Firmin - Ein Rattenleben

  • Huhu,


    ich hab das Buch gekauft, gelesen und muss euch sagen, es ist nicht wirklich toll. Man kann es mal gelesen haben, aber wirklich toll ist es nicht. Keine Spannungskurve, der Text fließt so vor sich hin... Das Cover ist nett, aber wenn dann sollte man auf die Taschenbuch Ausgabe warten.

  • :(
    Schade, habe das Buch letzte Woche bestellt. Naja, werde es trotzdem lesen. Ich finde ja so manche Bücher gut, die andere nicht gut finden...


    Grüße

  • hallo!
    ich habe das buch auch gelesen, sogar die englische originalausgabe *prahl* :SX/


    ob man das buch mag, hängt stark davon ab was man erwartet.
    wenn man eine lustige, niedliche, irgendwie unterhaltsame geschichte über ratten erwartet, dann wird man wohl enttäuscht.
    wenn man sich dann aber dem buch nicht verschließt, es vielleicht trotzdem weiterliest und annimmt, kann man auch viele schöne punkte daran entdecken.
    als lehrerin bzw. angehende lehrerin würde ich es sogar als lesestoff, z.b. in der elften klasse, nehmen, da man halt einiges herauslesen und interpretieren kann. natürlich nicht bezogen auf ratten, sondern bezogen auf spezielle, andersartige oder irgendwie besondere menschen.
    wenn man das ganze zum einen eher als bildnis für andere dinge nimmt,
    und gleichzeitig als lesenswerte beobachtung eines bestimmten geschichtlichen zeitraums,
    ist es durchaus lesenswert.


    aber ein zweites mal lesen würde ich es trotzdem nur wenn nötig :D


    lg,
    Kirsten

  • Hallo,


    es ist ja nicht total schlecht, nur ich finde die Story plätschert so vor sich hin... Ein zweites mal würde ich es wohl auch nicht lesen. Aber man kann es mal gelesen haben, so ist es auch nicht. Es gibt auch wirklich gute Stellen und an anderen zieht es sich dann wieder sehr. Aber dass ist ja immer Ansichtssache.

  • Hallo,


    vielleicht hier einmal die Leseprobe zum Buch....dann kann sich jeder ein besseres Bild von machen =)

    **Link entfernt, da veraltet**


    Lg

  • Hallo,


    Ich lese es auch gerade.
    Vielleicht nicht für jeden in meinem Alter geeignet,
    ich konnte mich aber schnell reinfinden und finde,
    dass es Super geschrieben wurde.
    Danke an den Autor! :)


    Bye

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe dieses Buch auch gelesen. Es ist definitiv kein Buch über Ratten, auch wenn es aus Rattensicht geschrieben ist. Im Grunde könnte Firmin jedes andere Lebewesen widerspiegeln, vorrangig wahrscheinlich den Menschen, was ja auch eigentlich Kern des Buches ist.
    Ich finde es sehr schön. Rundum gelungen. Spannend ist es sicher nicht besonders. Aber ich liebe die Melancholie, die tragische Komödie, die dieses Buch beschreibt. Es ist ein berührendes, bewegendes Buch, wenn man sich auf die Geschichte einlässt. Es lässt in die Seele hineinblicken, tieferschauen.
    Ich selbst habe absolut nichts zu bemängeln und würde es jederzeit wieder lesen.


    liebe Grüße,
    Alina

  • Huhu!


    Mein Mann hat sich das Buch zugelegt und es bei diversen Zugfahrten gelesen.
    Er fand es toll.


    Ich hab ihm gesagt er darf mir witzige Szenen vorlesen (die Tragischen kann er für sich behalten) und was ich gehört habe fand ich sehr süß. ;)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!