Meine neuen kleinen

  • Hallo zusammen :)
    Ich bin nun seit kurzem stolze Ratten Mama! Die 3 Kleinen sind nun knapp 7 Wochen alt und super liebe Dinger. Die fressen schon angebotenes aus der Hand, beißen sich (und auch mich) nicht und sind immer ganz neugierig wenn es zum Auslauf geht.


    Einer der kleinen ist jedoch etwas ängstlicher als die anderen beiden (der auch von der Größe her kleinste namens Packston). Zu mir kommt Er während des Auslaufs gerne und mag es anscheinend auch hinter den Öhrchen gekrault zu werden (er macht dabei die Augen zu und fängt langsam an zu knuspern und liegt auch ganz entspannt an einer Stelle) das Problem ist nur.. er uriniert dabei sehr häufig bzw. Immer wenn er dann genug Streicheleinheiten hatte und geht hinterlässt er mir einen kleinen nassen Fleck auf dem Schoß.


    Meines Wissens nach pinkeln Ratten aus Angst oder zum Markieren (ich gehe nicht davon aus dass er komischerweise immer dann ganz dringend muss). Könnt ihr euch das erklären ?


    Bin dankbar um jede Antwort :)

  • Hey hey,
    klingt für mich weder nach Markieren noch nach Angst.
    Super tiefe Entspannung vll :D
    Wenn sie sonst nicht übermäßig auffällig pinkeln oder irgendwie Schmerzen zeigen würde ich mir keine Sorgen machen.


    Viele Grüße
    J

  • Meine Prinzessin pinkelt mich ach ständig an. Bzw habe ich eher das Gefühl, dass die vier Ratten sich gegenseitig auch anpinkeln und wenn ich Prinzessin dann hochhebe, krieg ich eben auch was ab. Manchmal (vor allem zu Beginn der Integration) waren alle vier von oben bis unten komplett nass.


    Sorgen habe ich mir deswegen noch nie gemacht. Ich habe das für ein normales Verhalten gehalten, auch wenn ich nicht wusste und auch jetzt noch nicht weiß, warum konkret sie das tun.

  • Das gehört bei Ratten einfach dazu, die sagen damit sowas wie: Ich finde dich ganz toll, also markiere ich dich, damit jeder sofort weiß (riechen kann), dass wir zusammen gehören.
    Es ist zwar nicht soo schön und nervt manchmal, aber man muss es als Kompliment sehen.

  • Auch wenn es etwas spät kommt aber danke für die netten Antworten :). Ich gehe mal davon aus, dass sie mich wirklich anpinkeln weil sie mich doch schon recht lieb haben, denn gerade Packston nutzt so ziemlich jede Gelegenheit aus dem Käfig zu kommen nur um sich meinen Arm hochzukraxeln und dann in meinem Nacken zu verschwinden.


    Wie gesagt nochmal ein liebes danke für die Antworten und die schnellen Erklärungen man möchte ja auch nichts falsch machen. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!