Neues Rattenbuch Meine Ratte 2008 Gerd Ludwig

  • Hallo!


    Da ich dieses Buch nicht in der Suche gefunden habe, wollte ich es Euch mal nahe bringen.
    Es handelt sich um das Rattenbuch von Gerd Ludwig meine Ratte ; erschienen 2008 im GU-Verlag
    (vor ein paar Jahren hatte Ludwig ebenfalls ein Rattenbuch beim GU veröffentlicht, welches aber mit dem Neuen nicht zu vergleichen ist.)
    Ich finde es recht informativ, viele Tipps und Tricks etc...
    Manchmal hatte ich das Gefühl der Herr hat sich im Forum herum getrieben, hihi... und er hat z.B. auch auf http://www.ratten-in-not.de/ verwiesen und auf weitere Rattnevermittlungsadresse (auch das Rattenforum).
    Ein nettes Poster ist auch dabei und viiiiele bunte Bilder (wo mal wieder auffällt das es überwiegend Huskys waren die fotographiert wurden
    ^^ )


    Mein erstes Rattenbuch war das von Andrea Langos Pfiffige Ratten und das nächste von Brigitte Rauth-Widmann meine Ratten .
    Da ja beide ganz gut bewertet werden und ich sie toll finde, hab ich denke ich mal einen guten Vergleich zu dem Neuen.


    Falls Ihr es Euch mal anschaut oder vielleicht schon zu Hause habt, würde ich mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören!
    :auro:


    lg :)

  • Huhu ^^


    Ich habe dieses Buch schon kurz nach der Erscheinung gekauft, und war recht begeistert davon.
    Es gehört für mich auf jeden Fall zu den besseren Ratgebern. Er ist ganz gut recherchiert und geht mit dem Eltern-Extra auch auf die Problematik ein, was passiert, wenn die Kinder kein Interesse mehr an den Tieren haben.


    Ich finde es gut, und würde es auch einem Anfänger denke ich weiterempfehlen.


    Liebe Grüße


    PS. Das Poster hängt auch über meinem Monitor :D

  • Hallo,


    ja das ist genau dass was ich mir vor ein paar Monaten als Vorbereitung angeschafft habe.
    Ich kann zwar von vielem nicht beurteilen ob es richtig ist, aber es ist übersichtlich und informativ.


    Ich finde ich hab viel daraus gelernt!


    LG
    Katrin

  • Hallo,


    ich hatte die Gelegenheit das Buch mal querzulesen und es ist eher schlecht. Viele Informationen sind falsch.


    Es hat am Stammtisch für viel Erheiterung gesorgt, einem Rattenanfänger würde ich es aber nie empfehlen.
    Teilweise hatte man den Eindruck der Mann hat nie in seinem Leben eine Ratte persönlich getroffen.

  • Hallo Blacksun,


    da ich das Buch selbst benutze (und es natürlich mit etwas Menschenverstand gelesen habe oder einiges hier nochmal abgeklärt habe) würde ich aber gerne ein paar Beispiele bekommen, was die dicksten Schnitzer angeht!


    Nicht, dass ich mich nach etwas richte was total verkehrt ist!


    Danke
    Katrin

  • Huhu,


    uff.. keine Ahnung, ist schon über einen Monat her. Und ich selbst hab das Buch nicht.

  • Ok, dann hoff ich mal, dass es doch soweit ok ist!


    Habe auch bisher noch keine großen Unterschiede zu den hier gegeben Tricks gelesen.
    Höchstens, dass im Buch von einmal die Woche Ei die Rede ist und hier eher seltener empfohlen wird!


    Wenn Dir oder jemanden anderes noch was einfällt, kann er sich ja bitte hier melden!


    LG
    Katrin

  • Huhuuu...


    ich hab mir gerade das Buch nochmal zur Brust genommen und teilweise muss ich sagen die Texte unterscheiden sich kaum von denen im Forum (daher meinte ich auch, dass Ludwig anscheinend öfters mal ins Forum gelinst hat):
    z.B. die Tipps mit den Käfigen, der ersten Kontaktaufnahme, die Käfiggestaltung etc.
    Was mir halt gut gefällt, ist, dass er auch nicht nur Dinge aufzählt sondern auch Vor-und Nachteile oder auf was man achten muss, angibt (z.B. die Häuschen etc. und Kanten mit Lack versiegeln u verschiedene Methoden, blabla)
    Dies ist ja nicht in jedem Rattenbuch Gang und Gebe :)
    Angaben zu Käfiggröße, Züchtern etc. sind natürlich nicht so wie sie im Forum zum Beispiel vertreten werden, aber diese Dinge werden ja auch in anderen Büchern behandelt.
    Aber zum Absichern gibt es ja immernoch das Forum wie tweetykaki schon geschrieben hat. Was man meiner Meinung nach auch machen sollte. :D


    Bitte net falsch verstehen, ich will den Herren nicht in den Himmel loben, ich freu mich einfach mal wieder über ein neues Rattenbuch :auro:


    Noch gibt es ja leider kein perfektes Rattenbuch, aber vielleicht schließen sich ja mal ein paar Spezies des Forums zusammen und verfassen eins!!!


    Ich bin dafür! :D


    lg

  • Zitat:
    xXBansheeXx schrieb am 2009-03-25 14:32 :



    Noch gibt es ja leider kein perfektes Rattenbuch, aber vielleicht schließen sich ja mal ein paar Spezies des Forums zusammen und verfassen eins!!!

    Huhu,


    doch eigentlich schon. Perfekt ist sicher Ansichtssache.


    Aber zwei Rattenbücher die ich fast uneingeschränkt empfehlen kann ist einmal:
    - Leitfaden zur optimalen Rattenhaltung vom Schweizer Rattenverein
    - Sabine Oechler: Farbratten

  • Hey!
    Ich habe das Buch seit anfang des Jahres,und findes bisjetzt am Besten


    Hab auch noch:

    Ratten: halten & pflegen, verstehen & beschäftigen von Andrea Langos


    und:

    Ratten (GU TierRatgeber) von Gerd Ludwig
    LG,meha

  • Zitat:
    Huhu,


    doch eigentlich schon. Perfekt ist sicher Ansichtssache.


    Aber zwei Rattenbücher die ich fast uneingeschränkt empfehlen kann ist einmal:
    - Leitfaden zur optimalen Rattenhaltung vom Schweizer Rattenverein
    - Sabine Oechler: Farbratten



    Huhuuuu...


    danke für die Buchtipps!
    Die werd ich dann auch mal lesen, aber das vom Schweizer Rattenclub ist nur über diesen zu bestellen, oder?
    Falls es noch woanders erhältlich ist, kann mir dann jemand sagen wo?


    Und das perfekt immer Ansichtssache ist, ist klar...hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    :)
    lg

  • Hallo,
    der Leitfaden zur optimalen Rattenhaltung ist ganz einfach zu bestellen, auch für unsere deutschen Kollegen :) Man kann auf ein deutsches Konto einzahlen, geht alles problemlos:


    **Link entfernt, da veraltet**


    Man kanns aber auch irgendwo in Deutschland bestellen, soviel ich weiss.


    Griessli
    Silvia

  • Huhuuu...


    danke für die Infos!


    Und danke an alle die bis jetzt hier ihre Meinung zu dem Buch geäußert haben! :)


    Grüßle :)

  • Huhu,


    ich hab mich zwar gefreut, dass einige regionale Rattenvermittlungsseiten dort zu finden sind, aber richtig gut kann ich das Buch leider nicht finden.
    Es werden zwar viele Themengebiete sehr ausführlich behandelt (Käfigselbstbau, Lackieren der Holzteile, Ansprüche der Ratten im täglichen Umgang, Beschäftigung uvm.), aber es gibt finde ich auch einige Kritikteile.


    Was mir so aufgefallen ist:


    Es gibt eine große Abweichung von Text und Bildern.
    Im Gegensatz zur Empfehlung im Textteil sind als Käfigbeispiele unlackierte Holzkäfige mit unlackiertem Inventar und sogar einem kleinen Holzlaufrad etc. abgebildet. Obwohl später sogar erwähnt wird: sehr großer Raddurchmesser (35-40cm)... .
    Im Text steht: Auarien und Terrarien scheiden aus Ein Rattenkäfig muss indestens 1 m hoch sein...
    Auf der selben Seite ist ein Holzkäfig abgebildet, dessen Front komplett aus Glas oder Plexi besteht und etwa 100x50x50 cm Maße hat.
    Schade finde ich auch, dass fast nur Bilder von extrem jungen Ratten abgebildet sind (manche sehen noch nicht mal nach 6 Wochen aus, da zieht dann natürlich total das Kindchenschema beim Leser).


    Das Thema Integration wird recht schnell abgehandelt und als problemlos eingestuft. Dass mehrere Treffen auf neutralem Gebiet sehr wichtig sind, kommt leider nicht rüber.


    Laut Meinung des Autors werden im Tierheim die Geschlechter nicht immer getrennt, so dass man auch mal ein trächtiges Weibchen erwischen kann. Bei Zoohandlungen wird davon nichts erwähnt.


    Bei Parasitenbefall oder anderen ansteckenden Krankheiten sollen betroffenene Tiere separiert werden, um eine Ansteckung der anderen Rudelmitglieder zu verhindern...


    Sehr zahme Ratten können auf ruhige Spaziergänge auf der Schulter oder der Brusttasche mit nach Draußen genommen werden.


    Naja, und Katzen und Ratten würde ich wie auf einem der Bilder und Beschreibungstext zu sehen auch nie direkt zueinander lassen...


    Mit sieben bis acht Wochen sind Rattenweibchen fortpflanzungsfähig .
    Trotzdem empfiehlt er die Babys mit vier Wochen je nach Geschlechtern zu trennen.
    Nach der vierten Lebenswoche sollten Männchen und Weibchen getrennt weden, weil sie mit acht Wochen geschlechtsreif werden und sich untereinander paaren.


    Und einfach schade finde ich die Empfehlung sich Rattenweibchen aus einem Wurf zuzulegen, da die sich am besten verstehen würden...



    Die besten Bücher für mich sind/waren bisher:


    Meine Ratten - Brigitte Rauth-Widmann
    Ratten - Felicitas Ingendahl (nicht mehr im Handel erhältlich soweit ich weiß)
    Leitfaden zur optimalen Rattenhaltung vom Schweizer Rattenclub (bis auf die in der Schweiz gängigen Praxis alle Männchen zu kastrieren ein sehr gutes Buch finde ich).


    Grüßle
    Karina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!