Informieren und kosten?

  • Hey,
    ich würde mir so gerne Ratten zulegen.
    Jedoch möchte ich mich natürlich davor informieren und mir sind die Kosten auch wichtig.
    Nicht, dass ich falsch plane und es den Ratten dann Sch**** geht und sie wieder zurück ins Tierheim müssen. Solch einen Stress möchte ich ihnen nicht antun.



    Also erst einmal zum Preis:
    Da Ratten Rudeltiere sind, ich aber nicht zu viele halten möchte, würde ich gerne 4 Ratten halten.
    Für das Futter plane ich 40€/Monat ein und dann noch je Ratte 10€/Monat für der Tierarzt (sparen).
    Also insgesamt 80€/Monat.
    Dann noch Streu,.. und ich wäre bei 100€/Monat. Reicht dies aus?


    Und ich würd mich glaub lieber erst davor in einem Buch einlesen. Kann mir da jemand eins empfehlen? :)


    Was das Käfig angeht: Für 4 Ratten sollte man ja ein großes Käfig nehmen. Ist dieses groß genug oder würdet ihr ein anderes nehmen?
    Habe oft gelesen, dass viele ein gebrauchtes kaufen, jedoch finde ich kein gebrauchtes, das günstiger und gleich gut aufgebaut ist.
    http://www.zooplus.de/shop/nag…hege/ratte/volieren/93279


    Vielen Dank
    LG ford :)


    PS: Hoffe, dass ich nicht zusammen gesch***en werde, weil ich mich noch nicht so wirklich auskenne. Möchte mir die Ratten wenn überhaupt erst in ca. 5 Monate zulegen, sodass ich mich bis dahin noch gut einlesen kann. :)

  • Hallo Ford,
    prima, daß Du Dir Ratten zulegen möchtest und auch gleich daran denkst, sie aus einem Tierheim zu holen;-)
    Zu deinen Überlegungen: Ich denke, 40 Euro für Futter ist eine Obergrenze. Das Trockenfutter Tima von Rattima kostest beispielsweise rund 9 Euro (2,5 kg) und reicht für meine sechs Lieblinge zwei Monate - sie bekommen je einen Eßlöffel am Tag. Dazu gebe ich ihnen Grünfutter (Salat, Paprika, Gurke, Apfel, ab und zu Banane, Trauben etc) und jeden Tag einen Klecks Vitaminpaste (200 g kosten 10 Euro). Mehr als 20-25 Euro im Monat brauche ich nicht - im Sommer haben wir dann das meiste im Garten.
    Einstreu nehme ich nicht, sondern Zeitungspapier und Küchentücher; das ist besser für die Füße der Kleinen, da sich sich an Streu kleine Verletzungen zuziehen können, die Bumblefeet (Ballenabszesse) verursachen können.
    Was wirklich ans Geld gehen kann sind die Tierarztkosten. Deshalb ist es eine gute Idee, wenn Du monatlich einen Betrag weglegst.
    Ein Buch kann ich Dir nicht empfehlen, aber aus den Threads hier kannst Du viel lernen.
    Herzlihce Grüße,
    Charlesy

  • Hi,
    100 Euro reichen locker. Der Käfig ist gross genug, ich habe den auch, würde ihn aber nicht nochmal kaufen, er ist von den Abmessungen her doch eher unpraktisch und so toll sind meine Türen auch nicht geworden.
    LG

  • Hey,


    Ich habe seit 1,5 Jahren drei Weibchen und mische mein Futter nach dem Rezept der Bielefelder Notrattenhilfe selbst. Wenn du im Internet gleich eine größere Menge der Zutaten bestellst und gleich 4 Kilo oder so mischt dann ist das auch nicht besonders teuer. Ich schätze, dass ich für Trocken und Frischfutter + das eine oder andere Leckerlie, nicht mehr als 20€ ausgebe. Für eine Ratte mehr gibst du am Ende kaum mehr aus. 10€ pro Tier und Monat zur Seite zu legen ist sehr vernünftig. Fang am besten schon damit an, bevor die Ratten einziehen. Nicht dass gleich am Anfanf etwas passiert und du hast noch nichts auf der hohen Kante.
    Einstreu kommt bei mir nur in die Klos. Da nehme ich die günstigen Holzpellets von DM. Der Verbrauch hält sich aber sehr in Grenzen. Zeitung bekomme ich um sonst von den Nachbarn. Streu kostet mich im Monat also vllt 5-7 Euro würde ich sagen. Vllt sogar weniger, je nachdem wie oft ich die Klos reinige.


    Der Käfig, den du ausgesucht hast ist gut und für die Rattenhaltung geeignet. Allerdings rate ich dir, ein bisschen mehr auszugeben und Dich für den Savic Suite Royal Double oder die xL Variante des Savics zu entscheiden. Er ist nämlich viel einfacher zu reinigen und sieht auch hochwertiger aus. Du kannst die Front komplett öffnen und musst dich daher zum schrubben der Wannen bzw. zum rausfischen der Ratten oder rausholen von Gegenständen nicht halb verrenken. Zumal die große Tiefe des Towers echt unpraktisch ist. Lass es dir durch den Kopf gehen, aber wie gesagt: die Ratten fühlen sich in beiden Käfigen wohl.


    Liebe Grüße,


    Bobby

  • Zitat:
    Bobby92 schrieb am 2016-05-17 20:20 :
    Hey,


    Ich habe seit 1,5 Jahren drei Weibchen und mische mein Futter nach dem Rezept der Bielefelder Notrattenhilfe selbst. [...]



    Achtung Halb-OT:
    Hey Bobby, wie regelst du den Reis-Punkt im Rezept?
    Hab was von Paddyreis gelesen und im Reformhaus Vollkornpuffreis ohne Salz etc gefunden, allerdings kosten da 80g schon ~3.-
    LG :3

  • Hey,


    Was genau ist das Problem beim Reis? Ich nehme 50% Paddy Reis (das ist glaube ich einfach ungeschälter Reis) und 50% Reisflocken. Beides bestelle ich bei Andys Nagerparadies.


    Liebe Grüße,


    Bobby

  • Ok, danke dir! Weil Reis ja im Magen quillt und roher Reis eigentlich auf der Verbotsliste steht, hab ich mich bisher nicht getraut^^

  • Hallo,


    Reis ist Bestandteil einiger Ratten(trocken!)futtersorten wie zum Beispiel Rattima, Vilmie, Bunny oä. (Das sind nur die, die ich auf die Husche hier in unseren Futterlisten im Forum gefunden habe, gibt sicher mehr). Und als Inhalt in den Mischungen der Bielefelder Notrattenhilfe muss er natürlich auch nicht gekocht werden (genausowenig, wie die anderen Getreidekörner). Nagetiere essen viele Getreidekörner, es wäre unglücklich eingerichtet von Mutter Natur, wenn es mit solchen Körnern Problem geben würde.


    Auf der Suche nach deiner Verbotsliste habe ich gesehen, dass auf Diebrain die Mär' vom Reis auch steht.... Beim Weitergoogeln bin ich auf die Geschichte mit den platzenden Vögeln gestoßen (habe cih noch nie vorher gehört). Hierbei handelt es sich um eine Urbane Legende , von der man Mutmaßungen über Quelle und Zeit hat. Dazu ein - wie ich finde - ganz netter Link: http://www.todayifoundout.com/…ont-die-if-they-eat-rice/ (siehe auch die Quelleigenschaften andere Getreidearten).


    LG Katharina

  • Danke erstmal für die schnellen und hilfreiche Antworten! :)
    Die Käfige sehen echt besser aus, vor allem bei dem royale finde ich es ziemlich gut, dass das Käfig erhöht ist. Aber es kostet 100€ mehr. :/
    100€ wäre ein Monat länger warten. :rolleyes:


    Aber wenn man es dann wirklich einfacher reinigen könnte und es den Ratten besser geht (weil sie die Chance haben auch auf Augenhöhe zu klettern) ist es das vlt wert. :schulter:

  • Hallo,


    Zitat:
    Bobby92 schrieb am 2016-05-17 20:40 :
    Ich nehme 50% Paddy Reis (das ist glaube ich einfach ungeschälter Reis) und 50% Reisflocken. Beides bestelle ich bei Andys Nagerparadies.


    Bearbeitete Zutaten haben andere (meist weniger nur mehr Schwefel) Nährwerte als das unbearbeitete Getreide. Deshalb würd ich nicht einfach durch Flocken ersetzen. Wobeis beim Reis vertretbar ist, der hat ja eh kaum was drinne.

  • Das klingt ja alles abeneteuerlich mit dem Reisthema, kein Wunder, dass man am End´verwirrt ist ^^ Aber herzlichen Dank Euch! und sry, dass ich deinen Thread missbraucht hab, lieber TE!


    Also ich würd an deiner Stelle auch auf jeden Fall die größere Variante nehmen-, die sind ja auch recht häufig und auch 2nd Hand günstig zu schießen, ansonsten gibts natürlich noch die Alternative Eigenbau.
    Find außerdem sehr ,,Kuh-L , dass du dir so viele Gedanken im Vorfeld machst, allerdings ist es echt schwer zu pauschalisieren, grad was TA-Kosten angeht, wenn mal der Wurm drinne ist, ist man manchmal schneller Stammgast, als man denkt, zumal bei vielen Erkrankungen ja oftmals das ganze Rudel betroffen bzw mitbehandel, oder zumindest beim TA vorstellig werden muss- also ist die TA-Spardose auf jeden Fall ne super Idee.
    Soo unglaubliche Mengen futtern die Rattis ja auch nicht, aber wenn du selbst nicht viel Grünzeug aufm Speiseplan hast, denk auf jeden Fall auch daran : gt;
    Mit den FAQs has du auf jeden Fall schon ne enge Lesestoff, viel erklärt sich auch durchs Mitlesen. Bin auch noch nicht so der Crack aber hab durchs Forumdurchforsten wirklich einiges! lernen können.
    Wo wir grad beim Krankheitsthema und sowas sind, denk auch daran, dass du sicher irgendwann in eine Situation kommen wirst, in der ein Zweitkäfig von Nöten ist, zwecks Quarantäne, zur Integration usw.
    Und wenn du deine Fellnasen mit Zeitung glücklich machen willst, such dir doch schon mal n paar fleißige Sammler in deinem Umfeld, das kostet zur Abwechslung mal nix und vertreibt die Wartezeit :)
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!