die Zeit - Ratten als Verbrecherjäger in NL

  • Hallo,


    hier ein kurzer Beitrag dazu, dass Ratten in den Niederlanden dazu ausgebildet werden Schießpulver zu erschnüffeln.


    **Link entfernt, da veraltet**


    LG,
    Daniela

  • Hi! Is ja lustig! Und die Ratten in dem Video sind ja riesig! Will auch so grosse Schmuser!

  • Hi,


    bei mir hakt das Video leider ganz schön, hab nur Stückel gesehen. Aber Furet Tower ist doch schon mal nicht völlig verkehrt, hatte mir echt erst Sorgen gemacht, dass da nur der kleine Käfig vorhanden ist, in dem die Ratte zwischendurch zum Erschnüffeln saß...


    Die Frage ist: Wie ist das gedacht - müssen die Ratten dann mit an den Tatort? Werden die die ganze Zeit herumkutschiert im Kofferraum, um dann bei Bedarf zum Schnüffeln zu kommen?
    Ist mir nicht so ganz klar...


    lg Lea

  • Huhu,
    ich glaube, die nehmen Proben von Verdächtigen und die Ratte kann dann anzeigen , ob derjenige mit Schießpulver in Berührung kam. Wenn man eine Waffe betätigt, bleiben ja Rückstände an Haut und/oder Kleidung und diese kann die Ratte riechen und die Beamten wissen dann, wen sie ins Visier nehmen sollten.
    So hab ich das verstanden, ich hoffe mal schwer, dass die Tiere nicht mit rumgeschleppt werden! Das wäre dann meines Erachtens untragbar. Ein Hund ist ja gerne draußen und in Bewegung und wenn der dann noch nach Drogen suchen darf und belohnt wird, von mir aus. Mit ner Ratte geht das aber gar nicht...


    LG

  • Hi,


    ich habe es auch so verstanden, das sie Proben nehmen. Ratten an einem Tatort laufen zu lassen wäre auch rechtlich wohl kaum möglich. Der Tatverdächtige könnte dann immer von 'Verunreinigung' reden und evtl. sogar damit durchkommen.


    LG,
    Heike

  • Huhu,


    ich habe mal eine Doku über Ratten beim Zoll gesehen (die sollten, wenn ich mich recht erinnere, Zigaretten erschnüffeln). Die haben halt mit Geschirr und Leine vor Ort gearbeitet, so wie die Gambias als Minensuchratten. Geht also durchaus.


    Allerdings stelle ich es mir problematisch vor, die Ratten direkt auf Verdächtige loszulassen - Ratten sind ja nun nicht jedermanns Sache. Ich denke, wenn sie überhaupt vor Ort arbeiten, kommen sie nicht aus der Box/dem Käfig raus. Es würde ja reichen, Hände oder Kleidungsstücke ans Gitter zu halten, beim Training sind die Proben schließlich auch auf der anderen Seite des Gitters. :schulter:


    Nuff,
    Anja


    edit: Zitat: Werden die die ganze Zeit herumkutschiert im Kofferraum, um dann bei Bedarf zum Schnüffeln zu kommen?
    Wieso, werden Polizeihunde denn die ganze Zeit im Kofferraum rumkutschiert? Die fordert man an, wenn man sie braucht, und dann werden sie mit Hundeführer in geeigneten Boxen in geeigneten Fahrzeugen an den Ort des Geschehens gebracht - das sollte bei Ratten doch wohl auch möglich sein (nur ohne Hundeführer).
    Es geht ja nicht um Sekunden. Die Spurensicherung muß man auch erst anfordern ...
    Ich glaube jedenfalls nicht, daß künftig jede Polizeistreife eine Ratte im Kofferraum hat. ^^

  • Hi,


    ist echt nur zu hoffen, dass die das so vernünftig handhaben.


    Ich mach mir nur Sorgen, weil ich mich viel damit auseinandersetze, welche Einstellung Menschen teilweise zur (Aus)Nutzung von Tieren haben...
    Wenn die Sicht ist ja nur eine Ratte da irgendwie im Spiel ist, dann halte ich alles für möglich, was nicht rechtlich verboten wird... und da es nur eine Ratte ist, ist vermutlich nicht allzu viel verboten. :(


    Hoffen wir mal, dass die Sorgen unbegründet sind und wir es hier mit der guten Seite der Menschheit zu tun haben!


    lg Lea

  • Huhu,


    ah, danke für die Aufklärung - da ist natürlich noch besser. :)


    Wie gesagt, die Zoll-Ratten waren vor Ort, das geht ja auch nicht anders. Aber ich weiß nicht mehr, von wann und wo das war ...


    Nuff,
    Anja


    Edit: Zitat: Wenn die Sicht ist ja nur eine Ratte da irgendwie im Spiel ist, dann halte ich alles für möglich, was nicht rechtlich verboten wird...
    Das halte ich für übertrieben pessimistisch. Solche speziell ausgebildeten Ratten wachsen nicht auf Bäumen, die sind TEUER. Es wäre völlig unsinnig, sie wie Wegwerfartikel zu behandeln.

  • Huhu,


    danke für den Link, Nienor, das klingt ja schon ganz gut was die da schreiben.


    Und ich hoff auch wirklich dass es wirklich ne gute Sache ist und kein Ratt daran Schaden nimmt ;)


    Interessieren würde mich jetzt noch: WIE läuft das mit der Ausbildung?
    Wenn der Artikel am Ende sogar sagt, dafür wollen sie eine Maschine entwickeln...?!
    Interessant ist das ja schon...


    lg Lea

  • Zitat:
    Lewia schrieb am 2013-10-07 01:31 :
    Interessieren würde mich jetzt noch: WIE läuft das mit der Ausbildung?
    Wenn der Artikel am Ende sogar sagt, dafür wollen sie eine Maschine entwickeln...?!


    Hi,


    ich denke wie so oft bei der Konditionierung in der Lernpsychologie:
    Das Tier muss den richtigen Knopf drücken, dann wird automatisch ein Leckerchen ausgespuckt ;)


    LG

  • Huhu,


    ich hätte auch vermutet, dass es eine Maschine sein wird, die zufälliger als der Mensch die Geruchsproben durchmischen und präsentieren kann. Ob man das über ein Knöpfchen trainiert, hängt am Ende von der echten Testsituation ab. Wenn Ratz da wieder nur Eier antatschen soll, kann Ratz vorher nicht auf ein Knöpfchen fixiert werden.


    Die Ratten greifen etc. wie es in dem einen Animationsfilm der Fall ist, wird wohl keine Maschine heutzutage hinbekommen.
    Aber mit Chip versehen durch eine Röhre mit Antenne zum Testkäfig laufend könnt man das schon automatisieren :/
    Aber ob sich der Mehrkostenaufwand bei der Spareinstellung lohnt, stelle ich mal in Frage. Nach den Tieren muss man ja eh als Menschen schauen, ob es ihnen gut geht, sie füttern. Die scheinen auch recht zutraulich, sodass man auch Kontakt zu den Tieren zu suchen scheint. Da kann man sie auch ruhig in Testkäfige setzen, wenn man mehrere gleichzeitig trainieren kann (mehrere Testkäfige), dann spart man so auch Zeit. Da kann der Mensch im Gehege putzen, Futter und Wasser parat machen, während die Kleinen lernen und schon ist die Umsetzzeit absolut zu vernachlässigen.

  • Hallo,
    Die Ratten die beim Zoll Zigaretten suchen sollen habe ich auch gesehen, ich glaube das lief mal bei Hund Katze Maus oder war es Wildes Wohnzimmer? Das waren allerdings Gambia Riesenhamsterratten.
    LG Seytania

  • Zitat:
    Die Ratten die beim Zoll Zigaretten suchen sollen habe ich auch gesehen, ich glaube das lief mal bei Hund Katze Maus oder war es Wildes Wohnzimmer? Das waren allerdings Gambia Riesenhamsterratten.


    Huhu,


    echt? Dann habe ich da wahrscheinlich zwei Sachen zusammengeschmissen - irgendwas war auch mit Farbratten. Aber das ist eh Jahre her, und es muß irgendwo im Internet abrufbar gewesen sein, denn ich habe keinen Fernseher ... :schulter:


    Wenn die Ratten nur im Labor arbeiten, ist die Ausbildung natürlich viel einfacher - dann muß man sie wirklich nur auf den Geruch trainieren und nicht auch noch dazu, in fremder Umgebung zu funktionieren .
    Ratten werden ja schon in Labors für Tuberkulose-Schnelltests eingesetzt, das ist dann im Prinzip das gleiche.


    Nuff,
    Anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!