Gute Rattenbücher?

  • Hallo Vlad,
    genau so ist es. Einige von euch haben es anscheinend so rausgelesen. Da wo ein Böckchenrudel friedlich zusammenlebt und es keine Probleme gibt, da ist selbstverständlich keine Kastration nötig.


    Wenn wir schon bei der Landwirtschaft sind: Ob wohl allen klar ist, dass männliche Schweine (Eber) routinemässig kastriert werden (meistens ohne Narkose), weil sonst das Fleisch ungeniessbar ist? Nur mal so als Denkanstoss.


    Gruss
    Silvia

  • Hallo


    Ganz ehrlich, ich habe nicht wirklich herauslesen können, daß hier jemand Kastration pauschalisierend als das perfekte Mittel beschrieben hätte allen Problemen vorzubeugen. In Einzelfällen ist sie nunmal angebracht und etwas anderes konnte ich hier auch nicht lesen. Solche Pro/Contra-Kastratrionsthemen hatten wir doch schon genug.


    Ich glaube, ihr redet hier etwas aneinander vorbei. Und mit dem Buch selbst hat die Diskussion hier ja auch nicht mehr allzuviel zu tun. Ich würde vorschlagen, daß alle das Buch erst mal lesen und dann kann man in Ruhe weiter diskutieren.


    Mal eine ganz andere Sache, ich habe das Buch bestellt und jetzt die Kontodaten bekommen. Da war aber nur die IBAN angegeben. Soweit ich weiß, ist das aber doch ein deutsches Konto. Kann ich da auch die IBAN verwenden?


    LG Renate

  • Hallo zusammen
    Auch ich habe das Buch und muss sagen, es ist eines der Besten, das ich über das Thema Ratten gelesen habe. Es ist sehr fundiert geschrieben und greift auch mal heikle Themen auf. Was mir gefällt, ist, dass das Thema Krankheiten nicht beschönigt wird und auch ein paar unappetitliche Bilder zu sehen sind. Dies wird ja in anderen Büchern oft heruntergespielt. Man will ja niemanden erschrecken.


    Auch die Kosten, die auf einen Rattenhalter/halterin zukommen sind nicht unerheblich und werden in anderen Büchern gerne mal zu tief angesetzt.


    Kritik kann ja auch mal positiv sein, man muss nicht nur erzählen, was einem an dem Buch nicht gefällt.


    Übrigens ist der Herausgeber des Buches Club der Rattenfreunde Schweiz eine Sektion des Schweizer Tierschutzes STS. ;)


    Grüssend
    Suomi rotta

  • Zitat:




    Mal eine ganz andere Sache, ich habe das Buch bestellt und jetzt die Kontodaten bekommen. Da war aber nur die IBAN angegeben. Soweit ich weiß, ist das aber doch ein deutsches Konto. Kann ich da auch die IBAN verwenden?


    LG Renate



    Hallo Renate


    Ich habe zwar nicht den Buchverkauf unter mir, jedoch kann ich sagen, wir haben nun schon dutzende Zahlungen mit diesen Bank-Angaben reinbekommen, und es war nie ein Problem. :)
    Gruessli aus der CH
    Ursi


    Edit:


    Also die Bankleitzahl lässt sich von der IBAN Nr. ableiten und zwar ist das hier die 50010700 ;)
    Gruss
    Ursi

  • Hallo
    Zitat:
    Mustang schrieb am 2007-06-02 17:56 :


    Also die Bankleitzahl lässt sich von der IBAN Nr. ableiten und zwar ist das hier die 50010700 ;)
    Gruss
    Ursi


    Danke. :)

  • Hallo nochmal,


    habe das Buch (noch) nicht gelesen und will daher auch nicht auf Buchzitate eingehen.


    Allerdings muss ich zum Kastration halt doch noch meinen Senf dazu geben:


    bei mir leben mittlerweile 6 Ratten: 5 Vollböcke + 1 Kastrat (den hab ich schon kastriert bekommen)
    Mein Feststellungen mit Kastraten/Vollböcken sind folgende:


    Mein Männer-Rudel (3 Vollböcke) leben glücklich und zufrieden miteinander


    Mein Kastrat ist durchaus wehrhaft und hat sich bei der Integration schlimmer angestellt als die Vollböcke, und das obwohl er auch noch viel jünger war als die anderen.


    Was den Geruch/das Markieren angeht kann ich keinen Unterschied von Kastrat zu Bock feststellen. Beide riechen gleich stark, beide markieren gleich intensiv - nämlich Wasserfallartig! Körpergeruch haben sie fast keinen. Es handelt sich also tatsächlich nur um Markierungen und Kloecken in Käfig und Freilauf.


    Ich bin nicht generell gegen Kastration, möchte aber darauf hinweisen, dass zumindest Rattenanfänger keinen guten von einem schlechten Tierarzt unterscheiden können. Dies wurde auch einem meiner allerersten Böckchen (aggressives Verhalten gegen anderen Ratten) zum Verhängnis. Er ist bei der Kastration gestorben, weil der TA leider einfach keine Ahnung von Ratten hatte. Aber woher hätte ich wissen sollen, dass der TA unerfahren ist??


    Kastration als Vermittlungsargument halte ich für zweifelhaft... Klar, wenn ein Rudel Böckchen seit ewigen Zeiten im TH sitzt und sich außer einem Mädelsbesitzer keiner erbarmen will und ihnen ein Plätzchen anbietet, DANN kann man immer noch sagen: Okay, lieber kastriert als gar nicht vermittelt... Aber wenn ein Interessent nachfragt, der auch nur Böcke hält, wieso sollte der dann Kastraten wollen? Oder jemand der noch gar keine Ratten hat - dem kann man doch auch Volböcke geben.


    Was die Integration angeht: Woher will man so genau wissen, ob es für einen Kastraten weniger Stress ist, integriert zu werden? Meiner sträubt sich dagegen nämlich wie ein Großer... Ich denke, für ihn ist es nicht stressfreier als für die Vollböcke.


    So, das war mein (bisheriger) Erfahrungsschatz...


    Viele Grüße
    Jasmin (die das Buch jetzt auch haben will)

  • Hallo!


    Danke an Vlad für sein Posting, dem ist kaum etwas hinzuzufügen.
    Ich finde Kastration als Vermittlungsargument auch nicht unbedingt so schlagkräftig.
    Vor einigen Jahren gab es in Berlin einen ziemlich großen Notfall, aus dem 4 Jungs zu mir kamen. In diesem Notfall wurden sämtliche Böcke kastriert, nur meine nicht, und zwar aus dem einfachen Grund, daß ich von vornherein darauf bestanden hatte, daß sie nicht kastriert werden. Ich hätte sie auch ehrlich nicht genommen, wenn sie kastriert worden wären, dann hätten die Leute schauen könne, wo sie die unterbekommen, bei mir wär's in dem Fall zumindest nicht gewesen. ;) Ich mag nunmal einfach keine grundsätzlichen Kastrationen und unterstütze solche auch nicht durch Abnahme der Tiere. Also, es gibt auch die andere Seite, bei der grundsätzlich kastrierte Böcke schlechtere Chancen haben als Vollböcke. ;)
    Außerdem habe ich da noch in Erinnerung, daß zumindest hier im Forum einige Leute von Mädels auf Böcke umgestiegen sind/umsteigen werden, eben weil Böcke in der Vermittlung die schlechteren Chancen haben. In der Hinsicht tut sich also zumindest ein wenig was.
    Ich finde, eine Kastration ist einen schwerwiegender physischer Eingriff, der mit Schmerzen verbunden ist (das kann keiner abstreiten, der selbst schon eine OP hinter sich hat), und vor allem auch ein ziemlich extremer Eingriff in das Wesen des Tieres. Wir haben hier zur Zeit ein Dreierrudel Böcke, von denen zwei gerne mal beißen, aber eine Kastration käme bei denen gar nicht in Frage. Die sind so, wie sie sind, einfach klasse, zwar relativ scheu und nicht handzahm, aber auch durchaus neugierig, und vor allem sind sie ganz eigene Persönlichkeiten, und diese Persönlichkeiten würden ihnen durch eine Kastration genommen werden. Und das fände ich nun wirklich traurig...


    Tschüß
    Ingo

  • Hallo Zurimor,


    wenn du die Tiere als Endabnehmer unkastriert wolltest, wo ist da das Problem? Kein Mensch befürwortet pauschales Kastrieren.


    Zitat: Ich finde Kastration als Vermittlungsargument auch nicht unbedingt so schlagkräftig.
    Das ist ein Punkt, der wirklich schmerzt. In der Vermittlung werden erst Weibchen, dann Kastraten und als letztes Böckchen gesucht. Ich bin aktuell Pflegestelle von 3 wundervollen, jungen Böckchen bei denen eine Kastration nicht in Frage kommt. Ich weiß jetzt schon, das sie quasi keine Chance haben. (Schlimmes Schicksal, als Rattenjunge geboren zu werden.) Und weißt du, was mich am meisten ärgert? Das wir als Tierschützer in Gesetze des Marktes gezwungen werden: keine Kastration - keine Nachfrage - keine Abnehmer. Mich nervt das. Und wenn du sagst, Kastration ist kein Vermittlungsargument, dann geht das an der Realität vorbei.


    tschü,
    Katharina

  • Hallo Katharina,
    das was du schreibst deckt sich 100% mit unseren Erfahrungen in der Schweiz bei der Vermittlung. Ich hatte auch schon hier im Forum geschrieben, dass es leider keinen Sinn macht, Rattenböcke irgendwo rauszuholen, wenn sie keine Chance auf Vermittlung haben. Unsere Alternative ist dann halt, die Böcke kastrieren zu lassen und ihnen so einen guten Platz zu ermöglichen. Falls sich die Leute mal um unkastrierte Böcke reissen sollten, dann wären wir noch so froh und würden die Kastration sofort sein lassen. Aber solange dies nicht der Fall ist, solange ist die Kastration für uns eine Option um den Böcken ein schönes Leben im Rudel zu ermöglichen.


    Gruss
    Silvia

  • Hallo zusammen


    Ich habe aus einem Notfall 5 Böckchen aufgenommen. Es sind Brüder und ich wollte, dass sie zusammen bleiben können. Damit ich sie bei meinen Mädchen integrieren konnte, kam ich nicht um eine Kastration herum. Auch nach der Kastration sind sie voller Lebensfreude und ich habe nicht das Gefühl, dass sie psychisch darunter leiden.


    Durch die Kastration kann ich diesen 5 Männchen ein schönes Leben bieten. Wie Struppi schon geschrieben hat, bleiben in der Schweiz die unkastrierten Böckchen meistens sitzen. ;(

  • Ahoi!


    Zitat: Das wir als Tierschützer in Gesetze des Marktes gezwungen werden: keine Kastration - keine Nachfrage - keine Abnehmer. Mich nervt das. Und wenn du sagst, Kastration ist kein Vermittlungsargument, dann geht das an der Realität vorbei.


    *Der Markt* läßt sich beeinflussen. Ein alter Hut....
    ...und wenn genug Leute - zum Beispiel in Büchern - erzählen, wie angenehm, unproblematisch und einfach Kastrationen sind, wird die Nachfrage nach Kastraten steigen.
    Auch ein alter Hut.
    Ihr solltet Euren Zorn daher nicht gegen diejenigen richten, die eine pauschale Kastration ablehnen, sondern gegen die, die sie predigen!


    GreetZ
    Vlad

  • Hier wird viel geschrieben, dass Kastraten genauso oder noch agressiver sind als Vollböcke. Ist nicht jedes Tier verschieden? Dass der Hormonspiegel sinkt bei Kastraten ist ja klar, aber dass der Kastrat nicht einfach ein Lämmlein wird, das ist ja auch klar. Ich denke, es ist doch einfach seine 'Persönlichkeit' die zum Vorschein kommt. Naja, was mir auch noch aufgefallen ist. Alle diejenigen, die hier ziemlich deftig gegen Kastration geschrieben haben, sind Männer. Vielleicht sollten wir irgendwann auf ein bisschen normalen Menschenverstand (ob Halter und auch Tierarzt) hoffen, damit nicht einfach so kastriert wird, wenn es nicht nötig ist...??? Und falls sich Neulinge erkundigen würden, dann würden sie in der heutigen Zeit ja viele Foren finden, wonach sie die Antwort auf die Frage erhalten und sich die Meinung selbst bilden können.

  • Hallöchen Zitat:
    Hier wird viel geschrieben, dass Kastraten genauso oder noch agressiver sind als Vollböcke. Ist nicht jedes Tier verschieden? Dass der Hormonspiegel sinkt bei Kastraten ist ja klar, aber dass der Kastrat nicht einfach ein Lämmlein wird, das ist ja auch klar. Ich denke, es ist doch einfach seine 'Persönlichkeit' die zum Vorschein kommt. Naja, was mir auch noch aufgefallen ist. Alle diejenigen, die hier ziemlich deftig gegen Kastration geschrieben haben, sind Männer. Vielleicht sollten wir irgendwann auf ein bisschen normalen Menschenverstand (ob Halter und auch Tierarzt) hoffen, damit nicht einfach so kastriert wird, wenn es nicht nötig ist...??? Und falls sich Neulinge erkundigen würden, dann würden sie in der heutigen Zeit ja viele Foren finden, wonach sie die Antwort auf die Frage erhalten und sich die Meinung selbst bilden können.
    Wünsche Euch einen schönen Abend (hab' das nur noch zitiert, weil ich schlicht und einfach die Anrede und ein Tschüss reinzusetzen *schäm*

  • Hi Ihr,
    liebe Tobey,
    dass stimmt nicht ganz....


    :abschi: Öhm, ich bin eine Frau und liebe Böckis; Vollböckis wohlgemerkt. Und Kastraten können auch nach der OP genauso borstelig sein. Habe jetzt so einen Kandidaten als Urlaubsgast bei mir sitzen..


    Und lies es bitte genau ; Vlad besteht auch auf eine Einzelentscheidung !!!
    Man muss es mit dem Tierarzt gemeinsam prüfen = > und ich repetiere = > eine OP tut weh !!!


    Danke Vlad für Deine Zeilen !! ^^

  • Hallo
    So jetzt muss ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Langsam sind wir alle vom eigentlichen Thema abgekommen. In diesem Thread gehts doch darum was gute Rattenbücher sind und nicht um Kastrationen. Es ist von mir aus gesehen jedem selber gestellt ob man die Böcke nun Kastrieren lassen soll oder nicht. Ich finde einfach man sollte wieder auf das Thema zurückkommen und nicht nur über Kastrationen zu diskutieren.
    Im Leitfaden stehen auch noch andere Sachen die sehr wichtig sind. Kastrationen finde ich einfach nebensächlich. Meine Meinung dazu habe ich bereits geschrieben.

  • Hallo,


    @Flaecki: Klar, leider ist das Thema völlig verloren gegangen. Aber trotzdem finde ich, dass Kastration ein sehr wichtiger Punkt ist! Mir ist leider schonmal ein Ratzel bei der Kastration auf dem OP-Tisch liegen geblieben. Und seit dem ist das für mich nicht nur Nebensache, sondern etwas das sehr genau überlegt sein sollte.


    @all: was die Vermittlungschancen angeht: Wieso ist es nicht möglich, die unkastrierten Böcke mit dem Vermerk Auf Wunsch Kastration möglich anzubieten ? Auf diese Weise wird nicht pauschal kastriert, sondern nur, falls jemand dies ausdrücklich wünscht und wenn niemand sonst die Vermittlungstiere als Vollböckchen nimmt.


    @Suomi: Wieso wolltest Du denn überhaupt Böcke haben? Es gibt doch auch genügend Notfall-Weibchen, die nicht erst hätten kastriert werden müssen. Oder galten die Böckchen als schwer vermittelbar ?


    Grüße
    Jasmin

  • Hallo zusammen,
    könnten wir uns nicht einfach darauf einigen, dass hier im Forum die Meinung vorherrscht Kastration ist meistens keine gute Sache und viele Leute vom Schweizer Rattenclub der Meinung sind, Kastration ist in vielen Fällen eine gute Sache? Es gibt wohl kein richtig und falsch, es sind Meinungen und alles hat Vor- und Nachteile. Wir haben mit Kastrationen gute Erfahrungen gemacht, für uns überwiegen die Vorteile und darum wird es im Buch empfohlen. Wir empfehlen dies aus Tierschutzgründen, das möchte ich nochmal betonen. Ich kann aber verstehen, dass man auch Bedenken hat. Es wäre schön, wenn wir einfach so verbleiben könnten, dass es in diesem Punkt unterschiedliche Meinungen gibt. Und wenn man vielleicht auch zum Rest des Buches noch einige Anmerkungen hier lesen könnte :)


    Gruss
    Silvia

  • Hallo,


    ich habe mir auf der Bestellhomepage mal das Vorwort durchgelesen. Das allein hat mich schon ziemlich beeindruckt..ich werde mir das Buch also auf jeden Fall bestellen ;)


    Ach..und Struppi: es gibt keine (vorherrschende) Forumsmeinung in diesem Punkt. Das ist ganz wichtig zu wissen. Hier haben sich ja soweit ich das überblicke, nicht so sehr die Vermittler zu Wort gemeldet, sondern nur die Theoretiker. Vielleicht entwickelt sich in Zukunft ja noch ein Modus, der Realität und Ideal sinnvoll in Einklang bringen kann ;).


    tschüssi
    Katharina

  • Hallo Struppi!


    Die Sache ist die:
    Es ist für den Thread hier ziemlich egal, was die Schweizer privat mit ihren Ratten machen - und es ist ziemlich egal, ob die Schweizer Vermittler pauschal alle Böcke kastrieren lassen.


    Die Frage war: kann man Euer Buch zu den empfehlenswerten zählen oder nicht.
    Dabei spielt es dann schon eine sehr wichtige Rolle, wie das Thema Kastration gehandhabt wird.
    Meiner Meinung nach wäre es nicht in Ordnung, jedem privaten Halter eine Kastration ans Herz zu legen - und so eine Empfehlung würde meiner Meinung nach das Buch stark abwerten, da sie ein ganz bestimmtes (schlechtes) Licht auf die Verfasser und ihre Herangehen an die Rattenhaltung würfe.
    Vereinfacht gesagt: Eine pauschale Kastrationsempfehlung nur zur Schmusererzeugung verträte die Haltung eines Rattenkonsumenten, der das Wohl der Tiere der eigenen Bequemlichkeit unterordnet.


    Da ich das Buch (noch) nicht habe, kann ich aber zu der Frage (noch) keine Meinung kundtun. Bisher hab ich - und das hab ich auch klar gesagt - nur zu Beiträgen hier Stellung genommen.


    GreetZ
    Vladdi


    PS: Wie lang sind eigentlich die Lieferzeiten nach Deutschland?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!