Laborratten übernehmen

  • Hallo,


    kennt sich hier jemand mit der Haltung von Laborratten aus? Ich hätte die Möglichkeit welche aus der Tierhaltung an unserer Uni zu bekommen (weil die Ratten-Haltung zum Jahresende aufgelöst wird) und frage mich, ob es Erfahungsberichte dazu gibt - da die Ratten dort ja auf sehr kleinem Raum gehalten werden kann ich mir vorstellen, dass sie mit einem großen neuen Käfig, einer plötzlichen Nahrungsumstellung (etc. etc) erstmal überfordert wären.


    Ich muss dazu sagen dass ich noch keine Erfahrung mit der Haltung von Ratten habe, ich hatte früher nur Meerschweinchen und bis vor kurzem Rennmäuse. Sollte ich mich dazu entscheiden, welche bei mir aufzunehmen, werde ich mich natürlich noch genauer informieren.


    Gibt es hier generell Leute, die schon mal Ratten aus einem Labor bei sich aufgenommen haben? Sollte man da was bestimmtes beachten, z.B. sie anfangs in einem kleineren Käfig halten? Wenn ich zum Beispiel an meine Rennmäuse zurück denke, die hätten bei einer plötzlichen Platzvergrößerung plötzlich neue Revieransprüche gehabt und sich erstmal ordentlich in die Wolle gekriegt. Ich weiß nicht ob das bei Ratten auch zum Problem werden kann? Bei Laborratten gibt es ja bestimmt auch Probleme mit dem Sozialverhalten und so weiter.


    Also wie gesagt, wenn jemand Erfahrung damit hat, ich würde mich über jede Info freuen :)

  • Hi,
    ich hatte mal 3 Laborratten. Zunächst wollte ich zwei Böcke, bekam jedoch ein Pärchen, beides Babyratten. Das Weibchen lag zu dem Zeitpunkt quasi schon im Sterben. Tierarzt konnte nichts mehr tun.
    Am nächsten Tag holte ich ein Böckchen nach, ebenfalls noch ganz klein.


    Beide waren super zahm, auch wunderschön, wurden aber nicht sonderlich alt. Einer bekam Epilepsie.


    Zum Platz kann ich nichts sagen. Meine hatten auch im Labor einen großen Glaskäfig.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!