Einrichtung des Geheges

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meinen neuen eigenbau einzurichten und möchte deshalb fragen, wie man die leitern, hängematten etc. an den etagen und wänden befestigt?
    es gibt ja diese Ösen im baumarkt, die man in die decke oder so schrauben kann. ich habe überlegt stellenweise kleintierdraht an die etagendecken oder wände zu tackern und die leitern und hängematten dann einfach einzuhängen. ich denke das sollte verletzungstechnisch unbedenklich sein wenn man die enden vom draht nach innen biegt oder?
    bin mir da aber doch etwas unsicher deshalb frage ich hier nach euren erfahrungswerten/methoden.
    für die hängematten habe ich die gardinenhaken von ikea gekauft, aber auch die - müssen ja irgendwie irgendwo angebrach werden.


    als einstreu für die klos habe ich jetzt nicht klumpendes silikatstreu gekauft - ist das das richtige?


    folgende einrichtung ist bis jetzt geplant:
    - einige häuschen
    - 1-2 hängematten
    - 2-3 röhren, als tunnel
    - dieses ding hier von ikea:
    https://www.ikea.com/de/de/p/v…enspender-weiss-80010222/
    - diese hängekörbe von ikea (fängst)
    - eventuell noch einen sputnik oder ein exotennest


    und natürlich näpfe, nippeltränken und toiletten


    außerdem habe ich überlegt, wenn die nasen dann da sind, ein paar äste zum klettern in den käfig zu legen, meine letzten nasen mochten das immer sehr gerne.


    passt das so? ideen? kritik?


    vielen dank und viele grüße,


    lou

  • uuuuuuuuuun noch eine frage:


    hatte in irgendeinem thread gelesen dass jemand diesen lack:
    **Link entfernt, da veraltet**


    als sabberlack verwendet hat. weiß jemand ob der DIN E 71.3 hat oder in ordnung ist?

  • Hey,


    wenn das dein Lack ist, dann entspricht er laut dem Merkblatt DIN EN 71.3
    http://www.farbenwelt-wimmer.d…kblatt/glasurit/13852.pdf


    Zitat: ich habe überlegt stellenweise kleintierdraht an die etagendecken oder wände zu tackern und die leitern und hängematten dann einfach einzuhängen. ich denke das sollte verletzungstechnisch unbedenklich sein wenn man die enden vom draht nach innen biegt oder?


    An den Wänden lass mal lieber sein, das gibt nur Dreckfallen. Dann lieber U-Nägel oder Ösen-/Hakenschrauben anbringen. Rampen kannst du über Winkel gut an die Wände schrauben.
    An den Decken ist es in vielen Eigenbauten zu sehen und drecktechnisch zu handhaben.
    Einfach nur Umbiegen der Kanten reicht aber nicht, du solltest da schon über die Ränder kleine Hölzer nageln oder flache Metallprofile drüber schrauben.


    Zitat: als einstreu für die klos habe ich jetzt nicht klumpendes silikatstreu gekauft - ist das das richtige?


    Derart künstliches Zeug würde ich den Tieren nicht anbieten. Lieber auf natürliche Materialien zurück greifen. Vor allem neue Dinge werden von Ratten auch gern mal angeknabbert und probiert. Und Silikatstreu will ich zumindest ungern im Rattenmagen wissen.

  • danke für deine antwort :)


    bei diesem streu stand eben dran es besteht aus zellulose und ist komplett kompostierbar.
    es gab nur klumpendes, silikatstreu oder aber parfümiertes hygienestreu. was kann ich stattdessen nehmen?

  • Hallo
    ja also natürlich wenn sie es stark anknabbern würden muss es raus, alledings hatte ich jetzt noch keine die das geamcht haben, die knabbern eigentlich nur frisches holz an was sie dürfen und wenn mal ne kleine ecke angenagt wird ist das jetzt nicht so dramatisch. muss man einfach ausprobierren aber ohne röhren fändesn meine ratten alles doof die lieben sie einfach. einfach ausprobieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!