Schlange und Ratten in einem Raum?

  • Hallo :)


    ich überlege mir eine Kornnatter zuzulegen, diese soll im besten Fall ins Wohnzimmer, wo ebenfalls die Ratten stehen.
    Unser Wohnzimmer ist jedoch überdurchschnittlich gross und sozusagen zweigeteilt (2 Zimmer eig, nur halt ohne Tür)...Die Ratten und die Schlange wären also mega weit entfernt in 2 versch. Ecken und könnten sich nicht sehen. (Entfernung ca. 8/9 Meter).


    Nun die Frage: Geht das???
    Vielleicht hat hier ja jmd eine ähnliche Situation :)


    Wie gut riechen Schlangen wenn die in einem Terra sind? Ratten riechen die Schlange eher nicht da diese nicht wirklich nach was riechen oder? O.o


    Danke schonmal :)

  • Hallo


    Da solltest du eher in einem Forum für Reptilienhalter nachfragen. Das Problem wird hier sicherlich nicht auf der Seite der Ratten sein. Wenn die riechen könnten, dass Schlangen Fressfeinde sind, wären Schlangen vermutlich nicht überlebensfähig :D
    Solange die Schlange unmotiviert in irgendeinem Glaskasten liegt und die Ratten da nicht rankommen riecht das vielleicht ganz interessant und ist kuschlig warm da drüben, aber wenn die Ratten nicht hinkommen werden sie auch bald ihr Interesse verlieren.


    LG
    Judith

  • Ok also ich möchte ja das keines der Tiere gestresst wird und wenns die Ratten schonmal nicht sind dann ist das ja schonmal die halbe Miete :)
    Klar du hast Recht das ein Reptilienforum gut wäre es geht mir aber speziell um Leute die Erfahrung mit der Haltung von beidem haben und diese sind ja viellt hier anzutreffen :)

  • Abgesehen davon, dass ich persönlich schon eine gewisse Doppelmoral darin sehe, in einem Käfig Schmuseratten zu halten und im anderen welche zum Verfüttern (gilt auch für Mäuse etc.!), lege ich Dir mal diese m.E. lesenswerten Artikel zur Haltung von Reptilien ans Herz:
    Peta Link gelöscht, GuterRatt

  • Huhu,


    ich habe die Frage mal in einem direkten Schlangenforum gestellt. Da ich mir dieses oder nächstes
    Jahr eine junge Strumpfbandnatter anschaffen möchte. Dort gab es geteilte Meinungen. Manche Schlangen
    interessiert der ständige Futtergeruch wenig, manche werden Unruhig, Hektisch, Launisch. Aber bei der Entfernung
    kann man es aufjedenfall Probieren aber du solltest einen Ausweichplatz zur Verfügung haben.
    Mach nur zur Vorsicht ein Terrarienschloss an die Scheiben, es ist schonmal Passiert das durch unbeabsichtiges schlängeln
    die Scheibe aufgeschoben wurde.
    Die Ratten werden das kaum bis garnicht Interessieren. Schlangen haben ja keinen Eigengeruch, sodass die Ratten den geruch
    als Gefahr ansehen könnten.


    FriedosNeue;
    Wer sagt den das er Lebende Tiere füttert? Es gibt immernoch Frostfutter^^


    Grüße

  • Natürlich nicht ^^ Wäre für jedes Tier zu schön..
    Ich würde diesbezüglich gerne etwas schreiben aber laut den Forenregeln ist es nicht erlaubt. Also halte ich mich daran
    und belasse es, nichts über die Tötung von Frostfutter zuschreiben. Falls du (FriedosNeue) darüber schreiben willst, Pn ist
    immer Offen..

  • Hey,


    kann dir gerne ein paar Infos geben. ;)
    Letzten Endes kann es gut gehen, muss es aber nicht.
    Wie meine Vorredner schon schrieben, wird es die Ratten herzlich wenig Interessieren.
    Anders als die Schlange.
    Schlangen haben einen äußerst guten und ausgprägten Geruchssinn, und ich fürchte, dass 8-9 Meter da zu wenig Abstand sein werden, sie riechen Ihre Beute trotzdem.
    Diesen beeindruckend starken Sinn benötigen sie schließlich auch um in der Natur auch auf weite Distanz hin ihre Beute zu riechen und zu überleben.
    Der weitere Punkt ist natürlich, dass was passieren könnte, wenn die Schlange mal ausbricht.
    Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Kornnatter eine ausgewachsene Ratte verspeißt, es kann aber zu ernsten Verletzungen deiner Tiere kommen, ebenso auf der Seite der Ratten, wie auf der Seite der Schlange. Beide können in Panik kräftig zubeißen und sich schwer verletzen. ;)

    Test gelöscht, siehe meinen nächsten Post, GuterRatt

  • Zitat:
    Maggi schrieb am 2016-01-06 17:59 :
    Hi,


    keine Chance, dass ein Wohnzimmer groß genug wäre, Schlangen riechen ihre Beutetiere kilometerweit.



    Hallo


    Eigentlich nicht. Schlangen riechen mit der Zunge. Nehmen Erschütterungen wahr und bedienen sich der Thermorezeption.


    VG

  • Hi,
    ich sehe da kein Problem, zumindest nicht für die Ratten. Ich habe Ratten und Mäuse in einem Raum, der wesentlich kleiner ist. Die Tiere finden sich gegenseitig interessant, mehr nicht. Die Schlage wird ja vermutlich keinen Auslauf bekommen und solange die Ratten nicht an die Schlange kommen kann auch nichts passieren.


    Lg

  • Hallo Luzelin,


    Zitat: Eigentlich nicht. Schlangen riechen mit der Zunge. Nehmen Erschütterungen wahr und bedienen sich der Thermorezeption .


    Ach so, hm, dann haben die in der Fernsehdoku, die ich gerade erst kürzlich angesehen habe, vermutlich gelogen, dass sich die Balken biegen. Da wurde behauptet, dass Klapperschlangen ihre MäuseBeute noch bis in 3 km Entfernung riechen können

  • Zitat:
    Maggi schrieb am 2016-01-19 18:23 :
    Hallo Luzelin,


    Zitat: Eigentlich nicht. Schlangen riechen mit der Zunge. Nehmen Erschütterungen wahr und bedienen sich der Thermorezeption .
    Ach so, hm, dann haben die in der Fernsehdoku, die ich gerade erst kürzlich angesehen habe, vermutlich gelogen, dass sich die Balken biegen. Da wurde behauptet, dass Klapperschlangen ihre MäuseBeute noch bis in 3 km Entfernung riechen können


    Kommt vielleicht auf die Schlangenart an.
    VG

  • Danke an alle :)


    ich werds einfach probieren da es wirklich geteilte meinungen gibt u ich denke einfach das es aufs einzelne Tier ankommt...


    Ich hab nie gesagt das ich MEINE ratten verfüttern will und auch nix von lebendfutter geschrieben was ich halten will...also alles gut ;)
    (das wäre ja so als wenn man in nem hundeforum nix von lesen will das sie fleisch fressen xD)


    Kann aber meinetwegen geclosed werden :)

  • Zitat:
    Ich hab nie gesagt das ich MEINE ratten verfüttern will und auch nix von lebendfutter geschrieben was ich halten will...also alles gut ;)
    (das wäre ja so als wenn man in nem hundeforum nix von lesen will das sie fleisch fressen xD)


    Nee, es wäre eher so, als würdest Du dich im Hundeforum über ein Tier informieren, das Hunde frisst und bald im gleichen Raum mit ihnen leben soll.
    Und mit irgendwas musst Du die Schlangen dann ja ernähren, die fressen nunmal kleine oder größere Nager...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!