Guten Morgen an alle!
Ich muss mich wieder an dieses Forum bzw an dessen Mitglieder wenden, da ich im Moment nicht weiter weiß.
Unsere Geschichte beginnt am 18.4. dieses Jahres, als wir Freddie von einem Bekannten genommen hatten, dessen Schlange es über einen langen Zeitraum nicht geschafft hatte, ihn zu fressen. Am 22. haben wir uns zwei weitere Ratten geholt von der Bekannten einer Bekannten, die ihre Ratten nicht mehr haben wollte. Da waren noch zwei da. Faxe, lt Angaben zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt und Frodo, der angeblich 12 Wochen alt war. Natürlich ist uns der enorme Größenunterschied aufgefallen. Jetzt im Nachhinein glaube ich, dass Frodo sogar noch um einiges jünger war/ist. Jedenfalls wurde uns versichert, dass beides Männchen sind, auch vom Tierarzt wurde dies bestätigt. Bei Faxe war es ja auch nicht zu übersehen....
Vor kurzem haben wir uns gefragt, wie lange es wohl dauert, bis man die Hoden so deutlich sieht wie bei Faxe, denn irgendwie kam da nix. Bereits ein wenig skeptisch geworden haben wir beim TA nachgefragt, der uns nochmal versicherte, dass Frodo ein Mann ist und es bei manchen sehr lange dauert, bis man die Hoden sieht bzw bei manchen kommen sie gar nie raus!? Ausserdem hätte er schon lange geworfen, da sie ja (wieder lt Angaben) auch davor, also bevor sie zu uns kamen, schon lange zusammen gehockt sind. Das, dass es schon lange Nachwuchs hätte geben sollen, klang plausibel.
Somit waren wir wieder einigermaßen beruhigt. Von Dienstag auf Mittwoch war wie jeden Tag Inti mit Freddie und danach noch Freilauf für jeden, bis ca. 1 Uhr nachts. Am Morgen gegen sieben, habe ich Frodo im Häuschen leise quietschen gehört. Hab mir nichts gedacht, die beiden kabbeln sich öfter mal. Gegen 16 Uhr bin ich von der Arbeit heim gekommen und wie immer, ist mein erster Gang zu den Rätzchen, wo Frodo mich normalerweise sofort begrüßt und am Gitter hängt. Diesmal nicht. Nun gut, er schläft heute wohl tief und fest, dachte ich so bei mir. Hab Faxe geknuddelt und danach Freddie, bis mir ein leises quietschen auffiel. Hellhörig geworden, hab ich den Geräuschen gelauscht. Mein erster Gedanke war, dass Frodo krank ist und ich hab das Häuschen hoch gehoben in dem er sich befand, um nachzusehen. Und da hat mich fast der Schlag getroffen! Kleine rosa Babys, keine Ahnung wie viele, ich hab das Häuschen fallen lassen, so erschrocken hab ich mich (ich hoffe, ich hab keins der Babys beim fallen lassen zerquetscht )!
Total durch den Wind, hab ich erstmal meinen Mann angerufen. Faxe sofort wegsperren , waren glaub ich seine ersten Worte. Gut, Faxe wurde sofort von Frodo, der jetzt Frieda heißt isoliert.
So, jetzt haben wir quasi drei Einzelratten sitzen. Die Inti mit Freddie geht nur stockend voran, ich kann Freddie mit Faxe noch nicht zusammen setzen. Zu Frieda darf jetzt sowieso keiner der Herren. Faxe liegt jetzt nur noch in einer Ecke herum und frisst kaum, Frieda beginnt jetzt an den Gittern zu nagen, was sie vorher noch nie getan hat. Und diese Situation macht mich extrem fertig. Eigentlich wollten wir gleichgeschlechtliche Freunde für Freddie, jetzt haben wir drei Ratten in Einzelhaft. Und noch dazu Babys und 2 Ratten, denen die Trennung offensichtlich gar nicht gut tut!
Ich bin wütend, traurig und noch dazu absolut überfordert und habe keinen blassen Schimmer, wie jetzt weiter vorzugehen ist. Mein erster Gedanke war, Freddie und Faxe zu kastrieren. Was aber nicht viel ändern würde, da sie ja trotzdem weitere 6 Wochen nicht zu Frieda dürften und wir danach NOCH eine Inti starten müssten. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob Frieda nicht schon wieder gedeckt ist, da sie mit Faxe ja noch stundenlang zusammen gehockt ist. Ausserdem habe ich keine Ahnung, wie viele Babys es sind. Ich traue mich gar nicht nachzusehen. Ich denke, dass es nicht sehr viele sind. Da Frieda sechs Stunden vor der Geburt, als sie im Freilauf war, nicht sonderlich dick war. Also nicht so, dass es aufgefallen wäre.
Ich habe eigentlich tausend Fragen. Soll ich nach den Kleinen sehen? Ab wann anfassen? Auf manchen Seiten steht am 5. Tag, auf anderen, dass man sie erst nehmen soll wenn sie flügge sind. Was mache ich mit Freddie und Faxe? Die Babys müssen nach 4,5 Wochen raus, die Männchen zumindest. Ein Käfig steht schon parat.
Ich könnte mich selber schlagen, so naiv und blauäugig gewesen zu sein! In meiner ersten Wut hab ich die Dame angerufen, von der wir die beiden haben. Aber die Nummer ist nicht mehr verfügbar. Das wird schon einen Grund haben. Das Fett weg hat der TA bekommen, Mensch den hab ich vielleicht zusammen gesch.....! Er hat sich entschuldigt und mir angeboten, sich um die Kleinen zu kümmern , was auch immer das bedeuten mag. Und er würde Faxe kostenlos kastrieren. Tja, das hilft mir im Moment aber leider auch nicht weiter! Jedenfalls habe ich dann aufgelegt, sonst hätte ich mich vergessen.
Was soll ich jetzt machen? Bin absolut planlos, wie es weitergehen soll. Die vielen Einzelhaft Ratten machen mich fertig! So habe ich mir das einfach nicht vorgestellt und mir fällt im Moment nichts ein, diese Situation schnell zu ändern.Ich bitte, bitte um Ratschläge!
Bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir selber und hab mir seit Mittwoch schon sämtliche Haare ausgerissen und der Rest ist plötzlich grau geworden
Über jeden Ratschlag dankbar verbleibe ich MfG
Karin