Hund, Katze, Maus 15.2.

  • Ich habe ihn gerade gesehen und fand ihn recht interessant.
    Die Ratten (Böckis) lebten im Rudel (ca. 4 oder 5) in einem Furet Tower. Es waren Agoutis, aber auch Dumbos und andere Farbschläge dabei.
    Trainiert wurde aber in einem Meeriknast, die Ratten mussten in verschiedenen Kugeln einen bestimmten Geruch erkennen (Schmauchspuren), was natürlich auch immer geklappt hat. Trainiert wurde mit der Clicker-Methode.


    Die Trainerin hat auch nochmal gesagt, dass die Beweisstücke zur Ratte gebracht werden und nicht die Ratte zum Beweisstück, d.h. die Nasen müssen nicht raus.
    Haltung war in Ordnung und die Intelligenz der Tiere wird ausgenutzt und die Tiere sind gut beschäftigt.


    LG, Cayenne

  • Hi,


    ja, war nichts Neues, die selben Ratten, die selben Tricks.
    Aber was sollte der Quatsch mit Licht aus und Ratten sind Nachtaktiv?


    Aber immerhin hat Fr. Eichhorn angemerkt, das Ratten NICHT stinken. Ist doch schon mal was.


    LG

  • Hey!


    Ich fands gut! :D


    dreyauc: Ich denke mal der Quatsch mit dem Licht aus schafft für die Ratte die routinierte Arbeitsumgebung. ( Aha, Licht aus, jetzt kommt wieder was zum Schnüffeln und dann Leckerli! )
    >Unsere Nasen wissen anhand der Abläufe genau, wann wir ins Bett gehen wollen. Verzögert oder verschiebt sich das ganze mal irgendwie stehn die Kerle am Gitter und gucken was los ist und wann sie denn endlich sturmfrei haben... :rolleyes:
    Ratten haben schon irgendwie ein Gefühl für Routine/ lassen sich routiniert konditionieren...

  • Hi,


    @Piecemaus, ich meinte auch nicht, daß der Bericht schlecht war, aber halt schon alt und oft gesehen.
    Was das 'Licht aus' angeht, so würde es Sinn machen, wenn es nur Teil der Konditionierung ist, aber im Bericht wurde gesagt, das es dunkel sein muß, da Ratten nachtaktiv sind. Was nunmal so nicht stimmt.
    LG

  • Hi,


    hier ist der Bericht über Polizeiratten (grad auf VOX) im Internet:
    **Link entfernt, da veraltet**



    Viel Spaß
    Ruzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!