massenweise Mäuse/Ratten im Haus loswerden

  • Guten Abend,


    ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum hier: Meine Tante hat folgendes Problem. sie wohnt auf einem Campingplatz in einem Haus mit ihrem Hund.
    Mittlerweile sind die beiden aber längst nicht mehr alleine, denn das ganze Haus wurde von Mäusen, uU auch noch Ratten, eingenommen.
    Sie hat schon alles Essbare versperrt und verschiedene Düfte ausgestreit, die diese Tier angeblich stören sollen. Katezngeruch geht aufgrund ihrer starken Allergie leider nicht - oder gibt es diesen auch chemisch?


    Hat jemand sonst noch eine Idee?
    Lebendfallen funktionieren nicht mehr. Meine Tante möchte den Tieren eigentlich auf keinen Fall etwas tun, aber langsam ist sie verzweifelt, denn sie nagen das ganze Haus kaputt, haben auch schon einen Stromkreis zerstört, ihre Kleider hat sie in ihren Wohnwagen ausgelagert. Und hygienisch ist der Zustand ja auch nicht...


    Vielen Dank!

  • Hi,
    ich hatte mal einen Mäusebefall im Haus und da half leider nur der Kammerjäger bzw. eine Sanierung des Hauses. Die Wände waren so brüchig, dass sich die Mäuse da einfach durchgefressen hatten. Der Kammerjäger hatte dann die Mäuselöcher ausfindig gemacht und abgedichtet.
    LG

  • Hallo!
    So ein starker Befall deutet dauf hin daß es da irgendwo noch eine Futterquelle gibt/eine ergiebige gab. Auch möglicherweise in der Nachbarschaft.
    Falls sie wirklich alles beseitigt hat und sie auch nicht an Biomüll etc rankommen sind sie vermutlich desswegen so aggressiv weil sie Hunger haben und darum absolut verzweifelt sind.
    Was deine Tante machen kann um sie gezielt und Tierschutzverträglich loszuwerden: sich eine Ecke des Grundstücks suchen wo sie keinen Schaden anrichten und sie dort eine Zeitlang gezielt füttern aber wenig und auch Unterschlupf bieten. Dann werden sie dorthin abwandern aber durch das reduzierte Nahrungsangebot nicht mehr so stark vermehren. Gibt es dann im Frühjahr wieder natürliches Futter kann die Fütterung eingestellt werden.
    Ja, es ist nicht ganz legal Schadnager zu füttern aber wenn die ursprüngliche Ursache Biomüll oder Vogelfutter etc war kann man den ja auch eine Zeitlang dort ansiedeln.....
    Ich hoffe sehr daß es eine andere Möglichkeit gibt als Gift denn das ist wirklich unbeschreiblich grausam und dann kann sie auch echt die Hütte abreißen wenn überall die Leichen hinter der Verkleidung und im Boden sind und die Maden und Fliegen und der Geruch..... das will niemand. Selbst wenn das Gift sie raustreibt und sie draußen verenden gibt das einen fürchterlichen Leichengestank und eine Fliegenplage!
    Lg farouchatte

  • Hi!


    Die mäuse haben es warm, werden irgendwo Futter finden, haben keine oder kaum natürlichen Feinde. Da wird sie bald hunderte von Mäusen in ihrem Haus haben.


    Da Mäuse, die draußen leben eigentlich immer Parasiten haben und auch Krankheiten übertragen können, wäre mir meine eigene Gesundheit echt wichtiger. Irgendwann ist ja alles voll kot und urin.


    Kammerjäger haben auch andere Möglichkeiten. Es gibt z. B. Fallen wo die Maus sofort mit einem Elektroschlag getötet wird....


    Eine richtige Mäuseplage wird man meiner Meinung nicht los ohne die Tiere abzutöten.


    Selbst professiolle Kammerjäger haben Probleme eine Plage in den Griff zu kriegen.
    Mit irgendwelchen Duftstoffen oder ähnliches kommt man da nicht weit.



    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!