Das große Heimtierratten Buch

  • mal ne Frage an Michis


    besteht die Möglichkeit denjenigen die ein S/W Exemplar haben nur den Bilderteil in Bunt als PDF zu senden, das würde mir persönlich reichen wenn ich die einfach mal farbig sehe


    lg
    fummel

  • Hi,
    ich möchte nicht, dass sich meine Bilder im Internet verteilen, das ist auch der Grund dafür, dass ich sie nicht auf die Webseite setzen will. Natürlich kann ich nicht verhindern, dass andere das machen - aber ich möchte aus rechtlichen Gründen nicht die Quelle sein. Amazon wird die falsch ausgelieferten Exemplare aber tauschen, wenn man es reklamiert.

  • Hi,


    ich kann mir leider jetzt nicht alle bishergien Posts durchlesen (krankheitsbedingt zu anstrengend zur Zeit), also falls meine Fragen schon von anderen vorher gestellt wurden: Tschuldigung im Vorraus für Doppelposts!


    Ich finde diesen Thread sehr wertvoll (und verkaufsfördernd wenn ich mal von mir ausgehe :D ). Wie die Threaderstellerin dachte ich anfangs Was kann da noch neues drin stehen, was ich nicht schon hier im Forum lesen kann? , okay medizinisch bin ich noch nicht top (aber als Krankenschwester und langjährige Tierhalterin zumindest vorgebildet). Aber für das medizinische wollte ich mir demnächst das oft schon hier erwähnte Buch zu Leitdiagnostik bei Farbratten (oder so ähnlich, versuche grade den korekkten Titel zu finden) kaufen. Also warum noch ein weiteres Rattenbuch?


    Doch nachdem ich dann zufällig (hab mal wieder auf Letzte Artikel geklickt) diesen Thread und die pdf Dateien (hier ziemlich am Threadanfang) zu Inhaltsverzeichnis und Leseprobe entdeckt habe, wurde ich überzeugt: dieses Buch muss ich haben! (auch wenn es nicht zur Rattenbibel wird - denn in paar Punkten hab ich leicht andere Meinungen* - so ist es doch sehr informativ und denkanregend).


    Daher mein Vorschlag an das Moderatoren-Team: Könnte bei dem Bild-Banner (der zu einem Online-Shop führt) nicht auch ein Link zu diesem Thread sein? Oder zumindest zu den pdf-Dateien? Zum Beispiel mit dem Linktext Diskussion / Meinungen zum Buch oder Informationen zum Buch ?


    LG!


    * Bevor jetzt manche Horrormärchen über meine Rattenhaltung entwickeln: mir war jetzt auf die schnelle nur 1 Punkt aufgefallen, wo ich anderer Meinung bin: Transport im Winter dürfe nicht mit Wärmflasche erfolgen. Ich mache es so (und wenn mich keiner überzeigt das es falsch ist bleibe ich auch trotz Buchkauf dabei): Ich habe einen Transportkäfig ( Hamsterknast - Bodenschale mit Gitteraufsatz) der prima in eine große Klappbox passt so dass an den Seiten noch paar wenige Zentimeter Platz ist. In die Klappbox kommt dann erst eine Fleece-Decke, darauf eine Wärmeflasche auf die eine Hälfte / Seite und ein Handtuch zum Höhenausgleich auf die andere Seite. Über alles nochmal ein Handtuch.
    Dann stelle ich die Transportbox rein und fülle die seitlichen Ritzen mit Handtüchern. Über das Monstrum lege ich locker eine doppelt gefaltete Fleecedecke.
    Nun fahr ich mit dem Auto solange, bis es drinnen schön warm ist. Zurück zu Hause kontrolliere ich die Temperatur von Wärmflasche und in der Transportbox auf dem Boden innen. Wenn es noch zu warm ist wird die Wärmflasche noch mal kurz ausgepackt. Bei richtiger Temperatur (ist sie meist schon nach meiner kurzen Fahrt) kommt dann die Ratte rein. Sie legen sich bisher immer von selbst auf die warme Seite (auf beiden Seiten ist ein Kuschelhaus als Einrichtung).
    Natürlich geht so ein Aufwand nur, wenn nicht jede Sekunde zählt.
    Und bei dem Gummihandschuh hätte ich Angst das die Ratte ihn annagt (was ja bei der Wärmflasche das Kontra war). Der platzende Gummi und der geplatzte Gummi birgen meiner Meinung nach Gefahr. Und wenn die kranke Ratte plötzlich ganz nass ist, find ich das auch nicht gut (selbst wenn das Wasser anfangs noch warm ist). Vom Schreck mal ganz abgesehen.

  • Hey,


    finde das Buch ziemlich schwach, teilweiße kommt es einem ja so vor als ob es nicht heißt so und so wäre es am besten sondern das muss so und so sein.
    Da lieber im Internet schauen.

  • Hallöle,


    habe mitlerweile das Buch vorliegen und schon einiges gelesen (und viele Markierungen gesetzt). Ich bin sehr postiv angetan von dem Buch. Wenn ich bedenke, dass ich es ohne die verlinkten pdf Dateien (hier relativ am Thread-Anfang) gar nicht gekauft hätte, möchte ich nochmal an meinen Vorschlag erinnern:


    Zitat: Daher mein Vorschlag an das Moderatoren-Team: Könnte bei dem Bild-Banner (der zu einem Online-Shop führt) nicht auch ein Link zu diesem Thread sein? Oder zumindest zu den pdf-Dateien? Zum Beispiel mit dem Linktext Diskussion / Meinungen zum Buch oder Informationen zum Buch ?


    LG

  • Hallo,


    Zitat:
    Luna21 schrieb am 2011-02-03 10:58 :
    Hey,


    finde das Buch ziemlich schwach, teilweiße kommt es einem ja so vor als ob es nicht heißt so und so wäre es am besten sondern das muss so und so sein.
    Da lieber im Internet schauen.



    1. Hat Michis da schon was zu geschrieben und
    2. Muss das manchmal auch so und so sein.
    3. Im Internet schauen, wo man dann aber haeufig suchen muss, dann abwaegen muss ob das wirklich so ist, schliesslich kann hier jeder Vollhonk Theorien aufstellen und schrieben das ist so und so, finde ich auch kritisch. Wenn man aber weiss, wer das Buch geschrieben hat, merkt, dass da jemand mit Ahnung schreibt und man auch die gleichen Ansichten hat, dann kann man ohne schlechtes Bauchgefuehl auch in das Buch schauen.


    So eine Kritik aber einfach so dahin zu klatschen, ohne wirkliche Beispiele zu nennen, finde ich ziemlich schwach.


    Mein Buch, ja mein ganz echt eigenes, liegt schon im Buchladen und habe ich gestern schon gesehen. Und wenn ich nicht meinen Buchgutschein vergessen haette, waere es nun auch schon meins :auro:

  • Habe heute (23.2) mein Buch von amazon bekommen - auch sw-Bilder! Also inzwischen müssten die doch gemerkt haben, dass das die falsche Ausgabe ist. Doof, dass die diese Bücher nicht aussortiert haben. :rolleyes:


    Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, habs nur überflogen. Erster Eindruck: gefällt mir, will's gleich lesen. Vielleicht behalt ich es mit den sw-Bildern. Es kommt ja auf den Text an.


    Lg
    Pasching

  • Hey Pasching,


    Zitat: Habe heute (23.2) mein Buch von amazon bekommen - auch sw-Bilder! Also inzwischen müssten die doch gemerkt haben, dass das die falsche Ausgabe ist.
    Ich bekam meines vor ca 1 Woche von amazon gleich mit farbigen Bildern. Vielleicht war das in Deinem Fall nur ein Versehen, keine Ahnung.
    Ich würde Dir aber schon emfehlen, es gegen ein farbiges umzutauschen (kostet Dich ja soweit ich weiß nichts). Die Bilder sind wirklich gut, und vielleicht ärgerst Du Dich sonst später mal.
    Ich finde zwar schwarz-weiß-Bilder haben einen eigenen, positiven Charme (besonders bei Porträits!), aber wenn es um medizinische Details geht, wirken farbige Bilder detailierter!


    LG

  • Zitat:
    So eine Kritik aber einfach so dahin zu klatschen, ohne wirkliche Beispiele zu nennen, finde ich ziemlich schwach.


    Hey,


    was bitte geht das dich an? Ich finde das Buch schlecht, Punkt aus. Wenn es jemand anders findet soll er es doch kaufen, aber hier sowas dahin zu klatschen, ist wohl absolut daneben.

  • Hi Luna21,


    Kritik ist nur hilfreich, wenn sie konkret ist, wie michis bereits irgendwo hier schrieb. einfach etwas schlecht finden ist nicht konstruktiv und total uninteressant für den Rest der Welt.


    Gruss von GuterRatt

  • Zitat:
    GuterRatt schrieb am 2011-03-04 11:11 :
    Hi Luna21,


    Kritik ist nur hilfreich, wenn sie konkret ist, wie michis bereits irgendwo hier schrieb. einfach etwas schlecht finden ist nicht konstruktiv und total uninteressant für den Rest der Welt.


    Gruss von GuterRatt


    Hallo,


    gern schreibe ich es nochmals: für einen Erfahrenen Rattenhalter wird in dem Buch kaum nützliche Information vorhanden sein, zumal man das wenige gerne im Internet nachschauen kann.


    Für Anfänger ist es ungeeignet da man mehr bevormundet als Beraten wird.

  • Zitat:
    Luna21 schrieb am 2011-03-04 11:46 :


    gern schreibe ich es nochmals: für einen Erfahrenen Rattenhalter wird in dem Buch kaum nützliche Information vorhanden sein, zumal man das wenige gerne im Internet nachschauen kann.



    Hallo Luna,


    wenn man davon ausgeht, braucht sich niemand (weder Anfänger noch Fortgeschrittener) ein Buch über Tierhaltung kaufen ;)

  • huhu,


    ich habs mir immernoch nicht gekauft :rolleyes:



    trotzdem hab ich noch eine anregung für die zweitauflage (falls es die noch nicht gibt, aber geben wird).
    evtl wurde es auch schon mal von jemandem bemerkt:


    im titel des buches fehlt ein bindestrich.
    es muss heimtierratten-buch heißen ;)

  • Hey,
    Ich hab jetzt auch mein Exemplar, nachdem ich Jens endlich überreden konnte^^ Es ist mit Farbbildern, was ich direkt kontrolliert habe und macht auf mich bisher einen guten Eindruck.
    Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis sind sehr detailliert, was einem dabei hilft, wenn man etwas bestimmtes sucht.
    Gliederung insgesamt finde ich auch gut. Ich persönlich hätte es aber schöner gefunden, wenn die Bilder direkt an die jeweiligen Textpassagen gesetzt worden wären. Dann könnte man sich direkt ein besseres Bild vom gerade Gelesenen machen.
    Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher noch nicht dazu kam es richtig zu lesen.
    LG Tanja

  • hallo,
    Zitat:
    Maskenball schrieb am 2011-03-21 11:18 :
    trotzdem hab ich noch eine anregung für die zweitauflage (falls es die noch nicht gibt, aber geben wird).
    evtl wurde es auch schon mal von jemandem bemerkt:


    im titel des buches fehlt ein bindestrich.
    es muss heimtierratten-buch heißen ;)


    danke :D
    siehe hier:


    Zitat:
    sourcherry schrieb am 2010-11-18 18:13 :
    hallo,
    Zitat: Ist doch egal, wie das Cover aussieht, solange der Inhalt stimmt.
    ich hab nichts gegen das cover, nur etwas gegen den fehlenden bindestrich im titel :S:abla:


    :D


    liebe grüße

  • hey michis,


    da werd ich gleich nochmal googeln.. ich glaube, da muss wirklich einer hin. weil es ja der name des buches ist, bestehend aus zusammengesetzten hauptwörtern.
    die kann man (auch laut neuer rechtschreibung) entweder alle zusammen schreiben, oder an beliebiger stelle durch bindestrich trennen.


    nur ohne geht es, so hab ichs im kopf, nicht.. sonst haben die wörter keinen bezug zueinander, dann könnte da auch toastbrot rattenohr oder elefantenrüssel krokodil stehen.



    *google anwerf*




    (und, ps: ist ja schon interessant, welche leute bei amazon negative rezessionen abgeben.. fast ausschließlich user, die hier die rote karte gekriegt haben ^^)




    *Edit*
    juhuuu *sour die hand schüttel*


    man nennt es https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung durchkopplung , und die besagt
    Zitat: Durchkopplung ist im Deutschen sinnvoll, da die weitgehenden Freiheiten im Satzbau (z. B. Position des Subjekts) anderenfalls lokale Uneindeutigkeiten bewirken, die den Lesefluss hemmen würden. Es gibt auch viele Wortkombinationen, die abhängig von der Durchkopplung zwei verschiedene Bedeutungen haben. Zum Beispiel ist Volkswagen Halle die Vertretung von Volkswagen in der Stadt Halle, Volkswagen-Halle hingegen eine Ausstellungs- oder Fabrikhalle von Volkswagen.


    elefantenrüssel krokodil.

  • Hi,
    ich habe beim Duden-Verlag angerufen und die sagen es geht.
    Vorher hatte ich es bei einem Schulrektor und meiner Rektoratssekretärin und beide sagen das Gleiche wie Duden.


    Für mich ist Duden noch vorne :)


    EDIT: Die Rezensionen sind wirklich witzig. Und nein, ich bin nicht Hermes Hollock :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!