Frage: Kennt jemand das GU Ratten-Buch von Monika Lange?

  • Hi.


    Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber kann ja 'zur Not' verschoben werden. ;)


    Vor ein paar Tagen habe ich in einer Zoohandlung das Buch Ratten von Monika Lange, erschienen im GU Verlag gesehen.


    Mir war so, als wenn das vorherige Buch gleichen Titels in diesem Verlag von Gisela Bulla oder so war.


    Vom ersten Überfliegen her wirkte das Buch gar nicht so schlecht. Angaben über Käfiggröße war z. B. gut, es sind auch Adressen vom VdRD drin und so weiter. Zudem schöne Bilder. :D Da finden sogar Nicht-Rattenfans die Kleinen einfach süß. ;)


    Was mich jetzt verwirrt sind die Amazon-Bewertungen, die das Buch als schlecht ausweisen.


    Ich glaube aber, das bezieht sich auf die alte Ausgabe von Frau Bulla, die ich auch besitze (und nicht besonders gut finde).


    Weiß also jemand, was von dem Buch zu halten ist? Würde mich mal interessieren.


    Bye.
    Jaden


    P.S.: Hatte über die Suche nichts gefunden. Wenn's doch was schon gab entschuldige ich mich vorab und bin glücklich über links. ;)

  • Morgen!


    Also ich hab mir mit meinen ersten Ratten genau dieses Buch gekauft. Ich finde es eigentlich ganz gut. Daher bin ich übrigens auch aufs bzw. ins Forum gekommen! :)


    Ach ja, hier der amazon.de https://www.amazon.de/exec/obi…1_xgl/302-6808445-2796061 Link


    Na ja, die Rezensionen sind wirklich nicht gerade gut....*wunder*


    Werde mal suchen gehen und das Buch noch mal genauer anschaun, wenn dir das helfen würde.


    LG,
    *dieautoratte*



    Macht doch bitte, bitte Links aus den URLs. :(. - Meggy, die das jetzt nachgeholt hat

  • Hi,


    möglicherweise ist das eine Neuauflage des Büchleins.


    Vor ein paar Jahren hatte ich dieses GU-Buch auch mal in der Hand und habe es gleich weggelegt (unter ein hinkendes Tischbein!): grottenschlecht!


    Ich gehe davon aus, dass es überarbeitet und um viele nützliche Infos ergänzt wurde.


    cu

  • Hallo!


    Von Bulla gibt es ja auch eine Neuauflage, deswegen glaub ich, dass das von Monika Lange nichts damit zu tun hat.


    Ich hab das auch, das von Lange, und finde es etwas inhaltlos. Die Themen werden immer nur kurz angeschnitten, zu Integration (eigentlich eines der wichtigsten Themen überhaupt) hab ich jetzt garnichts gefunden.


    Das Thema Zähmung kann man auch Vergessen, das funktioniert vielleicht bei Ratten die schon zahm sind oder bei total neugierigen Exemplaren (1. Mit ihr reden 2. Hand hinhalten, um den Geruch kennenzulernen 3. Aus der Hand füttern, und 4. nun kommt die Ratte von schon von alleine auf die Hand...)


    Alleine der Titel schon... Meine Ratte, toll.
    Ich hab jetzt auf die schnelle einen Satz gefunden, in dem von Einzelhaltung abgeraten wird. Zwei oder drei gleichgeschlechtliche Ratten fühlen sich wohler als Einzelratten und werden genauso zahm . Da sollte man doch besser schreiben, dass Einzelratten sich nicht wohlfühlen und dass diese Haltung nicht artgerecht ist.


    Für Kinder ist es ganz nett, für die Großen find ich Meine Ratten von Brigitte Rauth-Widmann wesentlich besser.


    Grüßle
    Chris

  • Hi.


    Naja, ich bin irgendwie verwirrt.


    Also, das Buch was ich meinte, das war das erste verlinkte.


    Und es gibt noch eins von Bulla, das den gleichen Titel trägt.


    Irgendwie glaube ich aber, daß das von Lange gar nicht mal so schlecht ist. Aber ich hab's mir halt auch nur oberflächlich angesehen.


    @Blackratcelica


    Schau doch mal genauer. Ich habe ansonsten auch nur das Buch von Rauth-Widmann, was ich auch wirklich gut finde.


    Aber in dem anderen sind so nette Rattenbilder drin und es kann ja nie schaden (falls es wirklich gut ist), wenn man mehrere hat, die man den Leuten als Empfehlung geben könnte. ;)


    Bye.
    Jaden

  • Hi,


    ich hab ja nun schon ein paar Rattenbücher hier und die, die ich guten Gewissens empfehlen kann sind Meine Ratten von der Rauth-Widmann (natürlich ;)) und Ratten, glücklich und gesund von Monika Lange.
    Ich war von letzterem wirklich positiv überrascht, eben weil mein erstes Buch das von Bulla war *urgs*, das 2. von Rauth-Widmann. Ich war daher eher skeptisch wegen Monika Lange, auch weil ich das Widmann-Buch gewöhnt bin, mit seinen 120 Seiten doch recht dick. Aber Ratten, glücklich und gesund ist für Anfänger gut geeignet und die Bilder sind herzallerliebst. Und Rattenbüchlein sammeln ist mittlerweile ein Hobby von mir, auch weil man teilweise über soviel Blödsinn in manchen Ratgebern super ablachen kann ;).


    LG,
    Pamela

  • Ahoi!


    Also ich hab hier *Ratten, glücklich und gesund* von Monika Lange liegen; GU Verlag und 2002 erschienen,
    Ich hab's mal durchgeblättert und finde es auf Anhieb nicht schlecht: Berücksicht man die Vorgaben, die so ein Verlag vermutlich bezüglich Länge und Inhalt macht, ist es gut und für ein Buch von GU eigentlich eine Offenbahrung.
    Es enthält außerdem so viele aktuelle Tipps und Hinweise aus dem RF, dass ich den starken Verdacht habe, dass Monika hier mitliest :D


    GreetZ
    Vladdi

  • Zitat:
    Ich war daher eher skeptisch wegen Monika Lange, auch weil ich das Widmann-Buch gewöhnt bin, mit seinen 120 Seiten doch recht dick. Aber Ratten, glücklich und gesund ist für Anfänger gut geeignet und die Bilder sind herzallerliebst.


    Hallo!


    Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt, hab mir das Buch grad bei Amazon rausgesucht und da steht in der Beschreibung was von ich glaub 62 Seiten. Kann mich mal jemand aufklären?


    Gruß,
    Christine

  • Zitat:
    zwerkules schrieb am 2004-08-07 16:42 :
    Hallo!


    Vlad meinte das Widmann-Buch, das hat 120 Seiten.


    Grüßle


    Chris


    Hallo!


    Oh ja, sorry, bin mal wieder vollkommen verplant! :)


    Gruß,
    Christine

  • Hallo!


    Zitat: zwerkules schrieb am 2004-08-07 16:42 :


    Vlad meinte das Widmann-Buch, das hat 120 Seiten.


    Nicht Vlad meinte das, sondern Lilly. ;)


    Tschüß
    Ingo

  • Moinsen


    Zitat: Vlad meinte das Widmann-Buch, das hat 120 Seiten.


    Nö...
    Wenn der Vlad Lange sagt, dann meint er auch Lange...


    Ratten glücklich und gesund
    von Monika Lange
    Ein GU Tierratgeber
    Gräfe und Unzer Verlag GmbH München
    2002
    ISBN 3-7742-5582-2
    65 Seiten für exakt 7.90 €


    http://images-eu.amazon.com/im…774255822.03.LZZZZZZZ.jpg Bild


    Warum die Rezensionen bei Amazon so schlecht sind?
    Keine Ahnung...
    ...könnte aber gut sein, dass die's auch mit dem Bulla-Schinken verwechselt haben.


    ...und dieses *meine Ratte und ich* kenn ich gar nicht...
    ...gleich mal suchen muß!


    GreetZ
    Vladdi

  • hi leute


    ich denke ich besitze auch das besagte buch (finds grade nicht) und es war mein erstes und einziges buch, danach hab ich ja dieses gar nützliche forum hier gefunden. ich fands gut, hatte allerdings damals keine ahnung und hab einfach mal alles geglaubt was drinstand. vorteil war halt das mans relativ schnell durchhat und viele bilder, also auch was für eilige menschen und insofern anfängergeeignet, allerdings wird zu wenig eindringlich auf käfiggrösse und rudelhaltung eingegangen.

  • Hi!


    Ich habe auch das Bulla-Buch
    (habt ihr als unerfahrene Anfänger auch diesen Pyramiden-Quatsch gemacht? Also mittig im Zimmer auf nen Stuhl setzen, Dach mit den Händen falten und dann schläft die Ratte darunter (von wegen!!!!) ? Wir ham das voll durchgezogen :D hat nur nicht funktioniert )


    dann hab ich nochvon Felicitas Ingendahl Ratten , welches ich sehr gut finde und dann nochvon Ulmer Ratten das hat schöne Bilder ist aber ansonsten eher Mittelmaß.


    Zu integration steht bei allen dreien nicht besonders viel.

  • ich hab 2 bücher von Bulla ;)
    eins hat meine mama gekauft irgendwann mal und eins hab ich mir gekauft...
    hab dann noch meine ratte und ich und noch meine ratten, aber weis snich mehr von wem das is ;)

  • ich hab erst von brigitte rauth-wittmann meine ratten gelesen,und dann das von Gisela Bulla ratten


    sorry,aber das von bulla fand ich nicht so den hit!


    das erste aber kann ich empfehlen,zumindest hat sich darin bisher noch nichts inhaltlich den aussagen dieses forums widersprochen,im gegensatz zu bulla!



    lg,verena

  • Hi.


    Das Bulla-Buch find ich auch nicht prickelnd, das andere hab ich mir ja nur kurz angesehen.


    Wobei im Lange-Buch wirklich super-süße Bilder drin sind, muß ich schon sagen, gut um Ratten-Gegnern zu zeigen, wie süüüüß die doch sind. ;)


    Nun, ich glaub, irgendwann hol ich's mir, les es und geb mal weiter, was ich davon halte im Vergleich. Das Rauth-Widmann hab ich ja auch und das finde ich wirklich gut. Aber zum Überzeugen nicht niedliche genuge Bilder drin (als wenn es darauf ankäme *hüstel*). ;)


    Jedenfalls find ich's verwirrend mit den Titeln bei GU. Konnten die das nicht etwas, ähm, unterschiedlicher machen? Rein rhethorische Frage. ;P


    Bye.
    Jaden

  • Hi Jaden,


    Zitat: Wobei im Lange-Buch wirklich super-süße Bilder drin sind, muß ich schon sagen, gut um Ratten-Gegnern zu zeigen, wie süüüüß die doch sind. ;)
    Danke für das Kompliment - 3 der Ratten sind / waren nämlich **Link entfernt, da veraltet** meine .
    Wenn ich allerdings gewußt hätte, wie viel Stress es macht, solche Bilder hinzukriegen, dann hätte ich im Leben nicht mein Okay gegeben.
    Un abgereist bin ich mit mehr Ratten als ich mit hingenommen hatte, weil es zuuuufälligerweise beim Fotoshooting zu einem Wurf gekommen ist... Da hatte die Fotografin dann gleich passend die Babies für die niedlichen Fotos. *grmpf*


    Gruß, Ursula

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!