Fragen rund um Ratten

  • Hallo :)


    Im Vorstellungs-Thread habe ich ja bereits mein Anliegen geäußert : Nach intensiver Auseinandersetzung verschiedener potentieller Haustiere sollen es nun Ratten werden.
    Am liebsten Böcke - zwar sollen sie bekanntlich mehr stänkern, aber auch etwas größer werden.
    Da ich noch nie eigene Haustiere gehabt habe, soll das ganze nicht überstürzt werden und so paar Fragen habe ich und möchte eure Meinung, Kritik und Anregungen ob die Rahmenbedingungen ok sind oder ob etwas optimiert werden sollte.


    1.) der Käfig bzw. die Voliere:


    Ich habe die Chance eine Savic Suite Royal Double zu bekommen. An sich ein richtig tolles Teil aber mir gefallen die Plastikwannen nicht sonderlich. Deswegen würde ich diese gerne mit einer
    Nagefesten Bodenwanne austauschen. Sollte ich dafür am ehesten Metall , Blech oder anderweitiges Material nutzen? Habt ihr evtl. einen Geheimtipp als Beste Anlaufstelle ?




    2.) Das Einstreu


    Sägespänen sind anscheinend für die Gesundheit der Ratten nicht sehr förderlich. Deswegen habe ich etwas recherchiert und habe gelesen, dass viele Halter stattdessen Teppiche nutzen.
    Vielleicht findet sich hier Jemand der es auch so handhabt und kann mir sagen, wie oft sie ausgetauscht werden? Wie viele Teppiche habt ihr auf Vorrat und wie oft sollten komplett neue gekauft werden?


    Ansonsten tendiere ich stark zu Zeitungen. Sind diese auf Dauer giftig?


    3.) Der Aufenthaltsraum


    Ich wohne in einer sehr großen 2-Zimmer-Wohnung. Zwar gibt es ein sehr minimalistisch eingeräumtes Wohnzimmer, das aber wirklich seltenst genutzt wird, meistens sitze ich in der Küche oder doch im Schlafzimmer. Dort würde ich an einer langen Wand den Käfig aufstellen. Da könnten sie eigentlich, wenn ich Daheim bin, immer toben und raus wie sie lustig sind. Es gibt nur ein Fernseherkabel, das irgendwie gerettet werden muss, an dem aber kein Gerät angeschlossen ist, da ich keinen Fernseher besitze. Das Zimmer dürfte ca. 20 m? aufweisen.


    Wie ist euer Auslauf eingerichtet? Muss ich irgendwas bedenken, wenn die Ratten dort frei laufen?
    Und wie lässt sich am einfachsten eine Rampe von der Savic Suite Royal auf den Boden gestalten ohne, dass es zu einem eventuellen Sturzflug wird!?


    4.) Was genau fressen die Ratten denn nun?


    Sie sind ja keine Müllschlucker, andererseits habe ich gelesen und bei Youtube gesehen, dass sie doch alles mögliche bekommen.


    Soll vermehrt Trockenfutter oder doch Frischfutter zur Verfügung stehen? Sind Mehlwürmer sehr wichtig für die Ernährung?
    Was dürfen Ratten gar nicht fressen (Abgesehen von Süßigkeiten)?
    Welches Trockenfutter würdet ihr mir empfehlen und fressen junge Ratten anderes wie ausgewachsene Ratten?


    5.) Ratten vom Züchter oder aus dem Tierheim?


    Zooläden sind mir ein absolutes Grauen (aufgrund verschiedener Erlebnisse) , deswegen suche ich nach einer geeigneten Alternative.
    Natürlich ist die erste Anlaufstelle das nächste Tierheim, allerdings würde ich so gerne Babyratten aufnehmen, ich weiß nicht so recht, ob es in Tierheimen wirklich welche gibt.
    In der Nähe (Schwäbisch Gemünd) gibt es eine Rattenzüchterin, welche ich in Betracht ziehe. Ratet ihr mir eher davon ab?


    6.) Die Hygiene


    Wie oft sollte man den Käfig säubern? Wie haltet ihr es im Durchschnitt?


    7.) Muss man Ratten impfen lassen?



    Falls ihr noch weitere Anregungen oder Ratschläge habt, bin ich sehr froh drum, sie zu bekommen :)


    Liebe Grüße
    Coco

  • Hallo c0c0,
    zu allererst einmal: Willkommen im Forum.
    Ich finde es super, wie gut Du Dich vorbereitest, an was Du alles denkst. :) Deine Tierlein werden es bestimmt gut bei Dir haben.
    - Die Tierauswahl betrifft mein erster Kommentar: In den Tierheimen sitzen so viele junge Tiere, die auf ein schönes Zuhause warten, daß es schön wäre, wenn Du deine neuen Wohnungsgenossen nicht aus einer Tierhandlung, sondern aus einem Tierheim holst. In Schwäbisch-Hall, beispielsweise, warten süße Jungs schon eine Weile. Von Aalen nach Schwäbisch Hall ist es ja nicht weit, etwa 1 Stunde Fahrt. Hier der Thread: **Link entfernt, da veraltet**
    - Zum Käfig kann ich Dir nichts sagen, da meine Süßen 'Dauerauslauf' haben, d.h. ich keine Käfighaltung habe. Sie leben in meinem Büro und haben überall Häuschen, Kartons in unterschiedlichen Größen, Röhren, mit Zeitungspapier, Küchentüchern, alten Handtüchern und Pullovern ausgelegt. Wie oft alles gesäubert werden muß, das hängt vom jeweiligen Tier und vom Alter ab. Meine Erfahrung ist, daß man bei jungen Tieren nicht so oft sauber machen muß (ca. 1x wöchentlich), bei älteren häufiger. Meine Süßen sind alle über zwei Jahre alt und ich tausche die Zeitungen der Schlafplätze täglich aus, die Stoffteile wasche ich 2x die Woche.
    - Als Futter gebe ich meinen Rattima von Tima (das lieben sie), pro Tier einen Eßlöffel täglich; was übrig ist, werfe ich weg (kriegen die Hühner meiner Schwägerin). Zusätzlich bekommen sie jeden Tag Frischfutter: Salat, Gurke, etwas Apfel, Trauben, Karotten, ab und zu Mais, Paprika und Tomate. Salat und Gurke mögen meine täglich, die anderen Sorten nicht jeden Tag. Du wirst die Vorlieben der Deinen kennenlernen. Haselnüsse in der Schale lieben sie; die erhitze ich immer im Backofen, um mögliche Schimmelsporen zu vernichten, bevor ich sie ihnen gebe. So einmal in der Woche bekommen sie Fleisch - meine lieben Hackfleisch. Weil sie älter sind, gebe ich ihnen jeden Tag Vitamin-B-Komplex in Joghurt verrührt (jede getrennt auf einem Löffelchen), seltener Vitaminpaste - die lieben sie zwar sehr, aber zuviel macht dick. Ganz viele Infos und Tipps findest Du, wenn Du links oben auf 'Community' klickst auf der rechten Seite.
    - Impfungen für Ratten gibt es leider nicht.
    Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter,
    lg,
    Charlesy

  • Hallo,


    schön, dass du dich so viel informierst bevor du dir Tiere anschaffst. :) Ich versuche deine Fragen mal so gut es geht und aus meiner Sicht zu beantworten.


    1. Ich habe auch einen Savic Suite Royal und bin wirklich super zufrieden damit. Ich nutze die Wannen die dabei sind. Sie sind super einfach sauber zu halten und meine Mädels haben noch kein einziges Mal daran genagt. Metall und Blech stelle ich mir relativ kalt vor für die Rattenfüßchen, je nach Beschichtung frisst sich der Rattenurin da auch ziemlich schnell rein und führt zu Rost. Viele Rattenhalter nutzen Holzetagen. Hier sind vor allem Siebdruckplatten zu empfehlen. Die sind zwar ein wenig teurer, als z.B. Regalböden, halten aber dafür auch länger. Die kann man sich im Baumarkt einfach auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen und muss danach nur noch die Schnittflächen versiegeln, z.B. mit Sabberlack.


    2. Ich nutze auf den meisten Etagen Teppiche, außer auf der obersten Halbebene, da packe ich Zeitung drauf, weil sich die Mädels diese Ebene als „Pinkelebene“ ausgesucht haben. Die Zeitung tausche ich dort jeden Tag aus. Zeitungen werden heutzutage nicht mehr mit giftiger Druckerschwärze gedruckt, können also bedenkenlos genutzt werden. Die Teppiche muss ich dann nur alle 1-2 Wochen waschen. Ich habe zwei Garnituren Teppiche, sodass ich immer ein paar drin liegen habe und ein paar waschen kann. Die Tanum Teppiche von Ikea passen übrigens perfekt in den Savic.


    3. Beim Auslauf musst du dir eigentlich zwei Fragen stellen: Wovor muss ich meine Ratten schützen? und: Was will ich vor meinen Ratten schützen? Sprich: Einerseits musst du die Nasen vor Gefahren schützen, z.B. wenn sie ein Kabel annagen, dass unter Strom steht, können sie einen elektrischen Schlag bekommen. Andererseits musst du dir überlegen, was sie nicht kaputt machen sollen. Wenn du sie beispielsweise in einem Bücherregal laufen lässt, werden sie vermutlich ein paar anknabbern und markieren. Je nachdem musst du also die Absperrung gestalten. Entweder du zäunst den Auslauf ein, oder du sperrst die Sachen ab wo sie nicht hin sollen. Persönliche Erfahrung: Ich hatte zu Beginn einen Teil des Wohnzimmers abgesperrt als Auslauf. Aber nachdem sie die Tapete angenagt haben und meine Sofa nun jede Menge Löcher hat, bin ich dazu übergegangen einen komplett eingezäunten Bereich als Auslauf zu nutzen. Als Rampe zum Savic kannst du vieles nutzen, du kannst z.B. aus verschieden hohen Kartons eine Treppe basteln.


    4. Du brauchst als Futter eine Trockenfuttermischung für Ratten, die du entweder nach einem guten (!) Rezept selbst mischen kannst, oder du kaufst dir einfach ein fertig gemischtes Futter. Welches da das Beste ist, da gehen die Meinungen natürlich auseinander. In den meisten Fertigmischungen ist bereits genug Eiweiß enthalten, deswegen musst du keine Mehlwürmer zufüttern. Trockenfutter sollte immer bereit stehen, also es sollte immer etwas im Napf sein. Soweit ich weiß gibt es kein Welpenfutter für Ratten, sie bekommen also das gleiche wie die Großen Zusätzlich zum Trockenfutter brauchen die Tiere Frischfutter. Eine gute Übersicht was Ratten da bekommen können findest du zum Beispiel hier: https://www.rattenecke.com/speiseplan.html . Ich gebe meinen Zwergen abends Frischfutter und das ist dann meistens am nächsten Tag aufgefressen, spätestens aber bis zum nächsten Abend. Mit den Mengen, sowohl beim Frischfutter als auch beim Trockenfutter muss man einfach ein bisschen experimentieren bis man die richtige hat. Wenn du dir neue Ratten holst ist es für diese übrigens oft ganz angenehm, wenn sie die ersten Tage bei dir noch das Futter bekommen, das sie in ihrem alten Zuhause hatten und an das sie gewöhnt sind. Es ändert sich ja schließlich plötzlich soooo viel für die Kleinen, da ist es oft besser, wenn man wenigstens noch genau weiß was man da frisst ;)


    5. Wie du schon selbst gesagt hast, wäre es schöner, wenn du Ratten aus dem Tierheim oder aus einer Pflegestelle ein Zuhause geben könntest, statt aus der Zoohandlung oder von einem Züchter . Schau doch z.B. mal in den Vermittlungsthread hier im Forum. Da gibt es auch oft Babys, weil jemand versehentlich eine schwangere Ratte bekommen hat, und die brauchen dann dringend ein Zuhause. Aktuell gibt es z.B. jede Menge in Bielefeld. Ist zwar etwas weiter weg von dir, der Transport lässt sich ja aber eventuell per Mitfahrgelegenheiten oder Ähnlichem organisieren.


    6. Wie oben beschrieben tausche ich vollbepinkelte Zeitung jeden Tag und mache die Klos sauber. Die Teppiche wasche ich alle 1-2 Wochen. Dabei wische ich auch mal durch die Häuser und über die Etagen und tausche die Hängematten aus. Aber da gibt es natürlich wie immer kein Patentrezept. Kommt ja auch immer drauf an wie viele Ratten du hast und wie viel Platz sie haben, und wie empfindlich deine Nase ist :whistling:


    Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Antworten helfen und wünsche dir ganz viel Spaß mit den Vorbereitungen und deinen Bald-Mitbewohnern. :)
    Liebe Grüße,
    ChampsElysa

  • Hallo,



    Zu dem Käfig kann ich nur sagen ....zugreifen. Stabil,einfach zu reinigen,die Wannen lassen sich leicht herausnehmen,unter der oberen Wanne ist auch vergittert,so das man zur Not den Käfig trennen kann.Man kann gut eine Rampe anhängen,bei mir endet sie auf einem höheren Karton,weil ich eine Ratte hatte die es nicht erwarten konnte hinauszuspringen
    Ich habe einen sicheren Auslauf um den Käfig,abgedeckt mit Plane und Teppichen, da ich in meiner neuen Wohnung einen geölten Holzboden habe.Davor hatten sie Auslauf im ganzen Zimmer.
    Trotz Absperrung empfindlicher und gefährlicher Gegenstände hat das Zimmer etwas gelitten,Wände sollten gegen Tapetenlöser,Mauernager, gut abgesichert werden.Ratten sind ausgesprochen kreative Möbeldesigner.
    Ich fand das trotzdem schöner.


    Auf den Etagen habe ich Zeitungen,Teppiche sind leider der Nagewut meiner Mädels zum Opfer gefallen.Meine Damen verhaltens isch vorbildlich was die Sauberkeit angeht,auf dem Schlafstockwerk wechsle ich die Zeitung alle 2 Tage und die Toilette täglich,sonst nach Bedarf ,ein mal die Woche reinige ich komplett und wische dann auch naß.



    Ich füttere SSSR Pellets und mische selbst,mir haben die bunten Presslinge in vielen Futtersorten nicht gefallen.


    Es gibt immer wieder Notfallwürfe,wenn Du Babys möchtest,aber das sind sie nur sehr kurz und es gibt so viele auch junge Nottiere.
    Von besagter Züchterin hatte ich ein Mal 2 Welpen,sie waren sehr scheu,ich habe die Empfehlung bekommen sie in einem Pullover mit mir herumzutragen.Ich hab mich lieber viel mit ihnen beschäftigt.Da sie sehr klein waren hab ich nach dem genauen Geburtstag gefragt,diesen jedoch nicht erhalten.


    Liebe Grüße


    Susanne

  • Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten. Entschuldigt die vielen Fragen, hab einfach große Bedenken, irgendwas falsch zu machen.
    'Hab den ganzen Tag im Wohnzimmer vermessen und geplant, deswegen komme ich erst jetzt zum schreiben.


    Zum Käfig:
    Die Wannen von der Savic Suite, die ich vom Bekannten bekommen könnte, sind leider schon etwas angenagt. Deswegen werde ich wohl die Wannen austauschen müssen. Hab gedacht, dass ich 2 Siebdruckplatte für Volletagen nehme und einfach beschichtete Spanplatten ( die kann man ja nach einiger Zeit austauschen), für kleine Ebenen zum klettern.


    Solche beschichteten Spanplatten werde ich wohl auch nehmen um den Auslauf doch etwas einzugrenzen. :D Dann hätten die potentiellen Ratten eine Auslauffläche von ca. 15 m?. Aber das Sofa sollte ich doch vor deren Zähne schützen. Als Boden habe ich einen 0815 Laminatboden. 'Hab mir überlegt, Lenolieum als Bodenbelag vor der Voli direkt zu verlegen und den restlichen Boden einfach Boden sein zu lassen.


    Nutzen Ratten eigentlich aktiv Katzenbäume?


    Sind vier Ratten für einen Anfänger zu viel? Eigentlich wollte ich klein, mit 3 anfangen. Heute dachte ich mir, dass aber eine glatte Rudelzahl doch irgendwie logischer ist. Oder?
    Ich werde mich, sobald alles fertig ist, mal mit den Tierheimen in Verbindung setzen, da scheinen wirklich einige Rattenbabys zu sein. Dankeschön für den Tipp :)


    Nutzt ihr also Einstreu wirklich lediglich für die Klos?



    Liebe Grüße
    Coco

  • Hallo


    ich hab Streu nur in der Toilette,


    4 Ratten sind super,Katzenkratzbäume werden genutzt,ich denke das sie recht schnell riechen,


    ich würde Linolium unter den Käfig machen da manche Ratten gerne so in die Ecken pisseln das es am Käfig entlang läuft und unter den Rädern endet ^^


    Als Auslaufsperre verwende ich Bilderrahmen vom Schweden,die großen Deckel der Aufbewahrunsboxen eignen sich auch gut als Etagen und ich habe sie schon für feste Ausläufe auf Fotos gesehen


    LG


    Susanne

  • Hey :)
    Ich wollte dir nur ganz viel Spaß mit den Nasen wünschen!! : )
    Meiner Meinung nach die beste Entscheidung!
    Alles Gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!