Was tun mit letzten beiden Rattis?

  • Hallo,
    ich fürchte, dass von meinen 3 Opas bald nur noch 2 Opas da sein werden. Jetzt ist die Frage, was ich dann mit ihnen mache? Ich habe noch eine 5er Gruppe von 2 Jahren. Da schlugen bislang aber alle Vergesellschaftungen fehl. Außerdem lassen sich die 5 nicht anfassen und sind sehr grob, die Opas alt und klapprig. Keine Ahnung, ob ich da noch Lust auf einen weiteren Versuch habe und die Opas vermutlich auch nicht unbedingt.


    Am liebsten wäre es mir, wenn ich noch 1-2 Ratties zu den Senioren aufnehmen könnte, die einfach netter/umgänglicher sind als meine 5er Gruppe. Für Jungtiere ist mein Käfig aber nicht geeignet. Habe zwar noch den Furet Tower im Keller stehen, aber der ist für meine klapprigen Opas nicht optimal.


    Bei mittelalten Ratten weiß man halt auch nicht, ob die wirklich netter sind als meine 5er Gruppe... Ideal wären ja Ratten auch ebenfalls deutlich über 2 Jahre mit ähnlichen Gebrechen wie meine Opas. Finde ich aber nicht in meiner Gegend.


    Also doch einfach mal mit der 5er Gruppe versuchen?


    Was würdet ihr denn in der Situation tun?


    LG

  • Ich würde, wie du auch, nach alten Rattis schauen, es kommt doch hin und wieder vor, dass jemand alte Rattis hat, bei denen auch die Gefahr besteht, dass da jemand allein übrig bleibt, der nicht mehr zu jüngeren integriert werden kann.
    Das Problem selbst wird allerdings nur auf später verschoben, denn man wird wohl bald wieder vor der selben Situation stehen. lt;-(Das ist kein Grund eine alte Nase vereinsamen zu lassen, wenn man es verhindern kann.)

  • Hallo Schwarzwurzel,


    ich finde es gut dass du dir gedanken darüber machst wie es mit den Opa's weiter geht.
    Warst du inzwischen beim Tierarzt und hast herausgefunden was Manfred fehlt?


    Ich würde also zunächst mal versuchen Manfred wieder aufzupeppeln, was natürlich auch nur das Problem nach hinten verschiebt. Allerdings hast du so mehr Zeit evtl. noch zwei weitere Opis zu finden. Ist ja auch schöner 2 mit 3 bzw. 2 mit 2 zu vergesellschaften.