So weit können Ratten sehen --- FILM!

  • Thema verschoben von AF nach RidM, LG Katharina


    Hallo,


    für alle, die schon lange wissen wollten, wie weit Ratten sehen können!
    Hier ein toller Film, der zeigt wie weit Ratten sehen können! Find ich echt super!
    Desweiteren sind noch gute Erklärungen dabei!

    Der Film:
    **Link entfernt, da veraltet**



    Sonst noch ein paar Erklärungen:

    **Link entfernt, da veraltet**




    Das gleiche nochmal in Englisch:
    http://www.ratbehavior.org/RatCam.htm

    http://www.ratbehavior.org/RatVision.htm


    Viel Spaß!


    L. G.
    Nadine

  • hallo!
    also bei mir funktionieren die links auf englisch.
    ist ja echt erstaunlich wie wenig ratten sehen Oo vorallem albinos... alles eine graue masse. die tun mir leid =(
    aber schon interessant! :beiss:

  • Ja, jetz geht's :)


    Wow, als albino hat mans schwer. Haben die eigentlich dafür einen besseren Guruchssinn als andere Ratten?


    Lg
    Michele

  • Ich weiß es nicht, hab grad in Google geschaut, aber nichts darüber gefunden.
    Ich glaube nicht.
    Vielleicht ist es so wie beim Menschen, diejenigen, die nicht oder nur sehr schlecht sehen können, finden sich damit zurecht und nutzen automatisch die anderen Sinnesorgane mehr.
    Dass sie aber von Geburt an stärker ausgeprägt sind glaub ich nicht.


    L. G.

  • He, die normale Ratte sieht genauso gut wie ich :D

    Liebe Grüße von Franzi - aktuell ohne Rattis. Von der Käsewolke winken: Engel, Joe, Elvis, Janosch, Piet, Hanni, Nanni, Thelma, Louise, Chandler, Joey, Lenny, Doug, Barry und Rumo :)

  • Hallo!


    Braucht man da ein bestimmtes Programm zum Anschauen?
    Bei mir funktioniert es nicht. Ich komm auf die Seite mit den Filmen, aber wenn ich sie anklicke, öffnet sich eine leere Seite. :(

    Grüßle von Tanja und Hannes, Mika, Ice, Knöpfchen, Ghost, Semjon, Sven, Hakon, Artjom, Lev, Jaro, Ulrich, Caspar, Ludwig, Wilhelm
    Geliebt & unvergessen: 159 wundervolle Ratten

    Notrattenhilfe Bielefeld, Ostwestfalen & Umgebung mit Münsterland und Sauerland --- rund 50 Ratten suchen ein Zuhause

  • Hallo!


    Ja, habe ich gesehen. Ich habe es ja mit den Links von beitrag 8 probiert. Tut trotzdem nicht. :(

    Grüßle von Tanja und Hannes, Mika, Ice, Knöpfchen, Ghost, Semjon, Sven, Hakon, Artjom, Lev, Jaro, Ulrich, Caspar, Ludwig, Wilhelm
    Geliebt & unvergessen: 159 wundervolle Ratten

    Notrattenhilfe Bielefeld, Ostwestfalen & Umgebung mit Münsterland und Sauerland --- rund 50 Ratten suchen ein Zuhause

  • Dann weiß ich´s nicht. Probiers vielleicht mal unter der Englischen Seite, oder starte deinen PC nochmal neu, vielleicht liegt´s daran, kann ich mir aber kaum vorstellen.

  • Hallo!


    Jetzt funktioniert es. :)
    Ich habe einfach die einzelnen Dateien auf meinen PC runtergeladen und dann mit dem QuickTime Player geöffnet. :schulter: Keine Ahnung, warum's über Internet nicht geht.

    Grüßle von Tanja und Hannes, Mika, Ice, Knöpfchen, Ghost, Semjon, Sven, Hakon, Artjom, Lev, Jaro, Ulrich, Caspar, Ludwig, Wilhelm
    Geliebt & unvergessen: 159 wundervolle Ratten

    Notrattenhilfe Bielefeld, Ostwestfalen & Umgebung mit Münsterland und Sauerland --- rund 50 Ratten suchen ein Zuhause

  • Huhu,


    auch wenns heftig aussieht... aber man sollte nicht vergessen, dass Ratties dafür viel besser hören und riechen und auch noch ihre Tasthaare haben.
    Nacht- bzw. dämmerungsaktive Tiere brauchen keine so guten Augen, wie wir Menschen- wir orientieren uns ja vor allem mit den Augen.


    Liebe Grüße
    Mel

  • Ja, schon klar.
    Ich find es nur interessant, von welcher Entfernung mich meine Ratten erst erkennen.
    Bzw. sie sich gegenseitig, was gut zu wissen ist, wenn es um eine Inte geht.


    L. G.

  • Huhu,


    @Chicco... Deine Ratten erkennen Dich schon weit vorher... nämlich am Geruch ;)


    Ich hab schon blinde und fast-blinde Ratties gehabt. Meistens merkt man die Sehbehinderung kaum oder spät- eben weil für die Ratten andere Sinne deutlich wichtiger sind.
    Ich als Heuschnupfen geplagter Mensch könnte locker auf meinen Geruchssinn verzichten, aber nicht auf meine Augen... bei Ratten wäre es sicher umgekehrt.


    Liebe Grüße
    Mel

  • Hi!
    Aber wie können mich die Ratten denn am Geruch erkennen?
    Ich meine, ich rieche ja immer anders.
    Klar, wenn ich nicht geduscht hab, dann erkennen sie mich schon.
    Aber was, wenn ich aus der Badewanne komm, irgendeine Körperlotion, Parfüm und evtl. noch Spülung draufhabe?
    Denkst du wirklich, dass sie mich da am Geruch erkennen?
    Ich glaube eher an der Stimme?


    L. G.
    Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!