Frage: Kennt jemand das GU Ratten-Buch von Monika Lange?

  • Das zweite von Monika Lange war auch mein erstes... also das zähmen-kapitel war echt nicht so prickelnd.....
    ich hab sonst nur pfiffige ratten kosmos verlag von andrea langos und zahme ratten vom falken verlag michael mettler.
    die fand ich da teilweise hilfreicher, kamen aber zu spät. außerdem fand ich die tabellen mit den giftigen zimmerpflanzen nützlich...
    kennt jemand die bücher? und was haltet ihr von denen?

  • Morgen!


    So, hab in meinem Chaos das Buch von Monika Lange endlich wieder gefunden.


    Ich finde es nach wie vor recht nützlich. Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet, in jeden Kapitel sind nützliche (<= scheint heute mein Lieblingswort zu werden) Tipps und wirkliche Fehler konnte ich auch nicht finden. OK, die Kapitel über Nachwuchs sind immer etwas schwierig, aber in dem Buch wird von Zucht mit Verweis auf TH- Ratten abgeraten. Und das Kapitel bzw. der Abschnitt über Integration hätte länger sein dürfen. Ansonsten finde ich das Buch aber doch sehr gelungen.


    Vor kurzem gab`s bei uns im Baumarkt das Buch Zahme Ratten , Michael Mettler, Falken Verlag von 1999/ 2000 für 2,50 €. Aber selbst die 2,50 € fand ich zu viel, denn meiner Meinung nach taugt das Buch nicht viel! Da wird z.B. geraten, bevor die neuen Ratten in den Käfig kommmen, soll man sich mit den Ratten auf einen frei im Zimmer stehenden Stuhl setzen, zur Eingewöhnung! Klingt mit ein bisschen logischem Menschverstand ehr nicht so gut. Außerdem können Ratten auch im Urlaub dabei sein . Ich weiß ja nicht....... Wenn man bei diesem Buch aber mal die Literaturhinweise durchsieht.....Das berühmte Gisela Bulla Buch und Bücher über kleine Nager . Na Super!


    @Ursula: Nur so aus Neugierde: Welches waren denn deine Ratten? Finde die nämlich auch alle soooooo niedlich!


    LG,
    Verena!

  • Hi Verena,


    wenn Du's haargenau wissen willst - der Link gibt die entsprechenden Fotos an. Grob gesagt: die beige-hoodeds und das Albino-Baby (das war aber erst anschließend meins).


    Zitat: aber in dem Buch wird von Zucht mit Verweis auf TH- Ratten abgeraten
    Diese Aussage wird zur Verarsche, wenn man weiß, wo die Babies für die Fotos herkommen...


    Gruß, Ursula

  • moin moin :)


    Der thread is zwar nichtmehr der aktuellste aber ich hab genau zu diesem buch nemlich eine frage und wollt keinen neuen aufmachen.


    Also in Ratten - glücklich und gesund von Monika Lange steht auf seit 56 folgendes als frage ....
    Ich habe gesehen, dass Leute ihre Ratte draußen auf der Schulter herumtragen. Ist das nachahmenswert?


    ...und als antwort folgendes...
    Sie kennen das Temperament ihrer Ratte am besten. haben sie eine ruige Ratte, die sich in der Wohnung gefallen lässt, auf ihrer Schulter herum getragen zu werden?
    MIt einer solchen Ratte können Sie einen kurzen Ausflug wagen. Mansche Ratten reisen auch gerne in Umhängetaschen oder Bauchbeutel mit. Da die tiere sich dann aber kaum bewegen können, darf der Ausflug nicht zu lange dauern. Bedenken sollten sie außerdem dass eine Ratte ihnen im Freien leicht abhanden kommen kann. Sie kann beispielsweise von ihrer Schulter springen, wenn sie einen Schreck bekommt und sich in Sicherheit bringen will, oder wenn das Tier eine intressante klettermöglichkeit findet, die es unbedingt ausprobieren möchte.
    Die Chance eine entlufene Ratte wider einzufangn stehen ziemich schlecht. Es gibt also bessere Möglichkeiten, sich mit den Tieren zu beschäftigen. .


    So , also wie ist das denn nun wirklich? Kann man mit ruigen ratten mit raus nehmen? :schulter: Denn ich habe mich bisher immer an die FAQ's gehalten , aber der Reiz die nase mal mit rauszunehmen ist natürlich da :rolleyes:


    PS: bitte nicht all zu sehr auf rechtschreibung achten :D

  • Huhu!
    Zugegeben - das ist zweideutig - aber sie schreibt doch selbst:
    Zitat: Es gibt also bessere Möglichkeiten, sich mit den Tieren zu beschäftigen.
    Die einzigen Gründe eine Ratte mit raus zu nehmen sind imho sie aus dem TH(o.ä.) zu holen, oder zum TA zugehen und das in einer gesicherten Transportbox.
    Was soll es denn bringen sie mit rauszunehmen - außer, dass man möglicherweise Aufsehen erregt? Wenn Du das nun genauer ausdiskutieren möchtest, wäre ein Thread im **Link entfernt, da veraltet** richtigen Unterforum besser (wobei ich da keinen Diskussionsbedarf sehe...). **Link entfernt, da veraltet** Hier mal einer als Beispiel - mehr gibts über die Suche ;)
    Gruß Cati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!