest du ja schlicht die Türen aussparen, vielleicht auch einfach mit Plexiglas, das sieht am wenigsten bescheuert aus, aber falls du das echt machen solltest, denk unbedingt ans versiegeln der Schnittkanten : gt;
    Aber per Mail zumindest nach dem Preis der Ersatzschale würd ich dennoch fragen, wie Rirukja schon meinte, immerhin ist das n ganz schöne Gebastel und musst ja zu der Platte auch noch Spaddellack, Aquariensilikon und so dazurechnen, kommt ja meistens doch schon einiges zusammen, wen man nichts mehr rumfliegen hat.
    Hast du denn vorerst ne provisorische Lösung gefunden oder muss die Rentenratte noch unten wohnen?

  • Hi,
    also die Schale ist ja teuer als der Tower, kommt daher nicht in Frage. Momentan kommt der Seniore noch irgendwie durch die öffnung.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!