Mein Rattenbericht bei Ciao

  • Hallo allerseits,


    habe bei der Verbraucherplattform Ciao mal die Ratten zu Wort kommen lassen:


    **Link entfernt, da veraltet** Hier könnt ihr den Bericht lesen.


    Über Anmerkungen und Ergänzungen freue ich mich!


    LG
    Trisa

  • Huhu,


    Prinzipiell sehr schön und ausführlich, aber:


    1.Geschlechtsreife bitte lieber nicht ab 6 Wochen schreiben! Viele Ratten werden doch weitaus früher geshclechtsreif und nicht umsonst sollte man Babyböckchen mit 4,5-5 Wochen trennen!


    2. Vielleicht etwas arg lang, aber wer sich das erst einmal durchgelesen hat, der weiß in jedem Fall Bescheid :)



    LG

  • Hola!
    Zitat:
    Radde schrieb am 2007-04-15 16:45 :
    1.Geschlechtsreife bitte lieber nicht ab 6 Wochen schreiben! Viele Ratten werden doch weitaus früher geshclechtsreif und nicht umsonst sollte man Babyböckchen mit 4,5-5 Wochen trennen!


    Ok ist geändert.


    LG
    Trisa

  • Huhu,


    Zitat: Außerdem sind manche von uns bereits mit 4,5 Wochen geschlechtsreif,
    Also das finde ich jetzt doch ein wenig übertrieben. Wenn die Ratten nach der landläufigen Ansicht hier im Forum, bereits mit 4 1/2 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden, heißt das noch lange nicht, daß Ratten in dem Alter bereits geschlechtsreif = fortpflanzungsfähig sind. Ich fand die Aussage, daß Ratten ab einem Alter von 6 Wochen fortpflanzungsfähig sind, da wesentlich korrekter.

  • Hallo


    Zitat:
    Echt schrieb am 2007-04-17 11:56 :
    und warum trennen wir sie dann mit 4,5 Wochen? ?(

    Ich vermute mal deswegen, weil es vielleicht in Ausnahmefällen sein kann, dass Ratten schon mit 4,51 Wochen geschlechtsreif werden.


    Viele Grüße
    Thea

  • Huhu,


    also soviel ich weiß, sind die Jungs mit 4,5 Wochen bereits zeugungsfähig, währenddessen die Babymädels erst mit ca. 6 Wochen soweit sind, dass sie schwanger werden könnten.
    Man trennt die Jungs deswegen mit 4,5 Wochen von der Mutter, damit diese nicht geschwängert wird.
    Klar soweit? :D


    LG, Manu

  • Huhu,


    auch männliche Rattenbabys sind mit 4 1/2 Wochen noch nicht zeugungsfähig. Es ist völlig ausreichend, die kleinen Böckchen mit Beginn der 6. Lebenswoche (= das ist der Zeitpunkt, wenn die Babys genau 5 Wochen auf der Welt sind) von der Mutter und anderen weiblichen Ratten zu trennen.


    @Echt
    hier im Forum wird inzwischen immer wieder empfohlen, die Böckchen schon mit 4 1/2 Wochen zu trennen, um ja ganz sicher zu gehen. Daraus machen dann ganz Übervorsichtige auch bereits schon 4 Wochen. Ich persönlich halte nichts davon, die kleinen Ratten zu früh von ihrer Mutter/dem Rudel zu trennen, denn zum einen säugt die Rattenmutter ihren Nachwuchs bis zu 4 Wochen und entwöhnt die Kleinen erst in der folgenden Woche so langsam. Darüber hinaus lernen die Lütten durch Mutter und (im Idealfall) andere ältere Rudelmitglieder soziales Verhalten erwachsenen/ranghöheren Ratten gegenüber (das ihnen auch zugute kommt, wenn sie nach der Vermittlung in ein fremdes Rattenrudel integriert werden sollen.

  • Hola!


    *grummels* Also werd ich es doch wieder ändern.....
    Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass ein Rattenmännchenbaby kurz nach dem Säugen seine Mutter besteigen würde.... würde Rattenmama dies überhaupt zulassen?


    Demnächst werde ich mir mal verschiedenes Zubehör (Futtersorten, Spielzeug, usw.) vornehmen für Ciao-Berichte...


    Schreibt hier sonst eigentlich noch jemand bei Ciao? (wenn sich jemand neu registrieren möchte, sagt mir bitte bescheid, ich geb euch dann einen Ref-Link)


    Gruß
    Trisa

  • Huhu,


    Maggi:
    Mein Hintergedanke dabei war eher, dass wenn Leute Geshclechtsreife ab 6 Wochen lesen dementsprechend auch erst DANN anfangen über Trennung von Jungs und Mädels nachzudenken.
    Das halte ich eben etwas für gefährlich.



    LG

  • Hallo,
    also ich denke auch, dass es manche Menschen nicht richtig verstehen, denn das Trennen ist nunmal ein wichtiger Vorgang. Und wenn ein Rattenbaby 6 Wochen alt ist kann es die Mama besteigen und dies ist durchaus auch schon vorgekommen.
    Natürlich hat Meggi recht, die 6. Lebenswoche ist der Zeitpunkt, an dem die kleinen 5 Wochen alt sind ;) das ist also nicht so einfach, aber durch einen Satz mehr doch durchaus verständlich zu erklären oder :)


    Andererseits sollen sich Menschen dann sowieso lieber in Foren oder auf richtigen Rattenseiten informieren, finde ich. In so einem Bericht muss ja nicht auf alle Details eingegangen werden.


    lg
    Ina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!