Erfahrung mit Expozidharz

• Hallo ihr Lieben!

Wie der Betreff schon sagt, bin ich auf der Suche nach Haltern, die Hanfmatten, Hanfteppiche oder Nagerteppiche für ihren Käfig benutzen...Ich habe zum Thema Nagerteppich nur einen Minibeitrag gefunden.

Ich habe für meine Jungs eine große Voliere mit zwei Volletagen, die gnadenlos bepinkelt werden. Klar, ist normal, ich weiß und die Etagen sind auch suuuper dick mit Sabberlack lackiert, das ist nicht das Problem...allerdings lege ich jeden Tag alles aufs Neue mit Küchenrolle aus, zum einen, damit die Süßen ihre Sputniks, Häuser, Balkone und Hängematten ausstatten können, aber zum anderen eben auch, weil alles vollgepullert ist und ich somit den Urin wenigstens ein bisschen leichter wegwischen kann... Ach ja, ist es normal, dass sich die Rattis in wirklich NASSgepinkelte Küchenrolle/Stoff legen? Dass sie sich damit als Rudel markieren, okay...aber so extrem? Vielleicht liegt es auch daran, dass sie erst seit 2 Wochen in dr Voliere wohnen und darum besonders markieren?
    Auf jeder Etage stehen auch Toiletten, die auch wirklich für die Kötel (ja ok, manchmal auch zum Nudeln bunkern^^) benutzt werden...

Legt ihr irgendwas anderes auf die Etagen, außer Küro oder Zeitung?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüße
    Lena

• Hi,
    ich nehme keine Hanfteppiche, wäre mir zu teuer, da ich diese ja jede Woche wechseln muss. Nehme stattdessen Zeitungspapier. Ist aber auch nicht das Wahre.
    Robert

• Ja, der Preis ist echt nicht ohne, selbst wenn man die 10 Meter bei Amazon kauft....ich habe allerdings dort in den Bewertungen gelesen, dass man die waschen kann...zwar nicht unendlich oft, aber ein paar Mal soll das funktionieren.

• Ich hatte früher Zeitungen und seit Monaten nehm ich nun Molton. Leicht sauber zu machen, schön weich und wenn es sehr dreckig wird, einfach in die Waschmaschine. Würd nix anderes mehr nehmen

• Klingt auch nicht schlecht! Ist das sowas ähnliches wie Fleece?
    Wie oft wechselst du die Decken dann? Also wie schnell fängt es an zu müffeln? :)

• Huhu,

Hanfteppiche waschen!? Hab ich noch gar nicht gehört, man lernt wohl doch immer noch etwas dazu 8|

Ich selbst benutze Zeitung. Hanfteppiche sind mir zum einen auch zu teuer und waschen würde ich meiner Waschmaschine nicht antun wollen. Da ziehen sich ja doch immer mal die Fäden raus....mir wäre das Risiko dann doch zu groß das die Maschine kaputt geht...

Liebe Grüße
    Sonja

• Ich wasche das Molton nicht Hanfteppiche :)

Zitat:
    suenie schrieb am 2016-01-29 16:13 :
    Huhu,

Hanfteppiche waschen!? Hab ich noch gar nicht gehört, man lernt wohl doch immer noch etwas dazu 8|

Ich selbst benutze Zeitung. Hanfteppiche sind mir zum einen auch zu teuer und waschen würde ich meiner Waschmaschine nicht antun wollen. Da ziehen sich ja doch immer mal die Fäden raus....mir wäre das Risiko dann doch zu groß das die Maschine kaputt geht...

Liebe Grüße
    Sonja
    :):):):):);)

• Hallo,

Hanfteppiche werden bei mir immer zerrupft. Da kann man nix mehr waschen oder nochmal benutzen.

Ich lege übrigens gar nichts auf die Etagen. In Klos und meinen beiden Wannen auf der untersten Etage hab ich Einstreu und unter jedem Haus eine dicke Schicht Zeitung. Aber auch nur da, nicht überall.

• Hi,
    ist ja cool, dass es das Hanf so billig bei Amazon kriegt. Meine schleppen ihr Zeitungspapier immer weg. Denkt ihr, dass sie das Hanf dann liegen lassen?
    LG Robert

• Huhu,

schwierig. Ich tippe auf nein, meistens wird dann ja ''alles'' zum Nestbau umfunktioniert. bzw bei mir auch gern ins Klo geschleppt X(^^

Bei mir liegen auf den Etagen Handtücher/zugeschnittene Bettwäsche. Mit Haken an den Gittern befestigt und bei bis zu 90 grad waschbar :)

Toff

• Zitat:
    melninja schrieb am 2016-01-29 11:26 :
    Ich kehre oder schüttel die Einlagen täglich aus. Gewaschen werden Sie so ca. 1x im Monat, das reicht bei meinen Ratten :)

Hast du Jungs oder Mädels? Und die Einlagen fangen nicht an nach Pippi zu müffeln?
    Molton sagt mir immer mehr zu ^^

• Hallöchen =)

Zufälligerweise haben wir im Frühjahr einen Käfig kpl. Selbst gebaut. Haben ihn aus MDF gebaut mit Volierendraht aus Edelstahl für die Gitter.
    Da wir auch alles bunt getrichen haben (natürlich mit Sabberlack DIN 71-3) haben auch wir uns den Kopf zerbrochen wie wir das Urin - Problem lösen =)
    Tja nach vielen Recherchen haben wir uns für Epoxidharz entschieden - Hauptgrund: ungiftig für Tiere da in der Aquaristik sehr oft verwendet wird. Zugegeben das Zeug ist nicht günstig und sehr zeitaufwendig wegen dem langen trocknen, aber ganz ehrlich? Wir haben nix bereut!!!! Es ist alles bomben dicht, wird nicht angenagt und ein Traum zum sauber machen =)
    Wir haben in unserem Fall alles, wirklich alles versiegelt. Auch die Innenseiten und Rückwand.

Ich hoffe das hilft dir ein bißchen weiter=); Wenn noch Fragen sind kannst du mir gerne schreiben =)

LG Alexandra Nasen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!