ratte gefunden

  • allo meine lieben,
    ich habe mich hier aus einem besonderen grund angemeldet, unzwar habe ich heute morge eine farbratte gefunden. ich wollte eigentlich nur kurz zum bäcker u da lief er plötzlich rum. er ist zutraulich u kam zu mir als ich mich hingehockt habe, sich hochheben lassen mochte er allerdings nicht so gerne. er hat mich ein bisschen gezwickt aber ohne sichtbare verletzung. trotzdem habe ich es geschafft u ihn eingepackt. er ist ein albino, ausgewachsen, 1 - 1 1/2 jahre alt, männchen. da ich selber 2 mädels habe, musste ich ihn einfach mitnehmen. der kleine tat mir unheimlich leid. ich habe dann meinen alten käfig vom dachboden geholt u er scheint sich sehr wohl zu fühlen, er ist selbständig von meiner transportbox geradewegs in den käfig geklettert. er kennt trinkflaschen u hing sofort 20 min überm futternapf. mittags war ich dann mit ihm beim tierarzt, er hat stronghold erhalten weil er ein paar flöhe hat und sons macht er einen guten eindruck sagt die tierärztin. sie sagt die flöhe müssten nun sofort absterben sobald sie ihn beißen. meint ihr ich kann ihn morgen durchkämen ohne das mir noch welche entgegenspringen? auch sind sein fell u seine pfoten etwas verdreckt. wie kriege ich ihn am besten sauber?
    ich würde den kleinen findus echt gerne behalten u denke momentan über eine kastration nach damit er zu meinen mädels könnte. hoffe sie würden sich vertragen. muss ich sonst irgendwas beachten?
    liebe grüße
    melanie

  • Oh, das ist ja toll, deine Mädels freuen sich dann bestimmt auf Gesellschaft :) (je mehr Ratten, desto besser)
    Obwohl es natürlich auch traurig ist, dass er ausgesetzt wurde oder weg gelaufen ist. Oft kommen diese Ratten von Punks, die die Tag und Nacht auf der Schulter rum schleppen und deswegen auch mal verlieren.
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass er sein Leben lang eine einzelratz war, was eine Vergesellschaftung mit den anderen Beiden schwierig machen könnte. Muss aber nicht.


    Ich wünsche dir viel Glück mit dem Zwerg ;)
    Und ja die Quarantäne-Zeit nach der Kastration nicht vergessen :D ich glaube das waren so 6 Wochen


    Liebe Grüße

  • Ach so, mit Flöhen kenne ich mich leider nicht so aus.
    Aber wegen dem Dreck könntest du ihn schon leicht baden, falls er sich nicht von alleine mit der Zeit sauber macht.
    Einfach lauwarmes Wasser im Waschbecken bis zu seinem Bauch einlaufen lassen und ihn dann ganz vorsichtig damit abspülen, ohne Seife. Danach gut mit einem Handtuch trocknen und warm halten bis er trocken ist :) das müsste so reichen.

  • Hey


    Zitat: Eine Kastration halte ich für sinnvoll.


    Darf man fragen, wieso?
    Der Bock wird vom Verhalten nicht auffällig beschrieben. Soll er jetzt noch wochenlang allein sitzen, eh er zu Weibchen integriert werden kann? Nur weil er als Fundbock bei einer Halterin mit Weibchen gelandet ist? Warum darf er nicht bei anderen Böcken einziehen, was schneller ginge, da die wochenlange Kastrationsquarantäne wegfällt. Wenn er auf dem Tisch stirbt oder Kastra-Abszesse entwickelt, ist auch keinem geholfen.
    Wenn er jetzt Flöhe hat, sollte man eh gegen Würmer behandeln. Solang ist das Immunsystem eh erstmal abgelenkt, sodass er eher Probleme mit Abzessen bekommen könnte. Die Kastration müsste also auch noch etwas warten ..

  • Zitat:
    Nienor schrieb am 2016-04-27 11:34 :
    Hey


    Zitat: Eine Kastration halte ich für sinnvoll.


    Darf man fragen, wieso?
    Der Bock wird vom Verhalten nicht auffällig beschrieben. Soll er jetzt noch wochenlang allein sitzen, eh er zu Weibchen integriert werden kann? Nur weil er als Fundbock bei einer Halterin mit Weibchen gelandet ist? Warum darf er nicht bei anderen Böcken einziehen, was schneller ginge, da die wochenlange Kastrationsquarantäne wegfällt. Wenn er auf dem Tisch stirbt oder Kastra-Abszesse entwickelt, ist auch keinem geholfen.
    Wenn er jetzt Flöhe hat, sollte man eh gegen Würmer behandeln. Solang ist das Immunsystem eh erstmal abgelenkt, sodass er eher Probleme mit Abzessen bekommen könnte. Die Kastration müsste also auch noch etwas warten ..



    Hallo


    Nur weil er der neuen Halterin gegenüber nicht auffällig ist, heisst das ja nicht, dass er bei Ratten ebenso ist.
    Aber davon angesehen: Man weiss nichts über seine Vergangenheit. Man kann es mit anderen Böcken antesten. Ihn zu einem Wanderpokal werden lassen, falls es nicht klappt.
    Eine Integration kommt jetzt ja auch erstmal nicht in Frage. Diese bedeutet viel mehr Stress als die OP, so dass, wenn, so wie du anmerkst, sein Immunsystem eh geschwächt ist, eine Inti fatal wäre. Wenn dann noch eine Bisswunde hinzukommt, die viel leichter zu einem Abzess werden kann, als eine steril verursachte Kastrationsnaht, ist nichts gewonnen.
    Eine Kastraten- Weibchen Integration klappt in der Regel schneller und stressfreier, als eine Einzelbock-Böckchen Integration. Er würde da sicherlich länger der Einsamkeit und dem Stress ausgesetzt sein.
    Nur kommt die neue Halterin aus dem Ruhrgebiet. Hier streitet sich zur Zeit keiner um einen Albinobock und der damit verbundenen schwierigen Integration. Bis er vermittelt ist dauerts sicherlich.
    Ich weiss nicht, wie es bei euch aussieht, aber wir haben hier sehr gute Tierärzte, die sich mit Gasnarkose und einer wirklich minimalen Schnittwunde bei den Kastrationen auskennen.
    Ausserdem glaube ich, dass sich die Halterin verliebt hat und wenn sie möchte, kann ich ihr fähige Tierärzte hier im Ruhrgebiet nennen.


    VG

  • Hey


    Zitat: Nur weil er der neuen Halterin gegenüber nicht auffällig ist, heisst das ja nicht, dass er bei Ratten ebenso ist.


    Und nur wegen hätte, wäre, wenn wird bei euch alles pauschal kastriert?
    Tolle Einstellung, das braucht man in der Rattenhaltung.
    Wenn man keinen Bock mehr unkastriert vermittelt bekommt und Notfallvermittler ihre Babyböcke frühkastrieren müssen, braucht man sich nicht mehr wundern.


    Aber gut, kastriert ruhig, was nicht bei drei auf dem Baum ist.


    Es liegt im Übrigen nicht allein am Können vom Tierarzt. Auch den besten Operateuren sterben Ratten auf dem Tisch, weil vorher nicht entdeckte Krankheiten ihren Tribut zahlen. Aber wenn bei euch die Ärzte die Tiere von innen nach aussen krämpeln, um plötzliche Tode in Narkose defintiv und zu 100% auszuschliessen, dann sollen sie doch ihre Technik bitte überregional verbreiten. Auch eine Garantie, dass sich kein Kastra-Abszess bildet, wäre sicher für alle Rattenhalter sinnvoll, auch wenn sie nur auf Indikation kastrieren lassen.

  • Nienor,


    Schade, dass der Eindruck bei dir entstanden ist. Grundsätzlich sind wir gegen Frühkastrationen und kastrieren auch nicht alkes was bei drei nicht auf dem Baum ist. Wir haben hier 22 Albinos wovon eine noch wirft. Und bisher is noch nix kastriert. Können wir uns auch gar nicht leisten. Kastrationen sind für mich nicht erstrebenswert. Ich zahl nämlich drauf.


    Aber bei Einzelfundböcken kann ich aus Erfahrung sagen, dass diese schneller und stressfreier bei Weibchen glucklich werden.


    Aber Hauptsache immer schon dagegen mit Pauschalaburteilung zu Graumeinungen nicht wahr? :) kenne ich leider nicht anders von dir.


    Im Grunde muss das die Threaderstellerin selbst entscheiden. Ob sie ihn abgeben möchte, ein Böckchenrudel anschafft oder kastriert. Nur wenn sie ihn kastrieren lassen möchte würde ich das nicht verurteilen.


    VG

  • Hallo guten Abend,


    Ich gehöre auch zu den Notfallvermittlern und kann nur dementieren dass wir bei weitem das alles gar nicht bezahlen können was so Kastration kosten.
    Ich weiß nicht was ich so manche vorstellen dass wir so pauschal Preise bei Tierärzte bekommen nehme 5 kaufen für 3.


    Und bis auf Tierheim Aachen haben wir keinerlei Notfälle gehabt wo wir Frühkastraten abgegeben haben.
    Es gab einen einzigen Notfall wo wir wirklich super mega scheue Tiere übernommen haben und wir Sie recht zeitnah kastriert haben lassen auf eigene Kosten.
    Und es allen wirklich allen Tieren gut bekommen ist und sie jetzt in gute Hände sind.


    Auch ich befürworte hier wenn die jetzige Besitzerin offen ist eventuell eine Kastration und das Tier zu behalten.
    Manchmal soll es dann einfach so sein wenn die Tiere zu einem kommen.
    Und natürlich kann sie auch den Buben zeitnah weitervermitteln, und dem Neubesitzer etwas beistehen sollte es zu Problemen kommen.


    Grüße Sandra

  • hallo zusammen,
    es ist richtig ich habe mich tatsächlich ein wenig verliebt in den kleinen . wobei so klein ist er garnicht, ist ein ziemlicher brocken. natürlich gibt es immer gefahren bei einer kastration, sowie bei jeder art von operation. ich habe allerdings eine sehr gute tierärztin, die selber lange ratten hatte. sie ist total begeistert von ihm u hat mich gefragt ob ich ihn behalten möchte u würde ihn dann kastrieren. ich weiß ja nicht ob er überhaupt jemals andere ratten kennen gelernt hat u mit weibchen ist eine integration nunmal einfacher, das hat sie auch gesagt. ich will mich auch garnicht großartig rechtfertigen, es ist meine entscheidung. u ob es wirklich so kommt entscheide ich erst wenn er parasitenfrei ist und sich ein bisschen eingewöhnt hat.
    heute war ich nochmal mit ihm beim tierarzt, weil er noch einige zecken hatte. ansonsten gibt es in 3 wochen nochmal stronghold u er ist jetzt auch schon viel sauberer, er putzt sich ganz fleißig.
    in diesem sinne einen schönen abend euch allen.
    liebe grüße
    melanie

  • Huhu,
    Ich finds total super, dass du dem kleinen Mann ein Zuhause geben willst. Ich würde sagen, das war Schicksal das er ausgerechnet dir über die Füsse gelaufen ist :)
    Ich würde den kleinen Mann auch kastrieren lassen und zu deinen Mädels integrieren. Auch wenn einige das nicht verstehen, aber manchmal passieren eben dinge die so sein sollen und der kleine Mann soll scheinbar bei dir sein neues Zuhause haben. Demnach wünsche ich euch von Herzen alles Gute und eine glückliche, hodenlose Zukunft :)
    LG Ella

  • hallo,
    im moment habe ich noch ein weiteres problem mit dem kleinen findus. als ich das zweite mal beim tierarzt war wurden ihm zecken am kopf entfernt, weitere waren nicht sichtbar. nun habe ich aber bereits wieder 3 stück vorm käfig gefunden. es gab wohl etwas das er hätte gegen zecken kriegen können aber da er stronghold erhalten hat geht das im moment nich, denke das wäre vllt zu viel für ihn. hab leider den namen des mittels vergessen welches die tierärztin erwähnt hat. hat jemand von euch eine idee was ich machen könnte. zecken sind nicht ungefährlich u ich möchte echt ungern welche abbekommen. von mir untersuchen lassen mag er sich echt ungern. u ich will auch nich ständig weitere finden....das macht mir im mom echt kopfzerbrechen.
    liebe grüße
    melanie

  • Hallo Melanie!


    Haben die Zecken, die du gefunden hast, denn noch gelebt? Es könnte nämlich durchaus sein, dass sie durch das Stronghold abgestorben und deshalb abgefallen sind.


    LG, Inge

  • ne die haben noch gelebt u waren auch voller blut. hab sie halt alle knacken lassen u direkt raus inne mülltonne. hab nachgelesen das stronghold garnich gegen zecken wirkt, stimmt das nich? mach mir halt etwas sorgen weil ich auch noch gelesen hab das die wahnsinnig viele eier legen können. und bei so vielen wie er hatte ist die wahrscheinlichkeit dafür vllt garnich so gering?
    liebe grüße
    melanie

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, ob Stronghold auch gegen Zecken wirkt, war nur so eine Vermutung, deshalb habe ich gefragt, ob sie noch gelebt haben. Wegen Eiern brauchst du dir im Normalfall keine Gedanken machen, denn dazu braucht eine erwachsene Zecke ein Männchen, das sie begattet und das wäre schon ein großer Zufall, dass deine Ratte ein solches aufgegabelt hat. Ganz auszuschließen ist es zwar nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch gering. Die vollgesogenen Zecken fallen ja ab, da brauchst du doch nur den Käfig jeden Tag gut absuchen, da sollte dann wirklich nichts passieren. Außerdem kann der heimische Holzbock nicht in unseren Wohnungen überleben, weil es da zu trocken ist.


    LG, Inge

  • also sind männchen recht selten? er hatte ja bis jetz ca 16 stück...
    käfig mach ich natürlich jeden tag sauber, aber bisher hab ich sie immer vorm käfig gefunden. naja mal abwarten, hab gestern nochmal grob im fell geguckt u konnte nix mehr finden. aber an seinen bauch komm ich nich dran.
    mal abwarte.
    liebe grüße
    melanie

  • Hallo Findus,
    wenn dein Kleiner so anfällig für Zecken ist, könnte sein Immunsystem geschwächt sein. Bene-bac (das für Kleintiere und Vögel) hilft super, um es zu stärken und die Süßen lieben es.
    Gegen Zecken (und andere Parasiten) hilft Neemöl - sie mögen den Geruch nicht. Einfach einen Tropfen in den Nacken spotten. Neemöl hat keine bekannten Nebenwirkungen - Google einfach mal.
    Lg, Charlesy

  • Hallo ihr Zeckenfreunde..


    Zecken holt man sich von draußen und die hocken i.d.R. nicht traubenweise auf einem Tier. Ich frag mich grad wie viele Zecken auf einem Ratzenbuben Platz haben. Also mein Hund hat 32 kg, maximal sind auf ihm 4 - 5 Zecken zu finden. Man sammelt die ab und gut ist es bis man wieder am Waldrand Gassi geht. Eine Vermehrung auf Findus kannst du ausschließen. Versteh nicht wo bei dir die Invasion herkommen soll. Stronghold Co. helfen tatsächlich nicht gegen Zecken aber wenn Findus nicht durch Wald und Feld streicht, dann wird er sich auch keine einfangen können. Hast du noch sonstige Haustiere wie Hund/Katze, die dir Zecken vor den Käfig legen könnten?


    Neemöl würd ich aber nur stark verdünnt verwenden.


    LG, Bille

  • Hallo,


    ich kenne auch eine Ratte die draußen gefunden wurde und voll von kleinen Zecken saß. An der wurden soweit ich mich erinnern kann über 20 Zecken abgesammelt. Als alle weg waren kamen auch keine wieder.
    Donnerstag im Tierheim hatten wir einen Steunerkater, dem am Kopf und Halsbereich ca. 10 Zecken entfernt wurden und da waren auch einige ganz kleine bei, die man nur beim genauen hinsehen erkennen konnte. Je nachdem wie lange und wo ein Tier draußen unterwegs war, kann es schon eine Unmenge an Zecken haben.


    LG Tanja

  • ich hab ihn doch gefunden! daher die zecken, weiß ja nich wie lsnge er draußen unterwegs war. andere tiere hab ich nich, außer meinen rattenmädels u die waren natürlich noch nie draußen!
    aber das viele hier meinen sie vermehren sich nicht macht mir schonmal mut :) nach diesem bene bac guck ich mal, das könnte ihm sicher gut tun. und wegen diesem öl, kann man das auch geben während er stronghold kriegt? er soll ja in 2 wochen nochmal stronghold kriegen.
    liebe grüße
    melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!