Bilderrahmen als Auslaufabsperrung

  • Huhu,


    du hast ja echt eine Engelsgeduld. :D


    Ich hab innen Leisten angebracht (nach deiner ausdrücklichen Empfehlung eine auch in der Mitte, so wie bei dir). Meine Leisten sind leider dünner, ich hab keine passenden gefunden. Das erschwert auch das Anbringen von Scharnieren, zumal die Aushebescharniere, die ich gefunden habe, alle sehr groß waren.


    Ich bleibe jeden Tag mehrmals an meinen Auslaufabsperrungen hängen. Ich bin halt ein Naturtalent. :D Das kracht dann so schön und mein extrem geräuschempfindlicher Nachbar unter mir freut sich. X(


    Vielleicht mach dir morgen mal Fotos (erstmal den Staub von den Dingern pusten), evtl. fällt dir ja noch was ein (außer verbrennen :D) wie man das noch retten kann. Prinzipiell find ich den Auslauf nämlich immer noch sehr schön.

  • Hallo,
    für alle, die ein Laufrad im Käfig haben oder sich überlegen, eines anzuschaffen, hier die Geschichte meiner Molly, in der Hoffnung, dass sie anderen ein solch grausames Schicksal erspart:
    Meine Molly wurde Anfang 2013 geboren. Im Februar 2016 kam sie zu mir. Sehr bald fiel mir ihre seltsame Körperhaltung auf: Ihre Wirbelsäule war so stark verbogen, dass ihre Hinterbeine unter ihren Körper verschoben waren, sie diese nicht mehr strecken konnte und ihre Haltung dadurch der eines Hasen ähnelte. - Besser kann ich es leider nicht beschreiben; ich hoffe, ihr könnt es euch vorstellen.
    Auf Nachfrage habe ich von den Vorbesitzern erfahren, dass Molly ein Laufrad im Käfig hatte. Die Vorbesitzer hatten es gut mit ihren Tierlein gemeint. :|
    Molly war sehr agil, hatte einen ausgeprägten Bewegungsdrang und das Laufrad rege genutzt. Die Konsequenzen für die resolute Lady waren jedoch verheerend: Im August gab die verkrümmte Wirbelsäule nach und Molly wurde querschnittgelähmt. Zwei Monate später brach die Wirbelsäule ganz durch und Molly starb am 11. Oktober 2016. Die Todesursache war das Laufrad.
    Molly war ansonsten kerngesund und sehr robust. Ohne die Schädigung durch das Laufrad hätte sie sicherlich vier Jahre alt werden können, vielleicht sogar älter.
    Bitte, erspart euren Tieren ein solches Leid und schafft keine Laufräder für sie an. Solltet ihr eines im Käfig haben, entfernt es bitte sofort.
    Traurige Grüße,
    Charlesy

  • Hallo,


    erstmal: Mein Beileid!


    Dass Laufräder nix für Ratten sind, hast du richtig erkannt. Das steht auch in den FAQs.
    Aber ob mit oder ohne Laufrad - es recht unwahrscheinlich, dass Ratten 4 Jahre oder älter werden.

  • Liebe Eulalie,
    ja, es ist unwahrscheinlich, daß Ratten vier Jahre alt werden. Manche werden es aber doch und ganz wenige werden noch älter. Molly war Anfang 2013 geboren ...
    Mein Posting ist in erster Linie für die vielen Gäste gedacht, die in den öffentlich zugänglichen Threads lesen und ein Laufrad haben, weil es ihnen von der Tierhandlung oder einem Ratgeber empfohlen wurde - und für Molly, die sich sicherlich für jedes ihrer Familienmitglieder freuen wird, dem dieses grausame Schicksal erspart bleibt. Daß Mitglieder des Forums Laufräder verwenden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Danke dafür, daß Du die Gäste auf die FAQs aufmerksam gemacht hast,
    lg, Charlesy

  • Hallo Leute,


    leider wird der Thread nach 30 Tagen gelöscht.
    Ich finde aber, das er gerade für Neulinge wichtig ist, es werden immer noch Käfige mit, auch zu kleinen, Laufrädern verkauft.
    Bitte drückt doch den Button fürs archivieren :)


    vielen Dank und Grüße
    Misaki

  • Huhu,


    das ist Quark, nur in der RBB werden Beiträg nach 30 Tagen gelöscht. Die anderen ggf. aber nicht zwangsläufig, wenn nach Jahren der Forenputz ansteht.


    Das Laufräder in der handelsüblichen Größe schädlich sind, wird hier ja auch immer kommuniziert, steht auch in den öffentlich zugänglichen https://www.rattenforum.de/cms/faq-list/ FAQ , sogar als einzelner Beitrag. Also auch nichtregistriert Mitglieder können das jederzeit erlesen, sogar wenn sie nicht die Suche betätigen (können).


    LG Katharina

  • Hallo
    Man darf Neulingen nicht böse sein, wenn sie ein Laufrad für Ratten haben.
    In vielen Tiergeschäften werden sie auch für Ratten empfohlen (für Goldhamster ein Laufrad von 20 cm Durchmesser X( ) und in einigen alten Büchern auch, da dort z.B. steht das Ratten auch ,,nur´´ große Mäuse sind (und die haben nun mal ein Laufrad)....
    Schau alleine nur mal bei Ebay was einige an Laufräder für Hamster anbieten.
    Ich hatte am Anfang der Rattenhaltung (nachdem ich Mäuse hatte und bevor ich hier angemeldet war) auch eins von 30 cm und wunderte mich nur das meine es nicht benutzt haben, ich wußte es nicht anders.
    LG

  • Hi,
    also ich denke nicht, dass Laufräder per se schlecht sind. Ich denke auch nicht, dass sie ohne Laufrad 4 Jahre oder älter geworden wäre. Ich denke, dass das Laufrad maximal zu klein war. Bei einem Laufrad für Igel, Chinchillas oder Katzen sollte eine Ratte aber keine Schäden davontragen.
    Früher hatten meine Ratten immer ein ganz billiges kleines Metalllaufrad, Durchmesser vielleicht 30cm. Und keine einzige Ratte hatte irgendwelche Probleme mit der Wirbelsäule.
    Heute haben meine Ratten kein Laufrad und gut die Hälfte hat im Alter Probleme mit den Hinterbeinen.
    Aus meiner Sicht kann es daher gut sein, dass die Probleme deiner Ratte mit dem Laufrad rein gar nichts zu tun hatten. Sie kann ja auch missgebildet zur Welt gekommen sein.
    Lg

  • HI,
    ich wiederhole mich zwar, aber: Molly starb im Alter von mindestens 3 Jahren und 10 Monaten. Und sie starb an einer gebrochenen Wirbelsäule. Der Wirbelsäulenschaden war nicht angeboren, sondern die Folge der regen Benutzung eines Laufrads - bis auf den Wirbelsäulenschaden war sie kerngesund.
    Wenn deine Tierlein keinen Schaden genommen haben, hatten sie Glück. Ich jedenfalls würde keines meiner Lieben einem solchen Risiko aussetzen. Denn die Konsequenzen haben die Tierlein auszubaden, nicht diejenigen, die ihnen die Laufräder in den Käfig stellen.
    Charlesy
    PS: HHL kann durch Laufräder ganz sicher nicht verhindert werden.

  • Hallo Schwarzwurzel,


    Laufräder für Chinchillas sind immer noch zu klein. Und auch weder für Ratten noch für Chinchillas geeignet. Die Laufräder für Katzen passen wohl kaum in nen Käfig.


    Wenn du nicht auf ein weiteres Laufangebot verzichten willst, gibt es Laufteller. Die sollten aber auch sehr groß sein (meiner hat nen Durchmesser von 36cm) und kein Verletzungspotential bieten.

  • Hi,
    ich halte es sehr unwahrscheinlich, dass die Ratte so alt wurde bzw. dass die Wirbelsäule als Folge der Laufradnutzung gebrochen ist. Eine Wirbelsäule kann doch nur durch einen schweren Sturz oder Osteoporose brechen. Wenn du einen Sturz ausschließen kannst dann bleibt nur noch Osteoporose. Das ist eine typische Alterserkrankung und hat nichts mit einem Laufrad zu tun.


    Eulalie:
    Für Chinchillas sollte man Laufräder mit 50-60cm Durchmesser nehmen. Das finde ich für Ratten vollkommen ok. Da wird keine Wirbelsäule mehr gebogen.


    LG

  • Hallo Schwarzwurzel,
    ab Du das für wahrscheinlich oder unwahrscheinlich hältst, bleibt Dir überlassen: Molly wurde spätestens Anfang 2013 geboren und starb vor fünf Wochen. Das sind, nach Adam Riese, 3 Jahre und 10 Monate.
    Mehr möchte ich jetzt nicht zum xtem Mal schreiben, das steht alles oben.
    Lg, Charlesy

  • Hallo, Schwarzwurzel.


    Also ich kenne die Formel, dass n Laufrad doppelt so groß wie das Tier sein sollte, hierbei wird der Schwanz mit eingerechnet. Ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber meine Ratten sind mit Schwanz eindeutig länger als 30 cm. Genau wegen des langen Schwanzes, können sich Ratten bei (den meisten) Laufrädern auch eher verletzen als Tier mit kurzem Schwanz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!