Auslauf im (fast) ganzen Zimmer auf Parkett?

  • Hallo!


    An sich sind Parkett und Laminat geruchstechnisch gerade gut, weil sie wischbar sind. Ungünstig wird es, sowohl vom Geruch als auch von späteren Kosten, wenn die Ratten den Fußboden annagen.
    Es gibt verschiedene Arten von Parkett. Was für Parkett hast du denn? Eine glatte Fläche bietet wenig Angriffsfläche zum Nagen. Planken mit Zwischenraum laden zum Nagen ein und sind auch ohne Nageschäden in den Zwischenräumen schwieriger sauber zu halten.


    Grüße
    Hippo

  • Hallo ihr Lieben,


    bei mir steht demnächst die erste Integration an (2w zu 3w).
    Meine Frage bezieht sich auf den Auslauf zusätzlich zu den Integrationstreffen.
    Ich habe schon so ziemlich alle Infoseiten zur Integration (auch die FAQs hier im Forum) durchgelesen, aber ich hätte gerne noch ein paar Meinungen/Erfahrungsberichte dazu, wo ihr euren neuen (also den zu integrierenden Ratten) Auslauf gebt.
    Prinzipiell gibt es ja drei Möglichkeiten:
    1. In einem eigenen Zimmer
    2. Im neutralen Zimmer, das jedes Mal hinterher gründlich geputzt wird (z.B. das Bad, so steht es auch in den FAQs)
    3. Im Auslaufbereich des alteingesessenen Rudels, natürlich immer nur abwechselnd mit diesen


    Nummer 1 ist schließlich nur realisierbar, wenn man drei rattensichere Zimmer hat. Da ich glaube, dass viele Rattenhalter das nicht bieten können (inklusive mir), frage ich mich, wie ihr das so handhabt?!


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Spin

  • Hi,


    also meine neuen bekommen immer Auslauf im Flur, da brauch man nicht Rattensicher machen.
    Ich trenn den immer, die eine Seite ist dann der Auslauf für die neuen und die andere dann der Intibereich. Das ist jetzt für mich die beste Lösung, die ich gefunden hab.
    Aber wie du schon geschrieben hast, es kommt drauf an was für Möglichkeiten man hat. Im Auslauf der anderen find ich eher schwierig, kommt aber immer auf die Ratten drauf an. Aber ich hatte schon eine, die die ganze Zeit am borsteln war, obwohl die neuen Ratten im Nebenraum standen.
    Bei Platzmangel würde ich empfehlen, den Intibereich zu nutzen und diesen dann immer gründlich zu putzen.


    Liebe Grüße
    Susi

  • Hi,
    meine Neuen bekommen entweder gar keinen Auslauf oder Auslauf im Auslauf der schon vorhandenen Ratten.
    Lg

  • Hallo,


    bei Intis gibts einen kleineren, mobilen Auslauf (Absperrung aus Umzugskartons) nur für die Neuen (gleiches Zimmer, aber andere Stelle). Als ich 2 Rudel + Einzelratte hatte, hat die Einzelratte Auslauf auf 2 Sofas gekriegt.

  • Hallo


    Während einer Inti bekommen die Tiere nur zusammen Auslauf. So dass sie wissen: Kommen wir raus, sind da die anderen.
    Ansonsten werden die Intitreffen Zufallsbegegnungen , die bekämpft werden müssen. Und man will ja eine Integration.


    VG

  • Hey


    Meine würden hier randalieren, wenn sie neben den Inte-Treffen nicht in ihren Auslauf dürfen.
    Einzelauslauf wird hier erst gestrichen, wenn wir einige Stunden zusammen im Rudelauslauf sind, ansonsten würde sie mir ja vor Unterbeschäftigung den ganzen Abend durch randalieren ..

  • Huhu,


    da kann ich mich Silvia nur anschließen. Hier würde es auch Randale geben, wenn sie sich statt 4 Stunden auf 16qm mit einer halben Stunde auf 2qm zufrieden geben müssten. Erst wenn wir für eine längere Zeit im neutralen Auslauf mit 6qm sind, gibt es keinen zusätzlichen Auslauf mehr.

  • Hi,
    wo nehmt ihr denn eure Ratten her, dass sie vorher so viel Auslauf hatten? Wenn ich neue Ratten hole, dann sassen die bis dato in der Regel 6-12 Monate im Tierheim ohne Auslauf. Da finde ich es dann nicht tragisch, wenn sie dann noch 2-3 Wochen ohne Auslauf auskommen müssen bis die Inti zu Ende ist.
    LG

  • Huhu,


    Tiere von Pflegestellen und Abgabetiere von Privat hatten in der Regel Auslauf. Und den Tierheimrattis versuche ich so schnell wie möglich wenigstens einen kleinen Auslauf zu ermöglichen. Das Stammrudel würde mir aber die Käfigeinrichtung neu gestalten :beiss: , wenn ich im Wohnzimmer bin und sie dürften nicht raus.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Beiträge.
    Meine zwei neuen Ratten kommen von privat, waren also durchaus Auslauf gewohnt.
    Hier bei mir sitzen sie jetzt in einem Furet XL, also nicht gerade im größten Käfig, und zur Zeit ist auch noch Quarantänephase,
    d.h. es finden noch garkeine Inti-Treffen statt. Für mich kommt es also auf keinen Fall in Frage, sie jetzt einfach 7 - 14 Tage eingesperrt zu lassen...
    Was Vigdis und Nienor sagen leuchtet mir dagegen absolut ein, den Einzelauslauf erst dann zu streichen, wenn sie einigermaßen den gemeinsamen Auslauf gebacken kriegen.
    Dennoch hier nochmal die eigentliche Frage (z.B. an Vigdis und Nienor): Wo lasst ihr den Einzelauslauf stattfinden?


    VG Spin

  • Hey


    Das kommt ganz auf die Tiere an. Meine Bande läuft sowieso im Wohnzimmer und neutral ist das Bad.
    Wenn möglich, kommen die Neuen zuerst mit aufs Sofa (hängt davon ab, wie sehr sich alle aufregen). Kann man ja gut mit anderen Decken auslegen und aufklappen, dass gibt dann auch 2 qm *schätz* Hat den Vorteil, dass wir uns integrieren ^^ also dass die Neuen sich an uns Menschen gewöhnen.
    Ansonsten gibt es noch den Flur, der dann als Auslauf für die Neuen her hält.

  • Huhu,


    also die Stammmannschaft hat ihren Auskauf wie immer im Wohnzimmer. Die Inti findet im Bad statt. Später wir der Auslauf bis in den Flur erweitert. Und die Neuen stehen sowieso im Schlafzimmer. Da bekommen sie dann auch Auslauf mit einer provisorischen Absperrung aus Karton. Der ist nicht riesig, aber besser als nichts. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!