Neue Ratten, Reinigung und Auslauf?

  • Guten Tag liebe Rattenfans/Rattenfreunde,


    seit Dienstag dem 07.06.2016 habe ich bei mir zwei süße, männliche Ratten (Phineas [grau] und Ferb [schwarz-weiß]). Die beiden verstehen sich anscheinend gut und leben in einer umgebauten Voliere. Phineas und Ferb haben sich bis jetzt (5 Tage sind vergangen) gut an alles gewöhnt. Phineas ist aufgeschlossener als Ferb und kommt öfter mal an die Gitter zum Schnuppern. Ich habe hin und wieder einmal etwas Joghurt auf meine Hand gemacht und beide dran lecken lassen. Ganz zahm sind sie natürlich noch nicht, aber ich denke sie sind auf einem guten Weg. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich die Voliere reinigen soll. Beide lassen sich noch nicht hochnehmen, doch irgendwie muss ich den Käfig reinigen. Der Käfig ist mit Kleintierstreu und Heu ausgelegt (gibt es andere Varianten ??) und ich habe auch versucht schon den Kot etwas aufzunehmen und zu entsorgen. Trotzdem braucht der Käfig ja eine gewisse Reinigung. Ich weiß auch noch nicht wirklich, wie ich die zwei in den Auslauf bekommen soll. Ich habe einen recht großen indoor Auslauf gekauft, doch hier besteht selbiges Problem, wie bei der Reinigung.


    Ich bin sehr dankbar über einige Tipps und Hinweise.


    Liebe Grüße,
    Knusperflake.

  • Hallo knusperflake und willkommen im Forum!
    Ich benutze bei scheuen Ratten immer ein rattentaxi . Das kann ein häuschen mit boden, eine Röhre oder eine transportbox sein. Du kannst sie erst mal mit Futter (auch am besten was breiiges wie Joghurt) da rein locken und dann in den Auslauf transportieren.
    Ich benutze statt Streu decken und Teppiche, die man in der Waschmaschine waschen kann und stelle ihnen Toiletten mit Hanfstreu rein :)


    PS: noch ein kleiner Tipp: es ist viel besser, wenn man Ratten zu 3. Oder mehr hält, da sie dann ein Rudel bildenund sich viel wohler fühlen. Ich würde dir nahe legen, am besten 2 dazu zu holen und miteinander zu vergesellschaften, dann blühen sie oft noch viel mehr auf und verlieren ihre scheuheit schneller :)

  • Das mit der Transportbox klingt echt gut.
    Welche Art Teppich benutzt du / wo hast du ihn her?
    Ich wollte noch gern Ratten dazu holen, aber erst im August weil ich wahrscheinlich umziehe und ich den Rattis nicht diesen ganzen Stress aussetzen mag.
    Danke für deine Tipps.


    Lg,
    Knusperflake.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!