Erster Auslauf nach dem Eintreffen

  • Liebe Nienor


    Danke für deine Tipps! Sie haben sich alle nicht so richtig raus getraut und sind nur mit den Vorderpfötchen auf den Boden um an dem Käse zu schnuppern, den ich als Lockmittel vor den Käfig gelegt habe... Ganz geheuer war ihnen der Auslauf aber noch nicht wirklich, trotz der Versteckmöglichkeiten ganz in der Nähe! :) Wir versuchen es schön weiter; sie werden sich schon noch mit uns aufwärmen! Sind ja erst gerade angekommen!


    Wie machst du es mit denen, die sich noch nicht so ans Anfassen gewöhnt haben bzw es nicht gern haben gehalten zu werden, wenn du sie mit aufs Sofa nehmen willst? Eine der Mädels geht wohl mit Händen nicht so gerne auf Tuchfühlung, wie der Vorbesitzer meinte ... soll ich sie in ihrem eigenen Tempo zähmen oder ein bisschen zu ihrem Glück zwingen (natürlich ohne Panikmache und rücksichtslosem Einfangen)? Bin irgendwie unsicher was diesen Balanceakt zwischen nicht aufdrängen und gleichzeitig nicht verwildern lassen angeht... :/

  • Hi,


    da ich glaube ich handwerklich nicht talentiert genug (und auch zu faul) bin, tendiere ich zu einem bereits fertig zu kaufenden Käfig. Eigentlich finde ich ja die Holzkäfige schön, bin mir aber sehr unsicher bezüglich der langlebigkeit... Ist ja anscheinend nicht ganz so einfach diese dauerhaft urinsicher zu versiegeln.


    Hier in der Übersicht gefällt mir dieser sehr gut:
    **Link entfernt, da veraltet**


    Da ich die Ratten gerne in meinem (Schlaf-)Zimmer unterbringen möchte/muss, wollte ich fragen, ob es bezüglich der Lautstärke Bedenken gibt (Holz stelle ich mir jetzt leiser vor als komplett Gitter?)???


    Für die Etagen hören sich ja Siebdruckplatten vernünftig an, können die Durchgänge auch im Baumarkt zurecht geschnitten werden und wie sieht das da dann mit der Versiegelung aus? Wie viele Etagen (Voll-/Halbetagen) würdet ihr anbringen. Als Zwischenetagen würde ich dann zusätzlich ggf. noch die normalen Holzsitzbretter besorgen...


    Was macht man mit dem rausziehbaren Gitterboden? Meine Ideen wären mit Hanfstreu überdecken, einen Nagerteppich drüberlegen oder komplett entfernen???


    Der Käfig soll für 4 Ratten sein.


    Danke schonmal.


    Viele Grüße


    Castiel

  • Hallo,


    Zitat: Was macht man mit dem rausziehbaren Gitterboden?
    Nimm ihn komplett raus und benutze die Schublade als Käfigboden.
    Verwendung für das Gitter: mit dem Seitenschneider Gitter an Voliere rausschneiden und das Bodengitter als große Tür einbauen.


    Das habe ich damals bei meiner Essegi Regina so gemacht und war immer so froh, eine große Tür zu haben, mit der man sich beim Putzen nicht verrenken muss.
    Gerade mit Volletagen kann es mit kleinen Türen ggfs. schwierig werden - aber schließlich sollten ausreichend große Etagen nicht an der Käfigtür scheitern, sondern sich die Käfigtür den Erfordernissen der Etagen anpassen.

  • Hi,


    was Serena-t dir empfiehlt, haben wir auch gemacht.
    Wenn du mal ein paar Beispielbilder brauchst, in der Kaufkäfiggalerie sind ein paar von unseren Essegi-Volieren: **Bilderlinks entfernt, da nicht mehr vorhanden** .


    LG von GuterRatt

  • Ich hätte auch vielleicht einfach mal mit Verstand weiterlesen sollen, das Gitter ist nur als Abtrennung gedacht, wenn man die Bodenwanne reinigen will... Ok...


    Andere Frage, sind beim Kaskadendom geräuschetechnisch nur die Treppen (die ja mittlerweile auch durch Rampen ersetzt werden können) ein Problem oder ist der generell laut?

  • Hay,


    beim Dom.sind die Treppen das nervigste wegen der Lautstärke.
    Ansonsten ist bisher alles stimmig gewesen. Habe selber 2 Typen des Dom umd kann echt sagen das beide Arten ihre vor und Nachteile haben allg.
    Grüsse Sandra

  • Hey.


    Ich habe auch 2 Varianten vom Unidom(Kaskadendom) hier. Mit Treppen aber ich habe auch welche mit Rampen.


    Treppen sind teils wirklich laut aber mit den Rampen ist das viel besser. Werden schließlich an der Rüclwand befestigt :)


    Lg Sandra

  • Zitat:
    roeckva schrieb am 2015-11-22 18:48 :
    Habe selber 2 Typen des Dom umd kann echt sagen das beide Arten ihre vor und Nachteile haben allg.


    Beide Arten des Doms oder Gitter vs. Dom?


    Ich nehme an, dass es halt recht laut ist, wenn die über Metallebenen trappeln und Gitterrappeln ist denke ich bei beidem möglich? Um den Käfig quasi direkt neben meinem Bett stehen zu haben kann man dann doch wirklich nur sehr gut auspolstern...
    Vom Gefühl her tendiere ich daher eher zu den Holzebenen, wobei ein von drei Seiten geschlossener, leicht zu reinigender und gut zu öffnender Dom schon seine Vorteile hat. Aber ich denke auch, dass die Voliere besser zum einrichten wäre...


    Schon schwierig ;)

  • Huhu,


    wenn es Geldtechnisch in seiner Preisklasse
    ist, würde ich dir die Savic Suite empfehlen.
    Ist von den Kaufkâfigen eine der besten
    wie ich finde. Du bekommst sie auch mit
    Glück gebraucht zu kaufen.
    Lässt sich sehr gut reinigen und krach hast
    du auch keinen.
    Über die Leitern kann man zB Stulpen machen oder
    sich selbst welche basteln



    LG

  • Am Geld scheiterts nicht, eher am Platz. Der Savic ist natürlich schon schön ;)


    Aber ich denke ich bleibe beim Venezia mit Etagen sollte das ja hinhauen und ansonsten muss man dann halt weitersehen...

  • Hallo ...
    Du hast keinen halben Quadratmeter frei um den Tieren die bei dir leben sollen ein schönes Zuhause zu bieten? Die Venezia ist mit ihren 80 ( oder 85?) cm breite gerade mal am untersten Mindestmaß. Nicht gerade schön für Tiere die ohne Schwanz gut und gerne 20 bis 30 cm lang werden können.
    Ich würde an deiner stelle evtl überlegen ob nicht irgendwas verschoben oder umgestellt werden kann. Denn wenns nicht am Geld liegt, wäre es doppelt schade wenn die Nasen in einen eher kleinen Käfig vor sich hin leben müssten.


    LG Rappel


    PS: das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Natürlich schön das du deine Käfig Pläne voran zur Diskussion stellst.
    Vielleicht bin aber auch ich so irre die 2 Schänke aus dem Zimmer wirft um Platz für nen größeren Käfig zu haben.

  • Nö, am überlegen bin ich auch und am hin- und herrechnen, was wo wie stehen könnte. 100 cm könnte wahrscheinlich auch funktionieren, dann dürfte der aber nicht mehr allzu tief sein (max. 50 cm denke ich). Aufgrund der Höhe wirkt der dann aber eben auch sehr wuchtig... Hmmm...


    Grundvoraussetzung ist bereits das ich meinen Kleiderschrank austausche und wenig bis viel verkleinere - wobei ich da dann auch damit hadere, wie viel Platz Klamotten und zusätzlicher Krempel von mir an Platz brauchen ;) Ich muss mir definitiv mal eine Skizze machen.


    Die 80/85 cm wären nur momentan am einfachsten machbar...

  • Vielleicht wäre es aber sinnvoll, daran zu denken, wie lange die Ratten noch in dem Käfig leben werden. Und wenn du einen Käfig kaufst, und dann etwas Platz machst, wirst du vermutlich nicht direkt einen größeren Käfig kaufen sobald Platz für einen wäre. ^^ Das wäre ja zweimal einen Käfig kaufen, obwohl der später gekaufte vielleicht auch vorher gepasst hätte.
    LG

  • Die Umstellerei findet definitiv vorher statt.


    Nur ist der endgültig verfügbare Platz jetzt noch nicht gesetzt, das hängt davon ab, ob ich einen 1,50 oder 2 m Kleiderschrank nehme, das vorhandene Regal dort lasse oder umsetze, mich vielleicht noch für einen Eckschreibtisch entscheide usw.

  • Guten morgen,
    Dann überlege Bitte genau ob 85 cm das ist, worin deine zukünftigen Mitbewohner ihr Leben fristen sollen. Eigentlich sind wir in der Rattenhaltung endlich bei 100 cm Mindestbreite angekommen und 80 ( +/- ) cm sind eigentlich kaum mehr tolerierbar nach den aktuellen Wissensstandards. Ich weiß das ist mal wieder OT. Aber 4 Tiere in dem von dir gezeigten Käfig ( auf Dauer ) finde ich persönlich grenzwertig.


    LG

  • Zitat: PS: das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Natürlich schön das du deine Käfig Pläne voran zur Diskussion stellst.
    Vielleicht bin aber auch ich so irre die 2 Schänke aus dem Zimmer wirft um Platz für nen größeren Käfig zu haben.


    Nö bist du nicht ;)
    Bei mir ist der Esstisch rausgeflogen, damit meine Kleinen nen Dauerauslauf bekommen können. Ich bin nämlich sogar schon der Meinung, dass man Ratten nicht nur im Käfig halten sollte, da sie da wirklich keine Möglichkeit haben mal nen Sprint zu machen oder so. Aber ist natürlich nicht für jeden umsetzbar, leider. Das mal nur so am Rande...



    LG
    Susi

  • Hallo Susi,
    Geb ich dir grundsätzlich recht. Kommt aber auf den Käfig an. Wenn der nämlich, sagen wir mal, 2 Meter Breite hat, wäre ein kleiner Sprint durchaus drin. Aber schön das es noch andere wahnsinnige gibt :).


    LG
    Rappel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!