Wie Ratten aus dem Käfig bekommen?

  • Hallo liebe Community,
    ich habe mir letzte Woche Dienstag 3Ratten Weibchen geholt. 2 sind 8,5Wochen alt die dritte ist 7Wochen alt.
    Sie haben sich mittlerweile schon gut an den Käfig mich gewöhnt. Sie klettern gerne auf mir rum, fressen aus der Hand ,lecken Finger ab etc. Nur mit dem Anfassen haben alle 3 ihre Probleme.
    Jetzt wird es aber langsam Zeit die 3 aus dem Käfig zu holen um den mal wirklich gründlich zu putzen nicht nur leicht abzuwischen Streu auszutauschen.
    Nun hab ich das Problem das ich die schlecht alle 3 aus dem Käfig bekomme. Wenn ich die Transportbox an die oberste Plattform halte dann kommen alle 3 neugierig hoch inspizieren die. Ab zu geht auch mal eine in die Box mit ganz viel Glück auch mal 2 Gleichzeitig. Aber das alle 3 sich da gleichzeitig reinsetzen ist sehr unwahrscheinlich. Auch mit Leckerli (sie sind verrückt nach Gurke) hab ich es schon gesucht aber mindestens eine macht es sich immer auf dem Rand der Box oder der Hand die die Gurke hält bequem.
    Nun meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit Ratten schnell an das Anfassen zu gewöhnen oder hättet ihr noch eine andere Idee wie ich sie aus dem Käfig in die Box bekomme?


    Vielen Dank für eure Antworten.
    MfG Flo :D

  • Hallo,


    ein Stück weit ist es Übung und Geschick.
    Mit der Zeit lernt man, wie man auch scheue Ratten schnell (und damit stressfrei) greifen kann. Dann in die Transportbox setzen und gut ist.


    Als Anfänger ist das sicher nicht so leicht und es sollte auf keinen Fall in eine Jagd durch den Käfig ausarten.


    Daher würde ich Dir z. B. eine Röhre empfehlen: Wenn Du eine Ratte da reinlockst, kannst Du die Röhre dann in die Transportbox halten und die Ratte geht dann selbst rein oder Du schiebst sie rein.
    Danach die nächste Ratte ...

  • Hallo!


    Vielleicht eher ein Tipp für wirklich wilde Ratten:


    Ich stand auch mal vor so einem Problem mit meiner aufgezogenen Wildratte Wildthing.
    Meine Lösung fand sich in einem bzw zwei Nistkästen für Vögel aus Holz.
    Ich habe mir dann ein Türchen daran gebaut und einen Verschluss für den Deckel. Dann
    den Kasten ganz normal als Einrichtung mit in den Käfig gestellt. Die Ratten hatten sich schnell daran gewöhnt
    und Wildthing nutze ihn auch bald als Rückzugsort, wenn ich dem Käfig zu nahe kam.
    Dann brauchte ich nur noch das Türchen zu machen und die Kiste beim Putzen vorsichtig
    an die Seite zu stellen. Das war viel Stressfreier als irgendwelche Fangversuche.
    Der zweite Nistkasten war dann zum Wechseln. Denn das Nest muss ja auch mal geputzt werden ;)


    Gruß Jasmin

  • Hi


    Wenn ich neue Babyratten habe stelle ich immer ein Haus in den Kaefig mit geschlossenem Boden und nur einem Eingang mit abnehmbarem Deckel. Ein Schuhkarton mit ausgeschnittenem Eingang ist zum Beispiel nicht schlecht. Da es kein anderes Haus im Kaefig gibt sind die Babyratten eigentlich zu 100% immer dort im Karton zu finden.
    Wenn ich sie dann mal herausholen will fuer Babyauslauf oder Kaefigreinigung muss ich nur den gesamten Karton herausholen (Eingang mit Hand zuhalten). Im Babyauslauf wird dann der Deckel aufgeklappt und die kleinen Ratten stressfrei herausgeholt so das sie sich an mich gewoehnen koennen. Der Karton kann auch einfach so mit den Ratten in den Auslauf gestellt werden so das der Kaefig geputzt werden kann.


    Falls Du keinen Auslauf hast wo Du sie vorruebergehend zwischenlagern kannst geht es sicher auch wenn Du den Karton mit den Ratten in eine groessere Box mit hohen Seiten (grosser Pappkarton zum Beispiel) stellst so das die Babys nicht wegrennen koennen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!