Fragen zu SB und Auslauf

  • Oh super, das Thema passt gerade prima :)
    Wir wollen uns auch vergrößern, der Dombas steht schon im Keller.
    Ich will jedoch die türen mittig teilen, da meine Mädels wahre Ausburchskünstler sind, wenn die Tür zum Futter reichen erstmal offen ist.


    Da wühle ich mich doch gern mal durch eure Bilder und Fragen :)


    @Kaethe: top, das sieht super aus!

  • Zitat:
    Wir wollen uns auch vergrößern, der Dombas steht schon im Keller.
    Ich will jedoch die türen mittig teilen, da meine Mädels wahre Ausburchskünstler sind, wenn die Tür zum Futter reichen erstmal offen ist.


    Das wollte ich auch erst, Türen teilen. Aber dafür reichte mein handwerkliches Geschick dann auf keinen Fall. Zusätzliche Scharniere anbringen etc.
    Da bei uns links die untere Etage eh das Lager sein wird, kommen sie schon mal nicht bis zum Boden auf der Seite. Ich hab daher die Idee, einfach an der ersten Etage etwa 15cm Plexiglas anzubringen. Idee ist Winkel unter die Etage schrauben, so eng, dass gerade das Plexiglas reinpasst. So kann ich die Scheibe zum reinigen entfernen. Und habe gleichzeitig eine kleine Sicherung, wenn ich die Flügeltüren öffne.
    Inwieweit das praktikabel ist, weiß ich noch nicht genau ^^


    Überlege auch noch wie ich die breite Tür am besten verschließe, ohne dabei den Riegel an der mittleren Tür festmachen zu müssen. Magnete kämen wegen der Instabilität bei zuviel Zug nicht in Frage. Evtl. oben und unten Haken oder so?

  • Ich überlege das ganze mit Flachscharnieren zu befestigen.
    Die Türen werden dann also nur zu einem Teil ausgesägt, so dass ich mittig kein extra Brett oder so anbringen muss.
    An den Seiten dann Flachscharniere, die aber passen müssen und erst eingesetzt werden können, wenn die Türen ausgerichtet sind. Weil, wenn schief, dann schief :D


    Die Gittersicherung mit den Sockelleisten ist auch ne super Idee. Sollte ich auf jeden Fall übernehmen, denn da bleibt immer so viel Futter und Zeitung etc hängen. Das macht dann unheimlich Arbeit.


    Ich gebe zu, dass mir vor dem Aussägen ein wenig graust. Habt ihr das erst aufgebaut und angezeichnet oder schon im aufgebauten Zustand dann gesägt?

  • huhu :)


    Zitat:
    Ich gebe zu, dass mir vor dem Aussägen ein wenig graust. Habt ihr das erst aufgebaut und angezeichnet oder schon im aufgebauten Zustand dann gesägt?

    Die Übergänge habe ich, wie KaetheK auch im aufgebauten Zustand gesägt - ich empfehle Mundschutz und Brille ^^
    Habe die Etagen eingelegt und dann geschaut auf welcher Höhe, aufgezeichnet, Etage raus und gesägt.


    Türen wurden unaufgebaut gesägt. Vorgezeichnet und dann mit der Stichsäge. Etwas krumm und schief, aber ist okay so.


    Zu den Scharnieren: Meinst du solche? https://www.hornbach.de/shop/S…zinkt/734690/artikel.html
    Dann die normalen Scharniere auch gar nicht nutzen, die beim Schrank dabei sind?


    LG
    fox

  • Genau so. Türen natürlich liegend auf Böcken.


    Großartig ist es übrigens, wenn man sich einen Tag vorher dazu entschlossen hat, die Bude auf Vordermann zu bringen, mehr als gründlich Staub wischt, und dann ...................................





    Ich hätte heulen können ^^

  • Darum habe ich die Türen im Garten ausgesägt.


    Aber die Übergänge auszusägen hat auch eine leichten Gelbstich auf allen Möbeln etc. in meinem Arbeitszimmer gezaubert ^^

  • Ach KaetheK,


    eine Frage noch... :D
    Wie groß hast du denn die Eingänge in den Etagenbrettern gemacht? Also wie breit und wie tief? Wollte morgen in den Baumarkt fahren und mir die 2 fehlenden Etagen holen und dann direkt zusägen lassen, wenn sie das denn auch machen. Ansonsten hol ich eben noch mal die Stichsäge raus...


    Danke und LG
    fox

  • Öhm, gute Frage. Mir im Nachhinein zu klein, aber zur Not muss ich nochmal ran. Also so geht es, nur wenn ich die Leiten flacher machen müsste, wäre es etwas eng. Zur Not muss ich nochmal i-wann nachsägen. Ich glaube ich hab die 15x15 oder so.

  • Sooooo - mein Schrank ist soweit nahezu fertig:
    http://i39.photobucket.com/alb…/IMG_4113_zpsozdshafl.jpg Ratten-Dombas


    Ich werde noch die Rückwand an den Etagenböden festschrauben, da sie doch etwas abstößt.
    Weiterhin wollte ich dann die Kanten mit Aquariumsilikon direkt abdichten.


    Nun stehe ich vor dem Problem: Welche Alternativen für Magnetschlösser gibt es?
    Ich mag ungern am halben Käfig rütteln, wenn ich den aufmachen will.
    Riegel gehen nicht :rolleyes: Aber was dann?

  • Hallo foxtrot,


    ich hatte für meinen Rattenschrank nie ein Schloss oder Magnete verwendet. Die Türen waren geschlossen und wurden von mir geöffnet. Da ist nie eine Ratte ausgebüchst. Gibt aber bestimmt Ratten, die sofort die Flucht ergreifen würden.


    Liebe Grüße
    Placebo

  • Huhu - sagt mal, wie viel Platz bzw. Abstand habt ihr zwischen den einzelnen Etagen?
    Ich komme bei meinem Aneboda aktuell auf ca. 35cm. Wenn ich den Dombas dann mit 5 Etagen anlege (also 4 Bretter und ganz unten) sind es auch nicht mehr (nach meiner Messung).
    Kommt das etwa hin?
    Ich denke das ist vielleicht keine schlechte Höhe, die Mädels werden ja auch mal älter.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich buddel diesen Thread hier mal aus, weil ich mittelfristig auch einen Dombas umbauen möchte :).


    Mein Zuwachs, der seit neustem meinen derzeitigen Käfig bewohnt, hat es leider geschafft innerhalb von 2 Wochen meine Etagenbretter anzunagen und vollzupieseln :evil:, weshalb ich hier wohl in absehbarer Zeit Ersatz besorgen muss, wenn ich nicht erstinken möchte :D
    Mein Problem dabei: ich würde dann am liebsten direkt Siebdruckplatten kaufen, damit da Ruhe eingkehrt. Die Tage meines Selbstbaus sind ja aber eigentlich schon gezählt, weshalb sich das für mich nur lohnt, wenn die Platten auch später in den Dombas passen. So viel zu Vorgeschichte.


    Welche Innenmaße hat denn der größere Teil vom Dombas? Und hält der die Siebdruckplatten aus?
    Wie zufrieden bist du denn noch mit dem Schrank allgemein. Jetzt wo er schon ein paar Monate im Einsatz ist. Gibt es Dinge, die du im Nachhinein anders machen würdest?


    Liebe Grüße
    janni

  • Hallo zusammen,
    Zurzeit bewohnn meine 5madels eine grosse Voliere ud haben immer Zugang zum Auslauf. Allerdings ist das nicht das Wahre und jetzt habe ich die Möglichkeit eine riesen Schrankwand von 3m breit, 70tief und 2,20hoch umzubauen. Das einzige Problem ist die Farbe des Schrankes. Sie ist unbehandeltes Kiefer und passt absolut nicht zu meiner restlichen Einrichtung im Wohnzimmer. Da ich aber nur eine kleine Wohnung habe, und der Käfig einen Grossteil des Zimmers ausmachen wird, würde ich ihn gerne weiss habe.
    Könnt ihr mir Farben empfehlen, die auf Holz gut aussehen? Gerne auch Lackfarben und nagerfeste oder zumindest nicht schädliche Farbe.

  • Hey


    Es gibt schweiss- und speichelechten Lack, den du verwenden kannst. Das ist Spielzeuglack der DIN EN 71-3. Damit lackierte Dinge können auch Baby in den Mund nehmen und drauf rum kauen. Du kannst damit also problemlos mehrere Schichten auf den Schrank geben, bis es für deinen Geschmack ausreichend deckt.


    Innen würde ich allerdings eine Lasur empfehlen (die gibt es auch in Spielzeug-Qualität). Die zieht im Gegensatz zu Lack ins Holz und schützt somit auch von innen. Vorteil ist schlicht, dass man die Lasur im Holz beim Putzen nicht wegschrubben kann, wie es bei Lack der Fall ist. Es müssen aber auch einige schichten Lasur drauf, damit es wirklich pipi-sicher ist.
    Lasur kenne ich aber nicht derart deckend wie Lack. Aber ich denke, wenn es Innen nach Holz aussieht, wo eh ständig Chaos ist, ist es nicht so schlimm?

  • Super, danke.
    Innen ist es egal, genau, es geht nur um außen :)
    Dann werde ich mich mal an das werkeln begeben

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin grad mitten im “Pax-Umbau“ und frage mich, ob die Rattis nicht die Löcher anknabbern, in die eigentlich die Halterungen für die Regalbretter kommen. Auf den Fotos hab ich gesehen, dass ihr die nicht abgedeckt habt. Ist das kein gefundenes Fressen?
    Ich bin mir relativ sicher, dass meine sich da durchnagen werden. Habt ihr Ideen wie man die abdecken könnte?Bin derzeit versucht die plexi-folie drüber zu pappen, aber das ist kein günstiges Unterfangen "/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif"> . Vielleicht gibt es hier ja noch andere Ideen "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">?


    Viele Grüße,
    Janni [addsig]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!