Was wurde eigentlich aus Sinis RZV-Anfrage?

  • Hi,


    Hippo


    Zitat: Die Zucht aller rot- und dunkelrotäugigen Farben wurde im RZV eingestellt. Das war es auch, was in dem verlorengegangenen Thread angesprochen wurde.
    Zu Blue war der Stand der Dinge, dass die blauen Linien des RZV eben nicht mit der Blutgerinnungsstörung sind, und dass gerade nachgeforscht wird, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Gerinnungsstörung und der Farbe Blue besteht. Sollte es so sein, wird der RZV auch die Zucht blauer Ratten einstellen.


    Woher hast Du diese Info? Also dass die Blue-Linien keine Blutgerinnungsstörung aufweisen?
    Auf der RZV-Internetseite ist aber z.B. als Zuchtlinie nach wie vor noch Pearl aufgeführt und dass das nicht gezüchtet werden sollte, steht ja wohl ausser Frage.


    Zitat: Von Zuchtvereinen wird garantiert kein ein bisschen Zucht, aber eigentlich doch nicht -Programm ernst genommen, das nach dem Motto Wasch mich aber mach mich nicht nass bzw. Wer sich nicht an unser Verbot hält, soll unsere Vorgaben befolgen läuft. Andererseits ist dieses ein bisschen Zucht, aber eigentlich doch nicht genug Zucht, um die Aufnahme des VdRD in den Deutschen Tierschutzbund zu verhindern.


    Da gebe ich Dir durchaus recht, ich hatte nur Argumente widergegeben, die es dazu gab.


    Liebe Grüße
    ChrisH

  • Hi Hippo,


    Zitat: Die Zucht aller rot- und dunkelrotäugigen Farben wurde im RZV eingestellt.


    Da hat der RZV wohl die Züchter Seiten nicht aktualisiert. Es sind immer noch die Farben topaz und und buff im Angebot. Letzte Aktualisierung am 03.07.


    Zum Thema Zucht im VdRD hat ChrisH eigentlich schon alles gesagt. Man kann natürlich auf dem einen oder anderen Punkt noch herumreiten. Könnte ich jetzt auch, in dem ich sage, der RZV züchtet blaue Ratten, obwohl noch nicht bewiesen ist, dass blaue Ratten keine Blutgerinnungsstörungen haben so nach dem Motto im Zweifel für den Angeklagten oder was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss .


    Früher hatte der RZV einmal damit geworben gesunde Ratten zu züchten. Auch der RZV ist wohl darauf gekommen, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist. Jetzt steht da nur noch



    Zitat: Diese anerkannten Züchter/innen haben sich verpflichtet satzungsgemäß nach Zuchtordnung und Zuchtbestimmungen des RZV e.V. zu züchten und ihre Ratten gemäß den Haltungsbestimmungen für Zuchtratten des RZV e.V. zu pflegen.


    Kennt jemand die Zuchtbestimmungen?


    So unterscheiden sich die beiden Vereine eben. Der VdRD verzichtet auf die aktive Zucht und der RZV verzichtet auf die Zucht unzweifelhaft gesunder Ratten. Wenn es nicht so wäre, gäbe es wohl auch weiterhin nur den VdRD und der RZV hätte sich nicht abgespalten.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallole!


    ChrisH


    Auch von mir ein Danke für Dein (inoffizielles) Statement.
    Damit ist mir schon ein ganzes Stück geholfen.
    (Und ich werd's auch nicht meinem Anwalt vorlegen :beiss:)


    Zitat: Das einzige, was man machen könnte, ist mit möglichst gesunden Tieren [...] mit gutem Charakter (das finde ich deutlich wichtiger als jede Farbe!) zu züchten und dabei natürlich alles wegzulassen, was Probleme machen könnte (rote Augen, pearl, Rex, hairless, tailless etc., und auch Blue und Dumbo...


    So etwas in der Richtung habe ich mir ja auch vorgestellt.
    rattus norvegicus vladii sollte nicht 12 Jahre alt werden, mir die Zeitung vorlesen und Krankheitskeime durch offensive Antikörper bereits außerhalb des Körpers bekämpfen...
    Wie ich schon sagte, es ginge mir darum,
    Zitat: eine vernünftige, gesunde, normale Ratte zu bekommen...


    Du hältst es also für möglich, nur - angesichts der Notfälle - nicht für vertretbar.


    Damit flitzen wir mit Warp 9 in das nächste heiße Thema, nämlich die (moralische) Frage, wann eine Nase ein Notfall, bzw. welches Nasenleben wertvoller ist. (Soll man DumboRex Notfälle einschläfern etc...)
    Das allerdings sollten wir diesem Thread nicht antun, daher gleich zu Sini und ihrer Frage nach dem *Warum* zu §2 d)


    Interesant ist in dem Zusammenhang ein Argument von Susanne L. im Rattgeber davor, in dem sie fordert, die Zucht denen zu überlassen die sich dazu berufen fühlen. Nämlich - wie Hippo schon bemerkt hat - die Ablehnung der Aufnahme in den deutschen Tierschutzbund wegen eben dieses §2 d).


    Weiß jemand die genaue Begründung für diese Ablehnung?


    Wenn nämlich die Mehrheit im VdRD der Meinung ist, dass praktische Zucht für den Rest aller Tage nicht in Frage kommt, und wenn die Mehrheit außerdem die Informationssammlung über Zucht befürwortet (was wohl der Fall sein dürfte, die Argumente dafür sind kaum zu widerlegen), und wenn der TSB nur an der Formulierung Anstoß genommen hat, dann sollte man den strittigen Eumel vermutlich wirklich umformulieren.


    Eventuell etwas im Sinne von
    Zitat: die generelle Ablehnung jeder vorsätzlichen Vermehrung, insbesondere zu Versuchs- oder kommerziellen Zwecken. Mindestens jedoch das Einwirken in Richtung Zucht gesunder Ratten mit gutem Charakter, unter Einhaltung strenger tierschutzrechtlicher Aspekte.
    und dann den dazugehörigen
    Zitat: f) Zweck des Vereins ist es ausdrücklich nicht, die Zucht von Ratten zu Versuchstierzwecken oder zu kommerziellen Zwecken zu unterstützen;
    gleich streichen.
    Vielleicht könnte der TSB damit leben, mit Vereinsetats kenn ich mich allerdings ned aus.


    Hippo
    Au Mann!
    Danke!
    Da wär uns doch fast ein Missgeschick passiert; gut, dass Du meinem Gedächnis auf die Sprünge geholfen hast!
    Ich Schussel meine einen ganz anderen Thread!
    In meinem war Stand der Dinge, dass der RZV behauptete, ausschließlich gesunde Blue zu haben. Dann hat in meinem Thread Coati ne Liste englischsprachiger Seiten verlinkt, die aus aller Welt von solchen Störungen berichten. Dann ging's noch darum , dass Blue zusätzlich auch rote Augen haben können (Birgit und Bine haben das - glaube ich - aufgebracht) und schließlich sollte alsbald der RZV befragt werden.
    Danach war in meinem Thread Funkstille...
    ...wochenlang...
    ...bis zum Kill durch den Serverausfall und danach auch.
    Und diese auffällig lange Funkstille zu einem unangenehmen Thema gibt mir ein weiteres mal Anlaß zur Kritik.


    Mal unter uns: der ungekrönte König in Sachen arrogante und blasierte Beiträge bin ich selber. Das hab ich schriftlich und zwar in mehr Beiträgen und KN's, als Du jemals schreiben wirst.
    Verstehst mich!?


    Spar Dir einfach Kommentare wie *verzerrte Darstellung* oder *Verbreitung von Feindbildern*, wenn Du Dir selber dabei die Fakten zurechtknetest, wie ein Stück Fensterkit, ja?


    Was das Feindbild betrifft:
    Bisher schmückte sich der RZV immer mit dem Heiligenschein der Zucht auf Gesundheit.
    Und das regt mich maßlos auf, wenn gleichzeitig in der Razette was von Pearl steht.. oder von *Wurfgeschwistern, die mir viele liebe Welpen geschenkt haben*.
    Das ist nichts als Etikettenschwindel und beim Aufdruck *Tierliebe* oder *Tierschutz* ein ekelhafter noch dazu.
    Sollen sie doch ehrlich sein und endlich zugeben, worum es geht: um *schöne* Tiere, um Schleifen am Käfig und um Urkunden für *Preisrichters Liebling* oder *bester Zuchtbock*...
    ...und dass dafür eben Opfer zu bringen sind.
    Damit sind sie doch dann auch in bester Gesellschaft, denn zigtausende von Deutschen beschäftigen sich tagtäglich mit dergleichen. Sei es bei Hunden, Katzen, Kaninchen oder Brieftauben.
    Solange dann nicht unter der Hand deren möglicher Ausschuß auf unserer Notfallliste landet, können sie von mir aus grüne Nasen züchten.
    Wenn der Kunde weiß, was er kriegt und sich trotzdem dafür entscheidet, kann man ihm auch nicht helfen.
    (Siehe den westdeutschen Schäferhund mit HD-Garantie oder die Perserkatze ohne Nase...)


    Wenn NackNack nun aber meldet, dass sie die Gesundheit offiziell als Zuchtziel gestrichen haben...?
    Besteht ja aus meiner Warte Anlaß zur Hoffnung.


    GreetZ
    Vladdi

  • Hallo Vlad,


    Zitat: Wenn NackNack nun aber meldet, dass sie die Gesundheit offiziell als Zuchtziel gestrichen haben...?
    Besteht ja aus meiner Warte Anlaß zur Hoffnung.


    Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich habe lediglich nur eine Vermutung angestellt, da ich auf der Seite des RZV nicht einmal das Wort Gesundheit in Verbindung mit Zucht gelesen habe. Und wenn sowohl Pearl als auch Blue in den Zuchtlinien sind :wall:
    Die Satzung ist ja leider nicht auf der Homepage und ebensowenig die Zuchtbestimmungen.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand vom RZV zu Wort, würde mich ehrlich interessieren.


    Gute Nacht
    Claudia

  • Hallo!


    Das ist ein sehr interessanter Thread. Hm, wie bekommt man möglichst gesunde und liebe Ratten?


    Zitat: Einzige Möglichkeit wäre, dass man einen Laborstamm nimmt, bei dem das alles bereits durchgeführt wurde, aber tut mir leid, da kenne ich mich (noch) nicht genug aus, keine Ahnung ob es sowas gibt (leider wird da eher auf bestimmte Krankheiten hin gezüchtet als andersherum).


    Diesen Ansatz finde ich sehr interessant, da ich ja (und andere hier im Forum auch) mittlerweile ein gemischtes Rudel aus Labor- und sonstigen Notfallratten habe (meine ersten 5 Ratten waren auch Long Evans) und nach meinem subjektiven Eindruck die Ratten dieses Laborstammes anscheinend ein sehr ordentliches Immunsystem haben und vom Wesen her besonders verträglich sind.
    Kann natürlich Zufall sein, aber einen Gedanken könnte es evtl. wert sein.


    Mein Nachdenken darüber, ob Zucht überhaupt sein muss bei der großen Anzahl Notfallratten, kam ich zu folgendem Problem:


    Woher stammen alle unsere Notfallratten? Der größte Anteil, so vermute ich, wird aus Zoohandlungen, also von Hobbyzüchtern /Vermehrern, Zooladenschwangerschaften oder privaten Unfällen stammen, so dass der Inzuchtanteil vermutlich sehr groß sein wird.
    Je mehr Inzucht in aufeinanderfolgenden Generationen desto mehr Schäden für die Gesundheit der Tiere. Wohin führt das (wenn das so ist)?


    Wenn es wirklich so ist, dass die Inzuchtschäden bei unserem Rattenbestand groß sind/größer werden, wie kann man das eindämmen?


    (Das beste wäre natürlich wie immer, wenn man Vermehrung eindämmen und kontrollieren könnte.)


    Sollte man aber nicht auch aus dem Grund züchten, um gesunde Zuchtlinien zu erhalten und den Inzuchtschäden (sofern diese wirklich ein Problem darstellen) entgegenzuwirken? (Direkt auf Gesundheit zu züchten, ist ja schwierig, wenn es überhaupt möglich ist.)


    Von einem Rattenverein würde ich mir auch wünschen, dass er vor diesem Hintergrund Informationen darüber sammelt, wie stark der Inzuchtanteil bei neugeborenen Ratten ist und wie sich evtl. über die Rattengenerationen hinweg die Gesundheit/Erkrankungsarten und -häufigkeiten verändern. Ist soetwas (wenigstens in Ansätzen) überhaupt realisierbar oder gibt es dazu schon Studien?


    Ich hoffe, ich hab einigermaßen verständlich ausgedrückt, was ich meine, und es passt auch ungefähr hierher.


    Viele Grüße

  • Hi,


    @Vlad
    Da bin ich ja froh, daß Du mir deinen Anwalt nicht auf den Hals hetzt.
    Mit Vampiren würde ich als buffy, the vampire slayer -Fan ja eventuell noch fertig, zumindest in der Theorie, aber Anwälte, grusel.. :)


    Zu deinem Wunsch:


    Zitat: eine vernünftige, gesunde, normale Ratte zu bekommen...


    Vielleicht reden wir da etwas aneinander vorbei
    Normal und vernünftig kann man vielleicht hinbekommen, aber gesund wird schwierig.
    Die meisten Ratten sterben an Atemwegsinfektionen oder Tumoren (grob vereinfacht), beides ist durch Zucht nicht zu beeinflussen oder nur sehr sehr schwer.
    Es ist noch einigermassen möglich auf bestimmte Farben zu züchten, denn man kann ja ggf. direkt am Welpen sehen, was dabei rausgekommen ist, daher befassen sich ja auch alle Züchter gerne mit diesen Äußerlichkeiten, die recht einfach zu erfassen sind.
    Aber bei Gesundheit kann man das ja erst am Ende eines Rattenlebens beurteilen, da ist man dann aber schon ca. 4 Generationen weiter mit den Nachkommen und das sind dann schon ganz schön viele.
    Ich wollte mich mit Zucht eigentlich weniger befassen, sondern mit Genetik.
    Aber wenn das Interesse an dem Thema Zucht gesunder Ratten da ist, werde ich mal was dazu schreiben. Allerdings muss ich dann erst mal einn paar Basisartikel über Zucht und Genetik schreiben, damit nicht immer aneinander vorbei geredet wird.



    @Tina


    Zitat: habe (meine ersten 5 Ratten waren auch Long Evans) und nach meinem subjektiven Eindruck die Ratten dieses Laborstammes anscheinend ein sehr ordentliches Immunsystem haben und vom Wesen her besonders verträglich sind.
    Kann natürlich Zufall sein, aber einen Gedanken könnte es evtl. wert sein.


    Kann schon durchaus sein, siehe hier:


    Zitat: Features: The inbred Long Evans rat is used for behavioral, nutritional, toxicological and opthalmic studies. This strain reportedly has higher resistance to respiratory problems than outbred albino rats.


    Sie sollen also gegenüber Atemwegserkrankungen resistenter sein.
    (Allerdings gibt es dann von Long Evans auch zig Varianten, da muss man vorsichtig sein.)


    Zitat: Je mehr Inzucht in aufeinanderfolgenden Generationen desto mehr Schäden für die Gesundheit der Tiere. Wohin führt das (wenn das so ist)?



    Sehe ich das richtig, dass Du Inzucht als Wurzel allen Übels ansiehst?
    Long Evans ist (siehe oben) ein Inbred (=Inzucht)Stamm.
    Das mit der Inzucht kann man nicht pauschal als Grund für Krankheiten ansehen, dass muss man differenzierter betrachten, ich schreib in den nächsten Tagen mal was dazu.


    Zitat: Von einem Rattenverein würde ich mir auch wünschen, dass er vor diesem Hintergrund Informationen darüber sammelt, wie stark der Inzuchtanteil bei neugeborenen Ratten ist und wie sich evtl. über die Rattengenerationen hinweg die Gesundheit/Erkrankungsarten und -häufigkeiten verändern. Ist soetwas (wenigstens in Ansätzen) überhaupt realisierbar oder gibt es dazu schon Studien?


    Ich fürchte ich verstehe Dich nicht ganz, wie meinst Du das?
    Wie soll man herausbekommen wie hoch der Inzuchtateil bei neugeborenen Ratten ist? Oft weiß man ja nicht mal wer der Vater war (bei Notfällen).



    Liebe Grüße
    ChrisH

  • Hallo Chris!


    War mal wieder klar, dass ich mich unverständlich ausdrücke. ;)
    Ich meinte, dass unkontrollierte Inzucht über mehrere Generationen, wie das sicher häufig in Zoogeschäften o.ä. vorkommt, doch sicherlich nicht besonders gesundheitsförderlich (ja, ich weiß, das ist so das übliche Halb- bis Gar-kein-Wissen ;) ) ist und darum Informationen zur Herkunft unserer Notfallratten (wie viele entstehen aus Geschwister-/Mutter-Sohn-Verpaarungen usw.) wertvoll sein könnten.


    Mich persönlich würde in diesem Zusammenhang also interessieren, woher die Zoohandlungen ihren Nachwuchs bekommen (also von Hobby-Züchtern /Vermehrern, die bewusst keine Inzucht betreiben, solche, denen das egal ist/die zu spät trennen, oder eben durch zu spätes/gar kein Trennen im eigenen Terrarium (--> Inzucht!) ), die ja direkt oder indirekt (durch Zooladenschwangerschaften) vermutlich die allermeisten unserer Ratten produzieren.
    Eine wirklich umfassende Studie ist dazu sicher nicht möglich, aber auch ein (vielleicht regionaler) Eindruck, ein grobes Bild wäre ja vielleicht schon interessant.


    Wenn Inzucht kein großes Problem für die zukünftigen Rattengenerationen ist, isses ja umso besser.


    Viele Grüße

  • Hi,


    @Tina
    Ach so, Du meinst also herauszufinden woher Zooläden ihre Tiere beziehen und wie die Vermehrer es mit der Inzucht halten?
    Das wäre natürlich eine Info, die man eventuell bekommen könnte, dazu müsste man sich allerdings mit Zooläden und Vermehrern auseinandersetzen (worauf ich persönlich nicht viel Lust habe). Wenn allerdings jemand solche Kontakte hat (zu Zooläden/Vermehrern) und sich berufen fühlt, das zu machen, wäre das durchaus ein interessantes Projekt.


    Zu deiner Aussage, dass Du so etwas von einem Rattenverein erwarten würdest, war sicher nicht böse gemeint, aber mich stört das etwas. Darum möchte ich das hier mal generell loswerden (ist also nicht auf Dich bezogen, sondern generell gemeint, ich nehm das jetzt mal nur als Aufhänger) :
    Ein Verein ist kein Dienstleistungsbetrieb, von dem man so gesehen etwas erwarten kann.
    Die Arbeit in einem Verein ist ehrenamtlich und jeder der Anregungen dazu hat, was getan werden könnte, sollte mal überlegen, ob er selbst nicht diesen entsprechenden Beitrag leisten kann, statt ihn zu erwarten . Die leider weit verbreitete Konsumhaltung bringt einen Verein nicht voran, die Mitglieder müssen sich auch engagieren.
    In diesem Sinne: Es gibt zig Ideen, was in der AG Zucht und Genetik gemacht werden könnte, aber ich mache das nicht hauptberuflich und brauche die Unterstützung aller Interessierten, um möglichst viel davon umzusetzen (es heisst ja schliesslich auch AG und nicht Ich-AG :)


    Liebe Grüße
    ChrisH

  • Zitat:
    Hippo schrieb am 2003-07-04 19:11 :
    Zu Blue war der Stand der Dinge, dass die blauen Linien des RZV eben nicht mit der Blutgerinnungsstörung sind, und dass gerade nachgeforscht wird, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Gerinnungsstörung und der Farbe Blue besteht.

    Hi,
    das würde mich doch jetzt sehr interessieren,
    wie wird denn nachgeforscht?
    Werden Laboruntersuchungen gemacht?


    Diesen Artikel fand ich ganz interssant:
    Probleme in der Zucht von Heimtieren
    Auch in der Heimtierzucht fehlt es an Wissen. In letzter Zeit wurden von Medien und weiteren Kreisen gewisse Zuchtpraktiken bei Heim- und anderen Tieren kritisch beurteilt. Bei etlichen Zuchtformen waren morphologische oder verhaltensmässige Veränderungen aufgetreten, von denen angenommen werden kann oder vermutet wird, dass sie zu Leiden, Schäden oder anderer Beeinträchtigung beim Tier führen können. Es wird nun behauptet, dass die Tiere unter solchen Zuchtpraktiken tatsächlich leiden oder Schaden nehmen – genauere Kenntnisse und eingehende Untersuchungen liegen indessen keine vor.
    Solche Zuchtformen werden häufig pauschal unter wertenden Begriffen wie Qualzucht, Extremzucht oder Defektzucht zusammengefasst. Weniger wertend werden sie auch als Problemzucht oder neutraler als Zuchten oder Rassen mit besonderen Merkmalen bezeichnet. In der Heimtierzucht gibt es zahlreiche fragwürdige oder klar abzulehnende Zuchtformen. Sie betreffen Hunde, Katzen, Zwergkaninchen, Chinchillas, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rassegeflügel, Ziervögel, Reptilien und Zierfische. Darüber gibt es viele Publikationen zu Einzelaspekten, auch liegen einige zusammenfassende Übersichten und Gutachen vor. Die Skala vom Normaltyp eines Zuchttiers ohne Mängel bis zum Extremtyp mit wesentlichen Beeinträchtigungen ist indessen, auch innerhalb von Rassen oder Zuchtlinien, oft breit und fliessend. Manche Fakten sind nicht ausreichend bekannt, und für die Forschung besteht auch hier erheblicher Handlungsbedarf. Vermutete Mängel müssen objektiviert, die Diskussion muss versachlicht werden und Entscheidungsgrundlagen für verschiedene Massnahmen, mit denen Mängel in der Zucht behoben werden sollen, geschaffen werden. Dies ist von Bedeutung u.a. im Hinblick auf Umschreibungen des Tiertyps in Zuchtstandards der Zuchtorganisationen, aber auch im Hinblick auf künftige Regelungen in der Tierschutzgesetzgebung.


    Neue Abteilung Tierhaltung und Tierschutz
    Auf den 1. Januar 1999 wurde am Institut für Tierzucht die neue Abteilung Tierhaltung und Tierschutz errichtet. Sie wird aus Mitteln des Bundesamtes für Veterinärwesen finanziert.Mit Hilfe veterinärmedi-zinischer, anatomisch-morphologischer, physiologisch-klinischer und ethologischer Kriterien werden Fragen der Haltung und Zucht von Heimtieren, teilweise an der gleichen Tierart, bearbeitet.Damit sollen mögliche Anzeichen für die Belastung der Tiere
    durch Haltung oder Zucht untersucht werden.


    Bei Untersuchungen zu Zuchtfragen stehen folgende Methoden im Vordergrund:


    a) Untersuchung der Auswirkung bestimmter Zuchtformen auf Gesundheit, Morphologie, Verhalten, Physiologie und Sterblichkeitsrate der Tiere.


    b) Vergleich verschiedener Zuchtformen mit der Ausgangsform bzw. dem Normaltyp oder mit weniger extremen Zuchtformen.


    Gruß Franziska
    dessen TÄ mit ihr züchten wollte

  • Hallo!


    Franziska: Zitat: das würde mich doch jetzt sehr interessieren,
    wie wird denn nachgeforscht?
    Werden Laboruntersuchungen gemacht? Das Nachforschen ist eine Hausarbeit auf Basis einer Literaturrecherche. In diesem Fall habe ich aber nur wiedergegeben, was im verloren gegangenen Thread geschrieben wurde, und habe keine darüber hinausgehenden Informationen.


    ChrisH: Zitat: Woher hast Du diese Info? Also dass die Blue-Linien keine Blutgerinnungsstörung aufweisen? Das war eine Wiedergabe dessen, was im verloren gegangenen Thread gestanden hat.
    Das mit den roten Augen weiß ich, weil ich Leute kenne, die im RZV sind, u.a. auch diejenige, wegen deren Hausarbeit die Zucht rotäugiger Ratten im RZV eingestellt wurde.


    Zitat: Auf der RZV-Internetseite ist aber z.B. als Zuchtlinie nach wie vor noch Pearl aufgeführt und dass das nicht gezüchtet werden sollte, steht ja wohl ausser Frage. Da sind wir einer Meinung.


    @Vlad: Zitat: In meinem war Stand der Dinge, dass der RZV behauptete, ausschließlich gesunde Blue zu haben. Dann hat in meinem Thread Coati ne Liste englischsprachiger Seiten verlinkt, die aus aller Welt von solchen Störungen berichten. Dann ging's noch darum , dass Blue zusätzlich auch rote Augen haben können (Birgit und Bine haben das - glaube ich - aufgebracht) und schließlich sollte alsbald der RZV befragt werden.
    Danach war in meinem Thread Funkstille...
    ...wochenlang...
    ...bis zum Kill durch den Serverausfall und danach auch. Nach dieser Beschreibung meinen wir den selben Thread.


    Zitat: Mal unter uns: der ungekrönte König in Sachen arrogante und blasierte Beiträge bin ich selber. Das hab ich schriftlich und zwar in mehr Beiträgen und KN's, als Du jemals schreiben wirst.
    Verstehst mich!? Auch wenn ich den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden habe, muss ich dir in diesem Fall zustimmen. Ich habe nicht vor, dir dabei Konkurrenz zu machen.


    Zitat: Spar Dir einfach Kommentare wie *verzerrte Darstellung* oder *Verbreitung von Feindbildern*, wenn Du Dir selber dabei die Fakten zurechtknetest, wie ein Stück Fensterkit, ja? Wo bitte habe ich mir die Fakten zurechtgeknetet? Du hast Aussagen falsch wiedergegeben und ins Gegenteil verkehrt, auffälligerweise so, dass es dir ins Konzept gepasst hat, und ich habe es richtiggestellt. Falsche Wiedergaben werde ich auch weiterhin richtigstellen, sogar dann, wenn sie von dir stammen.
    Ich werde auch weiterhin meine Meinung äußern, auch wenn sie von deiner abweicht, und sogar, wenn du schon vorher eine andere Meinung geäußert hast.


    Zum Thema gesunde Tiere züchten:
    Über das Verbot der Zucht von Nackt-, Patchwork-, Rex-, Dumbo- und schwanzlosen Ratten hinaus, wird beim RZV großen Wert auf einen gesundheitsförderlichen Körperbau der Zuchttiere gelegt. Zuchtsünden der Vergangenheit (nicht des RZV) sind, dass die Gesichter der Ratten kürzer (Babyface) und die Rücken unbuckliger gezüchtet wurden. Soweit ich weiß, wird das in GB noch immer so gemacht. Das sieht angeblich niedlicher aus, ist aber für die Gesundheit der Ratten schlecht. Durch die kürzere Nase steigt das Risiko von Atemwegsinfekten. Auch in Deutschland gibt es viele Ratten mit Babyface und verringertem Rattenbuckel. Der RZV züchtet dahingehend, dass die Ratten vernünftig lange Nasen und richtige Rattenbuckel haben. Ratten mit Babyface werden nicht zur Zucht zugelassen.
    Natürlich ist es nicht möglich, Tiere zu züchten, die unter gar keinen Umständen jemals krank werden.


    Grüße
    Hippo

  • Huhu!


    Muß mich einfach mal einmischen.


    Zitat: Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------

    Spar Dir einfach Kommentare wie *verzerrte Darstellung* oder *Verbreitung von Feindbildern*, wenn Du Dir selber dabei die Fakten zurechtknetest, wie ein Stück Fensterkit, ja?


    --------------------------------------------------------------------------------

    Wo bitte habe ich mir die Fakten zurechtgeknetet? Du hast Aussagen falsch wiedergegeben und ins Gegenteil verkehrt, auffälligerweise so, dass es dir ins Konzept gepasst hat, und ich habe es richtiggestellt
    Wirf doch einfach mal einen Blick auf die RZV-Seite (wie Chris oben ja schon andeutete), da hüpft einem nämlich folgendes entgegen:


    Zitat: Zuchtlinien:
    Blue English Blue Self 001 (Verdacht auf Blutgerinnungsstörung)
    Arcana Mink Agouti Pearl Self 002
    Dragkhar English Blue Agouti Self 003 (Verdacht auf Blutgerinnungsstörung)
    Arad Doman Pearl Self 004 (...)
    Karas Russian Blue Blazed Berkshire 050 (Verdacht auf Blutgerinnungsstörung)
    Nisura Russian Blue Headspotted Berkshire 005 (Verdacht auf Blutgerinnungsstörung)
    Dai Shan Black Blazed Berkshire 044
    Sha'mad Conde English Blue Blazed Berkshire 046 (Verdacht auf Blutgerinnungsstörung)

    Zuchtlinien:
    Amaterasu Topaz Self 007 (Rotäugig)
    Monsi Agouti Self 017
    Yara Black Eyed White 022
    Ying Black Eyed White 023
    Indigo English Blue Self 024 (Verdacht auf Blutgerinnungsstörung)

    Zuchtlinien:
    Mulan Silver Grey Berkshire 009
    Ganika Silver Grey Berkshire 010
    Balthasar Buff Self 014
    Sokrates Mink Blazed Variegated 018
    Birichino Agouti self 026
    Aristoteles Black Eyed White 027
    Aramis Topaz Self 028 (Rotäugig)
    Zorro Silver Grey Irish 028
    Xenia Silver Mink Self 034
    Relana Silver Grey Irish 035
    Ich sehe hier mindestens 2 rotäugige in der aktuellen Züchterliste.


    Das der RZV garantiert Blues ohne Gerinnungsstörung hat - wie kommst du darauf? Wie ist das bewiesen? Ich meine, im verlorengegangenen Thread sagte jemand, er hätte einen Blue vom RZV gehabt, der diese Störung hatte, ich weiß es aber nicht genau. Aber bewiesen hat der RZV das bis heute nicht - und das ist ohne wissenschaftliche Untersuchung auch nicht zu machen. Auch nicht mit Hausarbeiten.


    Das Thema verführt einfach zur Frontenbildung, ist ja klar. Und meine Meinung zur Zucht ist auch klar - von keiner Seite, solange sich die Notfallsituation nicht beruhigt hat.


    LG
    G

  • Huhu,


    irgendwie hab ich den Drang, folgendes aus dem alten Thread nochmal zu schreiben:


    - der RZV betreibt muntere Inzucht (aus der Razette ohne weiteres zu entnehmen)
    - wie kann man Pearls züchten und gesund züchten vereinbaren?
    - kann man überhaupt gesund züchten? - ich denke nein bzw. siehe ChrisH...
    - was ist das für eine Logik zu sagen: Bei den blauen wird zwar ein Defekt vermutet, aber solange der nicht bewiesen ist, züchten wir sie weiter? Müssten verantwortungsvolle Züchter nicht eher so denken: Bei den blauen wird ein Defekt vermutet und solange nicht bewiesen ist, das sie keinen haben, züchten wir keine blauen mehr?
    - wie sieht das aus, mit dem Zwang Tiere die man vom RZV bekommen hat, nach ihrem tod obduzieren lassen zu müssen und die Infos an den RZV weiterzugeben? Lässt man es machen und hat man dann auch wirklich wichtige Infos, dann interessiert sich der Verein nicht die Bohne dafür


    Ich glaub, das wars erstma in bezug auf den RZV


    In bezug auf den den VdRD wäre mir persönlich eine Mitgliedschaft im deutschen Tierschutzbund um einiges lieber gewesen als das die Zucht in der Satzung bleibt, obwohl wohl eh nie wieder gezüchtet wird.
    Denke auch, da wäre ein reines Infosammeln in der Satzung besser.


    Und ja, es gibt beige Ratten mit schwarzen Augen :)
    siehe hier: **Link entfernt, da veraltet** (und die sind so richtig schwarz, nicht dark ruby)


    LG,
    Chrissy

  • Hi


    Hat jemand von euch Lust, die hier aufgetauchten Fragen (und Vorwürfe) an den RZV in einer Mail zusammen zu fassen und noch einmal um eine Stellungnahme zu bitten (möglichst mit der Erlaubnis die Antwort auch hier zu veröffentlichen)?


    LG, Sini

  • Zitat: Zu deiner Aussage, dass Du so etwas von einem Rattenverein erwarten würdest, war sicher nicht böse gemeint, aber mich stört das etwas. Darum möchte ich das hier mal generell loswerden (ist also nicht auf Dich bezogen, sondern generell gemeint, ich nehm das jetzt mal nur als Aufhänger) :
    Ein Verein ist kein Dienstleistungsbetrieb, von dem man so gesehen etwas erwarten kann.
    Die Arbeit in einem Verein ist ehrenamtlich und jeder der Anregungen dazu hat, was getan werden könnte, sollte mal überlegen, ob er selbst nicht diesen entsprechenden Beitrag leisten kann, statt ihn zu erwarten . Die leider weit verbreitete Konsumhaltung bringt einen Verein nicht voran, die Mitglieder müssen sich auch engagieren.
    In diesem Sinne: Es gibt zig Ideen, was in der AG Zucht und Genetik gemacht werden könnte, aber ich mache das nicht hauptberuflich und brauche die Unterstützung aller Interessierten, um möglichst viel davon umzusetzen (es heisst ja schliesslich auch AG und nicht Ich-AG)


    ChrisH: Völlig einverstanden. (Formuliere ich würde mir wünschen um in ich fände es sinnvoll, wenn ein Rattenverein soetwas tut, und würde dieses anregen und meine Mitarbeit anbieten, wenn ich Mitglied wäre (was ich noch nicht bin) ;) )


    Viele Grüße

  • Hallo!


    @Gersemi: Zitat: Ich sehe hier mindestens 2 rotäugige in der aktuellen Züchterliste. Da ist dann wohl einiges am letzten Update der Seite zu kritisieren. Die Zucht rotäugiger Tiere ist im RZV eingestellt worden, auch wenn nicht alle Züchterlisten online aktualisiert wurden.


    Zitat: Das der RZV garantiert Blues ohne Gerinnungsstörung hat - wie kommst du darauf? Ich habe niemals garantiert geschrieben und nur wiedergegeben, was im alten Thread geschrieben wurde.


    Zitat: Aber bewiesen hat der RZV das bis heute nicht - und das ist ohne wissenschaftliche Untersuchung auch nicht zu machen. Auch nicht mit Hausarbeiten. Hausarbeiten basieren darauf, dass schon jemand wissenschaftliche Untersuchungen gemacht hat. Bei einer so populären Frage wie der nach dem Zusammenhang zwischen Blue und der Gerinnungsstörung ist es sehr wahrscheinlich, dass das schon mal jemand getan hat.


    @Chrissily: Zitat: - was ist das für eine Logik zu sagen: Bei den blauen wird zwar ein Defekt vermutet, aber solange der nicht bewiesen ist, züchten wir sie weiter? Müssten verantwortungsvolle Züchter nicht eher so denken: Bei den blauen wird ein Defekt vermutet und solange nicht bewiesen ist, das sie keinen haben, züchten wir keine blauen mehr? Eine Blutgerinnungsstörung ist etwas, das man an seiner Ratte bemerkt. Auch Züchter gehen zum TA. Wenn die Ratten, die man hat, keine Blutgerinnungsstörung haben, und das seit Generationen und die Geschwister auch nicht, ändert sich das auch nicht dadurch, dass es ein anderslautendes Gerücht gibt. Ratten mit Gerinnungsstörung sind für die Zucht untauglich.


    Zitat: - wie kann man Pearls züchten und gesund züchten vereinbaren? Indem man Pearls nicht mit Pearls kreuzt. Das soll aber jetzt nicht als Argument für das Züchten von Pearls missverstanden werden.


    Grüße
    Hippo

  • Hallole!


    ChrisH


    Zitat: Vielleicht reden wir da etwas aneinander vorbei


    Jupps, tun wir...
    ...weil ich mich nicht ausreichend klar ausgedrückt hab.
    So, wie Du potentielle Störfaktoren (Rex Dumbo etc) aus so einer Zuchtlinie ausschließen würdest, könnte man Tiere ausschließen, die auffällig früh oder häufig zu Tumoren neigen. Es gibt ja so verkorkste Würfe von denen alle recht früh beispielsweise Gesäugetumore bekommen.
    Das Problem dabei ist mir auch klar...
    ...man wäre schon 3 Generationen weiter, bevor man entscheiden könnte, ob die Linie gut ist.
    Ansonsten würde sich *Gesundheit* eher auf die Umstände der Haltung beziehen, so dass die Nasen nach menschlichem Ermessen frei von Infektionskrankheiten wären. (Ich weiß, einen Mykostamm kann man nie ausschließen....)


    Hippo


    Ergänzend möchte ich sagen, dass Du Dir auch die Masche des Robin Hood sparen kannst.
    Es ist müßig, hier für die Rechte der Unterdrückten zu kämpfen, weil es hier keine gibt.
    Du kannst Deine Meinung in epischer Breite wiedergeben, wenn Du meinst...
    ...aber wenn Du von Fakten sprichst, dann bleib auch bei Fakten.
    Fakt bleibt, dass Du als Fazit des verschwundenen Threads folgendes angegeben hast:
    Zitat: dass die blauen Linien des RZV eben nicht mit der Blutgerinnungsstörung sind,
    und
    Zitat: Die Zucht aller rot- und dunkelrotäugigen Farben wurde im RZV eingestellt.


    Endstand war nunmal leider, dass dem nicht so war, sondern die Diskussion darüber in Erwartung eines Statements zur Rotäugigkeit von blue verharrte...
    ...und der Frage, wieso blue weltweit blu(e)ten...
    ...nur beim RZV nicht.


    Zitat: Du hast Aussagen falsch wiedergegeben und ins Gegenteil verkehrt, auffälligerweise so, dass es dir ins Konzept gepasst hat, und ich habe es richtiggestellt


    Ich hab dargestellt, Du hast verdreht.


    Sag mal... warum eigentlich?
    Bist Du wirklich so *vereinsunabhängig*, wie Du schreibst?
    Wie kommst Du zum Beispiel zu folgenden Aussage:


    Zitat: Sollte es so sein, wird der RZV auch die Zucht blauer Ratten einstellen


    Zitat: Das Nachforschen ist eine Hausarbeit auf Basis einer Literaturrecherche


    Zitat: Die Zucht rotäugiger Tiere ist im RZV eingestellt worden, auch wenn nicht alle Züchterlisten online aktualisiert wurden.


    Hast Du eine Kristallkugel?
    ...oder nähere Beziehungen zum Verein oder einem Mitglied?
    Bei dem, was Du da an Interna von Dir gibst, kannst Du das mit der Vereinsunabhängigkeit Deiner Oma erzählen.


    Sini
    Zitat: Hat jemand von euch Lust, die hier aufgetauchten Fragen (und Vorwürfe) an den RZV in einer Mail zusammen zu fassen und noch einmal um eine Stellungnahme zu bitten


    Lust wohl nicht...
    ...schließlich hast Du bereits um Stellungnahme gebeten und darüber hinaus kennt zumindest ein Vorstandsmitglied des RZV den alten Thread.
    Zumindest hat ein solches 2 mal darin geposted...


    Den zweiten Beitrag kann ich Dir sogar in voller Länge und wörtlich zitieren:
    Er lautete
    Zitat: Gähn


    ...als Antwort auf einen Beitrag von mir.
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das doch ein guter Anhaltspunkt dafür, was man wirklich von unserer Diskussion hält...


    Zusammenfassend nochmal persönliche Meinung: die Dinge, die Chrissyli und Gersemi so schön zusammengefaßt haben, zeigen prima, was wirklich los ist mit dem RZV.
    So lange sich diese Dinge nicht ändern, bleibe ich dabei, dass ihnen Aussehen wichtiger ist, als Gesundheit....


    Liebe Grüße
    Vladdi

  • Hallöchen Ihr!


    Durchs Gezancke der letzten Postings habe ich mich nun nicht mehr gelesen ;), ich wollte lediglich mein Statement zur Zucht abgeben. Ist zugegeben eine wirklich verzwickte, tückische Geschichte mit vielen Ecken und Kanten, offenen Enden etc.


    Dennoch versuche ich hier meine Meinung niederzutippseln: Alsooo *aushol*, prinzipiell bin ich einmal gegen Überzüchtungen aller Art, genauso wie ein Auswählen von Tieren wie im Klamottenladen, also Tiere quasi als Schmuckstücke, Herzeigeobjekte - das find ich schäbig. Zum momentanen Zeitpunkt, in Anbetracht der vielen Notfallrattis, finde ich eine Zucht zumindest bei Rattis derzeit nicht notwendig, ich halte es jedoch für falsch sich prinzipiell gegen Zucht auszusprechen. Denn *ui*, jetzt wirds kompliziert: Man sagt Keine Zucht, weil Notfallratten , gut, aber man sagt auch Notfallratten wird es immer geben, deshalb nie Zucht - ich finde erster Ansatz geht mit zweitem nicht konform. Denn weiter: Die Vereine, Einzelpersonen, Foren etc. wollen ja eines erreichen: Aufklärung, damit es eben irgendwann nicht mehr so viele Notfälle gibt. Deshalb ist die Rede Notfälle wird es immer geben m.E. der eigene Schnitt ins Fleisch. Wenn man sich auf die Fahnen schreibt Notfälle zu verringern bzw. auszumerzen, sollte man sich auch ein Zukunftskonzept (wenn auch ein utopisches) zurechtlegen, denn ansonsten ist ja alles ein Kreislauf ohne Ende, irgendwie. Also jeder Verein, jede Person, die sich für solche Dinge einsetzt, sollte auf die Frage Und was ist die Vision für die Zukunft? jedenfalls eine Antwort parat haben ..


    Meine Zukunftsversion (die wahrscheinlich schwerlich umsetzbar wird, wenn auch möglich): Keine Lebendtiere im Zoohandel (dadurch fielen schon mal vieeeele Notfälle weg) und wenn es dann mal nicht mehr notwendig ist, hunderte Notfallrattis zu versorgen, dann fände ich eine gezielte Zucht (Gesundheit, Charakter etc.) im kleinen Rahmen, da finde ich das Schema on-demand nicht so schlecht, in Ordnung bzw. als Zukunftsvision brauchbar.
    Ich sag ja, etwas utopisch, aber man sollte wie gesagt jedenfalls eine Zukunftsvision vor Augen haben ... so, und ich hoffe, das hat jetzt irgendwer verstanden, was ich so philosophisch meine. *g*


    Zu der Zuchtklausel des VdRD: Prinzipiell stört mich diese nicht und eigentlich finde ich es auch eine gute Sache, Infos zur Zucht zu sammeln. Zucht ist nunmal ein Faktor im Heimtiersektor, so auch bei Ratten, wo es Fragen/Antworten gibt, schlechte Dinge, bessere etc. - und ich finde es eben wichtig, dass ein Rattenverein über ALLE Facetten der Rattenhaltung bescheid weiß, Auskunft geben kann, dran arbeiten kann und vielleichte irgendwann einmal so effektiv an einem Zukunftskonzept plant.


    Das wars mit dem Wort zum Sonntag. ;)


    Lg
    Soni

  • Hallo Chrissy,
    Hallo zusammen,


    ja, es gibt beige Ratten mit schwarzen Augen (Black Eyed Cream).
    Die sind allerdings nicht dunkelbeige, wie die (rotäugige) Buff- Ratte, die auf deinem Beispiel-Foto (siehe Link) zu sehen ist, sondern fast weiß.
    Sehen könnt ihr hier eine: **Link entfernt, da veraltet**


    Gruß
    Nele

  • Hi Soni


    Meiner Meinung nach sollte man sich der Höflichkeit halber durch alle Postings lesen bevor man antwortet, zwischen dem Gezanke ist nämlich auch viel Interessantes zu finden.
    Zitat: Wenn man sich auf die Fahnen schreibt Notfälle zu verringern bzw. auszumerzen, sollte man sich auch ein Zukunftskonzept (wenn auch ein utopisches) zurechtlegen, denn ansonsten ist ja alles ein Kreislauf ohne Ende, irgendwie.
    Notfälle sind doch auch ein Kreislauf ohne Ende.
    Durch Aufklärung können wir alle dazu beitragen das manche Notfälle verhindert werden oder das schlimmeres verhindert wird, aber realistisch gesehen wird es immer Notfälle geben so lange Ratten als Heimtiere gehalten werden.
    Zitat: Also jeder Verein, jede Person, die sich für solche Dinge einsetzt, sollte auf die Frage Und was ist die Vision für die Zukunft? jedenfalls eine Antwort parat haben ..
    Mir als Fragender wäre es wesentlich lieber, wenn ich die realistische Zukunftsversion zu hören bekomme, auch wenn die sich meinetwegen nicht so schön anhört, anstelle einer unrealistische Zukunftsversion die sich erst mal ganz toll anhört. Zitat: Meine Zukunftsversion (die wahrscheinlich schwerlich umsetzbar wird, wenn auch möglich): Keine Lebendtiere im Zoohandel (dadurch fielen schon mal vieeeele Notfälle weg) und wenn es dann mal nicht mehr notwendig ist, hunderte Notfallrattis zu versorgen, dann fände ich eine gezielte Zucht (Gesundheit, Charakter etc.) im kleinen Rahmen, da finde ich das Schema on-demand nicht so schlecht, in Ordnung bzw. als Zukunftsvision brauchbar.
    Ich habe in Deutschland noch nie einen Zooladen gesehen der Hunde oder Katzen verkauft und die Tierheime quellen trotzdem über von Hunden und Katzen.
    Solange Bedarf besteht wird der meiner Meinung nach auch gedeckt- auch wenn es seriöse Züchter gibt die anständige Ratten für 40€ verkaufen, wird es weiterhin die Vermehrer geben welche Ratten für 4€ verschleudern, schon alleine um den Futtertierbedarf zu decken.
    Deine Zukunftsversion von weniger Notfallratten liegt doch noch sehr weit entfernt. Ist es dann nicht besser, der Verein arbeitet mit den Zielen die wahrscheinlicher sind?
    Es ist ein Unterschied ob man sich vornimmt alle Notfälle zu verhindern oder ob wir uns dafür einsetzen, daß Rattenhalter und welche die es werden wollen aufgeklärter sind, über die Notfallproblematik bescheid wissen und das Notfällen vorgebeugt werden werden kann (wenn auch niemals allen).
    Zitat: Zu der Zuchtklausel des VdRD: Prinzipiell stört mich diese nicht und eigentlich finde ich es auch eine gute Sache, Infos zur Zucht zu sammeln. Zucht ist nun mal ein Faktor im Heimtiersektor, so auch bei Ratten, wo es Fragen/Antworten gibt, schlechte Dinge, bessere etc. - und ich finde es eben wichtig, daß ein Rattenverein über ALLE Facetten der Rattenhaltung bescheid weiß, Auskunft geben kann, dran arbeiten kann und vielleicht irgendwann einmal so effektiv an einem Zukunftskonzept plant.
    Die Tatsache, daß der Verein Infos sammelt, stört doch hier auch keinen- oder?
    Nur ist meine Frage: muß der Verein denn auch aktiv züchten nur um mitreden zu können- meiner Meinung nach nicht.
    Wissenschaftliche Fakten die zusammengetragen werden sind für mich sogar viel seriöser als Erfahrungen von Züchtern welche sich nicht nachprüfen lassen (verdeutlicht für mich die Diskussion über die Gerinnungsstörungen bei Blues).


    LG, Sini

  • Huhu


    @Nele: meine Ratte hat aber wirklich schwarze Augen und die ist auf keinen Fall fast weiss :)


    @all:
    folgendes Statement möchte ich gerne (vorläufig) zurück nehmen:


    In bezug auf den den VdRD wäre mir persönlich eine Mitgliedschaft im deutschen Tierschutzbund um einiges lieber gewesen als das die Zucht in der Satzung bleibt, obwohl wohl eh nie wieder gezüchtet wird.
    Denke auch, da wäre ein reines Infosammeln in der Satzung besser.


    Heike war so nett und hat mir einige Infos über den Tierschutzverein und seine Sicht über Ratten etc. geschickt. So wirklich gut aufgehoben währen wir da wohl dann doch nicht und teuer wäre es dazu auch noch. Vorläufig deswegen, weil noch einige Dinge in bezug auf eine Mitgliedschaft unklar sind, da noch Informationen von Seiten des Tierschutzbundes fehlen.


    Liebe Grüße,
    Chrissy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!