Alternative zu Holztreppen - und -etagen gesucht.

  • Hallo,


    also ich habe kürzlich mal experimentiert.
    Habe Ton gekauft und daraus Treppen geformt vom Aussehen her wie eine gewöhnliche Holztreppe ( Brett mit Stufen drauf zum laufen).Wichtig ist vorher Löcher für die Ösenschrauben am Kopfteil zu machen.
    Die kann man so lang/breit machen wie man will und die auch später lassieren damit kein Pipi einziehen kann.
    Da kann man bestimmt auch super ein Geländer dran machen.
    Sie sind zwar etwas schwer aber solange die Etagen stabiel sind ( bei uns 9mm Siebdruckplatten)kein Problem.
    Das einzige was blöd ist ist das man sich vorher nach einem Brennofen in der Nähe umschauen muss den man benutzen kann, haben aber viele Schuhlen oder einfach mal nach Töpferkursen suchen und die Leiter dieser fragen die Meisten sind so nett und brennen für wenig Geld deine Sachen mit.
    Super fand ich auch noch das man mit der Lasur jede Farbe die Gewünscht ist hinbekommt und so der Rattenkäfig auch noch schön bunt wird :)


    Lg
    Karu

  • Hallo,


    ich hatte bisher immer die normalen, mitgelieferten Leitern vom Savic im Käfig. Als die Ratten jung waren, sind sie eh 20 Stunden am Tag am Gitter rumgeklettert, also fand ich das auch nicht schlimm die Leitern zu benutzen.
    Mitlerweile werden sie etwas älter und fauler und daher mache ich mir Sorgen, dass sie mal mit Ihren pfoten hängen bleiben könnten wenn sie sich auf die Leiter plumpsen lassen. Sie kommen einfach nicht mehr ganz so sportlich rüber, was auch an den dicken Hintern liegen (5 Böcke, alle zw 500 und 650 gramm) könnte. Jetzt frage ich mich, ob ich die Leitern weiterhin benutzen sollte (hat auch schon früher mal gelesen,d ass sie dran hängen bleiben können) oder sie austauschen soll.
    Wenn ich lieber andere Leitern nehmen soll, dann was? Holzleitern sind lang genug, da müssen sie auch 'n Stück am Käfiggitter hoch, Röhren sind ein Drama zum sicheren befestigen (va wenn man sie wöchentlich unter der Dusche reinigt) und bei Rampen mache ich mir Gedanken darum wie ich sie an den Ebenen befestigen soll bzw finde ich Rampen beklebt mit Teppich auch sehr unhygienisch.
    Ich habe auch noch 'ne ferplasteckebene mit Leiter im Käfig.Sowas wie die Leitern wäre echt ideal...


    Hat Jmd vlt schon eine ideale Alternative zu dem Rampen gefunden oder sollte ich sie einfach drin lassen (die sind sooo schön einfach zu reinigen ^^)


    LG

  • Huhu,


    ich habe hier Holzrampen und so ein 10cm breites und 30cm langes Stück Kork und so ein Teil vom Kratzbaum als Rampen .
    Wird immer mit abgewischt beim sauber machen und ab und an einfach über Nacht in Wasser eingelegt, dann ordentlich abgespült und abgebürstet.
    Anderenfalls kannst du auch dickere Rampen in der Länge basteln und tiefere Kerben rein machen, damit sie so Halt haben mit den Füßchen, bzw den Krallen. Kannst du ja dann mit Sabberlack lakieren, dann sind sie auch relativ hygienisch und das wäre die einfachste Möglichkeit vom Befestigen her :)


    Grüße

  • Zitat:
    KaetheK schrieb am 2015-04-12 15:52 :
    Hey!


    Was ist denn der Unterschied zwischen den Rampen und den Holzleitern bezüglich der Befestigung?


    LG


    hi,


    die mitgelieftern rampen kann man in die 2 passend in die Plastikebenen geschweißten Löcher einhängen, so dass die Rampe im 90 Gradwinkel zur breiten Seite der Halbetage nach unten führt. 'ne Holzleiter müsste man dann parallel zur Halbetage und dann ins Gitter einhängen.


    Mit basteln isses hier schwierig. Da müsste ich extra meinen Bruder fragen, und der ist da immer nur genervt :rolleyes:


    LG

  • Lass dir doch dazu einfach passende Bretter im Baumarkt zuschneiden - meinetwegen 100x15cm. Dann musst du sie nur noch auf die gewünschte Länge kürzen und die Haken passend zu den vorhandenen Etagenlöchern anbringen.


    Für einen besseren Halt verwende ich immer Lamellos und klebe sie mit Ponal-Holzleim auf die Leiter. Dann noch mit Sabberlack lackieren und fertig :) Bild ist jetzt aus meinem damaligen Hamsterkäfig - also nicht wundern ;)


    https://abload.de/image.php?img=dsc_0067alus1.jpg

  • Huhu,


    diese **Link entfernt, da veraltet** hier hab ich in meinem Käfig. Sie müssen nur noch mit Sabberlack versiegelt werden. Meine Jungs sind auch Schwergewichte und kommen gut damit klar. Ein Foto vom Käfig findest du in meiner Galerie.

  • Zitat:
    Vigdis schrieb am 2015-04-12 19:59 :
    Huhu,


    diese **Link entfernt, da veraltet** hier hab ich in meinem Käfig. Sie müssen nur noch mit Sabberlack versiegelt werden. Meine Jungs sind auch Schwergewichte und kommen gut damit klar. Ein Foto vom Käfig findest du in meiner Galerie.



    huhu,
    der Link ist nicht emhr aktuell. Konnte man die Rampen fertig bei ebay kaufen? Wäre mir ja ehrlich gesagt am liebsten. Bin weder ein Basteltalent, noch habe ich Zeit und Equipment zum basteln ;) Falls du sie fertig ersteigert hast, weißt du noch den Namen oder hast einen aktuelleren Link? Auf dem Foto vom Käfig sieht das ja soweit auch ganz gut aus!


    LG

  • Huhu,


    schau doch mal in meine Galerie, da sind Bilder von meinen Holzleitern, an die ich dann noch ein Geländer gemacht habe, als die Jungs älter wurden. Bin nicht wirklich handwerklich begabt, aber das war recht einfach :)

  • Juhu,


    Der Thread ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilft dir meine Antwort auch etwas. Ich habe bei meinem Savic die leitern mit alten Kinderstrumpfhosen oder Pulliärmeln überzogen. Diese wasche ich alle zwei Wochen In der Waschmaschine. Sie rutschen auch nicht ab bei mir, und die Rattis können super drauf laufen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!