Wilde Rattenbabys gefunden

  • Hallo an Alle,


    Wir haben in unserem Garten einen Rattenbau gefunden und heute angefangen, Holz drum herum zu beseitigen und die Löcher zum Teil (nicht alle!) Zu zuschütten. Dann wollten wir eigentlich drum herum Lappen mit Terpentin und Ätherischen Ölen auslegen um sie zu vertreiben, denn töten wollen wir auf keinen Fall (Hab ja selber meine 6 Fellnasen).


    Man konnte dann die ganze Zeit ein Herzzereißendes Quieken hören und plötzlich lag da ein kleines nacktes Junges, knapp unter der Oberfläche. Ein zweites buddelte sich auch ans Licht.


    Wir haben die Stelle erstmal mit einem Brett abgedeckt. Es sah ein bisschen so aus, als hätten wir die Kammer zum Einsturz gebracht. Was können wir nun tun? Eigentlich wollten wir die Wilden ja vertreiben, wollen die kleinen ja aber auch nicht jammerlich verkümmern lassen. Bringen die Alttiere die Kleinen in Sicherheit, wenn wir sie jetzt einfach in Ruhe lassen?
    Habt ihr generell Ideen, wie wir die Ratten loswerden können, ohne sie zu töten?
    Dazu: Typisches, was Ratten anlockt tun wir eh nicht. Auf dem Kompost landen nur rohe Gemüsereste, der Garten ist zwar ein Naturgarten, aber ordentlich. Sie scheinen ihren Ursprung auch eher bei den Nachbarn zu haben.


    Liebe Grüße!

  • Noch dazu, ich perönlich wäre auch bereit es aufzuziehen, könnte es aber, wenn es größer ist nur behalten, wenn es ein Mädchen ist. Könnte ich es da jetzt einfach wegnehmen? Und müsste ich mir da Gedanken machen wegen Krankheiten? Dann erstmal zum TA?
    Ich selber habe im Tierheim gearbeitet (Bundesfreiwilligendienst) und dort Vögel aufgezogen und viel zur Säugetieraufzucht mitbekommen.

  • Hallo!
    Nicht anfassen!(sonst nimmt die Mutter sie evtl. nicht mehr an), in Ruhe lassen aber gucken, daß nicht die pralle Sonne draufbrennt, sie aber auch nicht kalt werden. Wenn der Bau eingestürzt ist, ist das blöd, denn dann sind vielleicht welche verschüttet...


    Wenn ihr den Garten verlaßt und ganz Ruhe ist müsste die Mutter sie wegtragen. Falls sie lebt.


    Aufzucht ist nicht lustig, noch dazu wenn sie noch so winzig sind. Besser wäre es, wenn die Mutter sie wieder nimmt.
    LG farouchatte

  • Achjeh! Wie furchtbar!


    Ich hoffe, die Sache ist einigermaßen gut ausgegangen. Vertreibungsversuche sollten etwas langfristiger angelegt sein, weil man nie weiß, wann sie Junge haben und es auch etwas Zeit braucht, einen neuen Bau ein Stück weiter weg zu buddeln. Sie mögen es zum Beispiel nicht, wenn die Umgebung ihres Baues keine Deckung bietet. (Logisch!) Ebenso kann man sie durch ein vielleicht am Ende des Gartens angebotenes reichhaltiges Deckungsangebot mit Gebüsch und Baumschnitt zur Verlagerung ihres Baus anregen.
    Einfach so das Revier wechseln, können Sie aber nicht, weil sie dann in andere Reviere reinkämen. Sie müssen sich daher erst vorsichtig in der Umgebung etwas suchen.


    Gehen wir mal von 7-10 durch Terpentin und ätherische Öle vertriebene Ratten aus, die mit tränenden Augen und arg von den Dämpfen beduselt noch versuchen verschüttete Jungtiere, die sie kaum noch riechen können, die aber spätestens alle 1-2 Std gesäugt werden müssen, zu retten. Wohin sollen die? Bau weg, Vorräte weg, Kinderzimmer weg, Deckung gering, überall Feinde. Ihr eigenes Revier beträgt 200 bis max. 500 Meter und wird von anderen Revieren überlappt. 30 Meter weiter links beginnt das Revier von Nachbars Katze, 100 Meter weiter rechts das Revier einer fremden Rattengruppe....Ein bisschen Zeit für einen ordentlichen Umzug braucht auch eine Wanderratte!


    Was stört denn an ihnen? Normalerweise halten sie sich doch etwas abseits und strolchen eher abends und frühmorgens herum. Hügel wie Maulwürfe machen sie auch nicht. Zudem kann man davon ausgehen, dass jeder Garten Teil irgendeines Ratten-, Mause- oder sonstigen Revieres ist. Leere Flächen gibt es wohl gar nicht.


    Falls dies trotzdem interessant ist: von den 4 mir bekannten gefundenen Jungtieren von diesem Jahr in 4 Städten, war keines Virenträger, keines hatte Endoparasiten und zwei hatten lediglich Haarlinge.


    Viele liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!