Infoblatt für TH?

  • Hey,


    mir gefällt der Flyer auch sehr gut! Habe nur einen kleinen Kritikpunkt oder besser gesagt Vervesserungsvorschlag:
    Zitat: Bitte beschützt uns vor anderen Haustieren. Vor den meisten haben wir große Angst. Das finde ich ein bisschen zu lasch . Sie haben nicht nur vor manchen Angst, sondern werden vielleicht sogar getötet (Hund, Katze) oder töten selbst das andere Tier (Maus, Vogel, Hamster). Vielleicht kann man das noch deutlicher machen?!


    Ansonsten: TOP! :)

  • Hi,
    bisschen OT , aber irgendwie find ichs total traurig, dass man die meisten Menschen darauf hinweisen muss, dass Ratte und Katze niemals dicke Freunde werden können und es einfach total gefährlich ist... :/


    Traurige Grüße, Sandra

  • Hallo


    und danke für Eure netten Komentare.


    Ich stimme Dir zu, Rabe, dass es ziemlich seicht formuliert ist. Ich wußte nur echt keine andere kurze und prägnante Formulierung, die nicht überdramatisierend wirkt.
    Ich denke aber noch mal darüber nach!


    Vielleicht:


    Bitte beschütze uns vor anderen Haustieren. Es besteht sonst Gefahr für beide Seiten.


    ??


    Aber ich befürchte, dass die Leute dann denken: Na ja, die sind ja im Käfig, da kann nicht passieren!
    Ich wollte eben auch darauf eingehen, dass ein Kampfhund vor dem Käfig auch nicht gut ist ;)

  • Hey
    schreib am besten sowas wie.
    andere tiere im raum erschrecken uns sehr, lasse sie deshalb bitte nicht unbeobachtet im Käfigzimmer und schon garnicht außerhalb des käfigs.
    also so in dem Dreh ;)

  • hallo,


    nur zwei anmerkungen: ich würde zum punkt wasser noch ein frisches davorhängen, das wasser sollte nämlich auch mal ausgewechselt werden ;) und hast du kastraten bei der rudelhandlung absichtlich ausgelassen?
    bei dem punkt mit den anderen haustieren.. hmm.. irgendwas mit andere tiere mögen wir nicht :S oder vielleicht wir brauchen nur unsere artgenossen und unseren menschen ?! ist irgendwie auch blöd. der vorschlag von minimi ist doch okay..


    ansonsten find ich den flyer gut und würde ihn meinem tierheim auch mal vorlegen, wenn ich darf. :)


    gruß!

  • Hey
    also mit außerhalb des käfigs meinte ich natürlich die ratten nicht außerhalb des käfigs mit einem anderen tier zu lassen. auch nicht unter beobachtung.
    Außer vllt einer Fliege :D

  • Hey,


    im Prinzip ist der Flyer gut, aber 3 Seiten? Ich würde ein bisschen mehr zum Käfig erwähnen, vll Bilder dazu. Etwas mehr zu den Krankheiten und welches Futter. Ein bisschen mehr Käfiaussattung, Hängematten, Häuschen, Etagen. Dann dazu das sie keine gitteretagen wollen, das sie ZEitung mögen.

  • Hi,


    sourcherry: also das frische hielt ich für selbstverständlich 8|
    Die Kastraten hab ich absichtlich nicht erwähnt, weil es mir dann zu lang geworden wäre. Dann hätte ich auch gleich aufnehmen müssen: kastra nicht zum Spaß... Gefährliche OP... Erst ab bestimmtem Alter... Nur Kastraten geht auch hätte ich einfach nicht gut gefunden. Ich hoffe die Leute informieren sich zu dem Thema seperat!


    Natürlich darfst Du ihn verwenden! Ich werde in den nächsten Tagen noch Änderungen aufnehmen und ihn dann on lassen!
    Diese Version geht jetzt schon mal in kleiner Stückzahl ans TH - besser als nix ;)


    Und wenn er dann perfekt ist, kann ihn sich jeder drucken. Ich hab extra weder Name noch was Regionbezogenes drauf :)


    Edit:
    @Luna: Klar könnte man Bücher zu dem Thema schreiben! Aber darum geht es ja nicht. Es soll ja das Wichigste sein. Die meisten Leute haben eben leider keine Lust sich vorher Stundenlang Sachen durchzulesen. Je kürzer, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es gelesen wird! Ich möchte lieber, dass sie wenig, aber richtige und wichtige Infos bekommen, als wenn sie ausführlich NICHT informiert werden ;)

  • Zitat:
    Edit:
    @Luna: Klar könnte man Bücher zu dem Thema schreiben! Aber darum geht es ja nicht. Es soll ja das Wichigste sein. Die meisten Leute haben eben leider keine Lust sich vorher Stundenlang Sachen durchzulesen. Je kürzer, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es gelesen wird! Ich möchte lieber, dass sie wenig, aber richtige und wichtige Infos bekommen, als wenn sie ausführlich NICHT informiert werden ;)


    Hey,


    mit 3 Seiten darfst es aber nicht Flyer nennen und manche Infos stimmen nicht (das mit den Kindern zB). Ich finde es steht zu viel Text mit zu wenig Info drin, so meinte ich das, ich würde auch an der Formulierung arbeiten. Gute Formulierungen sind sehr wichtig, es muss sich gut lesen lassen das es jeder versteht, darf aber nicht unseriös wirken, ich würde es etwas sachlicher formulieren.

  • Hi,


    entschuldige das umgansprachliche Flyer . Drauf stehen tut ja Infoblatt , wenn Dir das lieber ist.
    Welche Infos sind denn nicht korrekt (ich bin wie die meisten hier der Meinung, dass Ratten für Kinder schon auf Grund ihrer kollidierenden Wachphasen nicht geeignet sind)? Und welche Formulierungen findest Du nicht gut? Bisher hat die Formulierung ja den Meisten gefallen :schulter:


    Edit: Ich habe eigentlich bewußt eine nicht zu sachliche Formulierung gewählt, da die Zielgruppe wohl eher Jüngere umfasst. Ich denke, Menschen die Fakten, Fakten, Fakten wollen, würden sich wohl auch ein gutes Fachbuch besorgen und sich nicht nur auf ein Faltblatt beschränken.

  • Hi,


    Kinder sollten sehr wohl den Umgang mit Tieren lernen, dazu sind Ratten nunmal am besten geeignet wenn der Erwachsene sich auch darum kümmert, ich hätte mir das so gedacht Auch für Kinder eignen sich Ratten, aber nur dann wenn ein Erwachsener die Aufsicht übernimmt und sich gemeinsam mit dem Kind um die Tiere kümmert.


    Zu deinen Formulierungen:


    Zitat: Ratten sind sehr soziale und zutrauliche Tiere, die die Nähe zum Menschen
    suchen.


    So ganz stimmt das nicht. Wie wärs mir: Ratten sind soziale Tiere die sehr zutraulich werden können.


    Zitat: Sie sind jedoch dämmerungsaktiv Tiere die und vor allem in den Abendstunden
    wach.


    Wie wärs mir: Sie zählen zu den dämmerungsaktiven Tieren, sind aber auch durchaus Tagsüber unterwegs. Oft passen sie auch Ihren Rhythmus dem Besitzer an.


    Zitat: Auch sind sie Charaktertiere, die ihren Willen zeigen und manchmal
    auch durchsetzen.


    Das klingt sehr seltsam. Genaueres fällt mir dazu nicht ein Auch sind sie Charaktertiere klingt aber sehr seltsam, eher was Jede Ratte hat Ihren eigenen Charakter ... manche sind frech, andere zurückhaltend oder sowas in der Art.


    Zitat: Wenn man mit ihnen umzugehen
    weiß, gewillt ist Zeit mit ihnen zu verbringen und ihnen die Nähe und Fürsorge
    entgegenbringt, die sie brauchen hat man in ihnen wunderbare und treue
    Gefährten.


    Sorry, aber nee. Wenn man sich gut um seine Ratten kümmert, sich ausreichend mit ihnen beschäftigt und ihnen genug Platz, Zeit und Freiraum lässt wird man ...


    Zitat: Ratten sind in der Anschaffung nicht besonders teuer. Eine angemessene
    Ausstattung muss jedoch sein und ist in den meisten Zoohandlungen eher nicht
    erhältlich.


    eher nicht erhältlich geht nicht.


    Pauschal kann man die Kosten nicht zusammenfassen. Ein gebrauchter oder selbstgebauter Käfig kann sehr günstig sein, die Aussattung kann man sich oft aus Pappkartons und alten Handtüchern zusammenbasteln. Für 100 Euro kann man aber schon ein tolles Rattenheim mit Ausstattung bekommen. Trockenfutter kostet je nach Marke und Anzahl der Tiere ca. 5 Euro im Monat, hinzu kommt das Frischfutter. Was nicht abschätzbar ist sind die Tierarztkosten, wird das Tier krank kann es teuer werden.


    Zitat: Obst und Gemüse sind wichtig und können mit den normalen Haushaltseinkäufen
    erstanden werden.


    Der Satz geht so auch nicht, das klingt nicht gut.


    Zitat: Ratten benötigen spezielles Futter, welches gut im Geschäft zu erhalten ist.
    Ratten sind keine Vegetarier – Kaninchenfutter und Müsli sind kein Ersatz für das
    Spezialfutter. Zusätzlich zum Körnerfutter brauchen Ratten jeden Tagen frisches
    Gemüse und selbstverständlich Wasser.


    gut im Geschäft geht nicht, Körnerfutter ist eine ziemlich schwammige Aussage, spezialfutter klingt teuer
    wie wärs mir sowas:


    Ratten sind zwar Allesfresser – können aber nicht alles fressen. Immer da sein muss frisches Trinkwasser und geeignetes Rattenfutter, bitte kein Hamsterfutter o.Ä. verwenden. Ratten brauchen täglich Frischfutter wie z.B. Gurke, Tomate, Paprika oder Karotte. Auch Leckerlis werden gerne genommen, sollten aber nicht zu oft gegeben werden da die Ratte sonst schnell zu dick wird. Troz aller Gerüchte: Essensreste gehören nicht auf ihre Speisekarte!



    Zitat: In einer Gruppe ab 3 Tieren sind die Ratten aufgeschlossen und zutraulich.


    Das stimmt so auch nicht. Es kann, muss aber nicht. im Idealfall hält man 3 oder mehr Tiere, mindestens aber 2 Tiere



    Zitat: Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein reines Weibchen- oder
    Böckchenrudel handelt.


    Um Nachwuchs zu vermeiden niemals Männchen und Weibchen zusammenlassen, es sei denn es handelt sich um kastrierte Tiere


    Zitat: Hier schaut sich auch der Zurückhaltende gerne was
    vom Mutigen ab und lernt so, dass der Mensch ein Freund sein kann.


    In einer Gruppe lernen auch schüchterne Tiere meist sehr schnell das der Mensch ein Freund ist



    Zitat: Von geschlechtsgemischten Rudeln ist jedoch dringend abzuraten, da Ratten
    bereits mit 5 Wochen geschlechtsreif werden und sich rasendschnell
    vermehren.


    würde sich mit dem Um Nachwuchs zu vermeiden satz dann ergeben.


    Zitat:
    Einander fremde Ratten dürfen nicht einfach zusammengesetzt werden. Ratten
    verteidigen ihr Revier und es kann zu gefährlichen Revierkämpfen kommen.
    Bitte informieren Sie sich über den Ablauf einer sicheren Integration!


    Ratten sehen ihr Zuhause als ihr Revier, unbekannte Ratten dürfen daher nicht einfach dazugesetzt werden da es zu Revierkämpfen kommen kann. Man kann Tiere aber durch eine Integration zusammenbringen


    Zitat: Für eine artgerechte Haltung ist auch eine entsprechende Unterbringung
    wichtig. Der Käfig sollte bei einer Gruppe von 2-3 Tieren 80 x 50 x 80 cm (HTB)
    nicht unterschreiten. Größere Gruppen, die ebenfalls problemlos gehalten
    werden können, benötigen entsprechend mehr Platz. Der Käfig sollte über
    mehrere Etagen mit Klettermöglichkeiten verfügen. Große Höhen sollten mit
    Hängematten abgesichert werden, um Stürze zu vermeiden. Ferner sollten
    mehrere Schlafplätze, Futternäpfe und Tränken vorhanden sein, damit kein Tier
    zu kurz kommt. Ein Laufrad gehört nicht in den Käfig. Es besteht
    Verletzungsgefahr!
    Unabhängig von der Käfiggröße benötigen Ratten täglich 1-2 Stunden Auslauf
    in einem überwachten Gebiet.


    Ratten brauchen Platz. Der Käfig sollte mindes-tens 80cm breit, 50cm tief und 80cm hoch sein, aber hier gilt: je größer desto besser! Ein Artge-rechter Käfig muss nicht teuer sein, man kann z.B. einen Schrank umbauen, auch Gitterkäfige sind im Internet günstig zu bekommen, Aber Achtung: die Käfige dürfen keine Gitteretagen haben, das macht die Ratten krank. Ratten spie-len gerne, Hängematten, Klettermöglichkeiten, Leitern oder auch Kartons bringen den Tieren viel Spaß. Die ideale Abwechslung zum Käfigalltag ist der Auslauf: hier können sie spielen und rennen. Das brauchen sie jeden Tag.


    Zitat: Es macht ihnen Angst und birgt viele Gefahren, auch
    fangen sich die anfälligen Tierchen schnell etwas ein.


    Sie haben Angst vor unbekanntem, neuen Gerüchen und lauten Geräuschen. Sie fühlt sich in Ihrem Revier am wohlsten, draußen lauern zu viele Gefahren und die Tiere werden schnell krank


    uff, Finger aua :D

  • Hi Luna,


    ich denke wir haben einfach einen unterschiedlichen Stil!


    Nett, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, aber viele Dinge, die Du hier nennst, habe ich auf Wunsch von anderen erst so geschrieben - unter anderem Mods, Mitglieder und eine Autorin von Schulbüchern (fachlich sicher nicht ihr Thema, aber was Formulierungen angeht vertrau ich ihr ;) ). Einige Dinge wurden ja auch schon oben besprochen.


    Bei einigen Sachen hast Du recht, dass man mehr ins Detail gehen könnte, aber dann kommt man sicher mit drei Seiten nicht mehr hin. Und genau das war ja das Ziel; es eben kurz zu halten!


    Es ist eben nicht so leicht auf wenig Platz viel zu sagen. Vor allem, wenn man sich inhaltlich nicht an jeder Stelle einig ist!


    Aber wo Du schon so weit bist, ist das doch ein super Anfang für einen eigenen Flyer ;)

  • Zitat:
    Nett, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, aber viele Dinge, die Du hier nennst, habe ich auf Wunsch von anderen erst so geschrieben - unter anderem Mods, Mitglieder und eine Autorin von Schulbüchern (fachlich sicher nicht ihr Thema, aber was Formulierungen angeht vertrau ich ihr ;) ). Einige Dinge wurden ja auch schon oben besprochen.



    Hat die Autorin auch Wenn man mit ihnen umzugehen weiß, gewillt ist Zeit mit ihnen zu verbringen und ihnen die Nähe und Fürsorge entgegenbringt, die sie brauchen hat man in ihnen wunderbare und treue Gefährten.. und sein und ist in den meisten Zoohandlungen eher nicht erhältlich. oder Obst und Gemüse sind wichtig und können mit den normalen Haushaltseinkäufen erstanden werden. abgesegnet? Das sind doch sehr verschachtelte Sätze die man eher 2 mal lesen muss oder einfach seltsam klingen. Wenn du keine Kritik willst ist das auch okay.

  • Zitat:


    Wenn du keine Kritik willst ist das auch okay.



    Hallo Luna,


    was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass Formulierungen einfach oft Geschmacksache sind. Offensichtlich magst Du meinen Schreibstil nicht und das ist auch völlig in Ordnung. Ich finde die Sätze nicht unverständlich und bisher hat auch noch keiner außer Dir etwas in dieser Richtung geäußert. Und ja, die Autorin hat auch diese Sätze abgesegnet. Aber das spielt ja auch keine Rolle. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es eben unterschiedliche Meinungen zu Formulierungen gibt.
    Dir gefällt sie nicht - andere fanden sie toll.
    Ich kann Deine Kritik durchaus annehmen, aber ich werde das Infoblatt nicht in dieser Form ändern, da es bedeuten würde den gesamten Stil zu ändern. Und das wäre dann eben nicht mehr meiner. ;)

  • Hi,


    ich muss jetzt doch mal fragen, wo Ihr denn in dem Text auch nur EINEN Schachtelsatz findet?? Geschweige denn mehrere??
    Bei den genannten Beispielen ist keiner dabei! :schulter:
    Das eine ist vielleicht eine etwas längere Aufzählung, aber mit einem Schachtelsatz hat das grammatikalisch nichts zu tun.


    Und kürzer ist das von Luna vorgeschlagene


    Zitat: Wenn man sich gut um seine Ratten kümmert, sich ausreichend mit ihnen beschäftigt und ihnen genug Platz, Zeit und Freiraum lässt wird man ...


    doch nun auch nicht :schulter:


    Aber wenn mehrere der Meinung sind, dass die Sätze zu lang oder unverständlich sind, kann man sie auch verkürzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!