Agility für Ratten

  • Huhu,


    Was es nicht alles gibt...Ratten-rennen sind ja schon ein alter Hut , aber jetzt gibts auch Agilitywettbewerbe.
    Naja, die gibts wohl schon länger, aber ich hab sie jetzt erst gefunden ;).



    * **Link entfernt, da veraltet** Agility in Schweden
    * **Link entfernt, da veraltet** Agility im UK
    * **Link entfernt, da veraltet** Agility in Finnland
    (auf die links klicken...bei fences gibts Ideen für Spielplätze ;) - z.B. ein schwedischer **Link entfernt, da veraltet** Agility-Kurs , der sich - wie sollte es auch anders sein X/- vom finnischen unterscheidet)


    Ich find Wettbewerbe generell nicht so doll, aber das find ich schon sinnvoller , als nur auf die Farbe zu gucken.
    Immerhin sind die Aussteller gezwungen, sich intensiv mit den Tierchen zu beschäftigen.
    Für Zuhause könnt das auch was sein, wenn man hyperaktive Wusel auslasten will.


    Die Seiten sind alle in englisch, aber die Bilder sind mehr oder weniger selbserklärend.


    tschö, coati (deren Samboo es bestimmt zur Meisterschaft gebracht hätte)

  • Hi,


    stark..und vor allem habe ich gesehen (beim finnischen Link), dass mein Gordon eigentlich Bonk heißt. Der könnte sein Zwillingsbruder sein, unglaublich bei so einer Zeichnung....


    LG
    Yassi

  • Hallo!


    Hört und sieht echt super aus!


    Aber ob meine faulen Ladies das machen würden???? Probieren würde ich das ja auch echt mal gerne, aber die Sachen könnte ich nicht wirklich selbst bauen. Kann man sowas irgendwo kaufen?


    Auf einen Versuch würde ich es gerne mal ankommen lassen.


    Grüße von meinem Rattenvolk und mir.

  • Hi,
    @Rattenvolk naja wenns nciht genau so sein soll, kann man mit Pappe schon viel machen. Hürden kannst du ganz schnell aus einer A4 Pappe eines Blockes machen. Einfache die Pappe in 4 teile teilen, knicken, zu einer drei eckeigen Hürde zurecht biegen (an einer Stelle überschneiden sich zwei Teile) und ordentlich festkleben. Fertig.
    Einen Tunnel kannst du eben so leicht aus zwei Pappteilen basteln. Sie müssen die gleiche Breite, aber eine unterschiedliche Länge haben. Das längere befästigst du auf dem kürzeren, daduch biegt es sich und wird zu einem Tunnel.


    Wippen gibt es fertig im Zoofachhandel (vorsicht Klemmgefahr!).


    Gruß cyberratte und Anhang

  • Hi,


    ne Wippe kann man auch ganz leicht selber bauen: einfach ein dickes Rundholz an einem Brett befestigen. So wie **Link entfernt, da veraltet** hier , nur das man statt des bekloppten Gitters Holz nimmt.


    Öh - hat denn jemand ne Wippe? Benutzen die Ratten die?


    tschö, coati

  • Hi coati,


    Zitat: Öh - hat denn jemand ne Wippe? Benutzen die Ratten die?
    Ich habe mich als Heimwerkerin betätigt und eine Wippe gebaut - ein richtig edles Teil mit Standfuß und 2 seitlichen Säulen, an denen das Wippbrett befestigt war. Hat mich einen blauen Daumen und ein paar Hautfetzen gekostet.
    Und ja, sie wurde begeistert benutzt - als Objekt der rattigen Nagebegierde ;)


    Gruß, Ursula

  • Hallöle!


    Ich möchte auch mal gerne sowas bauen! Danke für die Tipps! Aber Pappe machen meine Süßen bestimmt schnell kaputt und ist recht unstabil!


    Aber ich versuche mal meinen Dad zum Bauen zu begeistern. Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung im Netz??? Wäre hilfreicher.


    Grüße von Blacky, Kimi, Lili, Cleo und mir.

  • Hi rattenvolk,


    auf der von coati verlinkten englischen **Link entfernt, da veraltet** Seite ist die Bauanleitung mit Tipps gleich dabei. Aber eben in Englisch.


    Gruß, Ursula

  • Huhu,
    **Link entfernt, da veraltet** Hier ist noch ne Site...aber fragt mich nicht in welcher Sprache (Finnisch?) und **Link entfernt, da veraltet** das Foto find ich klasse ;).
    tschö, coati

  • *lach*


    @coati: Danke für den Link zu dem Foto von der rattigen Sportskanone . Welch ein Vorbild an Eleganz und sportlichem Elan beim Überwinden eines Hindernisses....
    *Bauchhaltvorlachen*


    Genau das Richtige um trübe Novembertage aufzuheitern, und deshalb ist`s jetzt auch auf meiner Festplatte!


    immer noch lachend grüßt
    Ronja

  • Hi!


    Zitat:
    rattenvolk schrieb am 2002-11-12 15:37 :
    Ich möchte auch mal gerne sowas bauen!

    Zitat: Aber ich versuche mal meinen Dad zum Bauen zu begeistern.


    Ah ja..... ;)


    Tschüß
    Ingo

  • Hallo!


    Was heißst denn hier ah ja??? *grinz*
    Mein Dad muss das schließlich bauen! Er hat immer so gute Ideen auch was die Gestaltung meinen Käfiges angeht! Außerdem mag er das, aber trotzdem mag er meine Süßen nicht so gerne :( !


    MfG
    Nicole und ihr faules Rattenvolk!

  • Hi!


    Schade, dass es keine Deutschen Seiten mit Infos über Ratten-agility gibt.
    Ich habe gegoogelt, was das Zeug hält aber nichts gefunden.
    Immer geht es nur um Hunde *grimml*
    Hat jemand schonmal Rattagility ausprobiert?


    l.G cooky

  • Hi,
    also ich hab ne Wippe, ist nun nicht so, dass sie ständig drüber laufen aber wenn ich sie ihnen hingestellt habe, probieren sie es halt mal. Mit Leckerle machen sie es aber immer.
    Man sollte sich aber auch über die **Link entfernt, da veraltet** Gefahren im Klaren sein.


    Gruß cyberratte und Anhang

  • Hi,


    Infos ueber deutsche Ratten-agility?


    Frag mal meine Weiber-Bande. ;)


    Je nach Bedarf und Jahreszeit wird dort trainiert:


    * Schwimmen
    * Tauchen
    * Frauchen anspringen (vom Boden, vom Sessel, von der Lehne,...)
    * Auf Regale klettern
    * geschlossene Tueren als Kletterhilfe benutzen
    * Seit es AOK-Baelle gibt, sind Wippen uebrigends out!
    * Knabbern und Abreissen von Tapeten, ...
    * Kaempfen
    * Jagen
    * Auf Katzenkratzbäume springen
    * Nester bauen
    * Roehren und Kartons erkunden
    * und natuerlich Leckerli erbetteln


    Vielleicht sollte ich noch dazufuegen, dass ich bei keinem der Trainingserfolge nachgeholfen habe?


    Naja, vielleicht sollte ich mal drueber nachdenken, Perl das Anspringen von Personen auf Kommando beizubringen. Vielleicht auf Fass! ? ;)


    Gruessle
    Annika

  • Zitat:
    Annika schrieb am 2002-11-18 14:15 :
    * Schwimmen
    * Tauchen
    * Frauchen anspringen (vom Boden, vom Sessel, von der Lehne,...)
    * Auf Regale klettern
    * geschlossene Tueren als Kletterhilfe benutzen
    * Seit es AOK-Baelle gibt, sind Wippen uebrigends out!
    * Knabbern und Abreissen von Tapeten, ...
    * Kaempfen
    * Jagen
    * Auf Katzenkratzbäume springen
    * Nester bauen
    * Roehren und Kartons erkunden
    * und natuerlich Leckerli erbetteln


    Hallo,


    es fehlt eine wichtige Wertkampfart: (aber nur bei Böckchen):
    * Wettschnarchen


    :)


    Nils

  • Hi!


    Also ich find die Idee prima, wenn auch für den hausgebrauch denn so sind beide beschäftigt Ratz und Besitzer *g*


    Ich hab jetzt auf die schnelle selber einen gemacht: **Link entfernt, da veraltet** (die letzteren bilder)


    Aber meine damen interessieren sich überhaupt net dafür *g*
    Naja vielleicht wollens einanderes mal ...


    Lg
    nicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!