Infoblatt für TH?

  • Hey,


    das ist ja wirklich grundsätzlich eine Stilfrage! Da kann man sich endlos drüber streiten. Aber, Tweetykaki hat ihn geschrieben, dann sollte es wohl auch ihr Stil bleiben, solange die Sätze für alle verständlich sind!
    Einzig dieser Satz Zitat: Wenn man mit ihnen umzugehen weiß, gewillt ist Zeit mit ihnen zu verbringen und ihnen die Nähe und Fürsorge entgegenbringt, die sie brauchen hat man in ihnen wunderbare und treue Gefährten. ist etwas schachtelig und schwierig. Das mag allerdings auch an den fehlenden Kommas liegen ;)

  • Huhu,


    Zitat: ich muss jetzt doch mal fragen, wo Ihr denn in dem Text auch nur EINEN Schachtelsatz findet?? Geschweige denn mehrere??
    Bei den genannten Beispielen ist keiner dabei!


    Ich finde besonders das hier unglücklich formuliert:


    Wenn man mit ihnen umzugehen
    weiß, gewillt ist Zeit mit ihnen zu verbringen und ihnen die Nähe und Fürsorge
    entgegenbringt, die sie brauchen hat man in ihnen wunderbare und treue
    Gefährten.


    Das liest sich überhaupt nicht flüssig.
    Würde ich irgendwie in zwei Sätze packen.


    Generell finde ich deinen Entwurf nicht schlecht, allerdings würde ich auch einige Dinge noch präzisieren, da es so nicht stimmt.
    Vor allem das mit den Haustieren, denn wie schon erwähnt sind auch Ratten eine große Gefahr für andere Haustiere.
    Auch Punkt 10 Bitte liebt uns! finde ich unpassend, da es durchaus diverse Ratten gibt, die absolut nichts mit Menschen zu tun haben wollen.


    Betrifft auch diesen Satz:
    Zitat: Ratten sind sehr soziale und zutrauliche Tiere, die die Nähe zum Menschen
    suchen.


    Ist zwar vom Prinzip richtig, aber ich würde schon irgendwo deutlich einbauen, dass nicht alle Ratten den Kontakt zum Menschen suchen.
    Das fällt mir in letzter Zeit nämlich vermehrt auf, dass fast alle Neulinge enttäuscht sind, dass ihre Ratten nicht ständig kuscheln wollen.


    Ansonsten nicht schlecht. ;)


    Lg,
    Steffi

  • Zitat:
    Rabe schrieb am 2010-08-06 12:01 :


    Das mag allerdings auch an den fehlenden Kommas liegen ;)



    Also ich sehe nur eins ;) Aber Du hast recht! Das ergänze ich gerne.


    ich denke auch, dass Die meisten sich nicht wirklich an der Länge des Satzes, sondern eher an Worten wie gewillt stören.
    Das kann man ja offen sagen :schulter:


    Ich sehe es aber wie Rabe (Danke, an dieser Stelle!), dass es eben einfach eine Stilfrage ist. Jeder schreibt unterschiedlich und dem einen gefällt dies besser und dem anderen das. Ich würde nicht sagen, dass die Sachen von Luna verkehrt oder schlecht sind, aber sie sind (meistens) inhaltlich gleich - nur eben IHR Stil. :)

  • So,


    ich find es echt super, dass Ihr Euch so rege beteidigt!


    Ich habe jetzt versucht ein paar der Anregungen umzusetzen und trotzdem meinen Stil beizubehalten. Ehrlich gesagt hab ich das jetzt schnell zwischendurch gemacht und hoffe, dass ich keine Mit einem Satz angefangen und einen anderen beendet dabei habe.


    Bin mal gespannt, was Ihr sagt :)


    http://www.kuschelheim.de/download/Flyer.pdf tata ;)

  • Hey,


    du schreibst oft kann , können , sollte , dürfen . Bsp: Der Käfig sollte bei einer Gruppe [...] , solche wörter sollten vermieden werden und das ist keine Geschmakssache sondern allgemein so. Ich habe schon die ein oder andere Dokumentation, Anleitung und sonstwas alles geschrieben und habe schon ein klein wenig Erfahrung was das angeht.
    Und noch eine kleine Sache: am Ende steht https://www.rattenforum.de, https://www.vdrd.de/ , dabei ist rattenforum als link deklariert - vdrd hingegen nicht, das würde ich einheitlich machen.

  • Hallo!


    Zitat:
    Luna21 schrieb am 2010-08-06 12:45 :
    Hey,


    du schreibst oft kann , können , sollte , dürfen . Bsp: Der Käfig sollte bei einer Gruppe [...] , solche wörter sollten vermieden werden und das ist keine Geschmakssache sondern allgemein so. Ich habe schon die ein oder andere Dokumentation, Anleitung und sonstwas alles geschrieben und habe schon ein klein wenig Erfahrung was das angeht.



    Mich würde da interessieren, wie das umgangen werden kann ;) . Es soll sich ja nicht wie eine Gebrauchsanweisung lesen, sondern wie eine nettgemeinte Aufforderung. Es soll bewußt nicht zu fachlich sein. Die Leute sollen sich ja nicht bevormundet fühlen, damit sie nicht gleich auf stur stellen :schulter: Bei einer fachlichen Arbeit würde ich das natürlich auch so machen, aber in dem Zusammenhang fällt mir leider keine Möglichkeit ein, dass zu umgehen.


    Zitat:
    Und noch eine kleine Sache: am Ende steht https://www.rattenforum.de, https://www.vdrd.de/ , dabei ist rattenforum als link deklariert - vdrd hingegen nicht, das würde ich einheitlich machen.


    Danke, das war mir noch nicht aufgefallen! Das werde ich später ändern.



    Edit: Ich arbeite mal an dem Käfig Abschnitt ;)

  • Huhu!


    Also ich finde den Text auch soweit ganz gut!


    Zwei Sachen sind mir so spontan dazu in den Sinn gekommen.
    Die genannte Käfiggröße würde ich auf den aktuelleren (?) stand bringen.
    Es gab hier glaube ich mal ne Diskusion zu den Mindestmaßen, allerdings finde ich sie grade nicht.
    Erfahrungsgemäß werden die Maße genommen und dann kommt das Berüchtigte och die 10cm weniger wird doch wohl nicht schaden und schwupp - Ninchenkäfig


    Zweitens würde ich im ersten Absatz irgendwie erwähnen das sie einfach eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen. Wer kennt sie hier nicht die 84376482 Threats ich hab seid 5 Tagen ne Ratte und die ist immernoch nicht zahm! :auro:


    Nur so als Idee ;)


    Würde man denn, nach Fertigstellung des Textes, welcher für die Auslage eines Tierheimes als Konvolut gedacht, dessen Obliegenheit es ist über die Haltung der Farbratte kund zu tun, diesen ebenfalls als Informationsblatt verwenden dürfen?


    :D


    Grüßle Punchy - die die Sätze gar nich sooo kompliziert findet

  • Hey,


    das ist ja das schwere am schreiben: es muss fachlich sein, darf aber nicht so klingen, darf nicht zu einfach sein, sonst kommt man sich verarscht vor und sollte nicht zu kompliziert sein. Ohne können sollen usw. klingt das ganze einfach einfacher aber auch professioneller. Klar ist das keine Facharbeit und vom 11 Jährigen Mädchen bis zum 90 jährigen Opa solls jeder verstehen. Wenn das ganze aber zu einfach klingt ist der Einprägeeffekt weg - es darf nicht so klingen als ob es nur mal eben hingeschrieben worden wäre sondern muss professionell klingen, dann denken die Leute oh, der Autor hatte Ahnung . So sind Menschen nunmal ;)

  • Zitat:
    MrsPunch schrieb am 2010-08-06 13:04 :


    Würde man denn, nach Fertigstellung des Textes, welcher für die Auslage eines Tierheimes als Konvolut gedacht, dessen Obliegenheit es ist über die Haltung der Farbratte kund zu tun, diesen ebenfalls als Informationsblatt verwenden dürfen?



    DAS ist ein Schachtelsatz! Der hat eingeschobene Nebensätze!


    Und ja klar ;)




    und http://www.kuschelheim.de/download/Flyer.pdf nächster Versuch !
    Besser?

  • Hey,


    ich finde es liest sich schon besser, toll das du auch erwähnt hast das manche Ratten eher scheu, andere Neugierig sind. Was vielleicht noch eine sache wäre und was ja sehr oft falsch gemacht wird: erwähnen das Gitteretagen schlecht sind.

  • Hey,


    armer Mann ;) Ich hab noch ein paar klitzekleine Kleinigkeiten :whistling:
    Zitat: Ratten sind sehr soziale Tiere, die oft auch sehr zutraulich werden. Das auch würde ich rausnehmen, oft begrenzt die Anzahl ja schon.. Zitat: Für junge Kinder ohne Aufsicht der Eltern Das machen wir auf der Arbeit auch immer und ich mag es gar nicht: Kinder sind doch schon definitionsgemäß jung, oder?!
    Zitat: Daher sollte immer ein „ausreichender Notgroschen“ für den Tierarzt bereitliegen.
    Zitat: In einer Gruppe ab 3 Tieren sind die Ratten aufgeschlossen und zutraulich. Das finde ich ehrlich gesagt falsch. Dort fühlen sie sich am wohlsten, werden aber nicht automatisch aufgeschlossen und zutraulich?!


    Ansonsten: Klasse! Auch, dass du dir so viel Arbeit damit machst!

  • hallo,


    wie ist diebrain.de als zusätzlicher link? da gibts ja zum beispiel auch ne futterliste und infos über integrationen und so kram. und man muss sich nicht erst durchs forum wühlen. weiß natürlich nicht, ob man das einfach so erwähnen darf, fänds aber gut.


    kleiner kritikpunkt: Zitat: ernährung: allesfresser
    das klingt so nach na, dann kann ich ihnen ja auch mein mittagessen geben . ein paar spezis gibts ja immer, die dann nciht mehr weiterlesen. sollte das wirklich der biologische fachbegriff sien, würde ich die info vielleicht einfach weglassen, was sie essen können steht ja schließlich weiter unten. oder?


    gruß

  • Zitat:
    Rabe schrieb am 2010-08-06 14:13 :
    Hey,



    Zitat: Ratten sind sehr soziale Tiere, die oft auch sehr zutraulich werden. Das auch würde ich rausnehmen, oft begrenzt die Anzahl ja schon.. Zitat: Für junge Kinder ohne Aufsicht der Eltern Das machen wir auf der Arbeit auch immer und ich mag es gar nicht: Kinder sind doch schon definitionsgemäß jung, oder?!



    Ja, so einen Mist schreibt man, wenn man alles 7 mal ändert ;)


    Zitat:
    Zitat: In einer Gruppe ab 3 Tieren sind die Ratten aufgeschlossen und zutraulich. Das finde ich ehrlich gesagt falsch. Dort fühlen sie sich am wohlsten, werden aber nicht automatisch aufgeschlossen und zutraulich?!



    Ich hatte den Satz vorher auch etwas eingeschränkt, aber Blacksun fand ihn so besser :schulter:


    Jetzt aber wirklich erstmal zuletzt geändert - sonst muss ich mit der Scheidung rechnen ;)


    sourcherry: Es ist der biologische Begriff. Und ich denke der Vollständigkeithalber würde ich ihn drinnen lassen. Wer nicht mal die Seite zu ende liest hat eh verloren!


    Diebrain ist gut - keine Frage! Aber ich denke wenn sie hier landen wäre das schon ein Anfang! Da ich bei denen auch keinen kenne will ich die nicht ungefragt aufnehmen.

  • Hey,
    Zitat:Zitat: tweetykaki schrieb am 2010-08-06 14:34 :
    Zitat: In einer Gruppe ab 3 Tieren sind die Ratten aufgeschlossen und zutraulich. Das finde ich ehrlich gesagt falsch. Dort fühlen sie sich am wohlsten, werden aber nicht automatisch aufgeschlossen und zutraulich?! Ich hatte den Satz vorher auch etwas eingeschränkt, aber Blacksun fand ihn so besser :schulter:
    Ne Scheidung wollen wir nicht! :)
    Aber so ist der Satz einfach schlichtweg falsch *grübel* Je mehr ich drüber nachdenke, umso falscher (^^) ist er! Sie werden definitiv nicht zutraulich und aufgeschlossen, nur weil sie zu dritt sind. Kannst du nicht einfach schreiben In einer Gruppe ab 3 Tieren fühlen sich die Ratten am wohlsten ?

  • Danke! *Schweiß von der Stirn wisch...*



    Edit: Alles andere ändere ich jetzt aus Sicherheitsgründen erst nächste Woche ;) Bis dahin könnt Ihr ja noch sammeln. Ich geb den Flyer jetzt heute so ans Tierheim. Ganz falsch ist er auf jeden Fall nicht. Und wenn alles fertig ist, kriegen die dann die endgültige Variante!

  • Hey,


    ausdrucken kannst ihn ja geändert, online stellen muss dein Mann es ja heute nicht mehr, vll wäre das ein Kompromiss?! ;)

  • So,


    ich habe jetzt das fühlen sich Ratten am wohlsten drin und es gedruckt!
    Gleich wird es 30 Mal kopiert, dann ist es gelaufen :D


    Ich danke Euch für die zahlreichen Tipps! Ich werde ihn nachher in meine Signatur packen, damit er nicht für Euch verloren geht, falls ihn jemand möchte :)
    Änderungen sind wie gesagt für die Endversion noch möglich!


    Edit: mein Schatz hat ihn sogar noch mal hochgeladen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!