Panik vor einer Ratte in der Wohnung was tun ?

  • Hallo
    Habe in meiner Wohnung eine Ratte oder Maus obwohl ich im 14 Stock wohne. Hatte längere Zeit Müll auf dem Balkon , kann das die Ratte angelockt haben wenn ja wie ? Sie muss schon seit Woche auf dem Balkon im Müllsack gelebt haben , ich hörte dort komisches Rascheln dachte mir aber nichts dabei. Vorgestern der Schreck da lief nachts eine Ratte oder Maus durch meine Wohnung..nun habe ich Angst das sie immer noch da ist , damit sie nicht stirbt habe ich ihr Wasser und Rattenfutter hingestellt. Habe Angst das die mich beißt und ich krank werde. Habe sie nun seit einiger Zeit nicht mehr gesehen und würde sie gerne raus haben , falls sie nicht schon von selbst rausgelaufen ist..


    Meine Problem ist , bin zugegebenermaßen unsauber in der Wohnung, die könnte hier theoretisch ewig leben..was kann ich tun um sie los zu werden ?
    Töten kommt NICHT infrage , auch wenn Kanalratten als Ungeziefer gelten trotzdem sind es Lebewesen auch wenn ich zugegebenermaßen Angst vor ihr habe.


    Was ich mir nicht erklären kann , wie kommt die in den 14 Stock ?


    Den Müll habe ich runter gebracht und vorsichtig ausgeschüttet da war sie nicht...waren 2 ziemlich volle Müllsäcke.


    Kann die Ratte oder Maus auch in der Wohnung sein ohne das ich sie höre ?


    Ich habe auch Angst das sie mir die Kabel von Elektrogeräten kapput beißt.


    Zu dem Tier : Größe etwa von einem Hamster , ewentuell etwas größer und langer Schwanz und verschiedene Farbtöne...habe sie leider nur Sekundenbruchteile gesehen.


    Zu mir : Habe nie irgendwelche Haustiere besessen und auch zu keinen Kontakt der Ratten hat...habe schon gegrübelt ob Freunde mir das Tier absichtlich reingesetzt haben um sich einen Spaß zu erlauben aber das schließe ich nahezu aus. Die wissen ja das ich Angst vor manchen Tieren habe , Würmer , Spinnen etc ..und Ratten..


    Wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar . Besonders gern würde ich wissen wie ich raus finden kann ob die noch hier ist ..

  • Hallo.


    1 Gedanke: :dftt:


    2 Gedanke: Zum einen vll einfach mal die Wohnung entmüllen, sodass das Tier sind nicht mehr verstecken kann und nichts zu essen findet.
    Zum anderen eine Lebendfalle im Tierheim leihen und das Tier einfangen.


    LG

  • Ich weiß selbst das es unglaublich klingt aber leider ist es die Wahrheit..ich hatte den Müll NICHT in der Wohnung sondern seit Wochen auf dem Balkon ...die Wohnung ist zwar aufgeräumt aber halt dreckig weil ich zu faul bin..aber darum geht es nicht.


    Ich habe Angst das dieses Tier hier noch irgendwo ist.


    Ich frage mich nur wie die auf mein Balkon gekommen ist..ich halte das für unmöglich das die hier hoch geklettert ist..

  • Hallo.


    Das kann dir hier niemand beantworten und du kannst jetzt unzählige Spekulationen austellen, wie das Tier ggf rein gekommen ist.


    Zitat:
    Zum anderen eine Lebendfalle im Tierheim leihen und das Tier einfangen.


    LG

  • Ok das werde ich machen..kann man die Ratte oder Maus denn auch da abgeben ? Bin arbeitslos und habe kaum Geld.


    Die wichtigste Frage ist : Wie finde ich raus ob die noch hier ist ?


    Eine Theorie hätte ich noch wie die hier rein gekommen sein könnte : Vielleicht von einem Nachbarn entlaufen auf den Laubengang und von dort in meine Wohnung. Auf meiner Etage sind 12 Mieter.


    Ich habe Angst vor das Tier und bin entnervt weil ich eben Angst habe , deswegen hätte ich gerne Antworten wie ich zeitnah rausfinden kann ob hier noch was ist.

  • Hallo.


    Du kannst Mehl streuen auf dem Boden und dann siehst du, ob sie dort lang gelaufen ist heute Nacht. (Mach nur die Türen zu, dann weißt du in welchem Raum sie ist)
    Das Tier wird dir nichts tun und wenn du morgen beim Tierheim anrufst hast du sie sicher schnell eingefangen, dann kannst du auch Fragen zwecks Abgabe.
    (Falls sie keinem Nachbarn gehört)
    Dann frag doch mal deine Nachbarn, ob dort jemand eine Ratte besitzt oder Häng einen Zettel aus?!


    LG

  • Habe zum Glück nicht allzuviele Möbel, werde mich morgen auf die Suche begeben.


    Es ist ein Horror und ein Alptraum.

  • Hallo!


    Zu Deiner Beruhigung: wilde Ratten und Mäuse haben viel viel mehr Angst vor Menschen als die Menschen vor ihnen. Sie wird also nicht in Deine Nähe kommen, sich höchstens an Futter und Wasser bedienen wenn sie noch da ist.


    Es ist sehr schön, daß Du sie nicht umbringen willst sondern nur weggefangen. Das zeigt großen Respekt vor Leben, vielen Dank!
    Bei einer Lebendfalle solltest Du nur darauf achten, daß sie wirklich groß genug ist. Die normalen Lebendfallen für Ratten sind viel zu kurz, so daß bei erwachsenen Tieren der Schwanz oder Rücken abgeschlagen werden kann.


    Kann nicht mal jemand aus der Gegend vorbei gucken und das Tier einfangen? Bei Wild- was auch immer- kann man es ja draußen grad wieder laufen lassen...


    LG farouchatte

  • Bei mir werden überhaupt keine Tiere getötet...Kumpels wollten sich schon auf die Suche machen um sie zu erschlagen oder zu vergiften, aber das kommt überhaupt nicht infrage...warum soll das Tier sterben ? Nur weil ich Angst habe? Das wäre ungerecht...das Tier ist nur gekommen weil es Hunger hat...und weil ich so unsauber und faul bin...und deswegen das wehrlose Tier umbringen ? Nee das kanns nicht sein...deswegen kommt nur Lebendfalle infrage wobei was ich darüber gelesen habe klingt auch brutal. Wenn man das Tier darin nicht schnell genug findet ist es auch Quälerei.


    Zum Thema Ratten allgemein : Vor Jahren hatte ein ehemaliger Kumpel mal 2 in einem Käfig , die waren so zahm und saßen auf seiner Schulter wenn er sie draußen hatte und die waren ziemlich groß und weiß, deswegen zweifel ich ob das bei mir eine Ratte war oder eine Maus. Die Tiere die er hatte waren ja locker doppelt so groß und auch nicht so schnell. Das Tier bei mir das war so schnell so schnell konnte man bald garnicht gucken.


    Wie gut können Ratten klettern ? Gehen die auch in Kleiderschränke ? Falls nein könnte ich mir das komplette ausräumen sparen...


    Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und hoffe das es ein gutes Ende nimmt.

  • Hi,


    oh ja, Ratten klettern sehr gut. Kommt natürlich drauf an, wie dein Kleiderschrank gebaut ist, ob sie sich irgendwo festhalten kann... auszuschließen ist es auf jeden Fall nicht.


    Aber gerade wenn es eine Wildratte (und keine entlaufene Haustier-Ratte) ist, wird sie dich um fast jeden Preis versuchen zu meiden und dir demzufolge nichts tun.


    Gut beobachten: gibt es irgendwo Zerstörungen? (abgefressene Tapete, Kabel ( :/ ), Löcher in Stoffen etc) oder Zeichen von Nestbau (Ansammlungen von Papier o.ä.) oder evtl hat die Ratte irgendwo eine “Toilette” (Ratten sind oft reinlich und machen nicht überall hin) angelegt...


    Die Idee mit dem Mehl ist gut.


    Hast du beobachtet, ob sie an das Wasser und Futter, das du ihr hingestellt hast, rangeht? (auch dort Mehl ausstreuen... selbst wenn sie vllt Futter woanders findet, wäre das womöglich zumindest die einfachste Wasserquelle...)


    Viel Erfolg!
    Gut, dass du dich ans Rattenforum wendest mit Fragen wie dieser :)


    lg L

  • :) Super Einstellung! Sollten alle Menschen so denken...


    Ratten können sehr gut klettern. Mäuse auch. Am besten ganz leise sein und darauf lauschen wo es raschelt. Dann weißt Du schon mal den Raum und die Ecke. Mäuse fiepsen ganz leise vor sich hin meistens, je nach hörvermögen hört man das.


    Egal ob Maus oder Ratte, einfangen und rausbringen ist wichtig, sonst kann sie schon verdursten oder verhungern.
    Ich habe wilde Mäuse früher, als unsere Katze immer welche mitgebracht hat, immer mit einem umgedrehten 4-eckigen Plastikgefäß gefangen und dann vorsichtig einen Karton drunter geschoben und sie rausgebracht. Geht bei Wildratten auch. Man muß nur nicht so fest draufstülpen wenn der Schwanz nicht geklemmt werden soll aber fest genug damit sie nicht wieder rausflutscht.
    Am besten in einer Ecke, wo sie nicht wegkann. Allerdings sollten sie sich nicht bedroht fühlen sonst kneifen sie weil sie Panik bekommen.


    Viel Erfolg!

  • Ich versuche mal zu beschreiben wie ich sie gesehen habe ...unbewusst bemerkt habe ich sie seit Wochen allerdings auf dem Balkon im Müllsack.


    Es war vor einigen Wochen da stellte ich den Müllsack raus , dann seit einiger Zeit hörte ich ein merkwürdiges Rascheln, ich dachte mir zuerst ,, Kommt wohl vom Wind dann irgendwann hörte ich es und dachte mir das da Vögel drin nisten , ich schaute nach fand aber nichts. Ich dachte mir nichts weiter bei.


    Dann vorgestern hörte ich es in der Wohnung rascheln , ich tippte auf ein großes Insekt und begab mich auf Spurensuche, dann kam das Geräusch aus einer Ecke wo eine Fahrrad Abdeckplane lag , dort guckte ich nach und dann flitzte sie da lang in einem mordstempo, ich bin vor Schreck regelrecht verwirrt gewesen und bestimmt für 3 Sekunden regelrecht erstarrt.


    Habe sie da leider aus den Augen verloren.


    Was ich dann gemacht habe : Geguckt und gesucht und dann entdeckte ich auf der Plane einen nassen Urinfleck und es roch nach Nagetierkäfig. Habe dann alle Tüten und die Plane aus der Ecke panisch nach draußen befördert auf den Balkon. Das mitten in der Nacht...nun saß ich rum und hatte Angst zu schlafen...nächsten Tag rückte ich den Kühlschrank ab der in der Stube steht und guckte ob die da ist . War aber nichts.


    Morgen gucke ich richtig nach , habe leider gerade kein Mehl da..sonst hätte ich es ausgestreut und dann hätte ich es gesehen ob sie hier ist bzw ob sie noch lebt .


    Gott sei Dank habe ich eine relativ kleine 1 Zimmer Wohnung und keine großen Schränke , das heißt abrücken ist kein Problem. Der Kleiderschrank ist 1 Meter hoch und besteht aus mehrere Teile. Dann hab ich 1 Bücher Regal daneben , dann daneben den großen Kühlschrank und TV Schrank auf der anderen Seite und 2 Sofas...Küche ist winzig nur Herd usw. also müsste ich das Tier sofern es hier ist irgendwie aufspüren können.


    Werde auf angeknabberte Sachen usw achten auch auf Kot usw..bisher nichts gefunden , habe allerdings auch eher nur grob geguckt.


    Gibt es noch etwas das ich bei der Suche beachten muss ? Die Tiere sind ja nachtaktiv das heißt die schlafen am Tag ? Mal angenommen die schläft im Schrank und ich komme in ihre Nähe wie reagiert so ein Tier dann ?


    Also wenn ich das richtig verstanden habe ich müsste die aufjedenfall hören ? Oder kann sie sich so leise verhalten das ich sie nie höre obwohl sie da ist ?


    Hätte ich sie nicht selbst gesehen und mir hätte einer gesagt ,, Du hast ne Maus in deiner Bude '' ich hätte ihn für völlig verrückt erklärt. Mal erlich wer rechnet schon mit so einem Tier in der 14. Etage? Deswegen bin ich so erschrocken und schockiert und frage mich wo die her kommt...ich wohne 12 Jahre hier und hab sowas noch nie gehabt oder von jemandem gehört der sowas erlebt hat. Würde ich nun im Erdgeschoss wohnen hätte ich gesagt ,, ok aber doch nicht im 14 Stock...deswegen hab ich als ich das rascheln im Müllsack hörte an Vögel oder größere Insekten gedacht..aber niemals an ein Nagetier.

  • Huhu,


    also Mäuse sind so klein und leicht, die schaffen es, an grob verputzter Hausmauer draußen hochzuklettern. In den 14. Stock ist ein weiter Weg, aber in der Theorie wäre das möglich. Ob junge Ratten das auch schaffen, weiß ich nicht. Die wiegen ja doch viel mehr als Mäuse. In der Theorie kann es auch sein, dass ein Greifvogel das Tier im Schnabel oder in den Klauen hatte und es ihm runter gefallen ist und auf deinem Balkon gelandet... gabs alles schon ;)


    Wenn ein Nagetier schon seit Wochen in deinem Müll wohnt, hättest du irgendwo Kot finden müssen. Auf dem Balkon in einer Ecke oder in der Mülltüte selbst.


    Bezüglich Schränke hochklettern. Ich habs auch schon erlebt, dass bekanntlich sehr ungeschickte Hamster hinter dem Schrank mit gespreizten Beinen zwischen Schrankrückwand und Zimmerwand rauf und runter geklettert sind.


    Ratten sind hauptsächlich dämmerungsaktiv, aber wenn sie frei in einer mehr oder weniger vermüllten (sorry ^^ ) Wohnung leben kann, müsstest du sie immer mal wieder hören. Die schlafen selten mal 8 Stunden durch. Meist stehen sie ca. alle 4 Stunden zum Fressen auf. Wenn sie da ist, wirst du sie auf jeden Fall mal hören. Irgendwo raschelt es immer mal. Knabbern kann sehr laut sein, v.a. an ungekochten Nudeln, Nussschalen und Holz generell.


    Wenn du das Tier schlafend erwischst, wird es sich wahrscheinlich fürchterlich erschrecken und schnellstmöglich panisch weglaufen. Außer, es war mal ein Haustier, das lieb gehabt wurde, dann kann es auch Kontakt suchen. Ist aber unwahrscheinlich.


    VG
    Ota

  • Auf dem Balkon werde ich wohl nichts finden..hat öfters stark geregnet und wenn Kot dort war wird er bestimmt weggespühlt sein. Habe mich nun seit Stunden auf die Lauer gelegt und nichts verdächtiges gehört.


    Zu meiner Hauswand : Die ist zwecks Wärmedämmung mit Ziegekplatten umkleidet.


    Also so klein war das Tier nicht. Leider weiß ich nicht wie groß eine Maus ist, ich kenne nur die ganz winzigen die daumengroß sind.


    Kann auch sein das die ewig auf dem Balkon gelebt hat und nur kurz drin war und dann in Panik wieder raus geflüchtet ist.

  • Mäuse, wenn sie ausgewachsen sind, können so lang wie eine Hand werden- ohne Schwanz.
    Ist die Wärmedämmung vielleicht Glasfaser oder ein anderes weicheres Material? Da wohnen Mäuse gern drin, unsere Katze hat nach dem Umbau damals regelmäßig welche auf dem Balkon gefangen. Im 2. stock. Höher war der Block nicht. Also kann sie da auch wieder verschwinden. Es reicht ein Fingergroßes Loch auf der Seite der Verkleidung damit sie reinschlüpfen kann.


    Falls Du also in Deiner Wohnung nichts findest würde ich ín Zukunft den Müll gleich runterbringen und auch sonst kein Essen auf dem Balkon lagern. Dann kommt sie nicht mehr. allerdings würde ich noch eine Woche weiter Wasser in der Wohnung stehen lassen, falls sie doch noch da ist und sich nur nicht raustraut.


    Lg

  • Ich habe bisher nichts von ihr gesehen oder bemerkt, ich vermute das sie raus ist . Trotzdem stelle ich noch etwas Futter und Wasser hin.


    Werde auch ab sofort mehr für Sauberkeit sorgen .


    Ich hoffe das es dem Tier gut geht. Nachdem was ich hier so im Forum gelesen habe sind das ja ziemlich intelligente und verständige Tiere.


    Zu meinem Hochhaus : Soweit ich weiß komplett Betonwände. Ist ein typischer Betonbau aus den 60iger Jahren.


    Wo ich etwas Angst vor habe ist das sie wieder kommt wenn ich mal die Balkontür aufhabe falls sie draußen ist.

  • Solang Du in der Wohnung bist, wird sie nicht reinlaufen. Mit mehr Sauberkeit hat sie auch keinen Anlaß. Und wenn du die Tür kippst, wenn Du nicht da bist, kommt zumindest die Maus oder Ratte nicht so bequem rein, da müsste sie schon etwas unbequem klettern.


    Alles Gute!

  • Ich habe bisher nichts von ihr gesehen oder bemerkt, ich vermute das sie raus ist . Trotzdem stelle ich noch etwas Futter und Wasser hin.


    Werde auch ab sofort mehr für Sauberkeit sorgen .


    Ich hoffe das es dem Tier gut geht. Nachdem was ich hier so im Forum gelesen habe sind das ja ziemlich intelligente und verständige Tiere.


    Zu meinem Hochhaus : Soweit ich weiß komplett Betonwände. Ist ein typischer Betonbau aus den 60iger Jahren.


    Wo ich etwas Angst vor habe ist das sie wieder kommt wenn ich mal die Balkontür aufhabe falls sie draußen ist.

  • Es gibt leider nicht so gute Neuigkeiten : Habe nun noch einen neuen Müllsack auf den Balkon gestellt weil ich dachte das Problem hat sich erledigt...eben wollte ich ihn runter bringen da spürte ich was großes da drin rum springen und habe den Sack vor Schreck losgelassen...nun habe ich Angst den Sack runterbringen. .was kann ich nun machen ? Nicht das die mich angreift...


    Ich weiß nun auch wie sie hergekommen ist , die ist über die gelbe Wärmeisolierung hochgekommen und vom Hausmeister erfuhr ich das bei einer älteren Nachbarin auch schon welche drin waren...
    Morgen kommt der Hausmeister und guckt sich das an..habe mit ihm telefoniert habe ja auch privat zu ihm Kontakt.


    Ich glaube ich rufe Montag mal im Tierheim an und frage nach einer Lebendfalle nur das Problem ist ich traue mich nicht auf den Balkon um die aufzustellen.


    Der Hausmeister meinte da könnten noch mehr in der gelben Isolierung sein ( keine Ahnung wie die gelbe Wärmeisolierung heißt ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!