Tierheimratten vertragen sich nicht

  • Hallo :)


    Ich habe ein Problem und hoffe, dass vielleicht jemand Erfahrung hat und mir einen Tipp geben kann.
    Ich habe 3 Ratten aus dem Tierheim, wobei ich eine schon seit Mai habe, die anderen beiden seit August. (Die beiden Weibchen habe ich für Maloney (meinen kastrierten Bock) geholt, da meine alte Ratte verstorben ist.)


    Eines der beiden Mädchen war bereits im Tierheim komplett verbissen und hat im Tierheim Antibiotika etc. bekommen. Leider musste ich jetzt feststellen, dass das zweite Weibchen sie so zurichtet, obwohl die Beiden im Tierheim zusammen in einem Käfig gewohnt haben und man mir gesagt hat, dass sie die Bisswunden davor schon hatte. Ich habe festgestellt, dass Minerva meine Montana immer blutig beißt, wenn sie rattig ist.


    Jetzt hat die Vergesellschaftung von Minerva und Maloney richtig gut geklappt (sie schlafen auch schon zusammen in einem Käfig), Montana und Maloney fallen sich an, sobald sie sich sehen. (ich bin kein Anfänger, wenn es um Vergesellschaftung geht und es sind keine Rangkämpfe) Ich habe das so gelöst, dass Minerva und Maloney über Nacht zusammen im Käfig sind und Montana und Minerva tagsüber, damit keine der Ratten alleine ist. Geplant war es eigentlich, noch 1-2 Ratten dazuzuholen, da Maloney schon einiges hinter sich hat, wussten wir allerdings nicht, wie er auf neue Ratten reagiert. Seit ein paar Tagen kommt jetzt jedoch zur missglückten Vergesellschaftung von Montana und Maloney hinzu, dass sie auch im Käfig gebissen wird. Kann es daran liegen, dass sich die Beiden um den Bock streiten, obwohl Montana Maloney offensichtlich nicht ausstehen kann? Was kann ich dagegen tun? Ich kann Montana nicht alleine lassen, aber wenn ich jetzt noch eine Ratte dazu hole weiß ich ja nicht, ob die sich mit Montana verträgt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,


    also ich würde die drei richtig trennen und alle zusammen neuintegrieren. In einem Käfig schlafen gibts bei mir erst, wenn die Inti fertig ist und alle zusammen wohnen.


    Hast du die beiden Mädels noch mal integriert gehabt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!