Kastrieren oder vermitteln... dringend Rat gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende drei Ratten bei mir aufgenommen. Ich befand mich gerade im Käfigbau, weil ich gerne wieder Ratten haben wollte und habe nach Zubehör gesucht, als ich auf eine Kleinanzeige gestoßen bin. Laut Aussage des Halters hätte er Ratten von seiner Freundin aufgenommen, wovon zwei Ratten dann Babys bekommen haben und er suche verzweifelt ein neues gutes zu Hause für die Tiere, weil er Sie sonst ins Tierheim geben müsste, da er kein Geld hat um einen größeren Käfig zu kaufen (seine Freundin hätte ihn mit den Tieren sitzen lassen). Als ich mir das ganze angeschaut habe, machten die Tiere einen aufgeweckten guten Eindruck und der Käfig war wie er schon sagte nicht gerade artgerecht gestaltet und dann habe ich mich dazu hinreißen lassen drei Weibchen mitzunehmen. Die Lütten sind laut Aussage 5,5 Wochen alt gewesen. Ich habe mir Mühe gegeben vor Ort das Geschlecht zu überprüfen.


    So, entschuldigt die lange Vorrede, aber ich denke, um die Hintergründe zu klären war das notwendig, jetzt zum eigentlichen Problem:


    Am Sonntag habe ich dann doch an einer Ratte Ausbeulungen entdeckt, klein aber Sie waren da. Daraufhin habe ich den kleinen gleich von den anderen getrennt und Montag gleich ab zum Tierarzt (was ich ja sowieso vorhatte) Diese bestätigte meine Vermutung: es ist ein Männchen! :rolleyes: (Ansonste sind sie gesund, eine hat einen leichten Schnupfen, nichts ernstes)


    Jetzt bin ich hin und hergerissen:
    1. Die Angst, dass die beiden Mädels schwanger sein könnten
    2. Ich könnte das Männchen kastrieren lassen, aber erst in frühestens 6 Wochen + 6 Wochen Wartezeit. d.h. er müsste 3 Monate alleine leben und das möchte ich ihm ungerne antun (der tut mir ja jetzt schon Leid). Außerdem hab ich Angst das der ein Knacks bekommt und sich dann nicht mehr integrieren lässt
    3.Ich könnte versuchen, das Männchen zu vermitteln, was bedeuten würde das ich dann nur 2 Ratten hier hätte (vorausgesetzt die Weibchen sind nicht schwanger)


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Viele Grüße,
    GaJU

  • Hi,


    also für mich wäre die Sache klar, ich würde den kleinen in eine Gruppe mit Jungratten vermitteln (also quasie am besten unter 8 Wochen, damit keine Inti gemacht werden muss), der kleine ist ja nun schließlich in seiner Prägephase und 3 Monate alleine ist ja Horror. Waren denn dort noch mehr Jungratten oder nur dir 3?


    Und du könntest eigentlich auch noch Ausschau nach Ratten unter 8 Wochen schauen, dann musst du keine Inti machen, ansonsten musst du warten bis die Mädels min. 10 Wochen alt sind, je nach dem wie weit sie in ihrer Entwicklung sind.


    Achso wegen der evtl Schwangerschaft, du kannst beim Tierarzt vorsorglich Alizin spritzen lassen (damit wird die Schwangerschaft dann abgebrochen)



    LG
    Susi

  • Habe heute noch einen Termin bei Tierarzt. Sie möchte erstmal einen Ultraschall machen und gucken ob sich was erkennen lässt. Nachdem ich jetzt Zeit zum Überlegen hatte, werde ich den Bock vermitteln. Ich dachte eine Integration wäre altersunabhängig. Bist du sicher, dass ich einfach eine dritte Ratte zu den Damen setzten kann, wenn die sich gar nicht kennen?


    Achso, ja ein paar Jungratten waren da noch, aber der Halter ist anscheinend nicht mehr zu erreichen oder hat mich geblockt...


    Viele Grüße

  • Ja bin ich, das nennt sich dann Babyinti. Die Zwerge haben ja noch keine Rangordnung und sind im Spielalter, ab ca. 8 Wochen entwickeln sie dann das Revierverhalten.
    Steht wahrscheinlich auch hier im FAQ.
    Aber bitte reiz keine Ratte aus ihren Rudel immer min. 2 Ratten nehmen, außer du würdest ne Einzelratz finden (was in dem Alter aber wohl eher schwieriger ist), aber keine Angst 4 Ratten sind nicht schlimmer als 3, eher im Gegenteil ^^


    LG
    Susi

  • Hi,
    wenn du eh mehr Ratten willst würde ich jetzt wohl einen weiteren Jungbock aufnehmen, beide schnell vergesellschaften, dann später kastrieren und dann zu den Mädels setzen.
    LG

  • Gey,


    GaJu's Überlegung ist schon richtig! Sie möchte ihn zu weiteren jungen Böckchen vermitteln, um ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Nur weil sie weitere Ratten aufnehmen möchte, muss das Böckchen doch nicht einer risikoreichen OP ausgesetzt werden (und andere ebenso wenig).


    Dann lieber in ein Böckerudel vermitteln und weitere Weiber aufnehmen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!